Youngtimerrookie

  • Hallo Audi TTler,

    als interessierter Leser seit Frühjahr diesen Jahres, habe ich mich nun auch nach erfolgreicher Suche hier im Forum angemeldet.

    Kurz zu mir:

    Ich heiße Alf und das seit nun mittlerweile 53 Jahren, ich bin verheiratet, habe einen 13jährigen Sohn und wohne an der Stadtgrenze von Köln.

    Ich hatte den Wunsch mir einen TT Roadster der ersten Generation zuzulegen, seine Form und das Design haben mich schon bei der Vorstellung begeistert. Dafür habe ich viel gelesen u.a. auch hier, viele Gespräche geführt (ja auch mit meiner Frau ;)) aber auch aus meiner Sicht mit Experten und die Wagen die meiner Suche entsprachen, in Teilen auch besichtigt. Meine Vorstellungen haben sich im Laufe der Zeit, ich habe ca. 10 Monate republikweit recherchiert und dann im September gekauft, auch verändert bzw. angepasst. Wichtig war mir bei der Suche ein originaler Wagen, Motor 180 oder 224PS, Scheckheft gepflegt, bis max. 100Tkm und Mokassienausstattung und als Farbe hatte ich Steppengrasgrün im Kopf. Da ich nicht über notwendige Fachkenntnisse oder Werkstätten/Werkzeuge verfüge, waren die technischen Gegebenheiten des Wagens wichtig für mich. Nun bin stolz wie ein kleiner Junge über einen Nimbusgrauen 224PS starken, mit Mokassienausstattung und 97200km gelaufenen, scheckheftgepflegten Roadster mit Erstauslieferung durch AZ Karlsruhe aus 11/99. Mittlerweile bin ich in der kurzen Zeit richtig Happy mit Nimbusgrau, da ich die Kombi mit der braunen Lederausstattung absolut stimmig empfinde.

    Sicherlich werde ich hier die eine oder andere Frage stellen, seht es mir bitte jetzt schon nach wenn ich mit fachlichen Begrifflichkeiten nicht so sicher bin wie ein Großteil hier.

    So, das soll es dann erstmal gewesen sein. Ich wünsche Euch weiterhin viele Freude mit dem lässigen TT, auch freue ich mich Teil dieser Gemeinschaft zu werden.

    BesTTe Grüße und ein schönes Wochenende

    Alf

    Audi TT Roadster 8n quattro, Nimbusgrau `99

    Audi 200 5E, Gobimetallic ´82

    Simson Schwalbe KR 51/1 S Alabasterweiß/Olivgrün ´74

    Wenn ein Traum vier Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe. (Verfasser mir unbekannt ;))

    Gelesen habe ich hier auch, dass Bilder gerne gesehen werden, dem möchte ich als Rookie dann auch nachkommen. :)

    BesTTe Grüße

    Alf

    Audi TT Roadster 8n quattro, Nimbusgrau `99

    Audi 200 5E, Gobimetallic ´82

    Simson Schwalbe KR 51/1S Alabasterweiß/Olivgrün ´74

    Wenn ein Traum vier Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe. ( Verfasser mir unbekannt ;))

  • Willkommen bei den VerrückTTen!

    AllzeiTT Gute Fahrt

    Christian

    "Glücklich ist wer vergißt, was nicht mehr zu ändern ist"

    TT 8N Coupé 1.8T Schalter lichtsilber

    TT 8N Roadster 1.8T quattro Schalter rabenschwarz

    TT 8N Coupé 3.2 quattro 6-Gang Automatik "DSG" dolomitgrau

    TT 8S Roadster 45TFSI quattro 7-Gang Automatik "S tronic" daytonagrau


  • Willkommen

    Audi TT 8N Roadster, 2006, Schalter, 190 PS BVR, Brillantrot, Mokassin schwarz, Bose, Xenon, Tempom., Komfortbl., Parabol, ST XA, 18" OZ

    Audi TT 8N Coupé Quattro, 2006, Schalter, 190 PS BVR, Sprintblau, S-Line, Leder beige, Bose, Xenon, Tempom., Komfortbl., Becherhalter, 18" Atura

    VW Golf 4 2.3 V5, Modell 2002, 170 PS AQN, Black Magic Perleff., Exklusiv, Schiebedach, LED Scheinwerf., Gr. Navi, Sitzheiz., Komfortbl., Tempom., Scheinwerferrein., Recaro Leder, Eibach, BN Pipes, 18" A3 Felg.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen Alf,

    da hast Du aber eine richtige Perle gefunden.

    Herzlichen Glückwunsch und auch willkommen bei der "Nimbus-Mokassin" Fraktion. ;)

    BesTTe Grüße

    André

    BesTTe Grüße

    André


    Audi 80 B2 1,6 GLE, Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 Sportback 8P 2,0 TDI, Audi A4 B8 2,7 TDI

    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

    2018 A4 B9 CYRB: Argusbraun, Leder Cognac, Audi Exclusive

  • TT-Fan, was willst du mehr?

    Hallo, Alf, willkommen hier im Forum und bei den Audi TT 8N Liebhabern.

    Alles richtig gemacht und offenbar hast du auch ein zumindest optisch schönes Schmuckstück gefunden. Wünsche, dass auch die Technik ok ist und dann viel Spaß hier und unterwegs!

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer53 (15. Dezember 2023 um 10:20)

  • Vielen lieben Dank für Eure freundliche Aufnahme und dem Zuspruch zur gewählten Farb-/Lederkombination.

    Und ich hoffe, dass auch der technische Zustand dem optischen in nichts nachsteht. Als nächstes wird jetzt der Airbag per Rückrufaktion getauscht und in dem Zuge wechsel ich das Lenkrad gegen ein neu angefertigtes. Besonderheit: wieder incl. altem s-Line Emblem, abgeflacht, aufgepolstert und Ziernaht in braun zum Leder passend. Ich finde die Ausführung sportlich elegant und empfinde die Qualität braucht sich nicht verstecken mit der heutigen Erstausrüsterqualität. Das originale Lenkrad wird natürlich sorgfältig eingelagert. ;)

    Euch ein schönes Wochenende und den Westerwaldtourfahrern viel Spaß.