Geänderte Luftführung LLK.... hört sich interessant an! Hast du da was für den 8N Frontler? 🤔
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Geänderte Luftführung LLK.... hört sich interessant an! Hast du da was für den 8N Frontler? 🤔
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Ja, ich kann zum Abend mal Bilder anhängen..
in kürze:
- Gitter im Frondend weiter geöffnet
- Kunstoffnasen im Frondend entfernt (erweiterter Anströmquerschnitt)
- Abströmung in den Radkasten deutlich vergrössert
Die Abluft des LLK entlüftet jetzt ungehemmter in den Unterdruckbereich des vorderen Radhauses.
Von aussen sieht man annähert nichts
Vergleichbare Änderungen am SEAT Leon TDI PQ34 haben 5K geringere LLT erzielt (gemessen, LLT vor und hinter LLK)
Am TT habe ich noch keine Vergleichmessung gemacht, da ich keine Temperaturmesstechnik verbauen wollte..
Alles anzeigenJa, ich kann zum Abend mal Bilder anhängen..
in kürze:
- Gitter im Frondend weiter geöffnet
- Kunstoffnasen im Frondend entfernt (erweiterter Anströmquerschnitt)
- Abströmung in den Radkasten deutlich vergrössert
Die Abluft des LLK entlüftet jetzt ungehemmter in den Unterdruckbereich des vorderen Radhauses.
Von aussen sieht man annähert nichts
Vergleichbare Änderungen am SEAT Leon TDI PQ34 haben 5K geringere LLT erzielt (gemessen, LLT vor und hinter LLK)
Am TT habe ich noch keine Vergleichmessung gemacht, da ich keine Temperaturmesstechnik verbauen wollte
Moin Jochen,Bilder würden mich da ebenfalls interessieren.
VG André
@Andre: zum Umbauen treffen wird uns dann mal endlich hier in der Gegend😉
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Sieht gut aus. Von solchen Tipps lese ich gerne mehr, auch wenn meiner keinen LLK hat. 😊
Ergebnis?
so 25PS, vielleicht 30 ?!
Nein, mal korrekt:
ohne Softwareaänderung nicht ein einziges ..
Warum erklärt ganz schnell, wenn man sich die Arbeitsweise der ME7 ansieht:
die ME7 arbeitet nach Füllungsmodell. Begrenzt wird das maximale Moment und damit die Leistung über Drehzahl durch die Kennline LDRXN, die die maximale Füllung über Drehzahl begrenzt, solange der Motor diese erreicht.
Würde der Motor mehr Füllung erreichen, reduziert die ECU den Ladedruck, damit die maximale Füllung nicht übertroffen wird.
Durch das erweitere Abkühlen der Ladeluft steigt die Luftmasse bei gleichem Ladedruck. Damit würde man die Füllung steigern, was nach LDRXN nicht zulässig ist.
Entsprechend reagiert die ECU entsprechend mit einer Ladedruckreduktion.
Warum die Änderung der Luftführung zum Ladeluftkühler trotzdem Sinn macht:
gerade die 180/190PS Varianten des 1.8T leiden an einen sehr grenzwertig dimensionierten Ladeluftkühler, mit entsprechend hochen Ladelufttemperaturen unter Volllast.
Reduziere ich diese, reduziert sich die Brennraumtemperatur, was die Klopfneigung verringert. Entsprechend falle ich später in Leistungsbegrenzungen durch Temperatur oder Zündwinkelrücknahme durch den Klopfregler..
Zudem entlaste ich den Turbolader, da dieser weniger Ladedruck für gleiche Füllung stellen muss.
Daher macht auch ohne Leistungssteigerung dieser Umbau durchaus viel Sinn
Das liest sich guTT, werde zum Saisonbeginn diese Modifikationen in Angriff nehmen. Gibt es Erfahrungen mit dem „offenen“ Radkasten bei Nässe? Setzt sich Dreck durch die Radrotation in das Gitter oder reicht der Luftzug von vorne dies zu verhindern. 🤔
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der TT sieht er selten Nässe, aber am Leon bin ich mit einem vergleichbaren Aufbau 6 Jahre lang bei allen Wettern incl. Eis und Schnell gefahren:
Den groben Dreck hält das Gitter ab, der feine Dreck wird durch die Luftbewegung grundlegend vom LLK abgehalten. Das dazwischen kommt halt druch
Jedoch kann man den LLK durch das Gitter und einem Schlauch reicht einfach "spülen".
So hatte ich über die Jahre eigentlich nicht ein Problem..
Hallo Christian,
erstmal willkommen im TTOC
Bin ebenfalls 8N Fan, habe einen 2001er Roadster (sogar in Steppengras) und lebe
in der Nähe von Mayen ... wir sollten uns mal kennenlernen
Viele Grüße
Oliver
Hallo Oliver
Super, einen TT-Fan in der Nähe zu haben. Wir müssen uns wirklich mal treffen. Würde gerne wissen wie weit du von mir wohnst. Wenn die roadsterfeindliche Jahreszeit vorbei ist, würde ich mir gerne deinen 8N angucken. Meine bessere Hälfte hat sogar den Wunsch geäußert, einmal eine Sitzprobe machen zu dürfen.
Meine Kontaktdaten: tel. 02651/76006, mail ch-wohde@web.de
Gruß Christian
Moin,
ich habe den Thread mal oben angeheftet und etwas umbenannt.
So kann er mal genereller "Kaufberatungsthread" herhalten.
Bitte Diskussion und Anfragen zu dem Thema in Zukunft hier hinein.
Vielen Dank
André
Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)
Ein Zitat was hier im Forum keiner braucht!!!!
Bitte Entfernen!
Ich denke, er meint meine Signatur.
Ich denke, er meint meine Signatur.
Ok, jetzt hab‘ ich‘s auch verstanden. War leicht irritiert 🙃
BesTTe Grüße
Gerhard
Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)
Ein Zitat was hier im Forum keiner braucht!!!!
Bitte Entfernen!
... ich glaube du solltest dich mit so Wünschen zurückhalten, den deine Kommentare hier sind ebenfallst extrem überflüssig!
Hallo Greg,
ich glaube du solltest dich mit so Wünschen zurückhalten, den deine Kommentare hier sind ebenfallst extrem überflüssig!
solange "extrem überflüssige" Kommentare eine Reaktion auslösen machen diese Sinn!
Der teuerste 8N dürfte auch der seltenste überhaupt sein: der 3,2 VR6 mit Quattro und zumeist DSG, von dem es als Roadster derzeit rund 470 in Deutschland gibt. Sehr schönes Auto mit phantastisch klingendem Motor und dem technischen Leckerbissen des ersten DSG. Aber das muss ja vielleicht nicht sein.
Überflüssig sind Kommentare wie o.a. Zitat!
Der seltenste und somit teuerste 8N aus der Serie ist der TT 8 N Quattro Sport ab Baujahr 2005 limitiert auf 1164 Einheiten weltweit.
Die VR 6 Modelle ab 2003 wurden mit 10.370 Coupe und 4.120 Roadster gebaut!
Ein VR 6 Roadster unter 100 TKM ist schon für unter 14.000 Euro zu haben
https://suchen.mobile.de/fahrz…c0-8d25-4ead-4d66298377b8
Ein Quattro Sport Coupe unter 125.000 KM beginnt bei 30.000,- Euro
Moin,
„überflüssig“ oder nicht, da kann man drüber streiten. Ich habe dazu meine Meinung und gebe Dir hier eine neue Gelegenheit, meine Sig zu lesen und darüber nachzudenken.
Worüber man nicht streiten kann ist, dass Dein Kommentar zum seltensten und teuersten 8N in diesem Thread mal wieder voll an der Sache vorbeigeht: dem Threadersteller geht es um TT Roadster und die ganze Diskussion hier dreht sich eigentlich nur um Roadster. So war mein Beitrag im Zusammenhang auch zu lesen und zu verstehen. Da ist der VR6 nunmal der seltenste und teuerste. Punkt.
VG
Herr Doktor,
ich stimme Ihren Befund zu !!