Einschätzung von Angebot

  • Moin Zusammen,

    hab zwar schon eine Suche-Threat eröffnet, aber möchte von Euch ggf. eine Einschätzung zu dem u.g Angebot haben.

    Das Auto sieht auf den Bildern gepflegt aus, allerdings sind 236tkm kein Pappenstiel. Wie ist das einzuschätzen?

    Grüße Markus

    https://link.mobile.de?link=https%3A%2F%2Fsuchen.mobile.de%2Ffahrzeuge%2Fdetails.html%3Fid%3D318150420%26utm_source%3DsharedAd%26utm_medium%3Dandroid%26utm_campaign%3DDynamicLinkApp&apn=de.mobile.android.app&amv=690&st=Audi%20TT%20Coupe%201.8%20T%20quattro&sd=Erstzulassung%3A%2012%2F1999%0AKilometerstand%3A%20236.000%C2%A0km%0AKraftstoffart%3A%20Benzin%0ALeistung%3A%20165%C2%A0kW%C2%A0(224%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTIwMFgxNjAw%2Fz%2FxmgAAOSwawxgMk~8%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

  • Hallo, Markus,

    Fotos und Anzeigentext machen einen ordentlichen Eindruck. Scheint weitestgehend im Orginalzustand zu sein und nicht verbastelt.
    Was erwartest du für max 6T? 236Tkm in 21 Jahren. Div Verschleißteile sind bereits erneuert, Wartungsarbeiten erl, TÜV bis 10/2022.
    KI ist von HH nicht weit. Mache dir vor Ort vom Objekt der Begierde, vom Verkäufer und den Unterlagen einen eigenen Eindruck. Nimm ggf einen Kundigen mit.
    Es gibt hier im Forum reichlich Tipps und die Checkliste zum Kauf.
    Und so oder so: Vor unliebsamen Überraschungen bist du nie gefeit. Und preislich geht sicher auch noch was ...

    Gutes Gelingen!

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

  • Ich frage mich, wieso in den Anzeigen die wenigsten die Vorbesitzer angeben!

    Aber wow, für einen 99er sieht das Leder spitze aus! Ein gepflegter Innenraum gibt mir bei einem TT immer schon ein gutes Gefühl. Für den Preis würd ich ihn sofort holen, wenn die Außenfarbe gefällt!

    Zur Checkliste: schau ob das Auto Rost hat, wann der letzte Kundendienst gemacht wurde und ob sonstige Mängel bestehen (jede Funktion testen), fahr ne kleine Runde und lass gut sein.

    20 Jahre alt, 5000€...

    Ich würd ihm mal 4500€ anbieten.

    ABER: im Süden sind die 224er gefragt! Wollte mir vorletztes Wochenende einen anschauen der für 5500€ inseriert war und habe einen Tag zuvor die Mitteilung bekommen, dass er ihn für 6200€ verkauft hat. Trotz weißem Leder und ABT-Chiptuning. Zu unverschämt wär ich also nicht mehr, wenn mir ein TT wirklich gefällt :)

    Audi TTQC 8N 3.2 HS

    Audi TTQC 8N 1.8T

    eGolf BJ 2020

    Skoda SuperB iV BJ 2020

    EX: Polo Highline 1.6TDI DSG RLine 11/2018

    Passat Variant B8 CL 2.0TDI 150PS // HL 2.0TDI 240PS 4M // HL 2.0TDI 190PS 4M

    SLK 55 AMG 05/2009, Performance Package, Fahrerpaket

    Audi S4 Avant 08/2004 // TTQC 8N 1.8T 225PS 08/1999

  • Ja, werd ihn mir mal ansehen. Hoffe da kommt nicht allzuviel hoch. Die Laufleistung sollte für den Motor ja kein Problem darstellen, oder?

    Angeblich kein Ölverbrauch und sehr gutes Durchzugsverhalten.

  • Auch da muss man wieder ehrlich zu sich selbst und dem Auto sein: es ist 20 Jahre alt.

    Mich würde es eher abschrecken, wenn er nach 20 Jahren nur 80000km gelaufen hätte und vermehrt gestanden wäre.

    Komisch wirkt es auf mich auch, wenn ich jetzt in meinen "neuen TT" mit über 180.000km einsteige... aber Hauptsache einen passenden gefunden ;)

    Meine Meinung: Optik muss passen. Antrieb kann ne Werkstatt reparieren im Zweifelsfall.

    Audi TTQC 8N 3.2 HS

    Audi TTQC 8N 1.8T

    eGolf BJ 2020

    Skoda SuperB iV BJ 2020

    EX: Polo Highline 1.6TDI DSG RLine 11/2018

    Passat Variant B8 CL 2.0TDI 150PS // HL 2.0TDI 240PS 4M // HL 2.0TDI 190PS 4M

    SLK 55 AMG 05/2009, Performance Package, Fahrerpaket

    Audi S4 Avant 08/2004 // TTQC 8N 1.8T 225PS 08/1999

  • Hab mir am Wochende den o.g. Quattro und einen weiteren Quattro angesehen. Fuhren sich beide recht gut. Der og. ließ sich ein ganz bisschen hakeliger schalten. Mag auch daran gelegen haben das ich sonst nur nen T4-Bus gewöhnt bin. Ansonsten schien bei o.g Angebot alles OK zu sein. Der Motor wurde wohl mal komplett ausgebaut und zerlegt und die Kotflügel vorne waren auch schon mal runter. Die Scheinwerferspaltmaße waren auch nicht gut. Ca 1-2mm Versatz an den Kotflügeln . Ob es sich um einen Unfallwagen handelt ist somit nicht auszuschließen. Ich konnte aber nix weiter finden. Ansonsten gabs nichts auszusetzten.

    Der Andere hatte 194.000 gelaufen und war eigentlich zu teuer. Er lief aber nicht zwingend besser. Hatte gefühlt ein ganz bischen mehr Power. Und man hat gelegentlich ein kurzes Zwitschern (0,5 sec) gehört. Vermutlich der Turbo. Ist sowas normal? Hab ich beim o.g. nicht gehört.

    Jetzt stellt sich die generelle Frage. Quattro oder Nicht? Ggf. was drauf legen und nen Frontler mit weniger Leistung?

    Fragen über Fragen:???:

  • Generell sind speziell Yountimer in der Ausstattungsvariante "Kassengestell" leichter am Leben zu halten. Im normalen Fahrbetrieb wirst Du vom Quattro-Antrieb eh wenig bemerken. Den 1,8er mit 224 PS gab es nur als Quattro, während der 180 PS Frontler zwar weniger Leistung dafür aber auch weniger Gewicht hat.

    Such Dir einen gepflegten Frontler......

    Das Sechsganggetriebe des TT ist bekannt für "hakelig", insbesondere bei niederen Außentemperaturen und vom 1. in den 2. Gang.........

    Einmal editiert, zuletzt von ttplayer (1. März 2021 um 08:48)

  • Hakelig von 1 auf 2? Das war meiner Meinung nach bei meinem alten 99er TT schon so und ist auch bei meinem aktuellen 3.2er wieder. Kann aber auch dran liegen, dass ich seit dem TT nur Automatik gefahren bin 8o

    Ich komm mir jedenfalls vor wie Richard Geere mit dem Lotus in Pretty Woman...

    Wie sind die Daten vom anderen?

    Wieso nicht ein 180er mit Quattro? Da stehen doch einige gut erhaltene zum ordentlichen Kurs im Netz! Wenn dir der Motor quasi egal ist...

    Audi TTQC 8N 3.2 HS

    Audi TTQC 8N 1.8T

    eGolf BJ 2020

    Skoda SuperB iV BJ 2020

    EX: Polo Highline 1.6TDI DSG RLine 11/2018

    Passat Variant B8 CL 2.0TDI 150PS // HL 2.0TDI 240PS 4M // HL 2.0TDI 190PS 4M

    SLK 55 AMG 05/2009, Performance Package, Fahrerpaket

    Audi S4 Avant 08/2004 // TTQC 8N 1.8T 225PS 08/1999

  • 180PS Quattro wird wohl zu müde. fand die 224 so gerade ausreichend. Hatte irgendwie mehr erwartet. Fahre sonst mit nem 100Ps Sportmotorrad rum. Das ist natürlich nich zu vergleichen.

    Das man den Turbo gelegentlich zwitschern hört ist normal, oder?

  • Also nach heutigen Maßstäben ist der 224 PS Quattro sicherlich keine Rakete und hat gegenüber aktuellen Fahrzeugen mit gängigen Vertreter-Motorisierungen (180-200 DieselPS) keine Vorteile.

    Das von Dir angesprochene "Zwitschern" des Turbo, könnte ich jetzt so nicht bestätigen.

  • Was man schon spürt, ist die Leichtigkeit des Fahrzeuges.

    Ich bin ja nach dem 224PSer direkt auf den S4 Avant mit V8 umgestiegen und war enttäuscht.

    Einen Passat Variant mit 240PS hatte ich auch mal - der war auch schwerfällig. Da kann der TT einfach punkten.

    Audi TTQC 8N 3.2 HS

    Audi TTQC 8N 1.8T

    eGolf BJ 2020

    Skoda SuperB iV BJ 2020

    EX: Polo Highline 1.6TDI DSG RLine 11/2018

    Passat Variant B8 CL 2.0TDI 150PS // HL 2.0TDI 240PS 4M // HL 2.0TDI 190PS 4M

    SLK 55 AMG 05/2009, Performance Package, Fahrerpaket

    Audi S4 Avant 08/2004 // TTQC 8N 1.8T 225PS 08/1999

  • Was man schon spürt, ist die Leichtigkeit des Fahrzeuges.

    Ich bin ja nach dem 224PSer direkt auf den S4 Avant mit V8 umgestiegen und war enttäuscht.

    Einen Passat Variant mit 240PS hatte ich auch mal - der war auch schwerfällig. Da kann der TT einfach punkten.

    Na ja, das mit der Leichtigkeit ist aber schon relativ, da der Quattro fast 1500 Kg fahrbereit wiegt. Einen Passat schätze ich auf +- 1600 kg.

    Und der von Dir angesprochene S4 ist halt ein Saugmotor, der ein völlig anderes Ansprechverhalten hat, als ein Turbomotor.

  • Passat und S4 brachten fast 2 Tonnen auf die Waage! Dazu der höhere Schwerpunkt, längerer Radstand sowie ausladendes Heck lassen das Konstrukt schon schwerfällig wirken.

    Audi TTQC 8N 3.2 HS

    Audi TTQC 8N 1.8T

    eGolf BJ 2020

    Skoda SuperB iV BJ 2020

    EX: Polo Highline 1.6TDI DSG RLine 11/2018

    Passat Variant B8 CL 2.0TDI 150PS // HL 2.0TDI 240PS 4M // HL 2.0TDI 190PS 4M

    SLK 55 AMG 05/2009, Performance Package, Fahrerpaket

    Audi S4 Avant 08/2004 // TTQC 8N 1.8T 225PS 08/1999

  • Der 1.8T, 224PS quattro ist derzeit sicherlich extrem begehrt. Ich habe für meinen Sohn bundesweit einen gesucht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass Top- Fahrzeuge zwischen 12k und 14k angeboten werden, mit dann meistens um die 100.000 Km gelaufen. Bei günstigeren muss man halt Abstriche machen. Der 1,8T ist egal mit welcher Leistung ausgeliefert eines der besten Audi- Motoren, bis auf den Kopf sehr langlebig. Ein "Pfeifen" des Ladedrucksystems beim Schaltvorgang kann diverse Ursachen haben, Ferndiagnose unmöglich. Es muss aber nicht unbedingt auf einen Turboladerschaden hinweisen, sondern es kann sich um Undichtigkeiten im Ladedrucksystem oder verschlissene Ventile (Wastegate, Schub- Umluftventil) handeln. Das ist recht einfach zu detektieren und recht günstig zu reparieren.

    TT8n 3.2 quattro, Turbo GT30

    TT8s S, HG Motorsport Ansaugung

  • fand die 224 so gerade ausreichend. Hatte irgendwie mehr erwartet. Fahre sonst mit nem 100Ps Sportmotorrad rum.

    Der 224PS hat, genau wie der 180PS 1.8T eine Drehmomentplateau über annähert den gesamten Drehzahlbereich.

    Soetwas fühlt sich recht unspektakulär an, da der menschliche Körper nur beschleunigungsänderungen deutlich wahrnimmt, nicht aber konstante Beschleunigungen.

    Daher fährt sich ein Turbo-Diesel mit Peakmoment gefühlt deultich sportlicher, als ein Saug-Benziner oder ein Turbo mit langen Momentenplateau, auch wenn das Radmoment am Ende deutlich höher ist und damit das Fahrzeug besser beschleunigt.

    Daher sollte man Diagnose und Stoppuhr zum Prüfen der Motorleistung nutzen.

    Das man den Turbo gelegentlich zwitschern hört ist normal, oder?

    Wenn das Zwitzschern nur beim Schalten und beim schnellen Pedallösen (TippOut, PedalOff) erscheint, st es ein gutes Zeichen, denn dann funktioniert das Schubumluftventil (SUV).

    Sowie die Gasannahme nach dem Schalten sofort wieder vorhanden ist, kannst du auch sicher sein, dass die Verrohung des SUV dicht ist und der Motor in dieser Phase nicht komplett überfettet.

    .. performance based on engineering :ugeek:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man das Motorrad mit Fahrer bei ca. 300kg ansetzt, hat das Paket 5x weniger Masse als der TT. Klar ist das Moped agiler.

    Kurve geht aber mit Auto besser. :)

    Servus,

    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool:

  • hab ja jetzt letzte Woche nen Fronttriebler mit 180PS gekauft. Geht meiner Meinung nach genauso gut wie der große 224iger.

    Und ja, es ist kein Motorrad;-), aber für'n Auto reicht's mir so auch. Die Kurven fahr ich aktuell mit dem Mopped deutlich schneller als mit dem TT. Da muss sich noch Vertrauen aufbauen^^