18" S-Line Felgen mit anderem Lochkreis kompatibel?

  • Da nun Fahrwerk, Frontschürze und Navigationslösung erledigt sind, ist jetzt das letzte Kapitel dran, auch hier hätte ich eine Frage, ich hoffe Ihr könnt mir helfen ;)

    Ich in auf der Suche nach günstigen gebrauchten S-Line Felgen, leider stammen diese häufig von anderen Fahrzeugen und haben daher einen anderen Lockreis (meist 112 x 5) - der TT hat ja 100 x 5, wenn ich das richtig recherchiert habe...

    Kann man die 18" S-Line Felgen von einem A4 etc. verbauen und dabei so einen Lochkreisapater benutzen? Ich würde ohnehin gerne ein paar Distanzscheiben verwenden und dieser Adapter wirkt ja quasi wie eine Distanzscheibe, dass man so 2 Fliegen mit einer Klappe schlägt? Oder gibts da technische Probleme bzw. Probleme mit der Zulassung?

    Danke schon einmal vorab für die vielen Tipps...:):thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Wozu der Aufwand? Es gab doch S-Line Räder für den 8N


    https://www.original-felgen.com/8n0601025s1h7.html

    Aktuell will bei FB in der TT Kleinanzeigen Gruppe jemand welche tauschen, vielleicht verkauft er ja auch:

    https://www.facebook.com/groups/318237494991547/

    S-Line Räder gab es in der Tat für sehr viele Modelle, meist aber dann mit anderer ET.

    Diese bspw:

    https://www.original-felgen.com/4d0601025ah1h7.html

    Diese könntest Du dann mit min. 10mm pro Seite auf die gleiche ET wie Serie bringen und Deinen LK adaptieren.

    Möglich, ohne Umbauten, sind max. vorne 15mm hinten 20mm pro Rad. Es soll aber auch schon Fälle deutlich fehlsichtigerer

    Prüfer gegeben haben. ;)

    Allerdings macht es gerade vorne irgendwann keinen Sinn / Spaß mehr, durch den veränderten Lenkrollradius. Die 15mm bei mir merke

    ich schon deutlich in den Rückstellkräften.

    VG André

    BesTTe Grüße

    André


    Audi 80 B2 1,6 GLE, Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 Sportback 8P 2,0 TDI, Audi A4 B8 2,7 TDI

    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

    2018 A4 B9 CYRB: Argusbraun, Leder Cognac, Audi Exclusive

  • André hat vollkommen Recht, erstmal würde ich es mit der orignialen s-line Felge für den 8N probieren, wobei die preislich IDR recht hoch platziert ist.

    Die Idee mit dem Lochkreisadapter ist mechanisch möglich, aber kläre dies bitte zuvor mit deinem TÜV ab, denn AFAIK sind diese Lochkreisadapter selten mit Gutachten, sondern werden über ihr Festigkeitsgutachten und der Wunschfelge einzeln abgenommen.

    Mit der Stärke der Adapterplatten musst du schauen:

    als ich seinerzeit Adapterscheiben für meinem Subaru habe anfertigen lassen, gab es eine Mindeststärke, damit die Gewinde für die Radschrauben ausreichend Halt hatten.

    Arbeitet man mit Einschlagstehbolzen kann man dünner werden, da sich die Stehbolzen nicht nur mit dem Gewinde abstützen.

    Aber weniger als 15mm gibt es dort, glaube ich, auch nicht.

    Der grösste Knackpunkt bei Adapterscheiben ist aber immer noch der TÜV..

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Die Seite kenne ich schon, aber die wollen ~750 EUR für eine einzelne Felge, das ist schon ziemlich heftig... - das wären dann 2.800,- EUR nur für Felgen ;( Klar, sind die neu und nicht gebraucht - aber trotzdem... - das ists mir nicht wert.

    Danke aber schon mal für den Hinweis mit dem Lochkreisadapter - dann lasse ich das lieber und fahnde weiter nach ein paar preislich akzeptablen gebrauchten :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist auch 18"

    Da gibt es echt wenige originale Felgen.

    https://www.original-felgen.com/audi/tt/8n/1

    Ich würde definitv keine Adapterplatte kaufen und dann A4 (oder so) Felgen draufmachen.

    a) muss die Traglast stimmen

    b) muss der Kram eingetragen werden

    c) können Vibrationen durch den Adapter entstehen

    Die originalen Felgen fangen ja mit 8N0601025 an - das ist schon mal eine Suche wert

    TTS Roadster 8J BJ 2008

    TTRS plus Roadster 8J BJ 2013

    Mostly, I'm tired of people being ugly to each other. I'm tired of all the pain I feel and hear in the world every day. There's too much of it.
    It's like pieces of glass in my head all the time. The Green Mile, von John Coffey

  • a) muss die Traglast stimmen

    b) muss der Kram eingetragen werden

    c) können Vibrationen durch den Adapter entstehen

    Ja, alles richtig aber so kritisch ist das nicht, denn

    a) hast du immer und ist beim ehr leichten 8N und A4 oder Golf V Felgen ehr unproblematisch.

    b) ist die grösste Hürde. Ich habe ALLES vor dem Kauf mit dem TÜV besprochen und als es das "go" gab gekauft. Dann war es problemlos

    c) auch richtig, kann dir bei jeder Distanzscheibe gleich passieren. Behandelt man die Adapter/Distanzscheiben richtig, ist Vibration kein Thema, Vorausgesetzt, dass die Mittellochzentrierung vorhanden ist..

    Was man nicht vergessen darf:

    die Lochkreisadapter sind teuer !

    Meine haben damals über 250€ gekostet, Da aber 600€/ST Felgen so weiterverwendet werden konnten, war es das Geld und den Aufwand wert.

    Dieses Geld kann man aber auch in teurere gebrauchte original 18" 8N Felgen investieren und ich wette unter dem Strich hat man dann vergleichbares Geld investiert, passende Felgen und weniger Aufwand betrieben.

    .. performance based on engineering :ugeek:

    • Offizieller Beitrag

    In den Audi TT Kleinanzeigen (Facebook Gruppe)

    verkauft einer 4 Audi Felgen 5 Speichen für den 8N

    8x18 et 33 für 250 €

    blau lackierte Felgen... aber bei dem Preis...

    TTS Roadster 8J BJ 2008

    TTRS plus Roadster 8J BJ 2013

    Mostly, I'm tired of people being ugly to each other. I'm tired of all the pain I feel and hear in the world every day. There's too much of it.
    It's like pieces of glass in my head all the time. The Green Mile, von John Coffey

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe noch die 17" 5 Speichen Felgen und ein paar Sommerreifen hier herumliegen - wenn sich garnichts findet, werde ich vorübergehend dann erstmal die fahren.

    genau so würde ich es machen, und dann mal sehen was der Markt so auswirft an 18 Zöllern.

    Bin den Weg damals nur umgekehrt gegangen, hatte die S-Line drauf und mir die Parabol dazu gekauft.

    Nein...ich werde Dir die S-Line nicht verkaufen :P

    BesTTe Grüße

    André


    Audi 80 B2 1,6 GLE, Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 Sportback 8P 2,0 TDI, Audi A4 B8 2,7 TDI

    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

    2018 A4 B9 CYRB: Argusbraun, Leder Cognac, Audi Exclusive

  • ...S-Line sind schwer zu finden, ggf. teuer. Wenn man welche findet die nicht so teuer sind, ist der Zustand oft nicht so toll und man muss zum Felgendoktor. Ich bin während der Suche auf die Last-Edition-Felgen gekommen. Gefallen mir auch sehr gut, ist OEM, selten und mal was anderes.

    Vielleicht findest Du ja auch noch andere 18 Zoll OEM die Dir gefallen?

    PS: Ja ja, auf dem Bild ist mein Auto schrecklich dreckig ;)

  • Hi,

    die LE können tatsächlich eine gute Wahl sein. Es gibt sie auch immer noch beim :) zu kaufen. Teilenummer wäre 8N0071489666. Der Preis liegt um 200€ pro Rad, was für ein gut aussehendes OEM-Rad m. E. ein Schnapper ist. Jedenfalls kosten gebrauchte LE bei Kleinanzeigen kaum weniger.

    VG

    Bilder von meinem Dicken ...

    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)

    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • guten Morgen,

    habe gerade mit meinem Audihändler telefoniert wegen der Last Edition Felge 8x18,

    die Felge kostete neu 172,27 Euro netto,

    sie ist leider nicht mehr zu bekommen,

    hat mich aber mal interesssiert weil die Felge immer wieder schonmal bei Ebay angeboten wird,

    zur Zeit ein Angebot für 700,- Euro

    schönen Tag noch

    Norbert

    Audi TT 8N - Roadster / S-Line - der letze aus der Serie

    Audi TT 8N - Coupe

  • Hui,

    dann habe ich ja noch Glück gehabt. Habe mir im letzten Sommer erst noch einen niegelnagelneuen Satz für 820€ gekauft. ;)

    VG

    Bilder von meinem Dicken ...

    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)

    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Mit etwas Geduld wirst du bei Kleinanzeigen oder im Felgenbazar gebrauchte S-Lines finden. Die Preise beginnen ab ca. 500€ je nach Zustand bis 800€ pro Satz. Eine Aufbereitung liegt bei ca. 250-300€ pro Satz. Ich habe schon öfters mal einzelne Felgen zu guten Preisen gesehen, optional kaufst du dir halt einen Satz zusammen.

    Ich habe mir letztes Jahr günstig einen Satz Last Edition geschossen und diese aufbereiten lassen, weil ich Lust auf was anderes hatte. Meines S-Line habe ich jetzt im Winter drauf. Außerdem spare ich mir eine erneute Einzelabnahme der Bremse wril die Felge original ist 😀.

    LG

    Dirk

  • Der Preis in 100% ok. Aufbereiten und gut ist es.

    DIe sind schon weg ;)

    Aber nur so Interessehalber? Was kostet das aufbereiten in etwa?

    Ich werde jetzt erstmal meine S-Line Stoßstange verbauen und ihn gescheit tiefer legen, die Spur etwas verbreitern und mir ansehen, wie das dann mit den 17" Felgen 6 Speichen aussieht. Die haben den extremen Vorteil, dass sie umsonst sind ;)

    Wenn ich dann nicht zufrieden bin, werde ich mal wieder auf die Jagd machen 8)

    Nicht dass ich 1500 EUR für Felgen verheize, und dann sehen die 17"er garnicht mal so schlecht aus...

  • DIe sind schon weg ;)

    Aber nur so Interessehalber? Was kostet das aufbereiten in etwa?

    Hallo,

    ich habe da mal was für dich gefunden ( hatte ich selbst erwogen, dann aber verworfen):

    https://www.felgendoc.de/

    Kosten musst du vor Ort klären, ist doch abhängig vom Zustand der Räder und Umfang der Maßnahme.

    Bei felgendoc findest du Anhaltspunkte.

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren