Das du gefühlt meinst, dass der gechippte 180PS besser geht, glaube ich dir, aber dies wird nur auf Grund des Peak-Momentenverlauf (vergleichbar dem alten PD-Diesel) des getunten Motors erreicht
Ich denke nicht, dass es nur subjektiv ist.
Der 180er ist wie du schon schreibst weniger gehandicapt und außerdem kürzer übersetzt. Dass macht in klassischen Fahrszenarien wie z.B. von 80 auf 130 oder von 140 auf 200 beschleunigen den Vorteil der ~15 PS mehr des "echten" 225er wieder wett. Hat man mir auch von sehr fachkundiger Seite (Audi...) mal so bestätigt. Ich hab mich damals immer geärgert, dass der gechipte A3 meiner Freudin (193 PS) fast genauso gut ging als mein S3 ohne Chip - hab es fast 10 Jahre lang verglichen und an den Autos war auch nix kaputt.
Richtig ist, dass der 180erohne PS durch den Frontantrieb an der Ampel Probleme hat, die Kraft auf die Straße zu bringen, aber aus dem Alter bin ich raus
Wenn man die Autos bei Passfahren etc. an die Grenzen bringt, mag es auch schon sein, dass der 225er die Nase vorne hat. Aber wer macht das schon...
Klar ist auch, dass man den gechipten 180er wenn dann auch mit einem gechipten 225er vergleichen müsste.
Was ich insgesamt damit sagen wollte: Der 180er mit Chip geht richtig gut - den meinsten Leuten dürfte diese Konfiguration massig reichen, ohne dass man den (deutlich schwerer zu kriegenden) 225er kaufen muss...