klebrige Softlack Tiptronic-Tasten am Lenkrad

  • Moin,

    ich habe heute die Wippen der Tiptronic am Lenkrad "restauriert". Nachdem ich ein überarbeites Lenkrad mit den Wippen hinten in der Bucht gekauft und wieder zurückgeschickt habe, weil mir die Qualität nicht gefallen hat (Original ist doch am schönsten), kam mir die Idee die Wippen an meinem Lenkrad zu überarbeiten. Zwar finde ich die Wippen hinter dem Lenkrad schöner als neben dem Airbag, aber am meisten störten mich die schäbigen und klebrigen Tasten der Wippen. Nachkaufen kann man sie anscheinend nicht mehr. Ein neues Lenkrad habe ich auch nirgends gefunden. Die Frage, die ich mir natürlich gestellt habe war: wie sehen die Tasten unter dem Softlack aus. In welchem Zustand ist der Kunststoff und vor allem wie sind die beleuchteten Zeichen (+ und -) realisiert worden. Wären die Tasten z.B. komplett aus transparentem Kunststoff und die Zeichen nur im Softlack ausgespart, hätte ich ein Problem gehabt. Dem ist aber nicht so. Auch wollte ich die Tasten eigentlich anpadden und hinterher mit einem matten Klarlack überziehen, um ein schönes Finish zu bekommen. Aber das war gar nicht nötig. Als der Softlack runter war kamen perfekte Taster zum Vorschein, die ich nur noch mit Kunststofftiefenpflege behandelt habe.

    Los ging es:

    Als erstes habe ich den Airbag ausgebaut. Die Verschraubungen der Wippen liegen dahinter.

    Nachdem ich die Wippen ausgebaut habe, jede ist mit einer Torxschraube befestigt, konnte ich die Taster runter klipsen.

    Ich habe den Softlack dann gut mit Verdünner und knibbeln von dem Taster bekommen. Verdünner und Kunststoff ist zwar immer eine heikle Sache, aber dieser Kunststoff konnte es offenbar gut vertragen. Ich habe die Taster dann noch mit Fensterreiniger sauber gemacht, um die Reste vom Verdünner zu entfernen. Das Ergebnis sah so aus. Der untere ist der behandelte Taster:

    Das Ergebnis hat meine Erwartungen übertroffen. Der Kunststoff ist matt, die beleuchteten Zeichen gestochen scharf.

    Bevor ich die Wippen wieder eingebaut habe, habe ich den Lenkradkranz noch mit einem Lederpflegemittel behandelt.

    Das Ergebnis kann sich sehen lassen und ich habe 300 Euro für ein "neues" Lenkrad gespart.

    Viele Grüße aus dem Norden

  • Backofenspray hab ich auch ausprobiert. Hatte bei mir fast gar keinen Effekt. Aceton ist die beste Lösung denke ich. Hatte ich aber nicht da. Bei mir hat es aber mit Verdünner sehr gut geklappt.

  • Mit Bref soll der Softlack auch gut abgehen, vor allem soll der untere Kunststoff davon

    nicht angegriffen werden. Ich werde es in den kommenden Tagen selbst mal an den inneren

    Türgriffen ausprobieren. Ich gebe dann mal Bescheid.

  • Die inneren Türgriffe lassen sich gut mit Alcantara (Folie) beziehen.

    Auf der Innenseite, zur Tür hin gestoßen, an der Naht mit Sekundenkleber verschweist und nach dem trocknen den harten Kleber weggeschliffen.

    Hab ich bei dem Roten meiner Schwiegereltern gemacht, gleich als wir ihn bekommen haben weil die Griffe schon etwas mitgenommen aussahen.

    Sieht jetzt immernoch tadellos aus und da er sowieso schwarze Alcantara Sitze hat sieht das aus als ob das so gehört.

    Häte sogar noch einen Satz Griffe (hatte ein Paar gebrauchte zum probieren in der Bucht gekauft, beklebt und dann getauscht) und genügend Alcantara Folie hät ich auch noch.

  • Ja, wurden ausgebaut.

    Muss die Türverkleidung ab.

    Von der Rückseite der Türpappe aus ist das dann selbsterklärend

    P.S.: Schau mal hier:

    die Verlinkte Anleitung (PDF zum herunterladen) ist sehr ausführlich


    P.S.:

    Hab gerade geschaut: Der Karton mit den 2 ausgebauten Griffen und Alcantarafolie steht noch da.

    Wenn jemand Interesse hat zu probieren.

    Für 20.- incl. Porto kanns jemand haben.

    An meinem anderen TT sind die Griffe in Dunkelblau und sehen auch noch halbwegs aus.

    Da ginge das aber auch nicht so ohne Weiteres mit dem Alcantara in dem Farbton...

    3 Mal editiert, zuletzt von lueckge (30. März 2023 um 15:39)

  • So, ich habe am Wochenende mit Bref Power (Fett etc.) die Inneren Türgriffe vom Softlack

    entfernt. Das hat einwandfrei funktioniert. Eine Seite habe ich auch mal mit Turtle Wax Bug

    & Teerentferner versucht. Das ging auch, war aber sehr sehr aufwendig. Mit Bref ging es

    deutlich einfacher. Kann ich nur empfehlen.

  • hab zuerst unten am Rand was abgeklebt aber beim zweiten habe ich es nicht mehr gemacht. habe das

    Bref mit einem kleinen Schwamm aufgebracht, kurz was einwirken lassen und da weggerieben.

    Ich mach morgen mal ein Bild und setze es hier rein. Ich werde es jetzt so lassen, finde es sieht wirklich

    gut aus.

  • Interessant.

    Vielleicht auch etwas für den DSG-Knopf sowie die Drehregler am Radio….

    AllzeiTT Gute Fahrt

    Christian

    "Glücklich ist wer vergißt, was nicht mehr zu ändern ist"

    TT 8N Coupé 1.8T Schalter lichtsilber

    TT 8N Roadster 1.8T quattro Schalter rabenschwarz

    TT 8N Coupé 3.2 quattro 6-Gang Automatik "DSG" dolomitgrau

    TT 8S Roadster 45TFSI quattro 7-Gang Automatik "S tronic" daytonagrau