Beiträge von TTrsArmin

    Hallo Supertec,

    habe nach Deinem Vorschlag einen Reset gemacht...Ergebnis:ich bin mehr als positiv überrascht! :thumbup: :thumbup: :thumbup: Das schalte wirklich viel spontaner und nicht mehr so "tranig"....ich werde wieder berichten !!

    Allen hier eine schöne Weihnacht und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

    VG aus Bayrisch Schwaben

    Hallo, vielen Dank erstmal.

    Das Fahrzeug ist EZ 03/2022...also Neu. Laut "Feundlichem" ist das Getriebe auf dem neuesten Stand. ( lezter Werkstattbesuch war im September) Harte, hör-und fühlbare Schaltrucke vor allem im kalten Zustand ( D und S). Das "traniges" Ansprechverhalten vor allem unter D, unter S besser, aber nicht gut ! Ein Reset wurde meines Wissens noch nicht durch geführt. Das was mich vor allem nervt, ist das tranig, langsame Ansprechen des Getriebes unter D. Selbst unter S schaltet das Getriebe m.E. viel zu langsam rauf und wieder runter im Vergleich zum TTS. Ich bin bin Porsche Boxter mit "PDK " Probe gefahren...kein vergleich !!! A6 mit 3,0 ltr und 500Nm...kein Vergleich. Wenn ich auch mit per "Hand" schalte, dauert mir der Ganwechsel viel zu lange. Man fühlt...Elektronik denkt, dann kommt das "Kopfnicken" beim Lastwechsel und dann kommt der nächste niedrige Gang erst rein. Raufwärts geht es flotter, aber nicht eben schnell.Fallweise ist der Schaaltvorgan auch "hörbar" und fühlbar. Beim Gaswegnehmen merkt, hört und fühlt man, wie das Fahrzeug in den Schiebetrieb geht...richtiges mechanische Rucken. Ich bin am 19. wieder beim Freudlichen und frage nach dem Softwarestand und ob das Getriebe schon mal Reset bakommen hat. Eventuell hilt eine neue DSG Grundeinstellung beim Freundlichen...mal sehen....ich werde berichten !! An alle erstmal schöne Weihnachten und einen guten Rutsch !! VG aus Bayrisch Schwaben

    Hallo, danke erstmal für die Antwort.

    Helfen würde das auf alle Fälle. Hast Du Probleme mit dem DSG Getriebe in Form: schaltet in D langsam, teilweise sehr träge. Wenn kalt, dann deutliche Schaltrucke, verzögertes runter Schalten, teilweise dann gleich 2 Gänge auf einmal und lautem aufheulen des Motors ! Kannte ich von meinem TTs in den letzten 6 Jahren überhaupt nicht...war ein blitzschnell schaltendes Getriebe, ohne ruckeln ect.

    Hallo RS Gemeinde,

    nach langem Telefonat mit der AUDI Kundenhotline kam die Idee auf, ob es in meiner Region einen vergleichbaren TTrs gibt, bei dem man das Schaltverhalten des Getriebe vergleichen könnte. Eine andere Software gibt es lt. Audi definitiv nicht.

    Daher meine Frage:

    Gibt es jemanden, der einen TTrs fährt Bj 2021, oder Bj. 2022, Getriebe DQ 500 7 Gang DSG UND bereit wäre sich mit mir auszutauschen, ganz toll wäre eine Probefahrt. Ich komme aus der PLZ 86470 !!

    VG aus Bayern

    Hallo zusammen, seit wir unseren neunen TTrs haben ( 03 2022) sind wir mit dem DSG überhaupt nicht zufrieden. Ein Fahrbereicht von ams aus 2019 beschreibt das Problem Prima https://www.auto-motor-und-sport.de/test/audi-tt-rs/

    ...das Getrieb benimmt sich wie die Axt im Walde und schubst den herrlichen Motor nur hin und her... Das waren wir von unserem TTs ganz anders gewöhnt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen ? Die AUDI Technik hat uns geschrieben/angerufen, dass das DSG der Stand der Technik ist. Ein Besuch beim Freundlichen hat auch nichts gebracht. So akzeptieren wollen wir das auch nicht !!

    VG aus Bayern

    Hallo zusammen;

    da mir der "freundliche" nicht weiter helfen kann, die Frage: wer kann mir sagen, welche Felgen auf dem aktuellen TTrs zugelassen sind. Die Übereinstimmungserklärung bringt mich nicht wirklich weiter ! Ich möchte 9jx 19 ET 52, wenn möglich Original Audi, oder BBs Speedline, auf keinen Fall 20 Zoll Felgen. Ist es so, dass Original Audifelgen immer montiert werden dürfen, solange Größe, ET und Lochkreis gem EG Übereinstimmungserklärung passen ? Vor allem, wo finde ich die Grundlagen ?

    Danke im Voraus

    Hallo zusammen,

    danke erstmal für die Antworten. Porsche darf da allem Anschein nach etwas mehr, als die anderen....wenn ich da an den 718 GTS denke....der macht ganz andere Musik...aber egal !!

    Hallo zusammen,

    bin neu hier im Forum und stelle mich kurz vor : ich, 63 Jahre jung, 4. TT in Folge jetzt eben TTrs ganz neu zugelassen 03/2022. Was mich zutiefst enttäuscht, ist der Sound des Wagens. Dummerweise hatte ich keine Sport AGA dazu bestellt, ich kannte den "Alten" rs und der Klang ganz anders. Was wurde da nach dem Facelift seitens AUDI gemacht ? Die Klappe auf/zu Taste bringt nicht wirklich was. Mein TTs bj 2016 hatte deutlich mehr "Klang", dort hatte ich die Klappen auf dauernd auf stellen lassen. Geht sooo einfach beim aktuellen TTrs allem Anschein nicht. Gibt es jamand, der mir die werksseitige Einstellung der Klappensteuerung erklären kann ?? Der Freundliche konnte es nicht und AUDI in Ingolstadt konnte es bei der Übergabe auch nicht (oder wollte nicht)

    Danke im Voraus und viele Grüße auf Bayrisch Schwaben