Es gibt für den 8J welche von HPerformance und SLS Tuning, die auch eintragunfähig sind.
Beiträge von Leander
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Herzlich Willkommen... sehr schöner TT 😀
Gruß Leander
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Also war es die Wuchtung die durch das drehen des Reifen auf der Felge nicht mehr passte?
Genau!
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Nein, tut es nicht,
Für 500Nm wurde entsprechend das DQ500 eingeführt.
Selbst bei lang anstehenden 320Nm (z.B. bei erwartetem Anhängerbetrieb) setzt der VAG auf das DQ500 anstatt dem DQ250, da dies nur im Rahmen der Lastzyklen die 350Nm "auf Dauer" übersteht, aber nicht dauerhaft.
Aus dem Grund wurde beim Tiguan und dem T6 das DQ250 nicht mehr verwendet, wenn die Fahrzeuge im Nutzfahrzeugbereicht eingesetzt wurden bzw. mit einer Anhängerkupplung austattet wurden.
Zur Belastbarkeit des DQ250 solltest du dir noch mal den Beitrag #6 dieses Threats durchlesen..
Hast du schon negative Erfahrungen mit beiden Gerieben durch erhöhtes Drehmoment gemacht?
Du unterschätzt aber die deutsche Ingenieurskunst, was die Getriebe angehen 😀
700/500 NM sind von vielen seriosen Tunern
Erfahrungswerte. Wenn es nicht so wäre, müßte man ja reihenweise über TT RS oder Golf/Scirocco R Modelle mit Getriebe-Schäden lesen.
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Ohne Anpassung der DSG-Software ?
Mit Anpassung
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Moin,
ich ergänze das hier mal mit meinen Erfahrungen. Seit dem Kauf vom TT und dem nach kurzer Zeit durchgeführten Radsatzwechsel hatte ich auch zwischen 130-160km/h Vibrationen. Bin von 9x19 mit 255er Dunlop Sport Maxx auf 9x18 mit 265er Michelin Cup2 gewechselt und auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen war dann mal mehr, mal weniger zu spüren. Im TT RS Forum hieß es, es wären die Kunstoffzentrierringe und man sollte sie gegen welche aus Alu tauschen. Nur meine neuen Felgen hatten keine Ringe, sind direkt auf Nabenmaß gefertigt. Dann hieß es es wären die H&R Spurberbreiterungen (12 mm je Seite vorne), weil die Zentrierung zuviel Spiel hat. Also die von ST Suspensions mit den strammen und langen Kunstoffzentrierungen gekauft aber daran lag es auch nicht. Dann hieß es zu Audi hin, die Felgen mit Reifen huntern lassen. Hunter ist ne spezielle Wuchtmaschine, was mir auch auf Nachfrage von Audi selber empfohlen wurde. Ich da hin und nach der Info, das es pro Rad ab 120€ kosten wird, den Laden wieder verlassen. Der gute Mann am Tresen meinte noch, das sie sogar schon Alufolie um die Nabe, zwecks besserer Zentrierung, gewickelt haben. Zu der Zeit bin ich auch auf 10x18 mit 265er VR2 Extreme Tyre (Semislick) gewechselt und hatte weiterhin Vibrationen. Durch einen Tipp im Internet, das viele Reifenmonteure zuviel dieser Schmiere zur Montage auftragen und sich bei sportlicher Fahrweise dadurch der Reifen auf der Felge drehen können, lasse ich den Wagen immer einen Tag stehen und fahre die erste Woche mit min 3 bar sehr sinnig. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.
Gruß Leander
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Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit
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Ursprünglich hat der R 265PS und 350NM. Als sie ihn gekauft hat, hatte er seit 40.000km eine Stage2 mit Downpipe (ECE), Auspuff und 320PS/450NM.
Seit ca. 15.000km hat er nun noch eine Ansaugung, größeren LLK und Hochdruckpumpen Upgrade bekommen. Die Abstimmung auf 102 Oktan mit DSG Anpassung und Tüv hat 1.500€ gekostet.
Insgesamt hat er jetzt 110.000km runter.
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Moin Moin,
meine Freundin fährt einen Scirocco R mit DSG, 380PS, knapp über 500NM und fährt auch Trackdays bzw Nordschleife damit. Motor und Getriebe ist ja bis auf Allrad/Winkelgetriebe zum TTS identisch. 500NM soll das Getriebe auf Dauer problemlos vertragen. Tüv hat die Sache auch bekommen. Für einen TTS gibt's da auch verschiedenen Leistungsstufen mit Tüv...
https://www.slstuning.de/f/audi/tt-8j/23185-2-0-tfsi-200kw/
Gruß Leander
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Ich plane die nächste Aktion nach meinem Urlaub ab Mitte Oktober
Wäre ich bestimmt dabei.
Hallo Leander,
herzlich willkommen im Club und viel Spaß mit deiner TT Rakete.
Grüße aus WiTTen
Jürgen
Danke!
Hallo Leander,
herzlich willkommen im Forum.
Ich habe meinen RS seit 2010.
Äußerlich fällt er höchstens durch 9X20 Dunlop Sport Maxx 255/30 ZR 20 auf.
Aber unter der Haube: 368 kw/501 PS und 657,0 Nm.
Gruß aus Berlin
Darf man fragen welchen Turbolader und wo du die Abstimmung machen lassen hast?
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Danke! Wann wäre denn mal wieder Stammtisch?
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ich heiße Leander und komme aus der Nähe von Göttingen. Mein TT RS besitze ich seit 2017 und baue ihn seitdem zum Clubsport Tool um.
Ein paar Daten:
450PS - 430 davon eingetragen
KW CLUBSPORT
10X18 PROTRACK mit 265/35 18
Wiechers Bügel
Recaro Pole Position
Großer Carbon Heckspoiler
Ich freue mich auf regen Austausch 😀