TTS Abt Erfahrungen

  • Hallo Zusammen,


    sicherlich hat Jemand von Euch Erfahrungen mit dem TTS-Upgrade von Abt auf 228 kW?


    Hintergrund meiner Frage ist, daß ich derzeit überlege, mir zu meinen beiden 8N noch einen dritten TT (dann die Aluversion 8J) zuzulegen. Bin über einen TTS mit eben dieser Leistungssteigerung gestolpert, der vom Preis und Laufleistung her passen würde.


    Der TTS wird hier angeboten:


    https://suchen.mobile.de/fahrz…aredAd&utm_medium=android


    Ist das Tuning "haltbar", oder sollte ich doch nach einem "Un-getunten" schauen?


    Danke für Eure Einschätzungen.


    Gruß Andreas


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

    TT 8N Coupé Quattro 132 kW, Lichtsilber, Bj. 2000

    TT 8J Roadster S-Line 147 kW, Avussilber, Bj. 2008

    demnächst: TTRS Coupé 8S (momentan auf Suche) 8)

  • Grundlegend ist beim getunten Fahrzeugen das Fahrerprofil deutlich ausschlaggebender, wie das eigentliche Tuning selber, solange es aus "bekannter Quelle" kommt.

    So ein nicht so ganz so perfektes Tuning dem Motor weniger schaden, als ein wirklich gutes Tuning, was dauerhaft die Mehrleistung abgeben musste.


    ABT tuned IDR ehr konserativ. Daher kann es durchaus sein, dass die Maximalleistung nur unter besten Vorrausetzungen erreicht wird und das andere Tuner mehr oder die angegeben Leistung dauerhafter erreichen.

    Nichts desto trotz ist der Motor aus einem Seat Leon Curpa (gleichen Motor und vergleichbaren ABT-Tuning) eines Freundes nach 95tkm den Heldentod gestorben :(

    Die dauerhaften Langstreckenvollgashatzen hat der in der Serie schon arg grenzwertig dimensionierte Motor letztendlich dann noch nicht halten können :(

    (wo gehobelt wird, fallen halt Späne.. )



    Daher ist es wichtig zu wissen, wie der getunte Wagen bewegt wurde.

    Ist der Fahrer ehr ruhiger unterwegs und hat das Tuning für ein paar Kurzzeitsprints beim Überholen genutzt, geht es IDR gut.

    Ist das Tuning im Dauervolllast bewegt worden, ist die Lebensdauer des Motors deutlich reduziert.


    Wenn du ein vergleichbares Fahrzeug nachweislich ohne Tuning bekommen kannst, nimm diesen. Falls nicht, guck dir den Fahrer genau an und entscheide dann..


    .. zumindest meine Erfahrungen mit Fahrzeugtuning

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • der TTS-Motor im 8J gilt allgemein als unproblematischster 2,0TFSI. Die Motoren sind extrem standfest und werden nach Turboladerumbauten auch gerne mal mit 400+ PS betrieben, ohne Überarbeitung der Innereien. Auch der K04-Lader ist eigentlich fast unkaputtbar.

    Also, als grenzwertig ausgelegt würde ich keinen 2,0TFSI betiteln.

    Viel eher muss man an das erhöhte Drehmoment denken, das betrifft in erster Linie die Kupplung und das Getriebe. Da ABT das Tuning mit 420Nm angibt, und im o.g. Fahrzeug das S-Tronic-Getriebe verbaut ist, sollte aber da alles in Butter sein. Etliche Tuner behaupten, das DQ350 kann ohne EDIT: Hardwareveränderung dauerhaft 450Nm vertragen.


    Grundsätzlich wäre ABT nicht meine erste Tuner-Wahl (zu teuer für´s Gebotene), aber wenn das Tuning nun mal verbaut ist und problemlos läuft, hätte ich jetzt kein Problem damit, solch ein Fahrzeug zu erstehen.

    Vielleicht hast Du die Möglichkeit am Auto den Fehlerspeicher auszulesen?

    Gruß Holger


    2018er TT 8S Roadster 2,0 TFSI quattro Competition, Arablau, APR Stage1 (300+PS/500Nm)


    LeidenschafTTlicher Liebhaber, TT-Fahrer, HobbyfoTTograf und liebevoll LuTTscher genannt

    Einmal editiert, zuletzt von TT-R ()

  • Also, als grenzwertig ausgelegt würde ich keinen 2,0TFSI betiteln.

    doch sind sie:

    für 310PS ist die Hochdruckpumpe beim "S" oberhalb dessen, was sie sauer stellen kann. Daher magern die gern ab und neigen zum Raildruckschwingen.

    Die Einspritzzeiten der Injektoren sind ebenfalls recht ordentlich lang und der Turbo hält den Druck nur dauerhaft, wenn er nicht in die Berge muss.

    Block und Zylinder können was, aber ohne Änderung der Anbauteile würde ich keine 300PS fahren wollen, wenn sie länger halten sollen.

    (Siehe Erfahrungsbericht oben und sieh dir die notwendigen Wartungsintervalle des EA888 an, wen der im Cup-Sport bewegt wird)



    Etliche Tuner behaupten, das DQ350 kann ohne Softwareveränderung dauerhaft 450Nm vertragen.

    Ohne Softwareänderungen kommt auch bei > 365Nm der Langzeitschutz vom Getriebe auf CAN, damit das Motormoment entsprechend reduziert ;)

    Verbiegst du jetzt die Momente, die die ECU auf CAN-schickt hat der Mircoschlupfregler eine gewisse Spreizung, aber bis 450Nm geht der ohne Änderungen definitiv nicht. Da rutschen die Kupplungen.


    Für 450Nm musst du das Torque-to-Pressure Kennfeld anpassen, sowie diverse Begrenzungen des Strom an den Ventilen ändern, sonst kannst du den notwendigen Druck an den Kupplungen nicht stellen, also begrenzt hier die Hydraulik das mögliche übertragbare Moment, solange nichts verändert ist.


    Zudem ist "dauerhaft" immer relativ ohne Laufleitstungangabe.

    Ich glaube da ehr den Applikatieuren, als den Tunern ;)


    Da ABT das Tuning mit 420Nm angibt, und im o.g. Fahrzeug das S-Tronic-Getriebe verbaut ist, sollte aber da alles in Butter sein

    da ABT an der gleichen Dauerbegrenzung hängen bleibt, die alle anderen Tuner, die die Getriebesoftware original lassen, schützt sich das Getriebe von selber. Nur erwarte dann bitte nicht übermässig viel Moment

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • "Stage 1" fahren doch "alle" Tuner bis 300/310PS ohne andere Benzinpumpe. Manche reden sogar von 330PS, wobei ich das auch nicht glaube.


    Bezüglich des DSG: Ich habe obigen Beitrag geändert.

    Ich meinte natürlich ohne HARDWARE-Änderung kann das DSG 450Nm dauerhaft.

    Daß hierfür eine Softwareänderung mit Änderung der Kupplungsdrücke vonnöten ist, ist mir bewusst (ich fahre selbst mit geänderter DSG-Software).

    Ich bin einfach davon ausgegangen, daß ABT diese durchführt, um die angegeben 420Nm auch durch den Antrieb zu schicken.

    Gruß Holger


    2018er TT 8S Roadster 2,0 TFSI quattro Competition, Arablau, APR Stage1 (300+PS/500Nm)


    LeidenschafTTlicher Liebhaber, TT-Fahrer, HobbyfoTTograf und liebevoll LuTTscher genannt

  • Naja, ob man den 310PS, die "alle Tuner" machen wirklich glauben will, ist jedem selber überlassen. Der o.g. Seat hat auch 310PS laut Gutachen und Fahrzeugschein.

    Seine Fahrleistungen unterschieden sich aber nur in Nuancen vom Seat Leon SuperCopa, vom Seat mit 360Nm und 286PS angegeben wurde.

    Wenn man jetzt noch weiss, dass die "OEM"-Seat-SW vom ABT stammte, kann sich jeder selber seinen Reihm darauf machen


    Ja, mit den richtigen Softwareänderungen kannst du das DQ250 mit bis zu 450Nm betreiben, das ist richtig.

    Wielange dann aber "dauerhaft" ist, muss auch neu deffiniert werden und entspicht keinenfalls auch nur annähert den Spec des Herstellerst :)


    MTM hat seiner Zeit ebenfalls 310PS und 420 am DQ-S3 angeboten. Ohne Getriebesoftwareänderung.

    Auf die Frage, wie man den Langzeitschutz ausgehebelt hat, konnte man keine Antwort geben..

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Werde jetzt doch weiter suchen. Denke auch, daß ein "ungetunter" TT evtl. wertstabiler bleibt, so wie es bei den 8N tw. bereits so ist.
    Grüße


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

    TT 8N Coupé Quattro 132 kW, Lichtsilber, Bj. 2000

    TT 8J Roadster S-Line 147 kW, Avussilber, Bj. 2008

    demnächst: TTRS Coupé 8S (momentan auf Suche) 8)

  • ... vom Seat Leon SuperCopa, vom Seat mit 360Nm und 286PS angegeben wurde.

    Wenn man jetzt noch weiss, dass die "OEM"-Seat-SW vom ABT stammte, kann sich jeder selber seinen Reihm darauf machen....

    wobei man eben Renneinsätze nicht mit dem Straßeneinsatz vergleichen kann. Erstens wird dort quasi Dauervollgas gefahren, zweitens gibt es exorbitante Belastungen in Form von Vibrationen, Schlägen und Radschlupf beim überfahren von Curbs, Hitzeprobleme durch enges Hinterherfahren.


    Im Straßenbetrieb ist Dauervollgas nicht möglich, wenn dann am ehesten nachts auf der Autobahn, dann aber bei Unmengen von Luft.


    Die Einsätze sind nicht vergleichbar.


    Nur als weiteres Beispiel:

    Ein Serien-R8 V10 leistet heute 610PS, wird aber im Rennbetrieb in der Serienkarosse (GT4) mit 495PS betrieben und im GT3-Renner mit Riesenkühlern usw. mit 585PS....

    Gruß Holger


    2018er TT 8S Roadster 2,0 TFSI quattro Competition, Arablau, APR Stage1 (300+PS/500Nm)


    LeidenschafTTlicher Liebhaber, TT-Fahrer, HobbyfoTTograf und liebevoll LuTTscher genannt

  • wobei man eben Renneinsätze nicht mit dem Straßeneinsatz vergleichen kann. Erstens wird dort quasi Dauervollgas gefahren, zweitens gibt es exorbitante Belastungen in Form von Vibrationen, Schlägen und Radschlupf beim überfahren von Curbs, Hitzeprobleme durch enges Hinterherfahren.

    Sorry, ich habe die Namen der Seat-Modell durcheinander geworfen :


    ich meinte nicht das Sportmodell, sondern das Sondermodell des Seat Leon, die Copa Edition.. :(


    Die Rennversion hatte 301PS und getriebe-bedingte 340Nm (war halt ein SW-seitig angepasstes Serien-DQ verbaut)

    Das Strassen- Sondermodell halt 286PS und 360Nm

    .. performance based on engineering :ugeek:

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für Eure Antworten. Werde jetzt doch weiter suchen. Denke auch, daß ein "ungetunter" TT evtl. wertstabiler bleibt, so wie es bei den 8N tw. bereits so ist.
    Grüße


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

    Das halte ich für eine gute Entscheidung. Viel Erfolg bei der Suche, und wenn es klappt, sehen wir uns in der neuen Saison. ;)

    BesTTe Grüße

    André


    Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 8P 2,0 TDI Sportback, Audi A4 B8 2,7 TDI


    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Ein spannendes Thema...In dem Bereich gibt es leider keine Garantien.

    Ein privater Verkäufer ohne Tuning fährt den Turbo nie kalt und sagt Dir natürlich nix, ein halbes Jahr nach Kauf gibt der Turbolader auf...

    Andere Privatverkäufer verschweigen, dass sie Chiptuning drin haben/hatten. Im Sommer war hier eine Frage, woher denn das Steuergerät kommt.


    Der 8J ist ja auch schon Youngtimer (höhö), und wenn einem bes. ein TTS wirklich gefällt, ist es schon fahrlässig nicht zuzuschlagen. Moment: Wie kann man einen TTS überhaupt verkaufen. Geht ja gar nicht.


    Wegen die Farbe kann ein Lackierer oder Folier was machen. :)

    • Offizieller Beitrag

    APR z.b. bietet Stage 1+ an (mit Teilen) und übernimmt z.b. die 5 Jährige Audi Garantie.

    Das sagt dann schon was aus

    TTS Roadster 8J BJ 2008

    TTRS plus Roadster 8J BJ 2013

    Mostly, I'm tired of people being ugly to each other. I'm tired of all the pain I feel and hear in the world every day. There's too much of it.
    It's like pieces of glass in my head all the time. The Green Mile, von John Coffey


  • hätte hätte Fahrradkette.....


    ich trage dann mal, bescheiden wie ich bin, mit ECHTEN Erfahrungen bei, nicht nur vom hören sagen....


    ich fahre meinen TTS Roadster seit 6 Jahren = 36.000km mit einer Optimierung.

    Lt. Dyno Test beim Henni: 330PS ; 448 Nm

    Einsatzprofil: Mopeds jagen auf Alpenpässen (also kein Eiscafe Racer)

    Bisherige Schäden: nada,niente, nothing, Weder an einem Motorenbauteil noch an der Kupplung


    --> zudem bin ich seit 2010 in in Artverwandten Foren wie "meinR" unterwegs, wie oben schon jemand schrieb, die fahren alle min. Stage 1

    Und das schöne :) nirgends Schäden diesbezüglich bekannt.


    Das ich Fahrzeuge wenn ich will immer kaputt bekomme, ist ein anderes Thema

  • das ist richtig,

    nur leider liest man immer in den Foren von "Vermutungen", und habe ich gelesen oder gehört.

    ich bin da eher Praxis orientiert

    :)

  • ich bin da eher Praxis orientiert

    Ich auch und aus praktischen Erfahrung und Hersteller-Spec kann ich bei der folgenden Aussage nur Schmunzeln:


    Lt. Dyno Test beim Henni: 330PS ; 448 Nm

    Einsatzprofil: Mopeds jagen auf Alpenpässen (also kein Eiscafe Racer)

    Bisherige Schäden: nada,niente, nothing, Weder an einem Motorenbauteil noch an der Kupplung

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • ist doch schön wenn ich mit meinen Beiträgen andere User erheitern kann :)


    Nur erschließt sich mir, trotz 5maligen Lesens, nicht der Sinn Deiner aus dem Zusammenhang gerissen Zitate

  • Ich kenne halt die Spezifikation der VAG-Kupplungen und wann diese nachgeben müssen.


    Und hierzu passt die Zahl 448Nm und die Aussage, dass seit 36000km kein Schaden, Problem etc. an Kupplung aufgetreten ist, nicht zueinander.


    Daher schmunzel ich zu gern, wenn ich o.g. Leistungsangaben lese, die zudem noch mit einem Radleistungsprüfstand ermittelt wurde.

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • *lach*

    da bin ich sogar bei Dir. Das die Kupplung das schwächste Glied in der Kette ist war mir schon vor der Leistungssteigerung bewusst. Das Geld für eine SACHS war eingeplant und liegt immer noch bereit für den Fall der Fälle.....

    die 36.000 km ohne Probleme musst Du mir leider glauben, oder auch nicht.

    Führe das auf meine hirneinschaltende Fahrweise zurück :)

    Im Gegensatz zur Vmax, kann ich Dir meine 0-100 Zeit nicht genau sagen, es gibt Vermutungen meinerseits, habe ich aber nie gemessen. Auch bin ich bei den obligatorischen Ampelrennen hier in München gegen BMW-Spinner immer 2., kann mein Ego aber ab :)


    Ich besitze in Summe 2 Leistungsdiagramme, das erste auf einem FWD Prüfstand bei meinem Tuner. Es unterscheidet sich nur marginal von einem 2 Ergebnis. Dies habe ich beim Henni ( http://www.henni-gmbh.de/) machen lassen. Ist ein Allradprüfstand und der Henni ja nun wirklich kein Unbekannter in der Scene. :)

    Kann man glauben oder auch nicht, ich als ING aus dem Maschbau/Automobilbereich, ich tus :thumbup:

  • die 36.000 km ohne Probleme musst Du mir leider glauben, oder auch nicht.

    Ich glaube dir die 36000km ohne Probleme sofort :thumbup:


    Jedoch funktioniert dies nur, wenn das Motormoment unterhalb dessen ist, was die Kupplung in ihren Spitzen übertragen kann. Und das ist halt deutlich weniger als 448Nm.


    Ich arbeite schon seit an paar Jahren im Umfeld der Motorenapplikation und kenne die Momentenmodelle der ECUs.

    Vergleicht man Tuning-Applikation mit Serie und rechnet diese über die Momentenmodelle zurück, passt IDR die Applikation wieder zu den Speks der Bauteile mit dem Unterschied, dass das Motormoment der Tuningdatei deutlich unter dem liegt, was an den Radleistungsprüfständen ermittelt wurde.


    Also letztendlich systematischer Messfehler an der Radleistungsprüfständen..


    Daher habe ich oben bereits geschrieben, dass z.B. der ABT-Tuningsatz, der über 400Nm beim Tuning haben sollte, bei Seat in der Serie mit 360Nm angegeben wurde.

    Im Dieselbereich ist das Standard, dass die Tuningsätze mit viel zu viel Moment gemessen werden.

    Wer die E_Mengen und SOI aufs Momentenmodell zurück rechnet, sieht sofort, dass die Leistungsmessung nicht passt.

    Seit dem die Turbobenziner ihre hohes Moment bei niedrigen Drehzahlen erreichen, findet man gehäuft diese Messfehler jetzt auch bei den Benziner.


    Nicht ohne Grund verlangt Audi bei einer Leistungsprüfung auf einem Radleistungsprüfstand eine Beschleunigungsrampe von nicht weniger als 90 Sekunden. Damit ist der Motor immer im eingeregeltem Betrieb und der Prüfstand hat genügend Messwerte, damit er nicht interpolieren muss.


    99% der Tuner fahren diese Rampe nicht nach Vorgabe, da die "schönen hohen Peak-Momente" nicht mehr vorhanden sind und das "Aha-Erlebnis" getrübt würde

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Einem "Tuner"-Diagramm würde ich auch nur zu 50% glauben. Fürn Henni war es aber eine Dienstleistung, die Ermittlung der Leistung. Der muss also nichts beschönigen.

    Aber es war in der Tat so, dass bei einigen Kollegen aus dem Rs3/TTRS Forum die Gesichter recht lang waren, da die von deren Tuner versprochenen Leistungen beim Henni auf der Rolli nicht erreicht wurden.


    Ich war übrigens schon ein paar Mal mit unterschiedlichsten Tuning- und Standardautos beim Henni aufm Prüfstand. Signifikant dass Serienfahrzeuge nie die angesprochene Leistung erreichten.

    Und nun kommst Du.... :)