Interior mit Leder beziehen

  • Hut ab! Beim Sattler hätte das bestimmt nicht besser ausgesehen. Auch das vergrößern der Ausschnitte ist schön gleichmäßig. Gratuliere!

    TT8n 3.2 quattro, Turbo GT30

    TT8s S, HG Motorsport Ansaugung

  • Gestern Abend ist die Blende wieder an Ihren Platz im TT gekommen. Sie passt 1a. :)

    Die kniffligen Stellen in den Ecken vom Radioausschnitt und seitlich an Ausschnitten für die Alustreben, die nicht perfekt geworden sind, werden komplett überdeckt. Das Radio sitzt sehr stramm, ich hoffe das Leder dehnt sich noch etwas und ich bekomme es irgendwann mal wieder raus... :/

    Der Aschenbecher ist im Moment noch schwarz, ich bin noch am überlegen, denke aber so kann er nicht bleiben.

    Heute habe ich angefangen die Mittelkonsole vom Softlack zu befreien. Die Schmiererei mit dem Backofenreiniger und Nitro habe ich mir gespart und gleich mit 40er Schleifpapier und einem Messer als Ziehklinge angefangen - ist aber auch sehr mühsam, nur eben ohne den Gestank. Morgen kratze ich weiter...., so langsam wird mir auch der Preis vom Sattler plausibel.

  • Hallo Maik,

    meinen allerhöchsten Respekt für deine Arbeit. Sich dieser Arbeit anzunehmen und im Detail so genau zu arbeiten, Glückwunsch und danke das du uns so im Detail und der schrittweisen Abfolge in Text und Bild mit nimmst. :thumbup:

    BesTTe Grüße

    Alf

    Audi TT Roadster 8n quattro, Nimbusgrau `99

    Audi 200 5E, Gobimetallic ´82

    Simson Schwalbe KR 51/1S Alabasterweiß/Olivgrün ´74

    Wenn ein Traum vier Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe. ( Verfasser mir unbekannt ;))

  • Sehr schön 👍. Ich müsste 2 Armablagen beziehen die mit Softlack behandelt sind. Wie dünn soll das Leder sein ? Wie weit sollte es umgelegt sein ? Gruß Frank

    Versuche Leder mit 0,8-1 mm Stärke zu bekommen, dünner gibt mehr nach beim ziehen und schmiegt sich dadurch besser an. Leder dehnt sich in eine Richtung besser als 90° versetzt dazu, das musst du testen bevor du es zurechtschneidest. Ich würde die bessere "Dehnrichtung" längs zum Teil ausrichten und es umlaufend 2-3 cm größer zurechtschneiden, nicht geizen..... Dann nicht alles einkleistern und draufkleben, sondern beginne in der Mitte und klebe quer einen 4 cm breiten Streifen fest, so das du anschließend den Rest (in Längsrichtung) nach vorn und dann nach hinten unter kräftigem ziehen aufkleben kannst. Je mehr du ziehst, je besser legt es sich später an die Rundungen an beiden Enden an. Versuche an den Längsseiten 1 cm umzulegen, an den Rundungen 5 mm ohne Einschnitte und weitere 5mm mit kleinen, V förmigen Einschnitten um Falten zu vermeiden.

    Schau Dir mal im Youtube ein paar Videos von Cechaflo Upholstery an.

    Schwarzes Auto-Nappaleder habe ich bei Leder Klaus gekauft, die Dicke hat er mir nach Wunsch geliefert:

    https://www.ebay.de/itm/185995345198

    Kleber war meine Wahl dieser: Saba Sattlerspray AV Schaumstoffkleber Kontaktkleber beständig bis 180°, 1L, auch im Auktionshaus günstig erhältlich.

    Gutes Gelingen und schreib mal wie es so ging.

    VG

    Maik

    8N Roadster FWD 180PS BJ.2000

  • du kannst auch mal versuchen an einem Lederrest auf der Rückseite mit Schleifpapier die Materialstärke abzutragen. Erfordert viel Übung aber gehört zum Handwerk ;)

    Ansonsten wirklich eine top Leistung!

  • Das habe ich schon versucht, erschien mir aber sehr mühsam. Kannst Du das bitte näher beschreiben? Welche Körnung, 100er scheint mir sinnvoll und dann Stück für Stück?

    Schneiden und schaben mit diversen Lederbearbeitungswerkzeugen, geht das nicht besser?

    VG

    8N Roadster FWD 180PS BJ.2000

  • Ich hab mir Alcantara schwarz 0,2 selbstklebend bestellt , werde mal probieren. Die Industrie nutzt extrem dünnes Leder zum beziehen ( tv Bericht gesehen) . Ansonsten wird der Kunststoff gereinigt und poliert , ohne Auflage 😎

  • ...mit 100er bist Du gut dabei...ich sag ja mühsam...ernährt sich das eichhörnchen...mein Vater hat immer einen Schleifklotz aus Kork benutzt. die haut wurde ringsum verspannt (er hatte dafür einen Art Rahmen)...und dann gings los. er hat nie ein Elektrowerkzeug benutzt, meinte aber das müsse wohl auch gehen, wäre aber nix für ihn.

    BG

  • Heute hats der Ascher auch in den Ledermantel geschafft. Ich habe ihn vorn und an den Seiten ca. 1-2 mm kleiner machen müssen, passt aber recht gut. Wenn man natürlich bei geöffneter Klappe kopfüber genau in den Aschenbecher schaut, sieht man das umgeschlagene Leder sowie die Klebe- und Schnittkanten.

  • Danke für das Lob! Fest steht, nochmal mache ich das nicht!

    So langsam sind die einfachen Teile fertig und es kommt das was nicht eben mal schnell zu beziehen ist. Insbesondere die Mulde unter dem Handbremsgriff bereitet mir Sorgen.

    Heute habe ich 3 Stunden lang die Mittelkonsole abgeschliffen und die Fugen vergrößert. Vorn das Schiebefach, den runden Ausschnitt für die Schaltung, die kleine Abdeckung unter der Handbremse, den länglichen Ausschnitt für die Taster mit Ablage und ganz hinten den Deckel unter dem die Handbremsseile ankommen. Alle Spalten auf 2 mm verbreitern, zig mal probieren.... 8o und trotz Heizung wars arschkalt in der Garage.

    Dann ist mir aufgefallen, das der runde "Turm" in dem die Schaltung sitzt auch mit diesem tollen Softlack beschichtet ist. Den werde ich dann mit Leder beziehen, ob braun oder schwarz muss ich mir noch überlegen. Zu guter letzt bleibt noch dieses halbrunde Teil, vor dem Handbremshebel, in dem die Airbag Kontrolleuchte sitzt. Ich weiß gar nicht was ich mit dieser Lampe mache, zukleben...., wer schaut da schon hin?

    Es gab das Teil auch ohne diese Kontrollampe, weiß einer ob das nur fürs Ausland gedacht war oder auch in D?

  • Also, es ist geschafft!

    4 Abende, meist bis Mitternacht und nun bin ich fast fertig. Es war eine elende Quälerei, da immer nur kleine Abschnitte verklebt werden können, man dann wieder ein paar Minuten warten muss bis der Kleber abgelüftet ist um es anschließend fest anzudrücken. Ich bin ganz zufrieden, es gibt eine Stelle da muss ich mit Lederlack noch nachbessern da ein winziger Riss im Leder ist. Es ist faltenfrei, wenn mann aber ganz nah draufschaut (bei mir also mit Brille und 10 cm Abstand) sieht man an kritischen Stellen kleinste Falten im Leder, warscheinlich vom dehnen. Der Kleber hält sehr gut, korrigieren geht, wenn überhaupt, nur durch sofortiges abreißen und neu verkleben. Am nächsten Tag ist es ausgehärtet und muss gewaltsam entfernt werden. Hoffentlich ist die Verklebung langzeitstabil.

    Den Schaltturm habe ich mit schwarzem Leder bezogen, das hat mir irgendwie besser gefallen. Es kommt der mokassin Schaltsack drauf, ein guter Kontrast.

    Unschlüssig bin ich nur noch, ob dieser halbkreisförmige Bogen mit der Airbaglampe nun schwarzes oder braunes Leder bekommt.

    Was meint Ihr, alles ein Farbton oder etwas Kontrast?

  • Unschlüssig bin ich nur noch, ob dieser halbkreisförmige Bogen mit der Airbaglampe nun schwarzes oder braunes Leder bekommt.

    Was meint Ihr, alles ein Farbton oder etwas Kontrast?

    Ich wäre eindeutig für Kontrast, so wie du es bereits mit dem "Schaltturm" gemacht hast.

    Sieht echt super aus! :thumbup: :thumbup: :thumbup: