Beiträge von JBurghaus

    Das du gefühlt meinst, dass der gechippte 180PS besser geht, glaube ich dir, aber dies wird nur auf Grund des Peak-Momentenverlauf (vergleichbar dem alten PD-Diesel) des getunten Motors erreicht

    Ich denke nicht, dass es nur subjektiv ist.

    Der 180er ist wie du schon schreibst weniger gehandicapt und außerdem kürzer übersetzt. Dass macht in klassischen Fahrszenarien wie z.B. von 80 auf 130 oder von 140 auf 200 beschleunigen den Vorteil der ~15 PS mehr des "echten" 225er wieder wett. Hat man mir auch von sehr fachkundiger Seite (Audi...) mal so bestätigt. Ich hab mich damals immer geärgert, dass der gechipte A3 meiner Freudin (193 PS) fast genauso gut ging als mein S3 ohne Chip - hab es fast 10 Jahre lang verglichen und an den Autos war auch nix kaputt.

    Richtig ist, dass der 180erohne PS durch den Frontantrieb an der Ampel Probleme hat, die Kraft auf die Straße zu bringen, aber aus dem Alter bin ich raus ;)

    Wenn man die Autos bei Passfahren etc. an die Grenzen bringt, mag es auch schon sein, dass der 225er die Nase vorne hat. Aber wer macht das schon...

    Klar ist auch, dass man den gechipten 180er wenn dann auch mit einem gechipten 225er vergleichen müsste.

    Was ich insgesamt damit sagen wollte: Der 180er mit Chip geht richtig gut - den meinsten Leuten dürfte diese Konfiguration massig reichen, ohne dass man den (deutlich schwerer zu kriegenden) 225er kaufen muss...

    Nur so nebenbei:

    Ich würde an deiner Stelle generell auch mal einen gechipten mit 180 PS testen.

    Meiner mit 180 PS und Chip (Simoneit, 215 PS) geht defitinv besser als der 225er ohne, obwohl der nominal 10 PS mehr hat. Wenn man ihn schön warm- und kaltfährt und nicht gnandelos heizt, ist das - aller unkenrufe zum Trotz - auch nicht sehr riskant.

    So, nach 3 Monaten und etlichen Stunden auf eBay-Kleinanzeigen bin ich jetzt endlich mit einem TT fertig :cool:

    Danke für die vielen Tipps die ich hier bekommen habe :)

    Ich hab versucht ihn schön aufzuhübschen, aber die Kosten halbwegs im Rahmen zu halten, weil es halt doch ein 18 Jahre altes Auto ist.

    Herausgekommen ist dabei so eine Art "S-Line" light Umbau.

    S-Line "light" ;-)

    Jetzt muss ich doch noch einmal diesen Thread aufwärmen ;)

    Da mein A3 auch neue Sommerräder braucht, habe ich für diesen original S-Line Felgen gekauft.

    Auf denen steht "7Jx17H2 ET38".

    Da die noch echt gut aussehen, würde die meinen TT auch gut stehen...

    Passen die da drauf?

    [ Die damals von mir erwarteten17" Räder haben sich bei der Abholung leider als 16" mit 205er Reifen herausgestellt;( - überraschenderweise sehen sie nach der Tieferlegung garnicht mal schlecht aus - aber ein Dauerzustand ist das nicht...]

    Der Lochkreis passt entgegen dem Titel, wollte deswegen nur nicht einen neuen Thread aufmachen...

    Als Dankeschön für die Tipps gibts ein Bild von meinem TT im aktuellen Zustand ;)

    [Blockierte Grafik: http://i67.tinypic.com/16humhc.jpg]

    Das kann ich Dir sagen, wie es aussieht, Zumindest mit den Parabol (gleiche Maße), Tiefer und mit 15mm Distanzen ;)

    Gefällt mir schon ganz gut. :thumbup: Ich werde die kostenlosen 17 Zöller auf jedenfall erstmal montieren und fahren, wenn ich bei eBay & co nicht ein absolutes Schnäppchen finde. Die meiste Aufwertung hat S-Line Stoßstange gebracht. Wenn jetzt das hohe Serienfahrwerk noch weg ist, hätte ich mit unter 2.000 EUR alles erledigt - das käme mir schon sehr entgegen.

    [Blockierte Grafik: https://share-your-photo.com/img/c5d4e39483.jpg]

    Der Preis in 100% ok. Aufbereiten und gut ist es.

    DIe sind schon weg ;)

    Aber nur so Interessehalber? Was kostet das aufbereiten in etwa?

    Ich werde jetzt erstmal meine S-Line Stoßstange verbauen und ihn gescheit tiefer legen, die Spur etwas verbreitern und mir ansehen, wie das dann mit den 17" Felgen 6 Speichen aussieht. Die haben den extremen Vorteil, dass sie umsonst sind ;)

    Wenn ich dann nicht zufrieden bin, werde ich mal wieder auf die Jagd machen 8)

    Nicht dass ich 1500 EUR für Felgen verheize, und dann sehen die 17"er garnicht mal so schlecht aus...

    Die Seite kenne ich schon, aber die wollen ~750 EUR für eine einzelne Felge, das ist schon ziemlich heftig... - das wären dann 2.800,- EUR nur für Felgen ;( Klar, sind die neu und nicht gebraucht - aber trotzdem... - das ists mir nicht wert.

    Danke aber schon mal für den Hinweis mit dem Lochkreisadapter - dann lasse ich das lieber und fahnde weiter nach ein paar preislich akzeptablen gebrauchten :thumbup:

    Da nun Fahrwerk, Frontschürze und Navigationslösung erledigt sind, ist jetzt das letzte Kapitel dran, auch hier hätte ich eine Frage, ich hoffe Ihr könnt mir helfen ;)

    Ich in auf der Suche nach günstigen gebrauchten S-Line Felgen, leider stammen diese häufig von anderen Fahrzeugen und haben daher einen anderen Lockreis (meist 112 x 5) - der TT hat ja 100 x 5, wenn ich das richtig recherchiert habe...

    Kann man die 18" S-Line Felgen von einem A4 etc. verbauen und dabei so einen Lochkreisapater benutzen? Ich würde ohnehin gerne ein paar Distanzscheiben verwenden und dieser Adapter wirkt ja quasi wie eine Distanzscheibe, dass man so 2 Fliegen mit einer Klappe schlägt? Oder gibts da technische Probleme bzw. Probleme mit der Zulassung?

    Danke schon einmal vorab für die vielen Tipps...:):thumbup:

    Rein theortisch hast du zwar jede Menge Mängelrechte, praktisch kannst Du sie aber sehr schwer durchsetzen, vorallem wenn du keine Rechtschutzversicherung hast und nicht erstmal paar 1000 EUR für ein Gutachten vorstrecken willst...


    Ich wäre froh, wenn ers überhaupt macht :roll:

    Frage, und langer Rede kurzer Sinn: Warum kaufst Du nicht dann einfach das Eibach Performance Paket für den TT? ;)

    Anmerkung: Hart heißt nicht gleich besseres Fahrverhalten!

    Ein Kollege hat dieses Fahrwerk in einem anderen TT, leider ist der Abstand zu den Radkästen hinten deutlich niedriger als vorne, was nicht gerade schön aussieht. Bei meinem A3 war es ca. 1 Jahr ähnich, bis sich das Fahrwerk "gesetzt" hat. Dannach da es dann ziemlich gut aus :thumbup: Hinten ist er trotzdem noch etwa 1,5cm tiefer, was aber nur auffällt, wenn man genau hinsieht.

    Wenn es allerding so geblieben wäre wie am Anfang, wäre ich nicht zufrieden gewesen. Dieses Problem wollte ich beim neuen Auto vermeiden, weshalb ich jetzt nach alternativen suche, die genau so gut fahren, aber das Problem der Unterschiedlichen Abstände nicht haben.

    Ich will halt das Plus an Komfort bei dem SC nicht mit Einbußen beim Fahrverhalten bezahlen müssen.

    Ich habe wie schon erwähnt in meinem alten A3 das Performance Komplettfahrwerk von Eibach und bin was das angeht recht verwöhnt... Mein A3 fährt damit wie auf Schienen 8)

    Das Serienfahrwerk was im TT verbaut ist, ist im Vergleich dazu richtig übel, obwohl ich damit kaum sehr sportlich unterwegs bin...

    Was den Komfort angeht bin ich leidensfähig, mir fehlt schon fast etwas, wenn ich nicht bissl durchgeshaked werde :lol:

    Vielleicht sollte ich das ST X nehmen und die 500 EUR die übrig sind in ein Chiptuning investieren :evil:

    Also diese Höhe bekomme ich mit dem "normalen" v2 aber durchaus hin, wenn ich es möchte. max. 45mm beim Front und bei Q sogar 50. ;)

    Ist das Fahrwerk das auf dem Foto in Post #29 verbaut wurde das "v2" ?

    Wenn ich eh nicht dran herumstelle und mir die Fahreigenschaften wichtiger sind als der Restkomfort, ist demnach doch "V1" für mich geeigneter? Ich will es ja nur einmal einstellen (lassen...) damit es schön aussieht und gut isses... :)

    Soweit ich das den Herstellerangaben entnehme, hat das V1 ja bessere Fahreigenschaften aber dafür weniger komfort als das SC...

    Sorry das ich den Thread hier nochmal weiterführe, aber ein paar Fragen hätte ich noch ^^

    Was ist der Unterschied zwischen dem KW SC und den Varianten 1-3 ? Soweit ich das ersehe, ist das SC auf Restkomfort abgestimmt, was mir ja eigentlich egal ist. Mit sind die Fahreigenschaften wichtiger. Wäre da nicht Variante 1-3 noch optimaler?

    Kann mir jemand zudem noch sagen, ob die Räder vom A3 8L auf den Audi TT 8N passen? Das müsste noch bei beiden 5 x 100 Lochkreis sein, ist das korrekt?