Dynamische AlpenpässeTour

  • Hallo ALPENTOURER,

    in diesem Thread stelle ich euch mal meine aktuelle Planung für eine extremere, dynamische "AlpenpässeTour" vor. Wobei dynamisch nicht mit "Rasen" oder "Heizen" zu verwechseln ist! Im Vordergrund steht "Der Weg ist das Ziel" bzw. Spaß am Fahren und dynamische Anpassung während des Tourverlauf!

    Der eigentliche Unterschied liegt in möglichst kleinen Gruppen die fahrerisch gut harmonieren und dem Verkehrsfluss angepasste Überholvorgänge ermöglichen. Bedeutet eventuell auch, dass man sich erst auf der nächsten Passhöhe wieder trifft.

    Leider muss ich dieses Vorhaben auf nächstes Jahr verschieben. Aber vielleicht möchte ja jemand die Planung für dieses Jahr aufgreifen und seine Erfahrungen hier teilen.

    Oder es finden sich für nächstes Jahr noch Gleichgesinnte für dieses Vorhaben, bzw. haben noch Verbesserungen, Optimierungen oder auch Ergänzungen.

    Gruß, Willi

    Freundliche Grüße, Willi - mit Benzin im Blut

    TT Roadster, ein Fahrerlebnis wird zum Genuss !

  • Aus meinen Erfahrungen bei verschiedensten Alpenpässetouren mit dem Motorrad habe ich eine etwas extremere "AlpenpässeTour" zusammengestellt.

    Bei knapp 4000 km in 12 Tagen, 97 Pässe, knapp 200.000 Höhenmeter plus An- und Abreise ist das eine hoch dynamische Tour für geübte Road-Alpinisten! Wobei man ein bis zwei Reservetage mit einplanen sollt bzw. ggf. die Tour früher abbrechen müsste. Was aber kein Problem ist, da der Tourverlauf gegen Ende immer einen Abzweig in Richtung Heimat erlaubt.

    Abhängig vom Tourablauf/-fortschritt muss bis auf ein Quartier (am Stilfser Joch) jeden Tag ein neues Hotel gesucht werden.

    Durch das anspruchsvolle Tagespensum und der Verfügbarkeit von Hotelzimmern gehe ich mal von 1 bis max. 6 Fahrzeugen aus, die tagsüber alleine oder in Zweier-/Dreiergruppen (je nach harmonieren in der Gruppe) unterwegs sind und sich am Tagesziel (ggf. auch zu einer gemeinsamen Mittagspause) treffen. Wenn man nicht in einem Hotel unterkommt, trifft man sich am Tagesziel zum gemeinsamen Abendessen und stimmt den nächsten Tageverlauf ab.

    Der Tourstart sollte wenn möglich erst kurzfristig festgelegt werden, um eine gute Wetterphase zu erwischen.

    Ja das ist schwierig mit der Urlaubsplanung, aber so eine Tour macht nur Sinn bei halbwegs gutem Wetter. Alles andere wäre Zeit- und Geldverschwendung! Und Spaß machen soll es auch!

    Als Zeitraum würde ich den September favorisieren. Da ist die eigentliche Ferienzeit vorbei und die Wetterlage in den Alpen recht stabil.



    Die Tour startet im Norden der Vogesen (Elsas) um auf der Anfahrt bereits einige kleine Pässe mitzunehmen.

    Dann geht es entlang der "Grand Tour des Alpes" bis ans Mittelmeer. Die Tour führt weiter zum "Grand Canyon du Verdon" und natürlich entlang der "Verdonschlucht" in zurück in Richtung Seealpen. Zurück in den Norden werden jetzt die noch fehlenden Pässe parallel zur Grand Tour des Alpes mitgenommen.

    Nun geht's weiter in Richtung Osten über die schönen Pässe der Schweiz, Italien und Österreich bis zur "Sella Ronda" und weiter über den Großglockner in das Berchtesgadener Land. Hier gibt's noch ein kleines Schmankerl, die zwar Mautpflichtige aber wunderbar zu fahrende Rossfeld Panoramastraße (gern auch mehrmals hin und zurück, weils Spaß macht).


    Die folgenden Links führen zu den angedachten Tagesetappen in Kurviger.

    Bei Kurviger aber immer aufpassen, der Routenplaner führt einen auch gerne mal abseits der angedachten Route auf kleinste Bergstraßen, die nicht unbedingt für sportliche Fzg. geeignet sind.


    T1: https://kurv.gr/PfYSH

    T2: https://kurv.gr/eCb3s

    T3: https://kurv.gr/DpL7L

    T4: https://kurv.gr/8Q8q7

    T5: https://kurv.gr/LM5TN

    T6: https://kurv.gr/LnUEZ

    T7: https://kurv.gr/sC7g6

    T8: https://kurv.gr/AcdrG

    T9: https://kurv.gr/3YyrB

    T10: https://kurv.gr/YZqNg

    T11: https://kurv.gr/cFH3P

    T12: https://kurv.gr/E4Ezc


    Gruß, Willi

    Freundliche Grüße, Willi - mit Benzin im Blut

    TT Roadster, ein Fahrerlebnis wird zum Genuss !

  • Hallo Willi,

    das ist extrem viel was Du vor hast. Ich bin wohl schon 80% der Strecken mit dem TT gefahren, aber in verteilten "Urlauben".
    Mir wäre das zu viel.
    Viele Grüße, Peter

    PS: Monaco ist Verkehrschaos, da haben wir uns im Herbst 2019 komplett verloren. Nicht zu empfehlen.

    2000 - 2004: TT Roadster 8N: 180 PS Front / Schwarz / Verdeck Schwarz / Authentic Mokassin

    2013 - 2019: TT Roadster 8J: 160 PS Front / Dakotagrau / Verdeck Grau / Madrasbraun

    2019 - 2023: TT Roadster 8S: 245 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt/ Verdeck Grau / Mokassin / TT 20 years - 298/999

    2023 - Heute: TTRS Roadster 8S: 400 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt / Verdeck Schwarz / Ozeanblau / Navy-Edition 1/1

    http://www.faszination-tt.de -> Bilder erster TT Events 

  • Hallo Willi,

    das ist extrem viel was Du vor hast. Ich bin wohl schon 80% der Strecken mit dem TT gefahren, aber in verteilten "Urlauben".
    Mir wäre das zu viel.
    Viele Grüße, Peter

    PS: Monaco ist Verkehrschaos, da haben wir uns im Herbst 2019 komplett verloren. Nicht zu empfehlen.

    Kann ich nur zustimmen, das ist ja Marathon. Das sind im Durchschnitt 330 km Pässe am Tag, da sollte man einen Tag dazwischen mal ne kleine Pause einlegen.

    Viele Grüße,Markus

    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

    (Zitat von Leonardo da Vinci)

  • Geile Geschichte, 4000 in 2 Wochen ist machbar. Wären ggf Fehlfarben erlaubt? Mit meinem TT möchte ich das nicht machen, die Bremsen sind dafür nicht ausgelegt, Motorkühlung ebenfalls nicht. Aber Termin sollte fest sein, wenn’s mal nass ist dann ist das so. 14 Tage Premium wirst nicht bekommen da du quer fährst 😉. Gruß Frank hmm, hab mal rein geguckt, bissl chaos hast da schon drin und warum nimmst nicht Hotels auf der Route? Warst schonmal auf der Route des Grandes Alpes unterwegs?

    2 Mal editiert, zuletzt von Langen (18. April 2024 um 21:51)

  • Hallo Willi,

    das ist extrem viel was Du vor hast. Ich bin wohl schon 80% der Strecken mit dem TT gefahren, aber in verteilten "Urlauben".
    Mir wäre das zu viel.
    Viele Grüße, Peter

    PS: Monaco ist Verkehrschaos, da haben wir uns im Herbst 2019 komplett verloren. Nicht zu empfehlen.

    Hallo Peter,

    gefahren bin ich bis auf wenige Verbindungsetappen auch schon mit dem Motorrad. Mit dem Auto aber auch nur ein Teil der Strecken. Die Herausforderung ist gerade, die Tour am Stück zu fahren.

    Monaco wird quasi links liegen gelassen und dafür die schöne Küstenstraße von Menton nach Nizza genommen.

    Freundliche Grüße, Willi - mit Benzin im Blut

    TT Roadster, ein Fahrerlebnis wird zum Genuss !

  • Geile Geschichte, 4000 in 2 Wochen ist machbar. Wären ggf Fehlfarben erlaubt? Mit meinem TT möchte ich das nicht machen, die Bremsen sind dafür nicht ausgelegt, Motorkühlung ebenfalls nicht. Aber Termin sollte fest sein, wenn’s mal nass ist dann ist das so. 14 Tage Premium wirst nicht bekommen da du quer fährst 😉. Gruß Frank hmm, hab mal rein geguckt, bissl chaos hast da schon drin und warum nimmst nicht Hotels auf der Route? Warst schonmal auf der Route des Grandes Alpes unterwegs?

    Hallo Frank,

    ich verstehe es als eine Art "Sportwagen Tour". Wie du schon schreibst, das Fahrzeug sollte schon für eine solche Tour geeignet sein. Bei mir steht nur die Farbe fest. Es wird rot sein! 😂

    Ich plane nicht zwingend die genaue Route des Grandes Alps zu fahren. Hotels suche ich mir in der Regel 1 bis 2 Tage vorher, je nach Fortschritt der Tour und nehme gegebenenfalls kurzfristig ÄnderungeÄnderungen vor. Da bin ich flexibel, nur das Auto sollte auch gut und sicher untergebracht sein. 😉

    Gruß, Willi

    Freundliche Grüße, Willi - mit Benzin im Blut

    TT Roadster, ein Fahrerlebnis wird zum Genuss !

  • Ja, guter Parkplatz ist Pflicht, meine Erfahrung ist aber das kurz vor knapp meist die guten und preislich im Rahmen liegenden Hotels ausgebucht sind. Wenn Geld keine Rolle spielt ist das egal. Von 2014 auf 2016 machte das 700 Euro für 2 Personen pro Woche aus. Am Grand Canyon kann ich das Hotel Les Salles empfehlen und 2 Nächte. Eine Bootstour in den Canyon ist Mega 👍.

  • Ja, guter Parkplatz ist Pflicht, meine Erfahrung ist aber das kurz vor knapp meist die guten und preislich im Rahmen liegenden Hotels ausgebucht sind. Wenn Geld keine Rolle spielt ist das egal. Von 2014 auf 2016 machte das 700 Euro für 2 Personen pro Woche aus. Am Grand Canyon kann ich das Hotel Les Salles empfehlen und 2 Nächte. Eine Bootstour in den Canyon ist Mega 👍.

    Na, der Empfehlung kann man folgen. Die Tour am Tag 4 geht direkt zu diesem Hotel! 👍

    Freundliche Grüße, Willi - mit Benzin im Blut

    TT Roadster, ein Fahrerlebnis wird zum Genuss !

  • Hallo Willi, hallo zusammen,
    ich finde die Alpenausfahrten sehr gut (mache dies jedes Jahr mit unserem Automobilclub in Wiesbaden mit, WAC), aber es ist immer ein sehr ambitioniertes Wochenende für alle. Viel Arbeit für die Planer und viel Aufwand für alle, die eine weitere Anreise haben und ggf. beruflich noch eingebunden sind.

    Daher wäre eine Planung bereits jetzt für 2025 mit entsprechenden Zeit-Vorlauf zielführend. Ich unterstütze gerne bei der Planung.

    In Österreich ist zu beachten, dass leider ab 01.01.2024 neue Regelungen ähnlich der Schweiz gelten. Auf den meisten Pässen ist nur 60 erlaubt und die Strafen sind mittlerweile sehr hoch.
    Damit ist auch ein sportliches fahren nur noch eingeschränkt möglich.
    Beste Grüße aus Wiesbaden
    Volker

  • Hört sich schon schlimm an.

    Aber mal ehrlich, die Geschwindigkeitsüberschreitungen bei denen das eintritt sind auch wirklich extrem.

    Und nochmal zur Erläuterung, mit dynamisch ist nicht rasen/heizen gemeint! Es geht darum, beim Fahren in max. zweier Gruppen Überholvorgänge zu ermöglichen, die in einer großen Gruppe einfach nicht möglich sind!

    Ich fahre ja nun auch schon seit über 30 Jahren in die Alpen, ber mir ging es nie um "Hochgeschwindigkeitskurven" sondern um Kurvenradien die auch mit 50 bis 80 km/h Spaß machen. Deshalb ja auch Alpenpässetour.

    Das wird auch weiterhin möglich sein.

    Freundliche Grüße, Willi - mit Benzin im Blut

    TT Roadster, ein Fahrerlebnis wird zum Genuss !