Stage I
In der ersten Stage war ich ein wenig hin und her gerissen ob die 1KE-Bremse bleiben darf, ich kam zu dem Ergebnis, dass sie hier noch bleibt.
Einfach aus dem Grund, dass eine auf Stg1 aufgerüstete 1KE-Bremse die 1KF-Bremse (256x22PH36) im Serientrimm übertreffen kann, dabei durch den nicht benötigten Swap günstiger ist.
Das heisst in Stage 1 sorgen wir dafür, unsere Serienbremse "Fast-Road-tauglich" zu kriegen, dabei bestücken wir Preis-Leistungs-Optimiert mit Material welches den OEM übertrifft ohne in den Kosten zu explodieren.
wir benötigen:
Neues Bremsflu - ATE Typ 200 eignet sich hervorragend, kostet um die 20EUR.
Scheiben vorne - EBC Serienscheibe - 150EUR
Scheiben hinten - ATE Serienscheibe - 70EUR
Beläge vorne - EBC Blackstuff Ultimax - 60EUIR
Beläge hinten - EBC Greenstuff - 80EUR
Damit sind wir mit schmalen 400EUR schon über dem Leistungsniveau der Bremse von V6 und QS.
Dabei haben wir durch den schärferen Belag auf der Hinterachse unsere Bremsbalance ein wenig nach hinten verschoben.
Das senkt die "Kopfstandneigung" und vermittelt ein sichereres Bremsgefühl ohne Schlingern bei einer Gefahrenbremsung.
So gleichen wir die kleinere Scheibe der 1KE-Bremse aus.
Das ABS muss nicht angepasst werden und regelt sorgenfrei und präzise auch in der miesesten Situation.
Optional können hier schon Stahlflex-Leitungen verlegt werden. Das bringt einen angenehmeren Druckpunkt und bessere Dosierbarkeit.
Für wen ist Stage1?
Stage 1 ist für jeden, der mit geringem Aufwand ein passables Plus an Bremsleistung und Sicherheit möchte. Auch für den, der seinen 180PS auf K04-Technik umbaut ist es sehr zu empfehlen.
Man macht sich Freunde beim TÜV wenn man nach einer Leistungssteigerung auch an seine Bremse gedacht hat.
Stage II
Stichwort: 1KF. Durch die Umrüstung auf die Hinterachsbremse der 224PS+ Modelle eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten.
Bedenkt- eine mit Budgetmaterial bestückte 1KF ist der 1KE auf Stage1 unterlegen. allerdings ist das Upgradepotenzial, auch für die weiteren Stages viel höher!
Ab hier sind wir "Fast-Road-fest" , das heisst, dass auch längere Knallgasorgien über verwundene Landstraßen über lange Zeit sicher und mit gutem Gefühl machbar sind. Auf Trackdays kann man sich sehen lassen, es dauert schon ein wenig bis Belag und Scheibe an ihr Limit kommen.
Bremssattelupgrade HA:
Bremssattel HR - Budweg 342961 80EUR
Bremssattel HL - Budweg 342960 80EUR
Sattelspange R - 8N0-615-426-A 230EUR
Sattelspange L - 8N0-615-425-E 230EUR
Meine Empfehlung an dieser Stelle ist, den Gebrauchtmarkt nach einem Komplettsatz zu durchforsten und die Sättel gegen überholte von Budweg zu tauschen.
Damit würde man wohl das beste Preis/Leistungs-Verhältnis erzielen. Natürlich spricht nichts gegen Neuteile.
Bestückung:
Scheiben VA - EBC Black Dash - 280EUR
Scheiben HA - EBC Black Dash - 240EUR
Beläge VA - Ferodo DS Performance - 160EUR
Beläge HA - Ferodo DS Performance - 90EUR
Bremsflu - ATE Typ200 - 20EUR
Bremsleitungen Stahlflex - 120EUR
Auch wenn die Bremsperformance jetzt schon Stage I bei weitem übersteigt ist alles wieder eine Waage zwischen Kosten und Leistung, mehr Bremskraft gibts in Stage IIa.
Stage IIaAls Stage IIa versteht sich ein weiteres Bestückungsupgrade der 1KF-Bremse.
Das ist das maximale, was mit der Serienbremse sinnvoll und mit Zulassung realisierbar ist.
Bestückung:
Scheiben VA - TAROX F2000 - 380EUR
Scheiben HA - TAROX F2000 - 300EUR
Beläge VA - EBC YellowStuff - 190EUR
Beläge HA - EBC YellowStuff - 100EUR
Bemsflu - Endless RF-650 - 50EUR
Bremsleitungen Stahlflex - 120EUR
Das ist eine etwas kostenintensivere, aber zugleich die leistungsstärkste Bremsoption auf der Serienbremse.
Hiermit muss man sich auch auf keinem Trackday mehr schämen.