Moin zusammen,
wie bereits bei meiner Vorstellung erwähnt, plagen mich Probleme mit dem elektrischen Verdeck.
Leider konnten die Suchfunktion, der Haynes, sowie der häufig verlinkte Bodo (z.B. hier oder hier) meinen Day nicht oder nur eingeschränkt saven.
Bei meinem Roadster mit elektrischem Verdeck traten kumulativ folgende Probleme auf:
- willkürliches Anspringen der Diebstahlwarnanlage
- "Vergessen" von Funkschlüsseln
- Vollständiger Ausfall der Funk-ZV
- Vollständiger Ausfall des elektrischen Verdecks
Das Auslesen bei der Audi-Werkstatt brachte keine Fehlermeldungen zutage, allerdings hatte sich das ZV-Steuergerät (8N7962267) auf Codierung "00000" zurückgesetzt. Die Einschätzung der Werkstatt lautete sinngemäß "Defekt durch eingedrungenes Wasser --> Ersetzen!".
Dies deckt sich mit den Erfahrungswerten, die ich in einem anderen Forum gelesen habe und die die Hypothese "Defektes Steuergerät" stützen (hier).
Ich habe das Steuergerät aus Kostengründen zunächst bei einem entsprechenden Anbieter reparieren lassen.
Seitdem lässt es sich mit VCDS auf alle Codierungen setzen, die die "16" für das elekrische Verdeck nicht enthalten (vgl. hier). Nimmt man zu jeglicher Codierung die "16" dazu, so springt es zurück auf die vorher gespeicherte Codierung. Fehlercodes werden dabei keine abgelegt.
Auf die Messwertblöcke für die einzelnen Microschalter des Verdecks (siehe tt-eifel) kann ich nicht zugreifen, da das Steuergerät ja "denkt", es habe kein elektrisches Verdeck.
Alle andere Funktionen des Steuergeräts funktionieren einwandfrei.
Der Reparaturbetrieb ist der Ansicht, das Steuergerät sei technisch heile und der Fehler müsse an der Elektrik meines Autos liegen.
Blöd gefragt, kann das sein? Lehnt das Steuergerät eine Codierung ab, wenn z.B. in der Verdecksteuerung ein Defekt vorliegt, oder nimmt es irgendeinen anderen Test auf Plausibilität der Codierung vor?
Ich würde gerne die Verkabelung am Auto als Fehlerquelle ausschließen können, bevor ich das Steuergerät nochmal zurückschicke.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!