Du musst einfach in Deinem Handbuch schauen, welche VW-Norm für Deinen gewünschten Serviceintervall (LL oder Fest) vorgeschrieben ist. Und erfüllt dieses Öl diese Norm, dann darf es auch verwendet werden.
(Addinol Superlight 0540 hat VW 50200 und 50500)
Addinol Oilfinder
Ein persönliches Thema was MICH betrifft:
Ich fahre seit zig Jahren verschiedene Fahrzeuge mit Chiptuning und LL- Intervall mit der "Plörre" 5W30 von Castrol.
Es gab nie irgendwelche Probleme.
Ich habe meinen 8J (211PS) aufgrund der vielen Internetberichte von vermeintlichen Ölprofis auf 5W40 Festintervall umgestellt (Addinol Superlight 0540), und genau in diesem Moment begann beim Motorstart (warm) die Kette zu Rasseln. Der Meister war der Meinung, daß der Kettenspanner durch die nicht perfekt abgestimmte Viskosität zu langsam ausfährt.
Das brachte mich ins Grübeln: Alle Teile des VW-Konzern werden mit dem 5W30 betrieben, getestet und dafür entwickelt.
Jetzt komme ich und schütte was Anderes rein, weil "Hans Müller" schreibt, 5W30 ist eine Plörre. Habe ich richtig gehandelt?
Ich für mich habe beschlossen: Nein!
Ich werde aus eigener Überzeugung nie wieder von dem abweichen, was der Hersteller mir vorgibt/empfiehlt. Außerdem gibt es beim Service weder Diskussionen noch Verwirrung.
Ich habe immer mein Lieblingsbeispiel zum Thema 5W30-Plörre:
Der R8 ist ein langhubiger Motor mit sehr hohem Drehvermögen. Eine denkbar ungünstige Konstellation, weil die Kolben dadurch eine unglaublich hohe mittlere Kolbengeschwindigkeit erreichen, die über einem kurzhubigen Sportmotorrad liegen.
Der Motor ist eng ins Heck rein gestopft und hat es somit kuschelig warm.
Fahrzeuge wie ein R8 werden gerne mal genommen, um dem Publikum zu zeigen, wie er abgeht, also auch kalt "gejagd".
Und genau diese ganzen Schwierigkeiten meistert die 5W30-Plörre anstandslos, und im falle meines Chefs sogar noch 4 Jahre ohne Service.
Da frage ich mich, ob die Plörre nicht auch meinem TFSI ausreicht, der immer schön warm gefahren wird, und mit maximal 110 Grad Öltemperatur ca. 35 Grad unter dem liegt, was ich bei den TTOC-Tourifahrten in Terenten mit dem R8 erreicht habe...