Die Antwort ist schon lange Standar von denen, da wird nix mehr draus
Halogen Scheinwerfer: LED nachrüsten?
-
-
Das ist sehr schade, vor allem in Hinblick auf die doch noch zahlreich vorhandenen Fahrzeugen.
-
Aber auch die werden weniger und der geringste Teil hat Halogen
-
es gibt keine LED mit Zulassung für den 8n ,dennoch rüste ich von Xenon auf neue Halogenscheinwerfer mit LED um ,nur hat Osram da extreme Lieferprobleme. Ich warte seit Mitte November
Hast du es mittlerweile umgesetzt ? Wenn ja, nur Abblendlicht oder auch Fernlicht ?
im 8n mit H1 benötigt man keine Box
Gut zu wissen, war mir da unsicher. Frage aus Unwissenheit: inwiefern funktioniert dann die Überwachung der Leuchtmittel, ob diese noch funktionieren oder nicht ?
und der geringste Teil hat Halogen
Gefühlt hätte ich genau andersrum vermutet, bei dem was ich hier im Raum KO, AW und Umgebung so rumfahren sehe.
Da der dicke 3.2er mit Xenon zum Verkauf steht und der kleine 1.8T nur Halogen hat, bin ich auch am überlegen umzurüsten (auch ohne bisherige Freigabe). Allein der Unterschied zwischen Xenon und Halogen ist nachts schon sehr sehr deutlich. Allerdings schwanke ich noch zwischen den Osram Teilen oder dem Umbaukit von Retrofitlab. Vorteil bei den Osram Leuchten wäre eine simple und schnelle Rückrüstung im Falle einer Kontrolle - wäre bei dem Umbau nicht ohne Austausch des ganzen Scheinwerfers möglich. Außerdem könnte nachträglich noch eine Freigabe von Osram folgen, für den Umbau auf gar keinen Fall. Während ich das so niederschreibe, habe ich mir glaube ich die Antwort selber gegeben.
-
Vielleicht müssen nur genug nachfragen damit Osram merkt es könnte sich lohnen?
-
- Offizieller Beitrag
Hallo,
es ist denke ich eine Kombi aus Autos auf der Strasse, erwarteter Laufzeit und ob die Besitzer Not haben das nachzurüsten.
Und vor allem bei Autos auf der Strasse hakt es, der TT ist insgesamt unter einer Million gebauter Autos, es gab ihn von Anfang an schon optional mit Xenon (ab 8J nur Xenon und besser). Und einigen Schönwetterfahrern ist das Licht eher egal, da sie nur sehr selten nachts fahren. Haben auch keine Winterreifen...
Ich denke deshalb wie Bull68, dass für den TT LED-Nachrüstung eher nicht angeboten wird.
-
Ich habe die Halogen wieder rausgeworfen, und meine Xenon mit neu bedampften Reflektoren eingebaut.. ich war mit dem LED Licht überhaupt nicht zufrieden.. hatte dann Osram Night Breaker eingebaut, das war eigentlich perfekt.. wollte aber wieder meine Originalen S-Line Scheinwerfer
-
Also NIGHT BREAKER 220 von Osram war besser als LED? Also wäre das im Moment legal das Optimum?
-
Night Breaker Laser.. in Nagelneuen Scheinwerfer
-
Die 220 gibt es doch gar nicht als H1
-
Ich denke deshalb wie Bull68, dass für den TT LED-Nachrüstung eher nicht angeboten wird.
Bei alten Mercedes kümmert sich meist Philips um Versorgung. Mein W123 fährt seit Juli mit echt guten LEDs von Philips, die R/C 107 hatten die Freigabe auch schon länger und mein Bruder fährt im W201 auch legal mit LEDs (hier aber von Osram). Alles Fahrzeuge älter 30 Jahre.
Vermutlich wird man nur durch beharrliches Nachfassen weiter kommen. Bei den Daimlern kümmern sich die Modellspezifischen Clubs darum.
Grüße
Christian
-
Hallo, über die Clubs und mit einer Angabe zum "möglichen Bedarf" könnte man zumindest dem Wunsch mehr Gewicht verleihen. Einzelanfragen werden wohl kein Ergebnis liefern.
Was mich wundert ist, dass der 8N nicht berücksichtigt ist, aber zum Beispiel ein Alfa 75 - ich sehe schätzungsweise 100 8N zu einem 75 auf der Straße.
-
Dennoch hat der Großteil Xenon
-
Ich habe dazu gerade eine Umfrage bei mir in der Gruppe am laufen, aktuell sind weniger wie 1/3 mit Halogen unterwegs
-
weniger als
-
Welche Alternativen gibt es noch außer Xenon?
-
Ich habe dazu gerade eine Umfrage bei mir in der Gruppe am laufen, aktuell sind weniger wie 1/3 mit Halogen unterwegs
Habe auch Halogen am Start und großes Interesse an LED.
Die reine Stückzahl kann es nicht sein, Osram hat die H1-LED für den Audi Quattro (85-92) freigegeben.
-
Das sind Fahrzeuge auch nur mit Halogen, dazu waren die Scheinwerfer auch in sehr vielen anderen Fahrzeuge.. aber gut, wir werden sehen
-
- Offizieller Beitrag
Die Philips Ultinon Pro 6000 Boost gibt es jetzt immerhin schon mal mit Zulassung für den 8J.
https://www.auto-motor-und-sport.de/static-download/news/9615880/Philips_Ultinon6000_Freigaben.pdf
-
Ich bin auch sehr interessiert an einer Umrüstung meiner Halogen-Scheinwerfer im TT 8n. Denn das Abblend- und Fernlicht ist wirklich absolut funzelig.
Die Osram Nightbreaker laser sind laut diesem Lieferanten homologisiert: https://www.ledperf.de/scheinwerferla…-8n-p-6653.html
Und bei Osram werden sie in der Kompatibilitätsliste ebenfalls angboten: https://www.osram.de/apps/gvlrg/de_DE
Bei amazon bekommt man sie natürlich günstiger.
Diese würde ich dann also nehmen.
-