TTrs DSG Probleme

  • Hallo zusammen, seit wir unseren neunen TTrs haben ( 03 2022) sind wir mit dem DSG überhaupt nicht zufrieden. Ein Fahrbereicht von ams aus 2019 beschreibt das Problem Prima https://www.auto-motor-und-sport.de/test/audi-tt-rs/


    ...das Getrieb benimmt sich wie die Axt im Walde und schubst den herrlichen Motor nur hin und her... Das waren wir von unserem TTs ganz anders gewöhnt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen ? Die AUDI Technik hat uns geschrieben/angerufen, dass das DSG der Stand der Technik ist. Ein Besuch beim Freundlichen hat auch nichts gebracht. So akzeptieren wollen wir das auch nicht !!


    VG aus Bayern

  • Die Schaltcharakteristik ist ein bisschen tranig ausgelegt. Das fand ich bei meinem 2.0er 8S TT auch ein wenig besser. Liegt mit Sicherheit aber auch an der Leistungsentfaltung des 2.5l Motors. Der kommt aufgrund des größeren Laders gefühlt einfach nich so fix ausm Quark. Da hilft nur manuell flippern, oder die DSG Schaltzeiten beim Tuner anpassen lassen.

    Viele Grüße,
    Flo

    ---------------------------------------------------------------------------

    TTRS 8S Coupe, DAZA, PreFacelift, NoOPF :twisted: , 400 PS, Quattro, Arablau

    TT 8S Coupe, Competition, 230 PS , Quattro, Arablau

  • Hallo RS Gemeinde,

    nach langem Telefonat mit der AUDI Kundenhotline kam die Idee auf, ob es in meiner Region einen vergleichbaren TTrs gibt, bei dem man das Schaltverhalten des Getriebe vergleichen könnte. Eine andere Software gibt es lt. Audi definitiv nicht.


    Daher meine Frage:

    Gibt es jemanden, der einen TTrs fährt Bj 2021, oder Bj. 2022, Getriebe DQ 500 7 Gang DSG UND bereit wäre sich mit mir auszutauschen, ganz toll wäre eine Probefahrt. Ich komme aus der PLZ 86470 !!


    VG aus Bayern

  • Hallo, danke erstmal für die Antwort.

    Helfen würde das auf alle Fälle. Hast Du Probleme mit dem DSG Getriebe in Form: schaltet in D langsam, teilweise sehr träge. Wenn kalt, dann deutliche Schaltrucke, verzögertes runter Schalten, teilweise dann gleich 2 Gänge auf einmal und lautem aufheulen des Motors ! Kannte ich von meinem TTs in den letzten 6 Jahren überhaupt nicht...war ein blitzschnell schaltendes Getriebe, ohne ruckeln ect.

  • Hallo,

    das DSG DQ 500 des TTRS ist mit dem DQ 250 oder DQ381 nicht vergleichbar. Das sind völlig unterschiedliche Konstruktionen. Das Problem beim TTRS ist das erreichbare hohe Drehmoment, ansonsten könnte man auch ein DQ381 verwenden.

    Folgende Fragen: Wann treten die "harte" Schaltvorgänge auf, bei welchem Fahrprofil ? Wie ist der Softwaregetriebestand ? Aktuell gibt es ein Update von 3109 auf 3110. Wurde bereits ein DSG Reset durchgeführt ? Das DSG passt sich der Fahrweise an und lernt, die Erfahrungswerte kann man durch ein Reset zurücksetzen. Sollte gar nichts helfen, dann hilft nur noch der Tuner mit einer individuellen Abstimmung.

  • Hallo, vielen Dank erstmal.

    Das Fahrzeug ist EZ 03/2022...also Neu. Laut "Feundlichem" ist das Getriebe auf dem neuesten Stand. ( lezter Werkstattbesuch war im September) Harte, hör-und fühlbare Schaltrucke vor allem im kalten Zustand ( D und S). Das "traniges" Ansprechverhalten vor allem unter D, unter S besser, aber nicht gut ! Ein Reset wurde meines Wissens noch nicht durch geführt. Das was mich vor allem nervt, ist das tranig, langsame Ansprechen des Getriebes unter D. Selbst unter S schaltet das Getriebe m.E. viel zu langsam rauf und wieder runter im Vergleich zum TTS. Ich bin bin Porsche Boxter mit "PDK " Probe gefahren...kein vergleich !!! A6 mit 3,0 ltr und 500Nm...kein Vergleich. Wenn ich auch mit per "Hand" schalte, dauert mir der Ganwechsel viel zu lange. Man fühlt...Elektronik denkt, dann kommt das "Kopfnicken" beim Lastwechsel und dann kommt der nächste niedrige Gang erst rein. Raufwärts geht es flotter, aber nicht eben schnell.Fallweise ist der Schaaltvorgan auch "hörbar" und fühlbar. Beim Gaswegnehmen merkt, hört und fühlt man, wie das Fahrzeug in den Schiebetrieb geht...richtiges mechanische Rucken. Ich bin am 19. wieder beim Freudlichen und frage nach dem Softwarestand und ob das Getriebe schon mal Reset bakommen hat. Eventuell hilt eine neue DSG Grundeinstellung beim Freundlichen...mal sehen....ich werde berichten !! An alle erstmal schöne Weihnachten und einen guten Rutsch !! VG aus Bayrisch Schwaben

  • Hallo Armin,

    ich schalte mich mal kurz dazwischen da ich dein Problem hier mit Interesse verfolge. Ich fahre ein RS Bj. 2018 ohne OPF, und bin auch schon einen Neuen (2022) Probe gefahren. Ich finde halt was auch bekannt ist, das die neuen RS mit OPF, Sound und Spritzigkeit gegenüber den ältere Modellen

    einbüßen. Vieleicht verkennst du das Problem einwenig, da du von dem Vorgänger einanders Verhalten gewohnt bist. Ich muss sagen, das ich dein hier beschriebenes Problem "traniges" Ansprechverhalten" auch nur Bestätigen kann, aber meines Erachtens normal ist bei einem kalten RS Motor. Nach kurzer Strecke (2 Minuten) ist das alles weg und der RS zieht durch, berücksichtigend auf den noch Kaltzustand ;) . Auch solltest du die Einstellung Comfort/Dynamic/Individuell beim Start brücksichtigen, vieleicht stellt dich das einwenig mehr zufrieden, ich habe ein Klappensteuerungsmodul verbaut was mir meine aktuelle Einstellung abspeichert, und meinen Wagen immer in den zuletzt eingestellten Modus versetzt. Ich kann nur empfehlen was auch hier Supertec geschrieben hat, ein Tuning mit einer individuellen Abstimmung machen zu lassen.

    Das war jetzt nur eine kleine Inspiration, und kein Zweifel an deinem hier geschilderten Problem. Vieleicht solltest du mal bei einem "Freundlichen" eine Probefahrt mit einem Vorführwagen machen, um einige Zweifel auszuschließen.


    Bis dahin alles Gute und ein frohes Neues Jahr.

    Gruß Markus

    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

    (Zitat von Leonardo da Vinci)

  • Das Reset des Getriebes kann jeder mit VCDS durchführen oder

    - Einsteigen

    - Vollgas, aber nicht Kickdown

    - Zündung an

    - 20 Sekunden halten

    - Zündung aus

    - Fuß vom Gas

    - Aussteigen & Fahrzeug verriegeln


    Dabei werden nur die Lernwerte zurückgesetzt, aber keine Garantie bzw. ohne Gewähr....


    PS: Das Prozedere verläuft nur mit Zündung an, dabei nicht den Motor starten .......hat es auch schon gegeben


    Eine Softwareoptimierung des Getriebes erfolgt eigentlich nur im Rahmen einer Leistungssteigerung. Alles andere macht nicht wirklich Sinn.

    Die absoluten DSG Spezialisten sind TVS Engineering aus Holland.

  • Hallo Supertec,

    habe nach Deinem Vorschlag einen Reset gemacht...Ergebnis:ich bin mehr als positiv überrascht! :thumbup: :thumbup: :thumbup: Das schalte wirklich viel spontaner und nicht mehr so "tranig"....ich werde wieder berichten !!


    Allen hier eine schöne Weihnacht und einen guten Rutsch in das neue Jahr.


    VG aus Bayrisch Schwaben

  • DSG-Reset (wichtig: mit anschließender Adaptionsfahrt) hat bei mir im TT 8N auch Wunder bewirkt.

    Gilt modellreihenübergreifend.

    AllzeiTT Gute Fahrt

    Christian


    "Glücklich ist wer vergißt, was nicht mehr zu ändern ist"


    TT 8N Coupé 1.8T Schalter lichtsilber

    TT 8N Roadster 1.8T quattro Schalter rabenschwarz

    TT 8N Coupé 3.2 quattro 6-Gang Automatik "DSG" dolomitgrau

    TT 8S Roadster 45TFSI quattro 7-Gang Automatik "S tronic" daytonagrau



  • Meinst du mit 20 Sekunden halten den Startknopf?

    Daniel


    Audi TT FV/8S Coupé 2.0 TFSI quattro S-Tronic in Mythosschwarz

  • Hallo, bei meinem 2018 fand ich die Box auch weniger weich als bei meinem alten 2008er tts.


    Audi hat sich das angeschaut und Ende 2022 ein Update gemacht, es läuft besser.


    Es gibt eine neue Firmware, die ich vor 1 Woche mit odis installiert habe und die noch besser ist.


    Ich habe einen Freund in ttrs 2018 die gleichen Sorgen und einen Freund in rs3 8v, die gleiche Beobachtung.

  • Ich hab ein Bj 2021 und hab das Problem nicht. Fahre meinstens im AUTO und nur bei Autobahnfahrten (wenn genug Platz vorhanden ist) auf Dynamic. Wenn du unterwegs nach norden bist, können wir uns darüber austauschen.