Beiträge von RoaTTrunner

    Bei der ECE Downpipe hat's mir auch schon des Öfteren in den Fingern gekitzelt um diese zu kaufen. Allerdings war ich mir nicht sicher, ob es dann nicht (zwingend) notwendig wird die Motorsoftware anpassen zu lassen. Das wollte ich nicht und hab's sein lassen.

    Und jetzt steht ein 3.2er in der Garage, der 1.8T APP wird nach 11Jahren treuer Dienste wegen Nachwuchs demnächst weichen müssen.

    Im ersten Schritt werde ich dem 3.2er aber auch eine Ray Simons spendieren - der hat momentan vom Vorbesitzer einen Fake-MSD und bekommt so keine neue HU im Juni. Später soll dann eine Edel01 drunter.

    Vielleicht waren zwar ab Werk mal welche dabei, aber dann hat einer der Vorbesitzer diese ausgebaut - wahrscheinlich als die Jehnert Soundboards Einzug gehalten haben.

    Allerdings sagen die PR-Nummern (falls ich das noch richtig im Kopf habe), dass der Dicke ohne Radio ausgeliefert worden sein soll. Muss ich heute Nachmittag/Abend nochmal genau nachschauen und kann dann die genaue PR-Nummer nachliefern.

    Bestellt über justsound mit Ringen und Adapterkabeln, die jedoch nicht passend waren. Ebenfalls hätte man mir ohne meine Nachfragen die falschen Ringe mitgegeben und konnte über mehrere Emails und am Telefon keine klaren Aussagen zu den Adapterkabeln und dem Einbau machen 🤬👎.

    Ähnliche Erfahrung hatte ich bereits auch schon gemacht, siehe mein Beitrag zuvor.

    Bei mir wird aber die Vermutung immer stärker, dass die Ringe jedoch zumindest die Adapterkabel für die optionalen Heck-/Fond-Lautsprecher beim Coupe sind. Jedoch konnte ich das bisher nicht verifizieren - den Frontler, der auch hinten LS hat, habe ich da bisher nicht auseinander gebaut um nachzuschauen und der 3.2er hatte hinten keine verbaut.

    Vielleicht kann jemand anderes hier meine Vermutung bestätigen oder widerlegen ?

    Ich habe letzten Monat die ETON POW 172.2 über amazon und ein Einbauset mit Ringen + Anschlusskabel bei caraudio gekauft. Weder das Lochbild der LS noch der angeblich fahrzeugspezifischen Einbauringe haben gepasst. Selbst die Kabel waren nicht richtig. Jedenfalls für das standardmäßige, nicht-BOSE-System.

    Da die originalen LS defekt waren, habe ich von denen den Außenring an den Streben abgetrennt und dieser Ring hat dann perfekt für die Eton gepasst. Hatte noch was Butylschnur vorher dazwischen geklebt und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

    Jetzt stellte sich heraus, daß das obere Ende der Tür (vor dem Spiegel zur Motorhaube hin) einen Versatz nach innen zeigt.

    Ich habe vorletzte Woche bei einem meiner beiden 8N die Motorhaube gewechselt und eingestellt. Dabei ist mir auch aufgefallen, das die Motorhaube an den Ecken/Nasen zum Seitenspiegel hin etwas nach außen trägt, sodass die Türen dort nicht auch einer Ebene mit der Haube sind. Sollten aber nicht mehr als 5mm sein. War anfangs auch super verwirrt, weil ich da beim Abbau der alten Haube nicht drauf geachtet habe. Als die neue Gebrauchte drauf war, war ich verwirrt - konnte mir aber zum Glück am anderen das im Originalzustand nochmal angucken und dort war es auch so. Also habe ich nur die umlaufenden Spaltmaße angepasst, gemittelt und keine weiteren Gedanken mehr drüber gemacht.

    Vielleicht kann ja noch jemand das bestätigen, ob das so original ist ?


    P.S.: das Schleifen sollte so aber definitiv nicht sein. Ob und wie man die Türe (doch) einstellen kann, weiß ich nicht.

    Glückwunsch.

    Ja, die Anlagen von Ray/Simons sind super in der Qualität - bei Verarbeitung und Passgenauigkeit. Habe meine nun auch seit 2 Jahren beim 1.8T Fronttriebler verbaut und bin super glücklich. Meine war schon gebraucht und hatte daher schon ein paar Kilometer runter, aber ganz "eingefahren" war diese noch nicht. Das kam erst letzten Sommer so nach 4-5tkm. Darfst also noch auf einen ticken mehr gespannt sein.

    Aus einem anderen Thread von mir

    Zitat

    Habe diese selber seit Sommer verbaut und bin sehr zufrieden. Gefühlt dreht der Motor viel schöner und leichter als ich es gewohnt war - vor allem beim Abtouren (Gas wegnehmen und rollen lassen). Habe ansonsten keine Veränderungen an Motor o.Ä. - original Downpipe & Kat, keine Software.

    Der Sound ist im warmen Zustand m.E. kerniger, ab und zu kommt auch ein - zugegebener Maßen kleines und zurückhaltendes - Ploppen raus.

    Die Fehlzündungen kommen bei mir vorwiegend nach dem Beschleunigen im 2.&3. Gang bis ca. 3500-4000 U/min, gemütlich hochschalten und dem damit verbundenen Abtouren.

    Sorry für die späte Rückmeldung.

    Der Rat von ageage hat funktioniert. Hatte schon schlimme Befürchtungen, dass nicht...

    Der Verstärker musste von der Holzplatte gelöst werden, dann das Brett irgendwie um fast 90° drehen, damit dann genug Platz war um den Verstärker raus zu kippen. Die Kühlrippen haben dabei einige Kratzspuren an Händen und dem werksseitig angebrachten Dämmmaterial vom Außenblech hinterlassen.

    Allerdings war das Brett (was mal die Frontblende einer Küchenschublade war) länger und hat sich immer verkantet, weshalb ich es dann schlussendlich mit einer kleinen Flex klein geschnitten habe und in Einzelteilen raus holte.

    Überlege nun, wenn der Verstärker nicht zu groß sein sollte, das Ablagefach von der Verkleidung zu entfernen und ihn besser zugänglich wieder an der "Innenseite" der Karosserie anzubringen - so wie der Schrauba es in seinem Youtube-Video gezeigt hat.

    Emphaser ECP-M6 Universal Compo und EA-M4 Verstärker, Sound upgrade am Audi TT 8N
    Audi TT Komplettumbau. Emphaser Endstufe EA-M4 4 x 105 W RMS, Emphaser ECP-M6 Universal Komponentenlautsprecher 120 WATT RMSSachen die du für den Einbau benö...
    www.youtube.com

    Hallo TT-Gemeinde,

    ich stehe derzeit vor einem kleinen Problem.

    Mein 3,2er hat von einem meiner Vorbesitzer eine HiFi-Anlage inkl. Soundboards von Jehnert eingebaut bekommen.

    Den Verstärker hat man hinter der Seitenverkleidung im Fond verbaut - aber nicht so, wie man denken sollte und sodass man auch gut ran kommt.

    Man hat den Verstärker auf einem Brett hinter zwischen Seitenwandrahmen und Seitenteil-Außenblech deponiert - zwischen Position 5 & 21:

    Seitenteil; Unterholm; Radhausschale; Dachrahmen Audi TT/TTS Coupe/Roadster (ATT) 2000 jahr Audi 809040

    Vor allem richtig professionell mit Blechschrauben an dem Rahmenteil festgeschraubt (grüner Kasten im angehangenen Bild).

    Quelle vom Bild: https://www.motor-talk.de/blogs/tt-loung…n-t3108835.html

    Da man so aber weder an die Kabel noch die Einstellmöglichkeiten ran kommt, stellt sich mir die Frage, wie ich nun das Brett und den Verstärker da wieder raus bekomme.

    Habe es zwar vom Rahmen abgeschraubt bekommen, aber es passt - egal wie ich es drehe - nicht durch das Loch im Rahmen.

    Kann man den den Seitenwandrahmen Pos.5 abschrauben ? Hat da jemand Erfahrung mit ?

    Denn das Außenblech Pos.21 ist ja eigentlich ein Teil, das vom hinteren Kotflügel übers Dach bis runter an die Windschutzscheibe reicht - ich bezweifle, dass man das einfach so abbekommt - oder ?

    Wäre für jeden Ratschlag dankbar.

    Grüße

    RoaTTrunner

    P.S.: leider habe ich vergessen selber ein Bild zu machen - werde ich morgen Abend nachreichen.

    Eine Anlaufstelle ist die "Apotheke" mit entsprechenden Preisen von Audi, auch genannt Audi-Tradition:

    https://shops.audi.com/de_DE/web/tradition/ersatzteile/audi-r8-tt-tts/audi-tt-coupe-roadster-1998-2006

    Wenn ich was an meinen beiden TTs repariere und es nicht original sein soll/muss, schaue ich nach qualitativ hochwertigen Ersatzteilen wie bspw. Meyle oder Sachs/Lemförder (ZF Group).

    DEN einen (Online-)Shop kenne ich persönlich nach 11Jahren TT jetzt nicht, schaue immer wo ich die qualitativ guten Teile am günstigsten herbekomme.

    Vllt. habe ich aber auch was verpasst und lerne von weiteren Antworten noch dazu.

    Jetzt bin ich mal mutig und kapere diesen Thread für meine Frage: hat jemand Erfahrung mit der Ray/Simons an einem 3.2er 8N ?

    Das ist dieselbe AGA wie für die 1.8T quattro TTs - hat mich auch gewundert, ist aber wirklich so laut Gutachten (siehe Anhang). Seltsamerweise stehen hier auch die Fronttriebler drauf.

    Da ich bereits eine Ray/Simons am kleinen 1.8T APP verbaut habe, liegt mir da ein anderes Gutachten vor, wodrauf auch korrekterweise keine zweiflutige AGA abgebildet ist.

    Mir ist bewusst, dass die jetzt nicht mit EDEL01 o.Ä. vergleichbar ist und dass auch der Sound wegen fehlender Klappe anders/leiser als original sein wird. Jedoch hat mein Vorbesitzer einen anderen Mittelschalldämpfer (Powersprint Short Box D15) verbaut, zu dem es keine Eintragung oder Gutachten gibt und im Netz ist dahingehend auch nichts Verwertbares zu finden. Für die nächste HU brauche ich eine Lösung. Klar könnte ich auch eine gebrauchte Original-AGA kaufen, aber mich interessiert die Ray/Simons erst mal.

    Ggf. auch vor der Behandlung mit Silikonspray mit einem mit warmen Wasser lediglich angefeuchteten Spüllappen den Gurt reinigen. Vorsicht: nicht einen nass getränkten Schwamm nutzen - Schimmelgefahr! - bei Bedarf mit einem fusselfreien Tuch abtrocknen.

    Das hat bei mir schon in so einigen Autos gereicht, sodass die Gurte wieder ohne Probleme sich zügig aufrollten.

    Ich habe am Samstag die Kappen von Nico bei ihm daheim abgeholt und bin sehr zufrieden. Einiges stabiler als die originalen Kappen, welche beim Abnehmen gerne einreißen. Und sieht besser aus. Für die veranschlagten 15€ inkl. Versand kann man nichts falsch machen.


    Hier gibt es das Komplettset in Aluminium, inkl. Aller Schraubverschlüsse im Motorraum

    https://www.ebay.co.uk/itm/3940212661…vUAAOSwTrVjBzr2

    Aus England - viel Spaß beim Bezahlen der 43€ Versand und 59€ Zollgebühren - in Summe kommst' da auf 280€.

    Muss man wollen... auch wenn die sehr schick sind, stimmt m.E. der (Gesamt-)Preis nicht.

    Selbst für englische Verhältnisse teuer, wenn man bedenkt, dass man dort drüben einen einigermaßen guten Quattro Sport schon ab ~13-15k bekommt.

    Die Stabis von Eibach habe ich auch in meinem APP verbaut - aber nur, weil vorne der originale Stabi unsäglich geknarzt hat. Typisches, bekanntes Problem: Wasser, Salz, Schmutz etc. unterwandert die auf den Stabi aufgepresste Plastikhülse, sprengt diese und das Metall des Stabis rostet. Super unangenehmes Geräusch, was ich sogar sprichwörtlich in den Pedalen fühlen konnte - bei jeder Fahrbahnunebenheit... Allerdings hat auch der vordere Eibach Stabi mit den mitgelieferten Gummilagern gequietscht - irgendwelche 6€ Zubehör Gummilager schaffen bis heute Abhilfe.

    Rein vom Fahrgefühl ist der TT einiges steifer geworden und die Seitenneigung sehr gering. M.E. im Trockenen ok, im Nassen und bei Glätte kann das schnell sehr gefährlich werden, weil der Grad zwischen Grip und Ausbrechen/Rutschen sehr sehr schmal wurde. Da muss man sich langsam und vorsichtig rantasten. Nach nun bald 4 Jahren Fahrerfahrung mit den Eibach Stabis kann ich mich den unten folgenden Zitaten voll anschließen und würde bei einem erneuten Defekt nur noch gegen Originalteil tauschen.

    Wenn man das Thema theoretisch korrekt angeht und nur der sportliche Aspekt zählt, dann sind die Nachrüststabis für die PQ34 Plattform nicht empfehlenswert. Ich zitiere die User Vanylla und Jochen_145 aus dem ttoc.eu-Forum:

    Ich erlaube mir aus dem Wiki-Eintrag im ttoc.eu Forum zu Bremsen-Upgrade vom User Vanylla zu zitieren (im Anhang der Eintrag als PDF):

    Stage 1 fahre ich auf meinem 1.8T APP 180PS Front und Stage 2 auf meinem dicken 3.2 BHE 250Ps Quattro und habe akzeptables bis wenig/kein Quietschen. Allerdings kommt es auch sehr stark auf die Fahr- und Bremsweise an. Wann wird gebremst (spät/früh), wie stark, wie lange und wie viel Zeit bleibt der Bremse zum Abkühlen bis zur nächsten Bremsung. Wenn man es drauf anlegt, schafft man es jede Bremse innerhalb einer Runde Nordschleife den Todesstoß zu geben und ist froh an der Ausfahrt überhaupt noch anhalten zu können oder man kann 10-20 Runden schaffen.

    Meine eigene Meinung zu dem Thema:

    wer sehr gute Leistung auf der Bremse haben will, der muss auch gelegentliches bis des Öfteren Geräusche von der Bremse in Kauf nehmen. Das geht material- und konstruktionsbedingt einfach nicht anders - vor allem mit der Standard-Massen-Bremse der PQ34-Plattform nicht. Also entweder hohe Bremsleistung & Quietschen oder Ruhe & geringe(re) Bremsleistung. Qual der Wahl.

    Ich selber fahrt einen 1.8t Front mit 180 PS.

    Ich auch.

    Ergänzend zu deiner Aufzählung kann ich noch die Auspuffanlage von Ray/Simons empfehlen.

    Habe diese selber seit Sommer verbaut und bin sehr zufrieden. Gefühlt dreht der Motor viel schöner und leichter als ich es gewohnt war - vor allem beim Abtouren (Gas wegnehmen und rollen lassen). Habe ansonsten keine Veränderungen an Motor o.Ä. - original Downpipe & Kat, keine Software.

    Der Sound ist im warmen Zustand m.E. kerniger, ab und zu kommt auch ein - zugegebener Maßen kleines und zurückhaltendes - Ploppen raus.

    Neu findet man diese am günstigsten bei lexmaul-performance für derzeit 570€ inkl. kostenfreiem Versand (Stand 11.2022):

    Simons Edelstahl Sport Auspuffanlage 1x100 mm rund für Audi TT 8N 1.8T 180 PS Baujahr 98-6/06 - Lexmaul performance


    P.S.: Ganz schön mutig einen alten Thread aus 2003 in 2022 wiederzubeleben. Eigentlich sollte das Thema über die Suchfunktion und anderen Foren zu Genüge zu finden sein.

    Notentriegelung des Kofferraums - einfach fest dran ziehen, schon macht es hinten "klock" und offen ist die Büchse.

    Fun-Fact: im Kofferraum auf der rechten Seite die Bordwand öffnen - da wo man auch die Rückleuchten löst um dann Glühlampen auszuwechseln. Da in der Öffnung findest nochmal so eine Notentriegelung - allerdings für den Tankdeckel.

    So jedenfalls gültig für das Coupe. Beim Roadster weiß ich es nicht, ob die Notentriegelungen auch an den gleichen Stellen zu finden sind.


    Steht auch alles so im Bordbuch. ;)