Beiträge von Bernhard

    Moin! Ich hab diesen Endtopf und Mittelschalldämpfer für den Quattro mal irrtümlicherweise erworben und würde die gerne unter den Füßen weg haben.

    Falls das noch jemand gebrauchen kann, kann es gerne in Wiefelstede (26215) abgeholt werden. Versand dürfte leider schwierig werden.

    Preislich freuen sich die Kinder über einen kleinen Beitrag für's Sparschwein. Also alles ab 1 Euro ist willkommen.

    Ich hatte diese Nachricht hier an der Pinnwand, ich beantworte sie der Übersichtlichkeit wegen hier im Thread:

    Hallo PaTT,

    Vor der Überlegung stand ich auch.

    Ich habe zuerst erfolglos versucht den Riemen über die Köpfe zu hebeln.

    Bei der Hebelei habe ich dann versehentlich die obere Führung der Spindeln aus der Metallleiste ausgeclipst. Dadurch ließ sich der Riemen dann montieren und ich konnte die Spindelführungen wieder einclipsen.

    Aufgebohrt habe ich also nur die vier Nieten, die den Metallrahmen halten. An den Spindeln selbst nichts.

    Ich hoffe, Du kannst mit der Erklärung was anfangen, falls nicht, kann ich gerne nochmal Bilder machen.

    Viele Grüße

    Bernhard

    Moin Stephan,

    Es freut mich hier noch einen Oldenburger mit TT-BegeisTTerung anzutreffen.

    Können ja demnächst mal eine Tour hier durchs Umland machen.

    Viele Grüße aus dem Stadtnorden

    Bernhard

    Sehr interessante Fehlerbeschreibung..

    Vor allem, da die Software zuvor ja funktionsfähig war, aber halt nur die Funktionen des Coupes unterstützt hat

    Interessant auf jeden Fall.

    ABER:

    Das Steuergerät habe ich heute erhalten. Habe es direkt eingebaut und siehe da:

    Alle Roadster-typischen Funktionen funktionieren wieder (Anzeige im KI bei entriegeltem Verdeck etc.).

    Auch die Hydraulikpumpe läuft bzw. wird betätigt (dass sie das Verdeck nicht hebt hat andere Gründe, da wartet anscheinend noch Arbeit).

    Einzig die Funkschlüssel kriege ich nicht (wieder)angelernt. Eigentlich müsste das doch mit Drücken->Abschließen->Aufschließen funktionieren? Ich vermute, dass ich da mit VCDS nochmal ran muss um die Schlüssel komplett neu anzulernen. Ich dachte aber eigentlich, die seien im Kombiinstrument gespeichert?

    Insgesamt hat die Reparatur jetzt etwa 270 Euro gekostet und war somit etwas teurer als ursprünglich gedacht.

    Moin zusammen,

    das Steuergerät ist wieder auf dem Weg zu mir und dem Reparaturbetrieb ist es anscheinend gelungen, das Steuergerät wieder codieren zu können.

    (Sehr detaillierte) Angaben laut Rechnung:

    Zitat

    Prozessor mit funktionsfähigem Softwarestand eingesetzt. Ursprünglich eingetragene Kodierung 06720 im eingebauten Zustand am Fahrzeug durchgeführt werden. [sic]


    Ich bin geringfügig gespannt, ob jetzt wohl alles funktioniert und warte jetzt, dass der Paketbote das Steuergerät endlich liefert :)

    Nun habe ich die Reste vom Riemen spontan durchgeschnitten und gemessen. Meine Hypothese lautet demnach, dass es sich um einen Zahnriemen mit Profil T5, Breite 10mm, Länge 2085mm handelt (Angaben ohne Gewähr!).

    Als PU-Meterware mit Stahl ließe sich ein solcher Riemen für etwa 35 EUR inkl. Versand aus Deutschland bestellen. Hat jemand vielleicht ähnliche Messwerte, die meine Hypothese stützen? Falls sich kein Widerspruch findet, würde ich einen Selbstversuch wagen wollen.

    Hallo zusammen,

    ich habe den Riemen letzte Woche erhalten und heute endlich verbaut.

    Zum Glück waren die Antriebsspindeln noch in Ordnung und die Gewinde gängig, von daher war es mit dem Ausbohren der Nieten und Aufsetzen des Riemens getan und die ganze Aktion war in etwa 25 Minuten erledigt.

    Der Zahnriemen wirkte auf mich zwar erst scheinbar zu kurz, allerdings habe ich ihn trotzdem montiert bekommen. Es läuft auch alles so wie es soll.

    In Summe habe ich jetzt 35.70 EUR für den oben beschriebenen Riemen bezahlt und er wurde binnen 2 Tagen aus Deutschland geliefert

    Ich habe ihn bei einem Anbieter gekauft, den ich per Suchbegriff "Zahnriemen nach Maß" gefunden hatte.

    Abstand der Geindespindeln 1020mm, Riemenscheiben 12 Zähne Teilung T5

    Riemenlänge = 2xAbstand+Umfang Riemenscheibe (=Teilung X Zähnezahl)

    2040mm + 60mm=2100mm

    Ich habe mir einen Riemmen im Netz bestellt, Breite 16mm Kevlar verstärkt.

    Ich habe gerade nochmal bei mir gemessen, ich komme auf 2085mm Länge bei dem alten Riemen :/

    Berichte mal bitte, ob es passt, dann richte ich mich danach bei meiner Bestellung.

    Wieso hattest Du 16mm Breite gewählt? Einfach da breiter = stabiler?

    Ich würde mich auch mal in die Diskussion einklinken wollen, da bei mir nun auch der Riemen seine Zähne verloren hat (gibt es eigentlich ein TT-Bingo, was schon alles defekt war? ^^)

    Mich haben in erster Linie die Ersatzteilpreise gewundert (zwischen 130 u. 140 Euro hierzulande, oder ~60-70 Euro und lange Lieferzeit aus den USA; bei Audi komplett entfallen).

    Nun habe ich die Reste vom Riemen spontan durchgeschnitten und gemessen. Meine Hypothese lautet demnach, dass es sich um einen Zahnriemen mit Profil T5, Breite 10mm, Länge 2085mm handelt (Angaben ohne Gewähr!).

    Als PU-Meterware mit Stahl ließe sich ein solcher Riemen für etwa 35 EUR inkl. Versand aus Deutschland bestellen. Hat jemand vielleicht ähnliche Messwerte, die meine Hypothese stützen? Falls sich kein Widerspruch findet, würde ich einen Selbstversuch wagen wollen.

    Jochen_145

    Ich habe das Steuergerät tatsächlich leider erst diese Woche abschicken können. Irgendwie bin ich in letzter Zeit mit dem Audi nicht richtig vorangekommen.

    Deine Neuigkeiten klingen auf jeden Fall spannend und ich finde das wirklich beeindruckend, wie Du Dich mit der Materie inzwischen auskennst. Respekt!

    Mal sehen, ob der Reparaturbetrieb das Steuergerät hinkriegt. Die hatten ja auch angedeutet, dass sie eine andere Software draufspielen/klonen wollen. Falls die das nicht hinkriegen, hätte ich dann ja vielleicht eine neue letzte Rettung :)

    Man könnte grundlegend durch die Ergänzung der zusätzlichen Relais und Umflashen der Software aus deinem Coupe-SG ein Roadster machen.

    Ich habe aber bis jetzt noch eine SGM- oder ODX-Datei gefunden, mit der ich das Steuergerät flashen könnte.

    Zudem weiss ich nicht, ob der Rest der Hardware zwischen beiden SG-Varianten so weit identisch ist, dass die digitalen EIngänge für die Mircoschalter des Verdecks auch von Controler unterstützt werden.

    Aber das verlinkte Bild zeigt ja, dass das Coupe-Steuergerät deutlich anders aussieht, als mein Roadster-Steuergerät.

    Insofern bin ich mir sehr sicher, dass beim Reparaturbetrieb nicht unrechtmäßig die Platine ausgetauscht wurde.

    Die Frage wäre also eher, ob man die Roadster-Software auf mein Roadster-Steuergerät flashen kann.

    Ich bin leider noch nicht dazu gekommen mein Steuergerät wieder einzuschicken, aber ich werde berichten, sobald ich eine Antwort bzw. ein Ergebnis vorliegen habe.

    Ich habe nochmal ein bißchen gesucht und einen Screenshot vom Auslesen mit dem Launch von vor der Reparatur gefunden. Dort zeigt er ebenfalls die "8N 962-267- " an. Das würde den Reparaturbetrieb ja doch entlasten.

    Allerdings ist es schon seltsam, dass die Nummer des Steuergeräts nicht übermittelt wird. Das ist ja dann wirklich ein Indiz, dass da etwas nicht stimmt. Vielleicht wirklich wie von denen vermutet ein Softwareproblem?

    Ich fürchte es bleibt nicht viel anderes übrig, als das Angebot der Nachbesserung in Anspruch zu nehmen und im schlimmsten Fall ein neues Steuergerät zu kaufen.

    Dann geht mein Steuergerät also die nächsten Tage wieder auf die Reise und in 4-6 Wochen werde ich dann berichten, ob es was gebracht hat :(


    Ich habe irgentwo mal Bilder von den unterschiedlichen Platinen der Varianten gefunden. Ich suche nochmal, falls du wirklich noch das Steuergerät ausbauen und öffenen möchtest.

    Schon geschehen. Es wäre doch wirklich mal interessant, den Unterschied zu sehen. Ich war ein bißchen überrascht, dass auf der Platine selbst keine Teilenummer ist. Und als Laie verwundert es mich auch, dass sämtliche Relais die identische Nummer haben. Aber wie gesagt, völliger Laie.

    Nun, wichtiger als dass mir die Diagnose gefällt wäre es mir, überhaupt erstmal eine zu haben. So wüsste ich, dass der Schaden bei etwa 419,10 Euro für ein neues Steuergerät vom Audihändler liegt.


    Mein VCDS Lite hält sich was die Teilenummer betrifft leider völlig bedeckt. Auch die MWB 9 u. 10 sind dort nicht verfügbar:

    Ich hab es ergänzend nochmal mit einem anderen Diagnosegerät (Launch Reader crp229) probiert, der gibt als VW/Audi Teilenummer nur die "8N -962-267- " [sic!] aus .

    Verglichen mit den Teilenummern hier fehlt also die "7" oder "8" hinter dem 8N und es taucht auch kein Buchstabe am Ende auf. Hatte übrigens gar nicht gesehen, dass der Beitrag dort von Dir war.

    Was hilft jetzt eher zur Aufklärung weiter? Am Wochenende nochmal mit "richtigem" VCDS auslesen oder lieber das Steuergerät ausbauen und die Platine zeigen?

    Dass einem die Reparaturbetriebe Coupé-Steuergeräte unterjubeln könnten hatte ich aufgrund meines Grundvertrauens gar nicht in Erwägung gezogen. Allerdings habe ich auch keinen Hinweis auf ein Vertauschen der Platine feststellen können; ich hatte diese auch vor und nach der Reparatur in Augenschein genommen. Hier übrigens mal der Text auf der Reparaturrechnung:

    Auf meine Rückfrage per E-Mail, dass das Steuergerät nicht vollumfänglich funktioniert, wurde mir angeboten: "Wir können eventuell versuchen mit einem Ersatzgerät Ihres zu Klonen."

    Ich bin allerdings skeptisch, ob das dann besonders erfolgsversprechend ist.


    Aber nehmen wir zum Schluss mal das Positive aus Deinem Post mit: Meine Funktion des Windschotts kann mir so schnell keiner nehmen! 8o


    Nachtrag:

    Ich habe mich nochmal in den Kofferraum begeben und Bilder von der Platine gemacht. Der Erkenntnisgewinn ist für mich zunächst gering.

    Hallo Jochen,

    erstmal herzlichen Dank für Deine detaillierte Antwort! Ich versuche mal Deine Fragen so gut es geht zu beantworten:


    Eine Codierung wird immer dann "abgelehnt", wenn der Codierungscode in der Software nicht hinterlegt ist.

    Also tippst du einen falschen Code ein, springt das Steuergeräte auf die letzte im EEPRom hinterlegte, "richtige" Codierung zurück.

    Genau, das deckt sich ja mit meiner Beobachtung.

    Die "Berechnung" habe ich der verlinkten Tabelle von TT-Eifel übernommen, ich bin mir recht sicher, die "16" korrekt subtrahiert zu haben ;)

    Ich habe auch fast alle Kombinationen mal durchprobiert, inklusive der ursprünglichen Codierung.

    Öffnen sich die Seitenscheiben ein Stück, wenn du das Verdeck öffnest ?

    Nein. Die Scheiben öffnen sich nicht, es wird auch keine Leuchte im KI angezeigt und der Schalter für die Verdeckbetätigung funktioniert nicht.

    Allerdings lässt sich das Windschott hochfahren sobald das Verdeck abgelegt ist. Das wäre soweit auch konsistent.

    Und wenn es einen Problem mit dem Kabelbaum gibt, werden die entsprechenden MIrcoschalter in den Messwertblöcken nicht mehr angezeigt ?

    Was sagt denn der Fehlerspeicher des Steuergerätes ?

    Der Fehlerspeicher sagt nichts bzw. weist nur auf meinen defekten Microschalter in der Beifahrertür hin, seit der letzte Woche den Dienst quittiert hat. Als der noch nicht kaputt war, hat aber alles genauso wenig funktioniert.

    Die Messwerte schaue ich nochmal nach, ich hatte nur die Microschalter im Dachrahmen abzugreifen versucht, da wurde nichts angezeigt.

    Die Software lässt ich immer unabhängig von eventuelle Fehlern im Kabelbaum codieren. Das kannst z.B. auch auf dem Tisch mit nur verbundener Stromversorgung und anschlossener k-Line durch führen.

    Nach übernommener Codierung werden dann erst die entsprechenden I/O auf Fehler detektiert und ggf. Fehlerspeichereinträge gesetzt.

    Verstehe ich das richtig, dass auf dem Tisch liegend das Steuergerät die Codierung also speichern müsste, danach aber einen entsprechenden Fehlerspeicher ablegt?

    ... ich habe da eine Idee :rolleyes:

    Aber mach bitte erstmal den oben genannte Test, lese den Fehlerspeicher aus und guck dir die Steuergerätenummer noch einmal exakt an, die VCDS beim Verbinden anzeigt. (Ggf. vom Anmeldebildschirm einen ScreenShot posten)

    Ok, die Sachen werde ich zum Wochenende alle nachreichen, vorher schaffe ich es leider nicht!

    Es freut mich aber schonmal zu hören, dass eine Idee vorhanden ist! Ich bin gespannt! :thumbup:

    Moin zusammen,


    wie bereits bei meiner Vorstellung erwähnt, plagen mich Probleme mit dem elektrischen Verdeck.

    Leider konnten die Suchfunktion, der Haynes, sowie der häufig verlinkte Bodo (z.B. hier oder hier) meinen Day nicht oder nur eingeschränkt saven.

    Bei meinem Roadster mit elektrischem Verdeck traten kumulativ folgende Probleme auf:

    • willkürliches Anspringen der Diebstahlwarnanlage
    • "Vergessen" von Funkschlüsseln
    • Vollständiger Ausfall der Funk-ZV
    • Vollständiger Ausfall des elektrischen Verdecks

    Das Auslesen bei der Audi-Werkstatt brachte keine Fehlermeldungen zutage, allerdings hatte sich das ZV-Steuergerät (8N7962267) auf Codierung "00000" zurückgesetzt. Die Einschätzung der Werkstatt lautete sinngemäß "Defekt durch eingedrungenes Wasser --> Ersetzen!".

    Dies deckt sich mit den Erfahrungswerten, die ich in einem anderen Forum gelesen habe und die die Hypothese "Defektes Steuergerät" stützen (hier).

    Ich habe das Steuergerät aus Kostengründen zunächst bei einem entsprechenden Anbieter reparieren lassen.

    Seitdem lässt es sich mit VCDS auf alle Codierungen setzen, die die "16" für das elekrische Verdeck nicht enthalten (vgl. hier). Nimmt man zu jeglicher Codierung die "16" dazu, so springt es zurück auf die vorher gespeicherte Codierung. Fehlercodes werden dabei keine abgelegt.

    Auf die Messwertblöcke für die einzelnen Microschalter des Verdecks (siehe tt-eifel) kann ich nicht zugreifen, da das Steuergerät ja "denkt", es habe kein elektrisches Verdeck.

    Alle andere Funktionen des Steuergeräts funktionieren einwandfrei.

    Der Reparaturbetrieb ist der Ansicht, das Steuergerät sei technisch heile und der Fehler müsse an der Elektrik meines Autos liegen.

    Blöd gefragt, kann das sein? Lehnt das Steuergerät eine Codierung ab, wenn z.B. in der Verdecksteuerung ein Defekt vorliegt, oder nimmt es irgendeinen anderen Test auf Plausibilität der Codierung vor?

    Ich würde gerne die Verkabelung am Auto als Fehlerquelle ausschließen können, bevor ich das Steuergerät nochmal zurückschicke.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

    IMA ist die wichtigste "Änderung" im Vergleich zu den dir bekannten Projekten, dass du dich "zwingend" um eine Diagnose-Software kümmern solltest, damit du Fehlerspeicher auslesen und löschen kannst [...]

    Ich hab mir Deinen Tipp am Wochenende mal zu Herzen genommen und sowohl VCDS Lite als auch den im anderen Thread von Dir empfohlenen Logger zum Laufen gebracht (mit 10 Euro Billigst-Kabel). Vielen Dank für die Empfehlung, das wird mir gute Dienste leisten!

    Den Fehler, den ich damit aufdecken wollte, habe ich allerdings ganz klassisch durch Suchen und genaues Hingucken gefunden: Meine Kurbelgehäuseentlüftung hatte in einem Schlauch einen ca. 2 cm langen Riss. Wenn die Teile diese Woche geliefert werden, dann hat mein erstes Anliegen sich bereits erledigt.


    Glück Auf von der WesTfronT aus Moers ⚒

    Oh, noch ein "Das Boot" Fan hier unterwegs! Sehr schön!


    Och Mensch, da habt ihr eine schöne Tour genau in meinem Revier geplant, und ich habe an dem Wochenende leider keine Zeit. Schade! :(

    Ich wünsche Euch aber ganz viel Spaß und tolles Wetter! Vielleicht kann ich ja beim nächsten Mal dann mitkommen.

    Vielen Dank an alle für die herzliche Aufnahme hier!

    Ich hoffe, dass ich zeitnah die größten Mängel (oder DefekTTe ;)) abstellen und dann diesen Sommer mit dem TT genießen kann.

    Es ist schon einfach ein wirklich schönes Auto, das es auch verdient, gut erhalten und gepflegt zu werden.

    Für mich ist es eben das erste "moderne" Projekt, bislang war ich eher mit mit meinem Golf 2 und mit älteren Motorrädern am werkeln. Da ist der TT schon ein etwas anderer Schnack. Aber man wächst bekanntlich mit seinen Aufgaben!

    [...]

    btw: Welches Oldenburg?

    Ich komme aus Oldenburg (Oldb) in Niedersachsen. In der Ecke Brandenburg bzw. Mecklenburg-Vorpommern bin ich gerne unterwegs, dann allerdings mit dem Golf, damit das Kajak auf dem Dach mit kann :)

    Aber das ist bestimmt auch mit dem TT mal eine Ausfahrt wert!


    [...]

    Nun, das Modell kann vielleicht vom Schreibtisch fallen, beim 21jährigen Original auf dem Weg zum Youngtimer kann deutlich mehr auf der Strecke bleiben. Wünsche dir, dass die Störungen überschaubar bleiben.
    Gute Fahrt mit deinem Nimbusgrauen!

    Genau das ist dem Modell sogar tatsächlich schon passiert, wenn also jemand eine Motorhaube in 1:18 und Farbe LZ5W rumliegen hat, immer her damit! :D

    Und hätte ich im Maßstab 1:1 mal auch das Coupé gekauft, dann würde das Dach ähnlich gut funktionieren wie jetzt.

    Moin zusammen,

    ich heiße Bernhard, bin 34 Jahre alt und komme aus Oldenburg. Ich habe mir letztes Jahr spontan einen TT Roadster Bj 1999 gekauft, nachdem bereits ein TT im kleineren Maßstab 20 Jahre lang meinen Schreibtisch geschmückt hatte.

    Leider war der Kauf tatsächlich etwas zu spontan, so dass ich die berüchtigte Katze im Sack erwischt habe. Hinterher ist man eben immer klüger.

    Angefangen vom nach einer Woche defekten ZV-Steuergerät bis hin zu den obligatorisch kaputten Microschaltern in der Tür ist eigentlich jede Woche was neu defektes dabei und der gute steht mehr rum, als dass er fährt. :)

    Bislang verschaffe ich mir noch ein bißchen einen Überblick über bestehende Themen und lese fleißig, hoffe aber dass ich mich demnächst mit ein paar weiteren noch aufkommenden Fragen an die Community hier wenden darf. Vielleicht ist ja sogar jemand aus dem Raum Oldenburg hier im Forum anwesend?

    Zum Schluss noch ein paar Angaben noch zum Auto: Es ist ein 1.8t AJQ, mit 150tkm Laufleistung und der Lackfarbe Nimbusgrau. Fotos reiche ich nach.

    Viele Grüße

    Bernhard