Diskussion - Antriebswellen Windschott Audi TT 8N Roadster 8N7862991

    • Offizieller Beitrag

    Wird die Positionierung nicht nur über Sensoren in der A-Säule und im Verdeckkasten abgegriffen?

    Also für Verriegelung, Lampe im Display, Fenster hoch, Fenster runter, Windschott, Klima und Sperre falls Hardtop montiert sein sollte.

    Allerdings sollte die Steigung ja schon die gleiche sein, da sie ja zum Wagen auf der Spindel passen sollte, oder verstehe ich das falsch?

    BesTTe Grüße

    André


    Audi 80 B2 1,6 GLE, Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 Sportback 8P 2,0 TDI, Audi A4 B8 2,7 TDI

    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

    2018 A4 B9 CYRB: Argusbraun, Leder Cognac, Audi Exclusive

  • Wird die Positionierung nicht nur über Sensoren in der A-Säule und im Verdeckkasten abgegriffen?

    Also für Verriegelung, Lampe im Display, Fenster hoch, Fenster runter, Windschott, Klima und Sperre falls Hardtop montiert sein sollte.

    Allerdings sollte die Steigung ja schon die gleiche sein, da sie ja zum Wagen auf der Spindel passen sollte, oder verstehe ich das falsch?

    Der Anschlag oben oder unten ist definitiv per Laufzeit vom Motor abhängig... wie sich das verhält mit dem Windschott oben/Verdeck schließen das es sich einfährt, das wird sicher über ein Steuergerät geschalten

    • Offizieller Beitrag

    Da, dieser Thread sich eher in die Richtung "Lösungsfindung" entwickelt hat, sollten wir ihn aus dem Kleinanzeigenbereich in das 8N Unterforum verschieben.

    VG André

    BesTTe Grüße

    André


    Audi 80 B2 1,6 GLE, Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 Sportback 8P 2,0 TDI, Audi A4 B8 2,7 TDI

    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

    2018 A4 B9 CYRB: Argusbraun, Leder Cognac, Audi Exclusive

  • Marcus 19. April 2021 um 14:11

    Hat den Titel des Themas von „Suche zwei neue Antriebswellen Windschott Audi TT 8N Roadster 8N7862991“ zu „Diskussion - Antriebswellen Windschott Audi TT 8N Roadster 8N7862991“ geändert.
  • es gibt keinen Sensor für ein Anfang der Ende. Der Motor läuft einfach eine Zeit X... hab es probiert weil ich am Schott nix gefunden habe in Form von Anfang oder Endschalter ..

    das ist richtig, am Steuergerät J531 (Steuergerät für Windschott) werden keine Endschalter angeschlossen.

    Das Steuergerät lies allein die Schalter F172 (Schalter für Verdeck verriegelt vorn) und F171 (Schalter für Verdeck abgelegt) und unterbindet die Ansteuerung des Windschott, wenn das Verdeck nicht abgelegt ist.

    Das der Motor allein auf eine feste Laufzeit gesteuert wird bezweifle ich stark, denn die Laufzeiten um das Windschott auf und zu zu fahren differieren Umgebungsabhängig sehr deutlich.

    Ich erwartet eine Stromgesteuerte Abschaltung, wie bei den Fensterhebern:

    Also steigt der Strom des Motors über eine Triggerschwelle, wird der Motor gestoppt, da das Windshott entweder an seinen Anschlägen steht oder blockiert ist. Zusätzlich kann man eine maximale Laufzeit definieren, die bei gebrochenen Spindeln oder defekten Endanschlägen die Motoren nicht "unendlich" laufen lässt.

    Damit sollte es, wie Dirk schon meinte, grundlegend möglich sein, in der Steigung Toleranzen zuzulassen. Jedoch denke ich auch, dass diese nicht zu gross sein dürfen, damit sie eine maximale Ansteuerzeit nicht überschreiten, bevor das Windshott ausgefahren ist.

    Wird die Positionierung nicht nur über Sensoren in der A-Säule und im Verdeckkasten abgegriffen?

    Also für Verriegelung, Lampe im Display, Fenster hoch, Fenster runter, Windschott, Klima und Sperre falls Hardtop montiert sein sollte

    Ja, jedoch wird da Hardtop nicht berücksichtig und ausser dem Parallelabgriff der o.g. Schalter gibt es keine weiter Verbindung zu ZV-Steuergerät:

    bei Verwendung eines Hardtops ist das Verdeck abgelegt. Somit müsste man das Windschott ausfahren können.

    Passieren wird IMA nichts, da bei Hardtopverwendung das Windschott in seine Weg nicht beschränkt wird.

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Die technischen Feinheiten zu diskutieren und Lösungen zu finden, überlasse ich gerne den Fachleuten.

    Mein Beitrag ist die Passage 'Windschott' aus dem Audi Selbststudienprogramm SSP 220, Stand 03/1999, für den Audi TT Roadster. Ist vielleicht nützlich.

    ssp220d_TTR_8N_03.1999_26-27_Windschott.pdf

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

  • es gibt keinen Sensor für ein Anfang der Ende. Der Motor läuft einfach eine Zeit X... hab es probiert weil ich am Schott nix gefunden habe in Form von Anfang oder Endschalter ...

    Ok, dass hätte ich nicht erwartet. Ansich muss aber irgendwo was sein, weil der Schott ja so lange läuft, wie du den Taster drückst. Oder der Motor ist über das Drehmoment begrenzt.

  • Wird die Positionierung nicht nur über Sensoren in der A-Säule und im Verdeckkasten abgegriffen?

    Also für Verriegelung, Lampe im Display, Fenster hoch, Fenster runter, Windschott, Klima und Sperre falls Hardtop montiert sein sollte.

    Allerdings sollte die Steigung ja schon die gleiche sein, da sie ja zum Wagen auf der Spindel passen sollte, oder verstehe ich das falsch?

    Bezüglich der Steigung, wenn du Spindel und Muttern zusammen tauscht, ist das egal.

  • Bei mir war der Gewindegang da gebrochen. An sich ist bei den Spindeln kaum was dazu. Angeblich hat schon mal wer die Teile aus Aluminium gefertigt. Den Gleitschuh bekommt man wohl noch einzeln. Hab noch nen paar komplette Stangen bekommen. Preis natürlich überirdisch... zwei Stangen und den Zahnriemen hat man vor nem Jahr noch für 180€ bekommen. Jetzt die zwei Spindeln bei Audi Frankreich 240€ und ein Zahnriemen liegt aktuell bei 110€... es gibt leider in Deutschland nicht mehr bei Audi!

    Hast Du zufällig einen Kontakt nach Frankreich? Also welcher Händler war es und wo ist der?

    DANKESCHÖN!

  • Hallo, als TT Neuling (8N Roadster) musste ich mich gleich um das Problem Spindelantrieb Windschott annehmen.

    Mein Schwager hat mir zwei originalgetreue Spindeln aus Aluminium gebaut, die original Scheibenbefestigungen bleiben erhalten.

    Ich bin nun auf der Suche nach einem Riemen oder wenigstens nach der Riemenbezeichnung.

  • Ich würde mich auch mal in die Diskussion einklinken wollen, da bei mir nun auch der Riemen seine Zähne verloren hat (gibt es eigentlich ein TT-Bingo, was schon alles defekt war? ^^)

    Mich haben in erster Linie die Ersatzteilpreise gewundert (zwischen 130 u. 140 Euro hierzulande, oder ~60-70 Euro und lange Lieferzeit aus den USA; bei Audi komplett entfallen).

    Nun habe ich die Reste vom Riemen spontan durchgeschnitten und gemessen. Meine Hypothese lautet demnach, dass es sich um einen Zahnriemen mit Profil T5, Breite 10mm, Länge 2085mm handelt (Angaben ohne Gewähr!).

    Als PU-Meterware mit Stahl ließe sich ein solcher Riemen für etwa 35 EUR inkl. Versand aus Deutschland bestellen. Hat jemand vielleicht ähnliche Messwerte, die meine Hypothese stützen? Falls sich kein Widerspruch findet, würde ich einen Selbstversuch wagen wollen.

  • Ich bin einen Schritt weiter :idea:

    Abstand der Geindespindeln 1020mm, Riemenscheiben 12 Zähne Teilung T5

    Riemenlänge = 2xAbstand+Umfang Riemenscheibe (=Teilung X Zähnezahl)

    2040mm + 60mm=2100mm

    Ich habe mir einen Riemmen im Netz bestellt, Breite 16mm Kevlar verstärkt.

    Bin mal gespannt, ob es hinhaut 8o

    weiterer Bericht folgt

    :roll:

  • Abstand der Geindespindeln 1020mm, Riemenscheiben 12 Zähne Teilung T5

    Riemenlänge = 2xAbstand+Umfang Riemenscheibe (=Teilung X Zähnezahl)

    2040mm + 60mm=2100mm

    Ich habe mir einen Riemmen im Netz bestellt, Breite 16mm Kevlar verstärkt.

    Ich habe gerade nochmal bei mir gemessen, ich komme auf 2085mm Länge bei dem alten Riemen :/

    Berichte mal bitte, ob es passt, dann richte ich mich danach bei meiner Bestellung.

    Wieso hattest Du 16mm Breite gewählt? Einfach da breiter = stabiler?

  • Hallo zusammen,

    ich habe das selbe Problem. Meine Beifahreseite hängt.

    Im Internet bekomme ich aktuell nichts mehr.

    Hat schon jemand das Problem gelöst?

    Hat noch jemand zwei Spindeln für mich?

    Oder hat die schon jemand entsprechend funktionstüchtig nachgebaut?

    Schöne Grüße Roger

  • Hi Liebe TT Freunde, vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Ich war beim freundlichen Händler 8o und wollte meinen Zahnriemen für den Windschott ersetzen lassen. Zu meiner Enttäuschung wurde mir mitgeteilt, dass er diesen Riemen nicht mehr auf Lager hat ;( Nach einem langen Gespräch mit dem Ersatzteillager vom Freundlichen haben die mir die Adresse von der Riemenproduktionsfirma mitgeteilt. Nach einer Recherche habe ich die Firma im Internet gefunden. Für 119,90€ konnte ich dort den von mir gesuchten Riemen unter der Artikelnummer WS10465 entdecken :)

    Hier ein Link von dem Riemen:

    https://www.bulktex.de/Bulktex-High-P…emen-Windschott

    Was haltet ihr davon :?:

    Der freundliche Händler von nebenan würde seiner Aussage nach auch lediglich die Originale von dieser Firma namens Bulktex Kunstoffwerke bei der Montage nutzen.

    Ich schätze mal, dass ich den Riemen definitiv mal von dort besorgen werde. Das heißt ich werde euch auf dem Laufenden halten, was den Erfolg bei der Montage, die Qualität, etc. angeht :thumbup:

    Beste Grüße,

    Emanolo