S-line-Fahrwerk für TT 8N 1.8 quattro ersetzen

  • bin mit der224PS Quattro 6-Gang Version des Roadsters unterwegs.

    AllzeiTT Gute Fahrt

    Christian

    "Glücklich ist wer vergißt, was nicht mehr zu ändern ist"

    TT 8N Coupé 1.8T Schalter lichtsilber

    TT 8N Roadster 1.8T quattro Schalter rabenschwarz

    TT 8N Coupé 3.2 quattro 6-Gang Automatik "DSG" dolomitgrau

    TT 8S Roadster 45TFSI quattro 7-Gang Automatik "S tronic" daytonagrau


  • Hallo Thomas,

    ich habe Dein Vorhaben mit verfolgt. Ich habe mich auch eingehend mit der Fahrwerksfrage befasst, bevor ich entschieden habe, das B12 ProKit zu verbauen. Eigentlich sollte der Einbau schon Ende März passieren. Meine KFZ-Werkstatt hat direkt bei Bilstein bestellt und bekommt nun erst Mitte/Ende Mai das Set - bedingt durch die Corona-Pandemie kann Bilstein erst verspätet liefern.

    Mein 8N Coupé ist Bj. 2002 und werksseitig mit S-line-Sportfahrwerk ausgerüstet, das eine Tiefverlegung von 20mm erreicht.

    Beim B12 ProKit komme ich dann auf 25mm, die mir absolut reichen (die werde ich jetzt wahrscheinlich altersbedingt auch schon haben...). Wie ich Dich verstanden habe, hast Du bei Deinem 8N von Bj. 2000 ein normales Fahrwerk. Für mich war bei der Entscheidung wichtig, dass ich noch gut über Kopfsteinpflaster fahren kann, kein Problem in Parkhäusern mit den Rampen habe und gleichzeitig die Straßen- und Kurvenlage hier in dieser Gegend (Vogtland / Franken) wieder mehr Spaß bringt.

    Bedenke vielleicht noch folgendes zusätzlich zu dem Einbau neuer Dämpfer und Federn, da Dein TT ja noch 2 Jahre älter ist als meiner : In welchem Zustand sind Querlenker, Spurstangen und Koppelstangen an Vorder- und Hinterachse? Bei meinem TT ist hier auch Erneuerungsbedarf. Wenn bisher noch keine Teile ersetzt wurden, ist u.U. der Verschleiß nach der Zeit groß und Du solltest dann diese Teile auch mit ersetzen.

    Ich gebe an dieser Stelle Mitte/Ende Mai Rückmeldung zum Fahrverhalten meines Coupé, wenn das B12 ProKit verbaut wurde.

    ...Falls Du so lange Geduld hast und Dich nicht vorher schon entschieden hast...

    BesTTe Grüße!

    Melanie

  • Hi Mel TT,

    ja gut, zur Zeit ist leider alles ein bisschen verzögert und schwieriger durch die Pandemie.

    Ich für meinen Teil werde es wahrscheinlich erstmal "nur" mit neuen Federn versuchen, so das ich irgendwo bei max. 30 mm tiefer komme.

    Das Problem vom Hängearsch wäre für mich sogar zum Vorteil, da ich hinten 2 cm. mehr Platz zwischen Rad und Kotflügel habe. Ob ich mir dann direkt neue Dämpfer hole oder so lange fahre bis die alten Seriendämpfer durch sind, hab ich noch nicht zu Ende gedacht.

    Denke ein GF irgendwo ab 700 Euro, wo ich mich eventuell drüber ärgere weil es nich das hält was es verspricht, da würde ich mich schwarz ärgern.

    Grüße aus NeTTetal

  • guten Morgen Thomas,

    du bist ja garnicht soweit entfernt von mir,

    ich habe ja auch das B12 ProKit von Bilstein drin und bin super zufrieden,

    wir können uns gerne mal treffen und kannst mit meinem TT fahren, dann wirst du feststellen

    wie super sich das fahren lässt,

    gruss aus Düren

    Norbert

    Audi TT 8N - Roadster / S-Line - der letze aus der Serie

    Audi TT 8N - Coupe

    Einmal editiert, zuletzt von NorberTT (17. April 2020 um 08:42)

  • Moin... ja das wäre natürlich ne Idee. Hast du auch einen Quattro?

    So wie ich es verstanden habe gibt es ja Unterschiede bei Frontlern und Quattro's, da es ja unterschiedliche Gewichte sind.

    MfG

  • hallo Thomas,

    ich fahre einen Frontler,

    aber glaube du wirst keinen Unterschied auf normaler Straße bei normaler Fahrweise feststellen,

    dann mußt du schon mit uns auf einer Eifeltour mitfahren,

    da gehts so manchmal an unsere persönlichen Grenzen,

    kannst dann gerne mal den Schlußfahrer machen :)

    aber mein Angebot steht, komm vorbei und schau dir meinen an,

    gruss aus Düren

    Norbert

    Audi TT 8N - Roadster / S-Line - der letze aus der Serie

    Audi TT 8N - Coupe

  • Jetzt kann ich allen, die mit mir über den Fahrwerkswechsel diskutiert haben Rückmeldung geben!

    Das Bilstein B12 ProKit ist eingebaut und ich bin sehr zufrieden und begeistert über den enormen Gewinn an Fahrspaß!

    Die neuen Stoßdämpfer + Eibach-Ferdern bieten sowohl viel Sportlichkeit als auch Fahrkomfort. Kurven lassen sich wieder besser anfahren und vor allem sicher auch bei höherer Geschwindigkeit durchfahren. Ich habe auch das Gefühl, die Lenkung spricht wieder direkter an und die Traktion auf der Straße ist sehr gut. Insgesamt fühle ich mich sicherer beim Fahren und bin wieder mehr eine Einheit mit meinem Fahrzeug. Es rappelt und wabert jetzt nichts mehr - das S-line- Fahrwerk war ganz schön

    ausgeleiert.

    Ich muss noch erwähnen, dass im Zuge des Werkstattaufenthaltes noch etliche Teile erneuert wurden: an der Vorderachse Querlenker + Traggelenke, Spurstangen, Koppelstangen, Domlager. An der Hinterachse wurden die Buchsen und Koppelstangen erneuert. Das war eine Investition, aber ich wollte keinen Kompromiss eingehen, sondern das 18 Jahre alte Fahrwerk komplett überarbeiten. Ich hatte vorher mit dem KFZ-Techniker einen Blick unter meinen Coupé geworfen und war daraufhin überzeugt davon, dass es nur Sinn ergibt, das B12 ProKit einzubauen, wenn gleichzeitig die o.g. Teile erneuert werden.

    Zu einem Gewindefahrwerk habe ich bisher keinen Vergleich, aber ich bin mit dieser Lösung absolut zufrieden!!

    BesTTe Grüße aus dem Vogtland!

    Melanie

  • Hi... das ist schön zu hören 👍

    Leider bin ich mit meiner Fahrwerksentscheidung immernoch nich weiter. Dazu kommt noch das hinten ein Stoßdämpfer ölt, heißt also das ich zumindest hinten zeitnah ran muss! X/

  • Hallo Thomas,

    soweit ich weiß, wurden auch bei Deinem 8N von Bj. 2000 werksseitig Gasdruckdämpfer verbaut. Das Öl muss also woanders her kommen (vielleicht auch Bremsflüssigkeit?).

    Falls Du Stoßdämpfer und/oder Federn wechseln lässt: immer paarweise!

    BesTTe Grüße!

    Mel

  • Hallo Thomas,

    soweit ich weiß, wurden auch bei Deinem 8N von Bj. 2000 werksseitig Gasdruckdämpfer verbaut. Das Öl muss also woanders her kommen (vielleicht auch Bremsflüssigkeit?).

    Falls Du Stoßdämpfer und/oder Federn wechseln lässt: immer paarweise!

    BesTTe Grüße!

    Mel

    Hi... in einem Gasdruckdämpfer ist aber auch Öl 😁

    Einmal editiert, zuletzt von TTThomasBr. (28. Mai 2020 um 00:10)

  • Das stimmt. Das Gas dient lediglich als Gegen- Volumen. Öl- Austritt ist auch hier sichtbar und deutet auf Undichtigkeit hin, Dämpfer dann zeitnah funktionslos.

    TT8n 3.2 quattro, Turbo GT30

    TT8s S, HG Motorsport Ansaugung

  • Mahlzeit... hab mir jetzt die Bilstein B4 Dämpfer und die Eibach ProKit-Federn besorgt... denke eine gute und preiswerte Wahl. Nach Einbau werde ich mich nochmal melden 😊

  • Bekomme aktuell in meinen TTS 8S Roadster das KW V3 Fahrwerk (mit separaten Einstellung der Druck- u. Zugstufe) eingebaut...das konnten wir uns ja im letzten Jahr im Werk von KW...dank Jürgen ..... anschauen, bzw. wurde uns ja auch toll dort erklärt. Auf das neue Fahrverhalten freue ich mich auch schon:)

    Gruß aus St. Wendel
    Dieter Martin (Megges) 

    Racing driver: A pilot who flies too low;).

  • Nabend... Federn/Dämpfer drin, fährt sich wie ne eins!!

    Problem is nur das der Wagen vorne nich ganz so weit runtergekommen ist und ca. 1 cm mehr Platz im Radkasten ist wie vorne!! ||

  • Ist (leider) ein recht bekanntes Problem bei den Eibach-Federn und dem Audi TT 8N.

    Daher hatte ich ja bereits zum Anfang des Threats geschrieben:

    Ich persönlich würde jedoch die nicht gekürztenBilstein B6 Dämpfer in Verbindung mit den Eibach-Pro Federn und Audi 80 Domlagern verwenden.

    Dann kommst du auf gleiche Standhöhe, wie das s-line Fahrwerk, hast die Eibach-Qualität und zusätzlich mehr (Aus-) Federweg.

    Ich habe die Audi 80 Typ 89 Domlager nachgerüstet, nachdem die VA bei meinen TT nicht so weit gefallen ist, wie gewünscht.

    .. performance based on engineering :ugeek: