• Hallo Christian,

    Herzlich Willkommen und Glückwunsch zu dem dann doch schnellem Fund mit der besonderen Farbe und Ausstattung.

    BesTTe Grüße

    Alf

    Audi TT Roadster 8n quattro, Nimbusgrau `99

    Audi 200 5E, Gobimetallic ´82

    Simson Schwalbe KR 51/1S Alabasterweiß/Olivgrün ´74

    Wenn ein Traum vier Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe. ( Verfasser mir unbekannt ;))

  • Hallo, Christian,

    willkommen hier im Forum und bei den Audi TT 8N Fans!

    Glückwunsch zum Fund.

    Papayaorange ist auch wirklich eine Knaller-Farbe und ich verstehe, dass die Wartezeit bis zur Übernahme lang wird. Aber dann …!

    Erfolgeiches Finishen, bei dem, was zu tun ist und stets knitterfreie Fahrt!

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

  • Glückwunsch 🎉

    AllzeiTT Gute Fahrt

    Christian

    "Glücklich ist wer vergißt, was nicht mehr zu ändern ist"

    TT 8N Coupé 1.8T Schalter lichtsilber

    TT 8N Roadster 1.8T quattro Schalter rabenschwarz

    TT 8N Coupé 3.2 quattro 6-Gang Automatik "DSG" dolomitgrau

    TT 8S Roadster 45TFSI quattro 7-Gang Automatik "S tronic" daytonagrau


  • So, den Wagen habe ich nun tatsächlich gestern überführen können.

    Jetzt beginnt das Aufarbeiten, da ist vor allem im Innenraum und auch am Unterboden doch einiges zu tun, ich mag es halt "jahreswagenähnlich", auch beim Young- und Oldtimer. Fahren tut er sich ansonsten unauffällig, verglichen mit moderneren Autos überrascht die Schwergängigkeit von Kupplung und Lenkung etwas, aber da hat man sich schnell daran gewöhnt, insgesamt wirkt das dann zusammen ja auch stimmig. Im Starkregen auch mit Gedenksekunde beim Bremsen, wir früher bei meinem A4 b5, da werden dann fast schon sentimentale Erinnerungen geweckt ;)

    Ich werde, wenn ich über die Suche nichts finde, ggf. im Technikbereich meine "doofen Fragen" stellen...


    Viele Grüße

    Christian

    Audi TT 8N3, Mazda miata NA, Mercedes W123 und als daily BMW M140ix

  • Ja, die Servolenkung geht tatsächlich etwas schwerer als von anderen (auch zeitgenössischen) Autos gewohnt.

    Hatte letztes Jahr sogar mal den Vergleich mit einem Golf 4 und war überrascht, dass der wesentlich leichter lenkte, da ich angenommen hatte, dass die Technik doch gleich sein sollte.

    Der Kollege hat mir dann aber im direkten Vergleich gezeigt, dass der TT von Anschlag zu Anschlag weniger umdrehungen am Lenkrad macht als der Golf.

    Sprich:

    die Lenkung ist offensichtlich direkter übersetzt, auch wenn das Lenkgetriebe von außen nicht unbedingt viel anders aussieht , was ich so in verbautem Zustand sehen konnte.

    Und nach etwas Testen war ich auch mit den Kräften im TT, als eher passend für einen "Sportwagen", den der TT damals ja sein wollte, einverstanden.

    Gibt einfach die bessere Rückmeldung beim Fahren...

    Was die Kräfte für die Kupplung betrifft, kann die von Auto zu Auto sehr unterschiedlich sein.

    Bei dem Roten meiner Schwiegereltern geht die Kupplung auch etwas strammer zu treten als bei unserem Blauen.

    Aber das liegt manchmal auch an der Bedienung und den damit verbundenen Gewohnheiten der Fahrer.

    Einmal editiert, zuletzt von lueckge (18. November 2023 um 19:50)

    • Offizieller Beitrag

    An das mit der direkteren Lenkung wirst Du Dich gewöhnen, bzw. wenn Du oft wechselst immer korrigieren müssen. Im TT die Lenkung ein wenig aufmachen, in den anderen Autos nachlenken...

    Servus,

    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool: