Kaufberatung TT 8N

  • Ja, ich kann zum Abend mal Bilder anhängen..


    in kürze:

    - Gitter im Frondend weiter geöffnet

    - Kunstoffnasen im Frondend entfernt (erweiterter Anströmquerschnitt)

    - Abströmung in den Radkasten deutlich vergrössert


    Die Abluft des LLK entlüftet jetzt ungehemmter in den Unterdruckbereich des vorderen Radhauses.

    Von aussen sieht man annähert nichts


    Vergleichbare Änderungen am SEAT Leon TDI PQ34 haben 5K geringere LLT erzielt (gemessen, LLT vor und hinter LLK)

    Am TT habe ich noch keine Vergleichmessung gemacht, da ich keine Temperaturmesstechnik verbauen wollte..

    .. performance based on engineering :ugeek:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jochen,Bilder würden mich da ebenfalls interessieren.


    VG André

    BesTTe Grüße

    André


    Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 8P 2,0 TDI Sportback, Audi A4 B8 2,7 TDI


    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

  • Der Umbau ist so aufwändig garnicht :)


    Leider fehlt noch das Bild von den Änderungen an der Schürtze selber, aber den Rest haben ich dokumentiert:


    Das Einlassgitter wurde um 4 Warben weiter geöffnet (von 6 auf 10 Warben). Zum Vergleich auch noch mal ein originale Einlassgitter

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Sieht gut aus. Von solchen Tipps lese ich gerne mehr, auch wenn meiner keinen LLK hat. 😊

    Bilder von meinem Dicken ...


    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)


    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Ergebnis?

    so 25PS, vielleicht 30 ?! :D


    Nein, mal korrekt:

    ohne Softwareaänderung nicht ein einziges ..


    Warum erklärt ganz schnell, wenn man sich die Arbeitsweise der ME7 ansieht:


    die ME7 arbeitet nach Füllungsmodell. Begrenzt wird das maximale Moment und damit die Leistung über Drehzahl durch die Kennline LDRXN, die die maximale Füllung über Drehzahl begrenzt, solange der Motor diese erreicht.

    Würde der Motor mehr Füllung erreichen, reduziert die ECU den Ladedruck, damit die maximale Füllung nicht übertroffen wird.


    Durch das erweitere Abkühlen der Ladeluft steigt die Luftmasse bei gleichem Ladedruck. Damit würde man die Füllung steigern, was nach LDRXN nicht zulässig ist.

    Entsprechend reagiert die ECU entsprechend mit einer Ladedruckreduktion.


    Warum die Änderung der Luftführung zum Ladeluftkühler trotzdem Sinn macht:


    gerade die 180/190PS Varianten des 1.8T leiden an einen sehr grenzwertig dimensionierten Ladeluftkühler, mit entsprechend hochen Ladelufttemperaturen unter Volllast.

    Reduziere ich diese, reduziert sich die Brennraumtemperatur, was die Klopfneigung verringert. Entsprechend falle ich später in Leistungsbegrenzungen durch Temperatur oder Zündwinkelrücknahme durch den Klopfregler..


    Zudem entlaste ich den Turbolader, da dieser weniger Ladedruck für gleiche Füllung stellen muss.


    Daher macht auch ohne Leistungssteigerung dieser Umbau durchaus viel Sinn :thumbup:

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Das liest sich guTT, werde zum Saisonbeginn diese Modifikationen in Angriff nehmen. Gibt es Erfahrungen mit dem „offenen“ Radkasten bei Nässe? Setzt sich Dreck durch die Radrotation in das Gitter oder reicht der Luftzug von vorne dies zu verhindern. 🤔



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Gruß greg

  • der TT sieht er selten Nässe, aber am Leon bin ich mit einem vergleichbaren Aufbau 6 Jahre lang bei allen Wettern incl. Eis und Schnell gefahren:

    Den groben Dreck hält das Gitter ab, der feine Dreck wird durch die Luftbewegung grundlegend vom LLK abgehalten. Das dazwischen kommt halt druch :|


    Jedoch kann man den LLK durch das Gitter und einem Schlauch reicht einfach "spülen".


    So hatte ich über die Jahre eigentlich nicht ein Problem..

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Hallo Christian,


    erstmal willkommen im TTOC :)

    Bin ebenfalls 8N Fan, habe einen 2001er Roadster (sogar in Steppengras) und lebe

    in der Nähe von Mayen ... wir sollten uns mal kennenlernen ;)


    Viele Grüße

    Oliver

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Audi TT 8N Roadster 1.8T - 179 PS - Bj 12/2001 - steppengras-perleffekt (oder einfacher: "green team") 8)

  • Hallo Oliver


    Super, einen TT-Fan in der Nähe zu haben. Wir müssen uns wirklich mal treffen. Würde gerne wissen wie weit du von mir wohnst. Wenn die roadsterfeindliche Jahreszeit vorbei ist, würde ich mir gerne deinen 8N angucken. Meine bessere Hälfte hat sogar den Wunsch geäußert, einmal eine Sitzprobe machen zu dürfen.

    Meine Kontaktdaten: tel. 02651/76006, mail ch-wohde@web.de


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,

    so machen wir das!

    Oliver.preissler@web.de


    Viele Grüße

    Oliver

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Audi TT 8N Roadster 1.8T - 179 PS - Bj 12/2001 - steppengras-perleffekt (oder einfacher: "green team") 8)

  • AndreTT

    Hat den Titel des Themas von „8 N Roadster“ zu „Kaufberatung TT 8N Roadster“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich habe den Thread mal oben angeheftet und etwas umbenannt.

    So kann er mal genereller "Kaufberatungsthread" herhalten.


    Bitte Diskussion und Anfragen zu dem Thema in Zukunft hier hinein.


    Vielen Dank

    André

    BesTTe Grüße

    André


    Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 8P 2,0 TDI Sportback, Audi A4 B8 2,7 TDI


    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

  • AndreTT

    Hat den Titel des Themas von „Kaufberatung TT 8N Roadster“ zu „Kaufberatung TT 8N“ geändert.
  • Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

    Ein Zitat was hier im Forum keiner braucht!!!!

    Bitte Entfernen!

  • Ich denke, er meint meine Signatur.;)

    Ok, jetzt hab‘ ich‘s auch verstanden. War leicht irritiert 🙃


    BesTTe Grüße

    Gerhard

    BesTTe Grüße

    Gerhard


    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

  • Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

    Ein Zitat was hier im Forum keiner braucht!!!!

    Bitte Entfernen!

    ... ich glaube du solltest dich mit so Wünschen zurückhalten, den deine Kommentare hier sind ebenfallst extrem überflüssig!

    Gruß greg

  • Hallo Greg,

    ich glaube du solltest dich mit so Wünschen zurückhalten, den deine Kommentare hier sind ebenfallst extrem überflüssig!

    solange "extrem überflüssige" Kommentare eine Reaktion auslösen machen diese Sinn!;)

    Der teuerste 8N dürfte auch der seltenste überhaupt sein: der 3,2 VR6 mit Quattro und zumeist DSG, von dem es als Roadster derzeit rund 470 in Deutschland gibt. Sehr schönes Auto mit phantastisch klingendem Motor und dem technischen Leckerbissen des ersten DSG. Aber das muss ja vielleicht nicht sein.

    Überflüssig sind Kommentare wie o.a. Zitat!

    Der seltenste und somit teuerste 8N aus der Serie ist der TT 8 N Quattro Sport ab Baujahr 2005 limitiert auf 1164 Einheiten weltweit.

    Die VR 6 Modelle ab 2003 wurden mit 10.370 Coupe und 4.120 Roadster gebaut!

    Ein VR 6 Roadster unter 100 TKM ist schon für unter 14.000 Euro zu haben

    https://suchen.mobile.de/fahrz…c0-8d25-4ead-4d66298377b8


    Ein Quattro Sport Coupe unter 125.000 KM beginnt bei 30.000,- Euro

  • Moin,


    „überflüssig“ oder nicht, da kann man drüber streiten. Ich habe dazu meine Meinung und gebe Dir hier eine neue Gelegenheit, meine Sig zu lesen und darüber nachzudenken. :)


    Worüber man nicht streiten kann ist, dass Dein Kommentar zum seltensten und teuersten 8N in diesem Thread mal wieder voll an der Sache vorbeigeht: dem Threadersteller geht es um TT Roadster und die ganze Diskussion hier dreht sich eigentlich nur um Roadster. So war mein Beitrag im Zusammenhang auch zu lesen und zu verstehen. Da ist der VR6 nunmal der seltenste und teuerste. Punkt.


    VG

    Bilder von meinem Dicken ...


    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)


    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)