Geringe ET und Adapterplatten auf dem TT?

  • Ich fahre 8x18, ET35. Spurverbreiterung vorne 10mm, hinten 15mm. Also effektive ET vorne 25mm, hinten 20mm. Und es ist noch Luft/Platz. Fahrwerk ST XA. Alles TÜV abgenommen und eingetragen. Nix schleift, keine Veränderungen beim Lenken.

    Audi TT 8N Roadster, 2006, Schalter, 190 PS BVR, Brillantrot, Mokassin schwarz, Bose, Xenon, Tempom., Komfortbl., Parabol, ST XA, 18" OZ

    Audi TT 8N Coupé Quattro, 2006, Schalter, 190 PS BVR, Sprintblau, S-Line, Leder beige, Bose, Xenon, Tempom., Komfortbl., Becherhalter, 18" Atura

    VW Golf 4 2.3 V5, Modell 2002, 170 PS AQN, Black Magic Perleff., Exklusiv, Schiebedach, LED Scheinwerf., Gr. Navi, Sitzheiz., Komfortbl., Tempom., Scheinwerferrein., Recaro Leder, Eibach, BN Pipes, 18" A3 Felg.

  • Hallo, ich hoffe es ist noch nicht zu spät aber ich fahre ebenfalls Last Edition mit 15mm vorne und 20 mm hinten pro Seite mit Eibach federn ca. 25 mm tiefer. Passen tut es auf jeden Fall ohne weitere Maßnahmen, wobei ich eine Einzelabnahme dazu hatte (Fahrwerk, Felgen und Spurplatten war dann doch zu viel). Hinten wäre meiner Meinung nach auch 23mm möglich ohne, dass es ganz komisch aussieht.

  • 8,5 x 19 und AP Gewindefwk. alles eingetragen. Vorne gerade ET 35 und 1 cm Distanz (MB Design), hinten BBS Speedline ET 48 und Adapterplatten mit 30 mm pro Seite. So fahre ich natürlich nicht, aber beide Radsätze werden mit unterschiedlichen Distanzscheiben bewegt. Bei Adapterplatten für 5/112 (gerade hinten) brauchst Du auch vorne min. 20 mm pro Seite, damit die geschraubt werden können, so zumindest mein Wissensstand und so fahre ich das, wie gesagt, auch eingetragen.

  • Die Speedline gefallen mir sehr gut, das Lemans Design hatte ich auf nem Golf ( chic aber qualitativ nicht so toll, hatte nach 20000km schon Unterwanderungen ohne Bordstein Kontakte . War allerdings ne gtp ) 👍

  • 8,5 x 19 und AP Gewindefwk. alles eingetragen. Vorne gerade ET 35 und 1 cm Distanz (MB Design), hinten BBS Speedline ET 48 und Adapterplatten mit 30 mm pro Seite. So fahre ich natürlich nicht, aber beide Radsätze werden mit unterschiedlichen Distanzscheiben bewegt. Bei Adapterplatten für 5/112 (gerade hinten) brauchst Du auch vorne min. 20 mm pro Seite, damit die geschraubt werden können, so zumindest mein Wissensstand und so fahre ich das, wie gesagt, auch eingetragen.

    Auch sehr schön, die Schwarzen sehen sehr schön aus, ist aber natürlich alles Geschmacksache

    LG aus Sinzig

    Jörg und ChrisTTine

  • 8,5 x 19 und AP Gewindefwk. alles eingetragen. Vorne gerade ET 35 und 1 cm Distanz (MB Design), hinten BBS Speedline ET 48 und Adapterplatten mit 30 mm pro Seite. So fahre ich natürlich nicht, aber beide Radsätze werden mit unterschiedlichen Distanzscheiben bewegt. Bei Adapterplatten für 5/112 (gerade hinten) brauchst Du auch vorne min. 20 mm pro Seite, damit die geschraubt werden können, so zumindest mein Wissensstand und so fahre ich das, wie gesagt, auch eingetragen.

    Hallo Dirk, ich habe genau die gleiche Felgen gekauft (Audi Artikel 4F0 601 25 L 8,5 J X 19 ET 48) . Mein Tüvler hat die Eintragung abgelehnt mit der Begründung dass diese Felgen mit mindesten 255er Bereifung zugelassen sind (ich habe 225/35 drauf). Wie hast du es hin bekommen? Ich drehe gerade am Rad... Im Voraus danke für die Rückmeldung

    Antonio

  • Hallo Antonio,

    ich schicke meine Anfrage immer vorher zum TÜV, mit allen Papieren, Gutachten, Freigaben....Äußere konkret meinen Wunsch zur Eintragung und gebe den Jungs und Mädels das Gefühl, dass Sie gerne hätten, nämlich Macht über uns zu haben. Das ganze höflich garniert führt zu einer, in der Regel, unverbindlichen Rückantwort, dass das wahrscheinlich so eingetragen wird, natürlich wird das nur vor Ort entschieden usw. usw.

    Nach meinen Erfahrungen geht beim TÜV oder anderen Organisationen nicht darum, etwas technisch sinnvolles eingetragen zu bekommen, es geht um Demut, Unterwürfigkeit, der Kunde ist der Leihe, der TÜV Prüfer ist Gott. Wenn Du das berücksichtigst, bekommst Du fast alles eingetragen....-)

    Aber nun im Ernst, die Felgenränder stehen schon arg über bei den 225er, das sollte dem TÜV`ler zwar egal sein, aber so sind sie nun mal.....Viel Erfolg.

  • Danke dir ,

    Bin persönlich auch etwas unsicher gewesen weil die Räder schon grenzwertig sind.. 235er wurde schon beruhigender aussehen aber dann würde den Rest nicht passen… ich versuche etwas charmanter und defensiver beim andere Prüfer durch zu kommen.

    Grüße aus Ulm

  • Ich bin am Ende auch bei Keskin Kt17 in 8,5x19 Zoll et 35 gelandet mit Hankook Evo in 225/35R19. Bei einer Tieferlegung mit einem KW V1 Gewindefahrwerk von ca 30mm.

    Hat in meinen Augen die perfekte Passform, aber sind auch am oberen Limit mit der Größe. Der Tüv Prüfer hat sich auch etwas schwer getan mit den Reifen, aber wenn ich mich richtig erinnere, ging es ihm eher um die Traglast.

  • beim zuffenhausener 996 und 997 ist es so:

    996 original 16er opt 17er

    997 original 17er opt 18er

    Ich liebe 996er von der Fahrdynamik mit 16er ( von der Optik nicht) die 17er merkt man deutlich

    Beim 997 bin ich einmal einen mit 19ern gefahren. Ein echter Optikfick...aber fas Fahrverhalten... <X

    wie ist das beim TT mit 19ern?

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mit 18ern beim 8N und 8J gut unterwegs. beim 8J bin ich von 19 auf 18 runter und habe es nicht bereut.

    19er nerven bes. mit Magnetic Ride. Zuerst virteull Haftung, dann rutscht er einen halben Meter. Bei 18ern ist da schon fühlbar der Popometerausschlag.