Ist es erlaubt, den Heckspoiler bei einem Audi TT 1.8 T (8307/300; 4/1999) zu entfernen?

  • Laut dem Schreiben von Audi scheint also der Abbau des Spoilers via TÜV eintragungspflichtig zu sein.

    NEIN,

    das Schreiben bezieht sich auf die Modelle nach KW50/99

    Wie ich jetzt mehrfach geschrieben und begründet habe, musst du hier passend unterscheiden !

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Moin!

    Ich häng mich mal mit einer Frage an den Threat:

    Mal abgesehen von den rechtlichen Seite, ob der Spoiler runter darf oder nicht, hat jemand Erfahrung mit dem Fahrverhalten? Ich habe bei längerer Internetsuche einige unterschiedliche Meinungen und Berichte dazu gefunden.

    Mein Roadster hat eine "volle Umrüstung" bekommen: Spoiler, ESP und Fahrwerk. Es wird dazu oft berichtet, dass das eigentlich effektive dabei das ESP und die Fahrwerksänderung an der Hinterachse sind. Der Spoiler bringt natürlich auch nochmal etwas, aber der sei mehr psychologisch, damit auch optisch eine Veränderung am Fahrzeug wahrzunehmen ist.

    Ich finde den Roadster ohne Spoiler wunderschön und würde Ihn gerne runter nehmen. Aber in Gefahr begeben möchte ich mich natürlich auch nicht.

    Grüße,

    Christian

    [Christian]  


      

    TT 8N Roadster 

    151kw (orig. 132kw) / 2WD

    Bj. 11/1999

    Lichtsilber

  • Soweit ich weiß bringt der Spoiler den notwendigen Abtrieb/Stabilität damit dich bei hoher Geschwindigkeit nicht das Heck beim bremsen überholt.
    Das ist mein Kenntnisstand


    Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk

  • Ich kann nur für den Fronttriebler sprechen und der wird bei hohen Geschwindigkeiten schon sehr leicht auf der HA.
    Würde ich definitiv nicht machen. Für mich war das damals der Grund auf den grösseren V6 Spoiler zu wechseln. Ohne stell ich mir schon sehr unangenehm vor.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Es wird dazu oft berichtet, dass das eigentlich effektive dabei das ESP und die Fahrwerksänderung an der Hinterachse sind. Der Spoiler bringt natürlich auch nochmal etwas, aber der sei mehr psychologisch, damit auch optisch eine Veränderung am Fahrzeug wahrzunehmen ist.

    ja und nein:

    der wichtigste Schritt waren die Änderungen im Fahrwerk, die den neutralen TT zu einem klassischem Unteresteuerer gemacht haben.

    ESP war dann der zusätzliche "Hosenträger". Dies musste im Gegensatz zur Fahrwerksänderung zusätzlich bezahlt werden, wie HerberTT beschrieben hat.

    Auch ohne ESP, wurde der TT schon ausreichend "entschärft", sonst wäre es fester Teil der Umrüstung gewesen (wie es bei der Mercedes A-Klasse passierte).

    Den Spoiler sollte man hierbei nicht überbewerten, denn bei dieser Grösse und seiner Anströmung muss man schon ordentlich schnell sein, damit man Abtrieb erzeugt.

    Und ist gerade der Roadster nochmal deutlich im Nachteil zum Coupe.

    Offengefahren kann der Spoiler dann kaum noch passend geströmt werden, damit er einen sinnvollen Beitrag zur Stabilität liefern kann.

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Ich habe die Aussage in Erinnerung, dass es damals als der TT seinen Spoiler bekam hieß, dieser würde

    70 kg zusätzlichen Anpressdruck bringen

    nein, 70kg auf garkeinen Fall..

    Schau dir mal die Spoiler der 911RS an und vergleiche Grösse und Stellung.

    Diese Spoiler erzeugen einen vergleichbaren Abtrieb, aber nicht der Brüzel, der auf dem Kofferraum des TT klebt.

    Und vor allem beim Roadster nicht, da hier die Anströmung über das Dach schon ganz anders ist.

    Zudem:

    der erzeugte mögliche Abtrieb sollte immer im Zusammenhang mit einer Geschwindigkeit genannt werden, da diese direkten Einfluss auf den Abtrieb hat.

    70kg bei 50km/h wäre für eine Limosine z.B. ein Traumwert :)

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Also ich habe leider keinen 8N gefahren aber ich kann mich noch daran erinnern das der TT ohne Heckspoiler nachgerüstet wurde da sich in laufender Zeit Verkehrsunfälle ereigneten. Deshalb wurde der TT nachgerüstet um den Anpressdruck zu erhöhen wie es Mel TT schon erwähnt hat.

    Also ich würde keinesfalls den Spoiler entfernen alein wegen der Sicherheit im Straßenverkehr. Erlaubt oder nicht erlaubt wäre für mich keine Überlegung.

    Grüße Markus

    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

    (Zitat von Leonardo da Vinci)

  • Was genau wurde da eigentlich am Fahrwerk gemacht? Würde man da mit nem Gewindefahrwerk möglicherweise wieder gegenarbeiten? Dann wäre theoretisch der Spoiler runter und die Fahrwerksmodifikation wieder außer Kraft gesetzt?

    [Christian]  


      

    TT 8N Roadster 

    151kw (orig. 132kw) / 2WD

    Bj. 11/1999

    Lichtsilber

  • Ich hatte mein TT Coupe Quattro 1999 bestellt. Aufgrund der dann bekanntgewordenen Probleme hatte ich die Auslieferung verschieben lassen und dann im März 2000 das Fahrzeug ab bereits Werk mit Spoiler und ESP erhalten.

    Selbst mit Spoiler vermittelt einem das Fahrzeug bei schnellerer Autobahnfahrt in Kombination mit langgezogenen Kurven und (plötzlicher) Gaswegnahme ein überaus unangenehmes, gewöhnungsbedürftiges Gefühl des Übersteuerns. Auch wenn ich mittlerweile genau weiß wie das Fahrzeug reagiert ist es auch heute noch komisch und ich versuche, dass auch zu vermeiden.

    Ohne Spoiler würde ich das Fahrzeug keinesfalls auf der Autobahn bei höherer Geschwindigkeit bewegen wollen. An der Neigung zum Übersteuern ändert sicher auch ein anderes Fahrwerk wenig.

    Wer nur Stadt oder Landstraße fährt, braucht den Spoiler natürlich nicht...........

  • Uhiuiu.. Lest ihr eigentlichen einen gesamten Threat, bevor ihr antwortet oder wird immer nur auf den letzten Beitrag reagiert ? :rolleyes:


    aber ich kann mich noch daran erinnern das der TT ohne Heckspoiler nachgerüstet wurde da sich in laufender Zeit Verkehrsunfälle ereigneten. Deshalb wurde der TT nachgerüstet um den Anpressdruck zu erhöhen wie es Mel TT schon erwähnt hat.

    Falsch !

    Du hast schlicht und einfach die Informationen, die dieser Threat bereits liefert nicht gelesen, wenn du eine solche Aussage tätigst.

    Der Heckspoiler hat nur einen ganz kleinen Anteil der grundlegenden Anpassungen beim TT.

    Was glaubt ihr eigentlich, was so eine kleine Abrisskante bei einem Coupe mit der Dachform des TT erwirkt ?

    Beim Roadster ist es noch weniger, bei offenen Dach, wird er Spoiler kaum noch Effekte erzielen, da die Verwirbelungen ohne Dacht eklatant sind..

    Hätte man die Batterie in den Kofferraum verlagert, würde man wahrscheinlich vergleichbare Effekte erzielen..

    Also ich würde keinesfalls den Spoiler entfernen alein wegen der Sicherheit im Straßenverkehr.

    Auch ohne Heckspoiler ( und Fahrwerksumbau) ist der TT 8N KEIN UNSICHERES Auto. Daher hat es keinen KBA-basierenden Rückruf gegeben, die Betriebserlaubniss ist nicht entzogen worden und der Umbau ist auf freiwilliger Basis erfolgt.

    Das ist im Beitrag #7 beschrieben

    Selbst mit Spoiler vermittelt einem das Fahrzeug bei schnellerer Autobahnfahrt in Kombination mit langgezogenen Kurven und (plötzlicher) Gaswegnahme ein überaus unangenehmes gewöhnungsbedürftiges Gefühl des Übersteuerns

    Wie bei jedem (!) anderem Fahrzeug auch:

    Das ist ein Physik. Die Ausprägung unterscheidet allemal oder die elektronisch gesteuerte Reaktion, die einen TippOut über die MSR Regelung soweit abschwächt, dass ein plötzliches Gaswegnehmen "weggefiltert" wird.

    Ihr fahrt ein Auto mit einem Entwicklungsstand von 1995. Vor 25 Jahren musste man noch "autofahren können" und sich nicht auf die überregulierte Fahrbarkeit des Fahrzeugs verlassen.

    Sorry, aber dass muss man immer im Hinterkopf behalten, wenn man einen Youngtimer bewegt.

    Zudem ist ein so "agiles Heck" gerade ein Kennzeichen für wirkliche Sportwagen.

    Porsche, BWM etc. sind ihren Sportmodellen genau so abstimmt.

    Ford erntet für ihre ST und RS Modelle genau dieses Lob, da sie eine solches Fahrerhalten immer noch in die Serie bringen.

    Audi hatte den TT bewust (!) in eine gleiche Lieger stellen wollen und entsprechend bewust (!) das Fahrwerk so abgestimmt.

    Dass ihre Käufer damit dann überfordert waren, hat Audi selber überrascht, warum sie FREIWILLIG (!!) den Fahrwerksumbau angeboten haben


    Was genau wurde da eigentlich am Fahrwerk gemacht? Würde man da mit nem Gewindefahrwerk möglicherweise wieder gegenarbeiten? Dann wäre theoretisch der Spoiler runter und die Fahrwerksmodifikation wieder außer Kraft gesetzt?

    Einiges:

    Der Stabi an der VA wurde anders dimensioniert.

    Die Buchsen an den vorderen Querlenkern wurden komplett neu ausgelegt, sodass die Querlenker selber angepasst werden mussten.

    Die Stossdämpfer an der VA und an der HA haben andere Kennlinien bekommen, sind somit ausgetauscht worden.

    In wiefern die Federn ebenfalls angepasst worden sind, ist im im Augenblick zu aufwändig nach zu prüfen, es ist aber davon auszugehen.

    Alles in Allen hat dies einen deutlichen Einfluss auf die Gierneigung und das achskinematische Lenken. Damit änderst du auch z.B. die Reaktion auf Lastwechsel in langezogenen Kurven.

    Natürlich änderst du mit einer geänderten Feder/Dämpferabstimmung, also eine geändertem Fahrwerk, diese neue Abstimmung und arbeitest der Anpassung IDR wieder entgegen..

    Allein schon die Änderung des Sturzes an der VA verstimmt die Eigenschaften der OEM-Vorgabe.

    An der Neigung zum Übersteuern ändert sicher auch ein anderes Fahrwerk wenig.

    Sorry, Schwachsinn !

    Allein über die Änderung der Druckstufe der VA-Dämpfer kannst du schon das Einlenkverhalten ändern und damit die Neigung zum Über- oder Untersteuern.

    Wer nur Stadt oder Landstraße fährt, braucht den Spoiler natürlich nicht...........

    Auch auf der Autobahn oder in Autobahnabfahrten nicht, wenn er nicht ein ausbrechendes Heck mit einem schnelle Lastwechsel provoziert.

    Oder halt die gleiche Abfahrt mit geöffnetem Verdeckt durcheilt.


    Sorry, aber gerade driftet dieser Betreig wieder deutlich in die "Stammtischwissen-Ecke" ab und verwässert die eigentlich hochwertigen Informationen, die man ihm entnehmen kann

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Selbst mit Spoiler vermittelt einem das Fahrzeug bei schnellerer Autobahnfahrt in Kombination mit langgezogenen Kurven und (plötzlicher) Gaswegnahme ein überaus unangenehmes, gewöhnungsbedürftiges Gefühl des Übersteuerns. Auch wenn ich mittlerweile genau weiß wie das Fahrzeug reagiert ist es auch heute noch komisch und ich versuche, dass auch zu vermeiden.

    Ohne Spoiler würde ich das Fahrzeug keinesfalls auf der Autobahn bei höherer Geschwindigkeit bewegen wollen. An der Neigung zum Übersteuern ändert sicher auch ein anderes Fahrwerk wenig.

    Wer nur Stadt oder Landstraße fährt, braucht den Spoiler natürlich nicht...........

    Das kann ich bestätigen! Gewöhnungsbedürftig, aber irgendwann nicht mehr unangenehm.

    Würde das KFZ aber auch nur ungern ohne Spoiler bewegen wollen.

    Audi TTQC 8N 3.2 HS

    Audi TTQC 8N 1.8T

    eGolf BJ 2020

    Skoda SuperB iV BJ 2020

    EX: Polo Highline 1.6TDI DSG RLine 11/2018

    Passat Variant B8 CL 2.0TDI 150PS // HL 2.0TDI 240PS 4M // HL 2.0TDI 190PS 4M

    SLK 55 AMG 05/2009, Performance Package, Fahrerpaket

    Audi S4 Avant 08/2004 // TTQC 8N 1.8T 225PS 08/1999

    • Offizieller Beitrag

    Was genau wurde da eigentlich am Fahrwerk gemacht? Würde man da mit nem Gewindefahrwerk möglicherweise wieder gegenarbeiten? Dann wäre theoretisch der Spoiler runter und die Fahrwerksmodifikation wieder außer Kraft gesetzt?

    Das kann passieren, i.B. was das Untersteuern oder besser das Lenkverhalten in Kurven angeht. Ein Zug- und Druckstufen regulierbares Fahrwerk, wie bspw. ein KW v3, kann durchaus so gestellt werden, dass man ein etwas neutraleres Verhalten hat. (i.B. durch Einstellen der lowspeed Druckstufe). Das spielt sich allerdings in der Regel in Geschwindigkeitsbereichen ab, die aerodynamisch kaum relevant sind. Zudem ist es bei mir ein Roadster mit Bürzel.

    BesTTe Grüße

    André


    Audi 80 B2 1,6 GLE, Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 Sportback 8P 2,0 TDI, Audi A4 B8 2,7 TDI

    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

    2018 A4 B9 CYRB: Argusbraun, Leder Cognac, Audi Exclusive

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich hatte für meinen Nachrüst-Spoiler ein Gutachten, der war nicht kleiner als der Teigschaber. Gemessen mit 40kg mehr Abtrieb bei 250km/h. Unter 200 bist Du dann bei unter 10kg. Schadet nicht, aber andere Faktoren sind für die Sicherheit bei schneller Fahrt wichtiger. Ich habe auch erst mit dem KW-3 Fahrwerk Spaß an schneller Autobahnfart gehabt.

    Als ich beim Erfinder des KW-3 Sportfahrwerks nach Einbau die Probefahrt gemacht hat, hat er mir die Details erklärt. Er hat selber mal fast einen TT in die Pampa geschickt, er sagte:

    Klar ist der TT 8N von Gewichtsverteilung und Radstand her problematisch. Das harte Fahrwerk war auch ein Thema.

    Was aber die Unfälle getrieben hat, war die direkte Lenkung. Mit 1 1/4 Umdrehung macht der 8N eine recht enge Wende. Mein 8J macht mit 1 1/2 Lendradumdrehungen einen ca. 1m weiteren Wendekreis. Andere Autos machen noch schlechtere Wendekreise bei 1 3/4 Umdrehungen.

    Viele der verunfallten TTs in 1999 waren neu gekauft oder auf Probefahrt unterwegs, das heißt wenn der Fahrer eine Notsituation hatte, lenkt er instinktiv so viel, wie sein anderes Auto an Lenkwinkel braucht. Damit war der TT 8N aber überlenkt. Dazu noch die Bremse angetippen und die Hinterachse überholt Dich.

    ---------------

    Anders rum ist mir aufgefallen, dass wenn ich mit einem anderen Auto unterwegs war, ich in schnellen Kurven oft nachlenken musste. Ich habe halt für den Lenkwinkel des 8N eingelenkt.

    Bewertung der Maßnahmen:

    - Fahrwerksänderung: besseres Popogefühl, sichereres Handling beim Bremsen

    - ESP: fängt den TT wieder ein solang es physikalisch geht

    - Spoiler: PR-Maßnahme, beim Roadster wie Jochen sagt überflüssig

    Um das Thema Übersetzung Lenkgetriebe anzugehen müsstest Du das tauschen. Ist denke ich eine Heidenarbeit und man muss auch viele andere Sachen anpassen, z.B. Auslegung des ESPs.

    Ich hoffe jetzt nicht ich habe zuviel Schmarrn erzählt...

  • Gemessen mit 40kg mehr Abtrieb bei 250km/h.

    Respekt !! .. bei 250km/h 8o

    Unter 200 bist Du dann bei unter 10kg.

    Dann kann man sich vorstellen, wieviel zusätzlichen Abtrieb der Spoiler an einer Autobahnabfahrt erzielt, die man IDR mit weniger als 120km/h anlenkt.


    Als ich beim Erfinder des KW-3 Sportfahrwerks nach Einbau die Probefahrt gemacht hat, hat er mir die Details erklärt. Er hat selber mal fast einen TT in die Pampa geschickt, er sagte:

    Klar ist der TT 8N von Gewichtsverteilung und Radstand her problematisch. Das harte Fahrwerk war auch ein Thema

    Interessanterweise kenne ich vergleichbare Erlebnisse von den Abstimmer(n) bei Eibach. Sie hatten vergleichbare "aha-Effekte".

    Gewichtsverteilung ist nicht toll, aber händelbar. Die Dämpferabstimmung, gerade mit dem s-line-Fahrwerk ist kritisch. Der Bump ist im Highspeed deutlich zu straff, warum der TT schnell springt auf der HA und dann in Kurven abfliegt.

    Dies sogar nach der Fahrwerksanpassung.

    Audi versucht gern "sportlich" zu wirken, in dem man den high-speed-bump straff macht. Wenn "hard = schnell" deffiniert wird, kann man den Ansatz gehen, er stimmt aber leider nicht immer mit der Physik überein. Hat sich in den Köpfen vieler Kunden aber festgesetzt.


    Bewertung der Maßnahmen:

    - Fahrwerksänderung: besseres Popogefühl, sichereres Handling beim Bremsen

    - ESP: fängt den TT wieder ein solang es physikalisch geht

    - Spoiler: PR-Maßnahme, beim Roadster wie Jochen sagt überflüssig

    Da gehe ich mit, wobei aus Fahrwerk tatsächlich aktiv die Gierneigung Richtung untersteuern zwingt und nicht nur das Popometer beeinflusst.

    :thumbup:

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Danke für die ausführlichen Schilderungen! Also wenn ich euren Aussagen vertrauen schenke, sage ich für mich der Spoiler kann weg.

    Abgesehen vom geringen Effekt fahr ich sowieso fast immer offen solange es nicht regnet, Ich fahre kaum Autobahn und wenn dann nicht sonderlich schnell. Hecklastige Autos wie Käfer mit Mehrleistung, BMW E30 und FIesta ST bin ich auch lange gefahren.

    Denn werd ich mich da mal ran machen wenn ich motivation und bisschen Geld für den Lackierer finde :)

    Was sagt die Versicherung dazu wenn man den Spolier wieder runter nimmt und es doch zum Unfall kommt (welche Ursache der dann auch immer haben mag) ? Gibts da Erfahrung?

    Wer von euch ist ohne unterwegs?

    Gute Nacht allerseits!

    [Christian]  


      

    TT 8N Roadster 

    151kw (orig. 132kw) / 2WD

    Bj. 11/1999

    Lichtsilber

  • <p>Wenn er drauf war serienmäßig, mußt du ihn austragen lassen !!<br>Sonst gibts Probleme irgendwann. <br>Dafür gibt es aber eine Bescheinigung.</p>
    <p><br></p>
    <p>Im übrigen fahre ich auch kaum Autobahn und so gut wie immer ist das Dach unten. <br>Für mich war der Ur-TT immer das nonplusultra von der Optik her "ohne" das Teil hinten...<br>Dazu bin ich ich jemand der Form 4 Funktion vorzieht</p>

  • Sorry, aber dass muss man immer im Hinterkopf behalten, wenn man einen Youngtimer bewegt.

    Zudem ist ein so "agiles Heck" gerade ein Kennzeichen für wirkliche Sportwagen.

    Entschuldigung für OT, aber........

    Mittlerweile ist der 8N sicherlich ein Youngtimer. Allerdings habe ich mir 1999 ein Fahrzeug bestellt, welches technisch sicherlich hätte auf der Höhe der Zeit sein sollen, was es so gesehen halt nicht war. Das kann man sich auch nicht mit Begriffen wie "sportlich, usw." schön reden. Hier geht es nämlich um einen viel zu schmalen Grenzbereich und das ausgerechnet bei hohen Geschwindigkeiten. Den braucht selbst der versierte Autofahrer sicherlich auch nicht.

    Und unter "agilem Heck" verstehe ich etwas völlig anderes und sicherlich nicht, dass man bei höherer Geschwindigkeit (BAB), bloßer Gaswegnahme und ohne plötzliche Lenkbewegungen (von zusätzlichem Bremsen ganz zu Schweigen) die bereits mehrfach angesprochenen AHA-Momente erlebt.

    Und bei Landstraßengeschwindigkeit ist speziell am Heck des 8N Quattro überhaupt nichts agil, da er bei schärferer Fahrweise gerad in Kurven schön brav über alle Räder nach außen schiebt.

    Ich habe das Fahrzeug schon seit 21 Jahren im Besitz und auch regelmässig in Gebrauch und traue mir zu, dessen Fahrverhalten im Vergleich zu aktuelleren, ebenfalls von mir genutzten Fahrzeuge, vergleichen und dementsprechend ganz gut einschätzen zu können.

    Meiner Meinung nach waren die mechanischen Funktionen (Antrieb, Bremsen) und auch die Motorentechnik (nicht die Abgasreinigung) Ende des letzten Jahrtausends schon ziemlich ausentwickelt. Daher finde ich auch, dass sich aktuelle Fahrzeuge weniger durch ihr Fahrverhalten, sondern mehr durch diverse (nötige / weniger nötige) Assistenten und Features ähnlich einem Smartphone von einem 2000er TT unterscheiden.

    Und damit schönes Wochenende wünsch ich...

    2 Mal editiert, zuletzt von ttplayer (27. Februar 2021 um 07:17)

  • ttplayer

    Es ist dein gutes Recht deine Meinung rechtfertigen zu wollen.

    Jedoch zeigt sich hierbei deutlich, dass sich deine Meinung halt nicht auf technischen und fahrdynamischen festen Grundlagen bezieht und daher nur "eine Meinung" ist.

    Die eigene Meinung kritischer zu Hinterfragen und in diesem Zusammenhang einfach mal überlegen, ob die persönliche Präferenz vielmehr eine individuelle Vorliebe, als allgemein gütliger Stand ist, hilft solche Threat nicht unnötig aufzublähen und die wichtigen Kernaussagen untergehen zulassen.

    Mittlerweile ist der 8N sicherlich ein Youngtimer. Allerdings habe ich mir 1999 ein Fahrzeug bestellt, welches technisch sicherlich hätte auf der Höhe der Zeit sein sollen, was es so gesehen halt nicht war.

    Auch wenn du es nicht verstehen möchtest, war der TT ohne Umbau auf der Höhe der damaligen Zeit und das Fahrverhalten bewusst (!!) von Audi so gewählt und über die entsprechenden Freigabefahrten akzeptiert.

    Nochmals: der TT hat ein seiner Urform eine allgemeine Betriebserlaubnis, die bis heute bestand hat.

    Es gibt unabhängige Tests vom TÜV-Süd, die auch nach den Vorkommnissen dem TT keinen technischen Mangel nachweisen konnten.

    Hier geht es nämlich um einen viel zu schmalen Grenzbereich und das ausgerechnet bei hohen Geschwindigkeiten. Den braucht selbst der versierte Autofahrer sicherlich auch nicht.

    Sorry, aber DU definierst gerade, ob der Grenzbereich zu schmal ist und was ein in deinen Augen versierter Autofahrer gebraucht, oder nicht.

    Amtlich anerkannte Fachleute, sowie die Entwicklungs- und Freigabeinstanzen sehen dies anders.

    Und mit Verlaub, aus meiner eigenen Erfahrung muss und kann ich diesen Instanzen trauen ;)

    Und unter "agilem Heck" verstehe ich etwas völlig anderes und sicherlich nicht, dass man bei höherer Geschwindigkeit (BAB), bloßer Gaswegnahme und ohne plötzliche Lenkbewegungen (von zusätzlichem Bremsen ganz zu Schweigen) die bereits mehrfach angesprochenen AHA-Momente erlebt.

    In einer langgezogenen Kurve mit konstantem Lenkwinkel ist das ein vollkommen normaler und erklärbarer Effekt. Willkommen in der Realität der Fahrdynamik ;)

    ESP wird es aber richten, sowie du es nicht abgeschaltet hast oder du nicht weit jenseits des physikalisch Machbaren unterwegs bist.

    Wenn das Fahrwerk nicht streng (bewusst) entgegen diesen Effekt ausgelegt wurde, kannst du bei abgeschaltetem ESP jedes (!) Fahrzeug in dieser Situation zum Ausbrechen bekommen.

    Ein Fahrzeug, dass neutral ausgelegt wurde, giert in dieser Situation halt, soll es mitunter auch.

    Vom Übersteuerer ganz zu schweigen...

    Meiner Meinung nach waren die mechanischen Funktionen (Antrieb, Bremsen) und auch die Motorentechnik (nicht die Abgasreinigung) Ende des letzten Jahrtausends schon ziemlich ausentwickelt

    Ja, deiner Meinung nach..

    Der Meinung der Fachleute aber definitv nicht, denn wir haben die letzten 20 Jahre deutlich(!) mehr, als nur das Abgasverhalten und Komfortfunktionen an Fahrzeugen verbessert.

    Daher finde ich auch, dass sich aktuelle Fahrzeuge weniger durch ihr Fahrverhalten, sondern mehr durch diverse (nötige / weniger nötige) Assistenten und Features ähnlich einem Smartphone von einem 2000er TT unterscheiden.

    Ja, wieder deiner Meingung nach, die abermals nicht dem Wissen der Fachleute entspricht.

    Es gibt im Bereich der Achskinematik und des achskinematischen Lenkens inzwischen so deutliche Weiterentwicklungen, dass heute ein Mittelklassewagen auch ohne ESP Eingriff Kurvengeschwindigkeiten und Kreisfahren beherschen, die früher nur ausgeprägte Sportwagen mit darauf optimierten und damit eingeschränkt massentauglichen Fahrwerksabstimmungen erreicht haben.


    Noch ein letztes Mal zum allgmeinen Verständis, obwohl ich es jetzt da 3. mal in diesem Threat schreibe:

    das Fahrwerk des Ur-TTs war von Audi entsprechend ihrer und der damalig herschenden Meinung in der Form entwickelt und abgestimmt worden, dass es sich beim TT um einen Sportwagen handeln sollte.

    Ja, ein Sportwagen, vergleichbar eines Porsche 986, eines BMW Z3 oder einer Lotus Elise. Auch oder selbst obwohl man auf einer PQ34, also der Golf-Plattform mit ihrer storrischen Untersteuertendens, aufbaute.

    Bei keinen der o.g. Konkurenzfahrzeuge stellt auch nur irgentwer deren spitzes und zum Teil kritisches Fahrverhalten im Grenzbereich in Frage !

    Warum zum Teufel :evil: wird hier gerade versucht Audi in gewisser Hinsicht grobe Fahrlässigkeiten bei der Abstimmung unterzuschieben, obwohl dies von anerkannten Sachverständigten bereits widerlegt wurde?

    Vielleicht muss man sich vielmehr an seine eigene Nase fassen und sich überlegen, ob der TT für sich selber das richtige Auto ist, wenn man seine Fahreigenschaften im Grenzbereich nicht beherrscht und sich dennoch dort aufhalten möchte ?

    ICH habe jederzeit die Möglichkeit, über passendes, frühzeitiges reduzieren der Geschwindigkeit den Ur-TT weitab seines, in spezilellen Situationen (provozierte Lastwechsel in schnellgefahrenen langezogenen Kurven), Grenzbereiches zu bewegen.

    Ein VW Käfer mit 34PS reagiert überings genau so kritisch in gleicher Situation ;)


    Und jetzt ganz zum Schluss:

    Wieviele von euch haben den TT in der o.g. Grenzsitutation tatsächlich weggeschmissen und einen Unfall fabriziert ?

    Oder diskutieren wir gerade über ein inzwischen überhaupt nicht mehr reproduzierbares Verhalten, da ESP die Situtation längst entschärft, sowie die Gierneigung tatsächlich mal zu hoch wird ?!?


    Marcus:

    Kannst du den OT-Teil aus dem Threat abschneiden und irgentwo anders hinschieben ?

    Die wichtigen Kernaussagen für die TT-Fahrer, die mit dem Gedanken spielen, den Spoiler zu entfernen, sind schon mehr oder minder untergegangen.

    Danke !

    .. performance based on engineering :ugeek: