• Hallo Forengemeinde
    Hat schon Jemand das RNS-E inkl. Bose gegen einen aftermarket Moniciver / Naviceiver getauscht ? Wenn ja, welches Gerät und welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?
    Mir schwebt das Pioneer SPH-DA130dab vor, da es Apple Car Play sowie Audio Streaming per Bluetooth unterstützt
    Navigiert wird dann übers Handy bzw. über mein TomTom
    Danke für Rückmeldungen

    Gruß

    Micha

    KermiTT 1-2-4-5-3

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das ist für 8J, denke ich.

    ich habe das gemacht, 2012 waren es ja noch andere Zeiten. :)

    Damals waren Pioneer und Panasonic auch in der engeren Auswahl, geworden ist es Clarion. Die waren damals die ersten, die DAB+ aus einer Hand angeboten haben. Clarion hat sich aber aus dem Markt der Nachrüstradios zurück gezogen.

    Was für DAB+ noch gilt: Wenn Dir ein guter Empfang wichtig ist, ist eine eigene Antenne abgestimmt auf die Frequenzen wichtig. Ich habe auch einen geänderten Filter, auch weil mir bisher keiner ein Loch in das Dach bohren wollte (so richtig drauf bestanden habe ich aber nicht). Mit der Scheibenantenne geht's so 40km um einen Sender, ist also nicht flächendeckend. In München ist er auf dem Oly-Turm, also sind 70% meiner Fahrten OK.

    Einbau:

    Das ist recht gut zumachen, da gibt's auch Anbieter, die das komplett im Set anbieten auch mit Adapter an Bose:

    https://www.just-sound.de/autoradios/aud…bauset/a-61897/

    Wenn Dir der Einbau selber zu schwierig ist, macht das auch ein Car-Audio Laden Deines Vertrauens.

    Servus,

    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool:

  • Danke Herbert
    Aktueller Stand ist, das ich einen Bluetooth Dongle nachgerüstet habe - damit kann ich dann streamen, wird zwar der Titel nicht angezeigt, ist aber bei den eigenen Playlisten nicht so wichtig ;)

    Gruß

    Micha

    KermiTT 1-2-4-5-3