Heckträger für Roadster -Erfahrungsbericht-

  • Nun nachdem wir für den Herbst d. J. einen Roadtrip Schweiz - Italien - Korsika geplant haben, war für mich klar das ein schicker Heckträger her muß.

    Zur Auswahl standen:

    TT Heckträger Cabrio Supply

    Dieses Teil konnte ich für sagenhafte 150 € bei ebay erstehen. Die Ernüchterung kam jedoch bei der Montage.. Die Metallschienen die über den gesamten Heckdeckel gelegt und fixiert werden passten einfach nicht. Sie waren ein wenig zu lang, sodaß die ganze Einheit hin und her wackelte. Unabhängig davon fand ich die Verarbeitung und die gesamte Optik nicht wirklich gut.

    Also leider, leider retour damit.

    Dann habe ich mich mit folgendem Modell beschäftigt:

    TT Heckträger JMS

    Mit dem Kauf habe ich mich echt gequält... 450 € inklusive Versand und Sperrgutzuschlag ist ja schon eine Ansage. Letztendlich habe ich dann durch einen 5% Gutschein noch einen kleinen Nachlass bekommen, und habe das Teil dann bestellt.

    Fazit:

    Hervorragende Verarbeitung, polierter Edelstahl, die Halterungen sind aus dem vollen gefräst, Passgenauigkeit, Optik und Verarbeitung perfekt. Insofern klare Kaufempfehlung auch wenn der Träger nicht gerade ein Schnäppchen ist.

    Soweit ich das recherchieren konnte ist dieser Träger auch weitestgehend baugleich mit dem Originalteil von Audi, was leider für viel Geld und gute Worte nicht mehr zu bekommen ist.

    Ein paar Bilder sind angefügt.

    Einmal editiert, zuletzt von thomask (22. April 2023 um 12:18)

  • Vielen Dank für die Info.

    Bin da nämlich auch schon länger am schauen...

    Wobei einen ziemlich ähnlich hochwertig aussehenden Gepäckträger gibt es auch von Cabrio Supply (auch zum ähnlichen Preis):

    Cabrio Styling & Supply: größte Angebot Europas
    Das erste Automobil war ein Cabriolet, und heute über 125 Jahre später, ist das Cabriolet das Juwel unter den Automobilen. Erlauben Sie, dass wir uns…
    www.cabriosupply.de

    Einmal editiert, zuletzt von lueckge (22. April 2023 um 12:54)

  • Vielen Dank für die Info.

    Bin da nämlich auch schon länger am schauen...

    Wobei einen ziemlich ähnlich hochwertig aussehenden Gepäckträger gibt es auch von Cabrio Supply (auch zum ähnlichen Preis):

    https://www.cabriosupply.de/audi-tt-8n-gep…ition-1999-2005

    das ist der gleiche Träger, nur ist er bei Cabri supply teurer. Bei JMS bekommst Du noch 5% Rabatt wednn Du nach dem Code für Stammkunde fragst

  • Hm, wie lange plant ihr in Urlaub zu fahren? Der Kofferraum ist doch riesig und für 3 Wochen geht da doch alles rein 😅

    vielleicht hast Du diesen Thread ja mißverstanden... Hier handelt es sich um eine kurzen ERFAHRUNGSbericht zum Kauf eines Heckträgers, nicht um die Fragestellung mit wieviel Gepäck ich unterwegs sein will..

  • Hallo!

    Vor ein paar Jahren konnte ich den Heckträger der quattro GmbH relativ günstig erstehen.

    Die Montage ist ziemlich aufwändig und helfende Hände sind sinnvoll.

    Bisher habe ich aber keinen darauf passenden Koffer gefunden. Alles was dicker als ein Aktenkoffer ist, versperrt die ohnehin knappe Aussicht durch‘s Heckfenster komplett. Auch oben ohne türmt sich hinten ein ziemlicher Berg auf.

    Waschanlagen mag der Träger nicht. Da ich meinen Blauen eh per Hand wasche, fällt das nicht so ins Gewicht.

    Ich neige dazu, mehr auf Reisen mitzunehmen, als ich brauche. Trotzdem passte bisher alles unter die Klappe.

    Mein persönliches Fazit: Schönes Designstück, aber in der Praxis nicht unbedingt notwendig.

    Bilder

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind auch Urlaubsmäßig mit dem Cabrio unterwegs u d ich war überrascht was da alles rein passt. Habe aber keinen Quattro 👍

    Das ist ja der große Unterschied. Der Fronti hat ja mehr oder weniger ne Badewanne als Kofferraum. Beim Quattro ist das Ganze wesentlich kompakter. 😉

    Danke für den Erfahrungsbericht, ich denke auch darüber nach. Neben dem Praktischen, hat es finde ich auch optisch seinen Reiz.

    BesTTe Grüße

    André


    Audi 80 B2 1,6 GLE, Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 Sportback 8P 2,0 TDI, Audi A4 B8 2,7 TDI

    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

    2018 A4 B9 CYRB: Argusbraun, Leder Cognac, Audi Exclusive

  • Musst bestimmit eine schedonmi sein

    Ja, der wäre stimmig. Aber für wie lange?

    Meinen Schedoni würde ich nur für ein Foto arrangieren. 😀

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

  • Ich dachte an einen stilvollen x-beliebigen Lederkoffer.

    Ja, ein bisschen Vintage. Und mit Lederriemen festgezurrt.

    Die Schedoni hab ich noch nie gesehen, sieht genial aus. Wo bekommt man die?

    Die wurden mal von der quattro GmbH im Rahmen einer TT Kollektion angeboten. Ich suche später den Katalog heraus und stelle Fotos ein.

    Schedoni produziert heute edle Lederwaren für Ferrari, u.a.

    Der TT Koffer ist heute wohl kaum noch zu bekommen. Meinen habe ich zufällig vor einigen Jahren entdeckt und konnte nicht widerstehen.

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren