Erfahrungen bzgl Zuverlässigkeit TT 8J

  • Also, ich habe definitiv keine schlechten Erfahrungen mit dem 8J gemacht! Weder mit dem TTS, noch mit dem TTRS Plus. Wie Hans-Dieter schon schreibt, ist es natürlich immer günstiger wenn man was selber machen kann, aber das TT fahren generell teuer sein soll, würde ich so nicht unterschreiben. Und "teuer" ist eh meistens Auslegungssache.

    Gruß

    Torsten

  • Hm, verstehe ich nicht. Meiner Meinung nach verursacht der TT nicht mehr Kosten als andere Autos auch.

    Ich auch nicht wirklich:

    klar, ein Audi ist kein Skoda und die TT-spezifischen Teile sind teurer, als die des Golfs.

    Das hattest du beim Vergleich Scirocco/Golf aber auch schon.

    Nur, gerade wenn man die kleinen Motore in Verbindung mit dem Handschalter sucht, findet man den VAG (Gross-) Baukasten.

    Dies bedeutet, dass günstige Einheitsteile verbaut sind und dann sind die normalen Verschleissteile nicht teuer, als du den gleichmotorisierten Golf/Seat/Skoda fährt.

    Eine freie Werkstatt weiss dies und berechnet auch so.

    In einem solchen Fall kann man mit einem TT eine sehr günstigen "Sport"-Wagen fahren.


    Guckst du nur nach TTS oder TTRS, ist der Audi auch im Unterhalt ein teueres Fahrzeug, das stimm wohl. Liegt aber genau daran, dass beide Modelle viele "Sonderteile" haben, die halt nicht dem Baukasten entspringen.

    Aber so wie ich es verstanden habe, sucht Daisy nach diesem Modellen nicht

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Also wenn ich die Kosten des Golf7 meiner Frau, aus 2014 bei 44.000 km, mit den Kosten des TT meines Schwagers (1,8l aus 2009 gekauft mit 50 jetzt 180 T km) vergleiche, würde ich ausschließlich den TT empfehlen. Vielleicht ein Glücksgriff, aber außer Wasserpumpe (die ich im Golf schon bei 40T gemacht habe) hat er bisher ausschließlich Verschleißteile erneuert und diese (wie auch von Jochen_145 geschrieben) aus dem Baukasten von VW – somit im „normalen“ Kosten-Bereich. Ich denke, aus guter Hand gekauft – meist sind die 1,8l auch nicht als Rennwagen gekauft worden – mit einem durchgängigen Serviceheft in keinem Fall schlechter oder anfälliger und auch nicht teurer als andere Fahrzeuge aus dem Konzern. Ich würde mich nicht verunsichern lassen und auf ein Fahrzeug setzen, welches bei VW gewartet wurde. Hier wirst du in der Historie gut erkennen können, was schon gemacht wurde.

    Dirk

    TT-Freunde NRW

    Audi TT 8S Roadster edel01

  • Mal was zu den kosten. Ich hatte meinen Ansaugstutzen (nur das Ansaugrohr aus Plastik) bei der demontage leider gehimmelt, bin dann zu unserem freundlichen gefahren um zu erfragen was das Teil neu kostet. Dachte halt so teuer kann das nicht sein ?

    Nur das Rohr, ohne Motorabdeckung ect. kostet 400 € <X .

    Für ein Plastikrohr 400€ für ein Auto welches jeztzt schon 12 Jahre alt ist.


    Habe zum glück eins bei Ebay für 29€ gefunden.

  • Hallo Daisy,

    na, schon fündig geworden?

    Da ich gerade über den Trade "gestolpert" bin, habe ich mich ´mal selbst gefragt - wie würde ich an deiner Stelle meine Traumwagen finden?

    D.h. ich versuche mich in deine Lage zu versetzen und kombiniere das mit meinen Erfahrungen......

    Was suchen wir: - einen TT, im super Zustand, für wenig Geld (max. 12 T€), der nach dem Kauf viel Freude geben wird.

    Nix einfacher als das..., wir brauchen nur einen "unvernünftigen (TT-)Liebhaber" finden, der seinen TT förmlich vergöttert und ihn jetzt (leider) abgeben muss/will! Gut für uns,... wir brauchen nur ein einziges Auto finden, nicht zwei oder drei!

    Jetzt habe ich ´mal diese "Zutaten" bei mobile.de eigegeben..... und hier das Ergebnis: Link

    Natürlich muss ich noch ein paar Worte dazu sagen(schreiben)

    1. wenig Geld.... ok, 9,9 T€ ist schon ´mal gut.

    2. unvernünftigen (TT-)Liebhaber: Der (ehemalige) Besitzer hat diesen TT als Neuwagen gekauft, zeigt einen exklusiven Geschmack (sehr umfangreiche Ausstattung - also nicht 08/15), hatte auch genügend Geld, den Wagen bei Audi Scheckheft pflegen zu lassen (viele von uns überlegen ab 100.000 km, ob man die (über)teuren Reparaturen von Audi durchführen lassen muss). Nur ein (TT-)Liebhaber ohne Geldnot kommt auf diesen Gedanken es doch zu tun. Es ist zu erwarten, dass dieser TT wirklich gut dasteht. Die Bilder sehen schon ´mal nicht schlecht aus. Interessant - die Sitzwangen (nach 234Tkm!) sehen nicht verbraucht aus - spricht für einen pfleglichen Umgang. Apropos km.... das ist sicher der Grund, warum dieser eigentlich tolle Wagen schon lange im Internet steht und keinen Käufer findet. Klar, die meisten denken: jetzt kaufe ich das Auto und dann fällt es mir gleich auseinander! Dafür gibt es leider auch unschöne Beispiele, nur muss das aber nicht zwangsläufig bei jedem Auto so sein. Und erinnere dich, wir suchen nur ein Auto, bzw. das Auto oder anders gesagt wir suchen "die Rosine im Misthaufen". Und wenn es genau dieses eine Auto ist.... dann Glückwunsch!

    3. viel Freude nach dem Kauf: Was macht mich sicher, dass der Wagen bei dir lange hält? Es ist ein 6-Zylinder - dieser Motor ist richtig robust! Von dieser Seite erwarte ich keine Gefahr. Fahrwerk: ist bei dieser Generation auch nicht auffällig geworden (eventuell köööönnte das Magnetic Ride ein Problem sein?). Rost? Beim TT vernachlässigbar. 234Tkm schaffst du in 14 Jahren nicht mit 5-km-Kurzfahrt. Da sind also auf alle Fälle lange Touren notwendig - und das ist gut für den TT.

    So, das ´mal meine Gedanke dazu....

    ABER.... eine Autokauf ist immer eine "Pferdehandel"! Ob das Auto das hält, was der Händler bzw. das Inserat verspricht, kann man nur reell vorort sehen und prüfen. Wichtig wäre für mich die Historie. Also, Belege und Rechnungen aller Art, die den Zustand des Wagens beweisen. Wenn der Händler diese nicht zeigen will (bei 1.Hand hätte er diese 100%ig), würde ich sofort eine "Kehrtwende" machen! Anderseits, das Auto ist für den Händler zu diesem Preis schwer verkäuflich (schon lange im Internet), das bietet eine gute Basis zum Verhandeln!

    Eins solltest du vielleicht noch wissen, so ein TT (wie dieser) ist ein robustes und langlebiges Auto - wird ab trotzdem hinterher noch Geld kosten. Bei ca. 15Tkm im Jahr etwa 250€ pro Monat (Versicherung, Benzin, Reparaturen)

    Ich denke, ein kritisches Ansehen lohnt sich.

    Übrigens, ich bin damals von Dresden nach Bremen gefahren (mit einer Rolle Bargeld), um zu schauen, ob "er" mir gefällt.... zurück ging es 500 km mit den "geilsten" Fahrgefühl -> bis heute!

    VG Roland

    Einmal editiert, zuletzt von ggdresden (28. Januar 2021 um 21:53)

  • Hi Roland :)


    danke für deine Nachricht, jegliche Art von Tipp oder Erfahrungen helfen mir weiter 🙂👍🏻

    Habe bisher noch keinen TT :( aber ich mache mir damit auch keinen Stress! Das Angebot finde ich auf jeden Fall sehr interessant :) !

    Und sobald ich endlich einen TT fahre, landet das erste Foto davon hier im Forum 😄👍🏻!

    Gruß Daisy

  • Hallo zusammen,


    bin zurzeit etwas intensiver in TT suche 🙂 und würde mir gerne einige Wagen mal anschauen. Ich würde mich echt freuen wenn sich der ein oder andere evtl mal ein Angebot, welches ich rausgesucht habe vielleicht mal anschauen könnte und mir dazu Feedback geben würde 🙂

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…&utm_medium=ios


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…&utm_medium=ios

    Gruß Daisy

    Einmal editiert, zuletzt von Daisy (27. März 2021 um 20:21)

  • Daisy - ist halt ein Fahrzeug mit über 210.000km Laufleistung bei dem zukünftig das eine oder andere auch kaputt gehen könnte. Positiv scheint dass es sich um den EA113 mit Zahnriemen handelt und nicht die problematischen EA888. Auf den Fotos scheint das Fahrzeug einen gepflegten Eindruck zu machen. Nur anhand der Fotos eine Aussage zu treffen wäre aber unseriös.

    Das letzte Service war vor 18.000km und könnte demnächst bzw. ein Ölwechsel wieder anstehen. HU 12/2020 - bedeutet dies fällig oder gemacht?

    An die Farbe könnte ich mich persönlich gewöhnen. Preislich liegt er eher so am unteren Ende der Angebote und vielleicht geht noch etwas aufgrund der Laufleistung.

  • Welcher Motor soll es denn letztendlich werden ?

    Der verlinkte TT ist jetzt ein 2.0 TFSI mit 200PS und nicht mehr der 1.8TFSI mit 160PS.

    Bei den frühen Baujahren kam noch ein EA113 Motor bei den 2.0 TFSI zu Einsatz, die nach einen Zahnriemen anstatt der Steuerkette hatten.

    Bei diesen Motoren fällt das Kettenproblem weg, jedoch solltest du dir die Zahnriemenwelchsel (-Intervalle) genau ansehen, denn ein Zahnriemenwechsel ist auch nicht wirklich preiswerter, als ein Kettenwechsel, steht aber IDR häufiger an.

    Die Probleme mit den Kolbenringen und dem erhöhten Ölverbrauch sind mir von den EA113 nicht so bekannt, die Ventilverkokungsproblematik haben alle (T)FSIs.

    Ich bin bei VAG-Fahrzeugen mit hohen Laufleistungen ehr vorsichtig:

    Wenn du den Pflegezustand nicht zu 100% nachvollziehen kannst und nicht weisst, wie die Vorbesitzer mit dem Fahrzeug umgegangen sind, drohen obrhalb von 200tkm Laufleistung Verschleissreparaturen.

    Wenn du eine gute Werkstatt hast oder gern selber schraubst, kann man ein solches Risiko eingehen, wenn nicht, dann besser zu etwas jüngeren greifen mit wenig Vorbesitzern und Laufleistung.

    VAG schafft es recht gut, die spezifizierten Laufleistungen einzuhalten.

    Entsprechend muss du dir alle Verschleissteile, wie Bremsen, Stossdämpfer, Federn, Radlager etc. genauer ansehen.

    Auch der Innenraum leidet über die Laufleistung, wie du auf den Bildern des verlinkten TT erkennen kannst:

    Die Wangen der Sitze sind schon deutlich angegriffen..

    Auch ist Rost bei den 8J durchaus ein Thema. Z.T. blühen Alu-Teile auf und bilden Blasen unter dem Lack.

    Ein TT, wie den verlinkten, solltes du nur nach fachkundiger Überprüfung kaufen.

    Wenn du hier keine Unterstützung hast, kannst du schnell die Katze im Sack kaufen.

    Daher solltest du dir überlegen, welches Budget du hast und wieviel Leistung es sein sollen.

    Wenn die 160PS des 1.8 tatsächlich reichen, wirst du IMA mit etwas Suche deutlich bessere Exemplare für das gleiche Geld bekommen, wie bei den 2.0 TFSIs.

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Generell würden mir 160 PS ausreichen, bin da halt nur auf das Thema der Ölabstreifringe gestoßen, was mich dann etwas verunsichert hat. Daher habe ich auch nach den EA113 Motoren geschaut. Werde dann weiter nach Angeboten mit weniger KM schauen 👍🏻

  • Daher habe ich auch nach den EA113 Motoren geschaut.

    Das ist defintiv nicht verkehrt.

    Wie schon im Verlauf des Threats geschrieben, kannst du halt den Ölverbrauch und damit den Zustand der Kolbenringe des EA888 Motor kaum während der Probefahrt erkennen und musst dich diesbezüglich auf die Aussage des Verkäufers verlassen.

    Eine Gebrauchtwagengarantie beruhigt da etwas die Nerfen.


    Die EA113 wurde aber nur in den ersten beiden Baujahren des 8J verbaut.

    Daher sind diese Fahrzeuge entsprechend älter und birgen die o.g. Gefahren.

    Auch wird es wahrscheinlich schwieriger eine Gebrauchtwagen-Garantie auf ein BJ2006/7/8 Fahrzeug zu bekommen.

    Eine Idee, wenn es doch lieber der EA113 Motor sein soll, währe Kosten für die üblichen Verschleissteile, wie Bremsen, Stossdämpfer, Achsbuchsen mit in die Rechnung einzubeziehen.

    Wenn du dann eine gute Werkstatt hast, die dir die Teile zu angemessenen Preisen tauschen, kannst du auch mit einem älteren 8J noch lange Spass haben.

    Der Aufwand durch die möglichen Defekte steigt halt

    Vorteilhaft beim 2.0 TFSI ist ebenfalls:

    das Getriebeproblem ist entschärft, denn beim 2.0 TFSI ist das MQ350 verbaut, welches mit 280Nm (wenn ungetunt) deutlich entfernt von seinen spezifizierten Bauteilgrenzen betrieben wird, als das MQ250Nm bei 1.8 TFSI.

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Ich weiss nicht, in welchem Unfeld du suchst, aber in 57462 Olpe könnte was interessantes stehen:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…a0-776ec5a2275b

    sollte in deinem früher genanntem Budged passen und hat deutlich weniger gelaufen, als der von dir verlinkte.

    zu klären wäre:

    - Anzahl der Vorbesitzer

    - das Fahrzeug ist an der Grenze der verbauten EA113, also anfragen ob dieser wirklich noch verbaut ist

    - Zahnriemen wird wahrscheinlich nicht gemacht sein und ist dann 13 Jahre

    - Privatverkauf, also keine Garantie, aber Checkheft komplett bei Audi

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Daisy - bei den beiden von dir angegebenen Fahrzeugen ist letzteres eines mit einem EA888 Motor da bei diesem die Steuerkette gemacht wurde. Das von Jochen angegebene Fahrzeug ist anscheinend nicht mehr verfügbar.

    Zur Fahrzeugsuche würde ich auch autouncle.de vorschlagen. Da sieht man die Fahrzeuge von verschiedenen Plattformen und wie lange die schon inseriert sind bzw. die Preisentwicklung und ihre preisliche Positionierung.

    Anhand der beiden Fahrzeuge habe ich mal bspw. eine Suche im Umkreis von 100km ausgehend von Münster getätigt

    https://www.autouncle.de/de/gebrauchtwa…%5D=cars.km+ASC

    Einmal editiert, zuletzt von manniB (28. März 2021 um 20:20) aus folgendem Grund: Linkproblem

  • Dann "herzlichen Glückwunsch" zum TT und allzeit gute Fahrt :thumbup:

    Welcher Motor ist es jetzt am Ende geworden ?

    Hat das gesetzte Budget ausgereicht oder hast du die Zwischenzeit auch zum Sparen genutzt, sodass der Spielraum grösser werden konnte ?

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Vielen Dank 😊

    Es ist nun der EA888 Motor mit 160 Ps geworden, ist von 2013 + jährliche Inspektion bei Audi 👍🏻

    Und hab nun 12000€ bezahlt 😊 hab noch ein wenig handeln können 😁👍🏻

    Die Probefahrt hat mich schon total umgehauen! Kann es kaum erwarten den TT abzuholen!

  • Herzlichen Glückwunsch Daisy. Habe Anfang des Jahres selbst einen 8J gekauft. Einen TTS aus dem Jahr 2008. 15k hat er gekostet. Habe zwar noch ein bisserl reingesteckt, aber Dank meines hauseigenen audi Mechanikers ( Danke an Sascha) , hielt sich es in Grenzen. Jedesmal wenn ich einsteige, ohne das der Motor läuft, grinse ich, ohne es selbst zu wissen! :)

    Also viel Spaß mit deinem TT und allzeit gute und knitterfreie Fahrt!