Beiträge von supertec

    Eine Alternative wäre der Einbau einer Klappensteuerung. Entegen der Steuerung beim alten Modell, werden die Abgasklappen beim OPF Modell nicht zusammen sonder einzeln angesteuert. Neben dem OPF, der ohnehin wie ein zusätzlicher Schalldämpfer den Sound reduziert, unterstützen dies eben auch noch die beiden restriktive gesteuerten Abgasklappen.

    Sind beide Klappen vollständig geöffnet, kann man(n) schon etwas hören. Insbesondere beim Kaltstart.

    Softwareseitig lässt sich die serienmäßige Klappensteuerung bspw. auf Dynamic programmieren. Nur bei Dynamic und auf Knopfdruck werden beide Klappen geöffnet.

    Alternativ eine ECE Sportabgasanlage mit ordentlichen Durchmesser. Ein paar Anlagen liefern schon richtig guten Sound.

    Der Vergleich mit Porsche ist relativ. Auch ein Porsche muss die neuen Geräuschvorschriften einhalten. Manch ein Hersteller umgeht diese Restriktionen, in dem im FZ Schein die Nutzung der Sporttaste im Stadtgebiet untersagt ist.

    Das Reset des Getriebes kann jeder mit VCDS durchführen oder

    - Einsteigen

    - Vollgas, aber nicht Kickdown

    - Zündung an

    - 20 Sekunden halten

    - Zündung aus

    - Fuß vom Gas

    - Aussteigen & Fahrzeug verriegeln

    Dabei werden nur die Lernwerte zurückgesetzt, aber keine Garantie bzw. ohne Gewähr....

    PS: Das Prozedere verläuft nur mit Zündung an, dabei nicht den Motor starten .......hat es auch schon gegeben

    Eine Softwareoptimierung des Getriebes erfolgt eigentlich nur im Rahmen einer Leistungssteigerung. Alles andere macht nicht wirklich Sinn.

    Die absoluten DSG Spezialisten sind TVS Engineering aus Holland.

    Hallo,

    das DSG DQ 500 des TTRS ist mit dem DQ 250 oder DQ381 nicht vergleichbar. Das sind völlig unterschiedliche Konstruktionen. Das Problem beim TTRS ist das erreichbare hohe Drehmoment, ansonsten könnte man auch ein DQ381 verwenden.

    Folgende Fragen: Wann treten die "harte" Schaltvorgänge auf, bei welchem Fahrprofil ? Wie ist der Softwaregetriebestand ? Aktuell gibt es ein Update von 3109 auf 3110. Wurde bereits ein DSG Reset durchgeführt ? Das DSG passt sich der Fahrweise an und lernt, die Erfahrungswerte kann man durch ein Reset zurücksetzen. Sollte gar nichts helfen, dann hilft nur noch der Tuner mit einer individuellen Abstimmung.

    Die Ursache für die schlechte und überhitzende Bremsanlage beim TTRS sind die Bremsscheiben. Zum einen waren die alten Bremsscheiben mit einer Stärke von 370x32mm sehr schmal und zum anderen liegt es an der Bremsscheibenbelüftung. Um Kosten zu sparen hat man schlichtweg nur linksseitige Bremsscheiben verwendet. D.h. die linke Bremsscheibenbelüftung funktioniert, bei der rechten Bremsscheibe funktioniert die Bremsscheibeninnbelüftung aufgrund der falschen Drehrichtung/Ausrichtung der Belüftungskanäle nicht. Darüber hinaus wurden die Bremsscheiben für die hohe Beanspruchungen nicht entsprechend hergestellt (zu geringer Kohlenstoffanteil). Der neue TTRS hat anstatt des bisher verwendeten 4 Kolbensattels einen 8 Kolbensattel und 370x34mm Bremsscheiben erhalten. Leider stand ganz offensichtlich auch hier wieder der Kostenfaktor im Mittelpunkt. Das Ergebnis sind Bremsscheiben, die sowohl links-/rechtsseitig verwendet werden können, weil die Belüftungskanäle gerade ausgeführt sind. Dies bedeutet, beide Scheiben werden besser aber eben nicht optimal belüftet. Eine optimale Belüftung der Bremsscheibe wird nur durch eine jeweils in Drehrichtung hergestellte Innenbelüftung erreicht. Fazit: Die Bremsanlage ist besser als das Vorgängermodell. Für den Alltag auch fahrbar, bei schnellen Pässe Abfahrten oder sehr hoher Belastung aber auch schnell am Ende. Bremsbeläge mit höherem Reibwert verursachen Bremsrubbeln. Für ein Fahrzeug dieser Leistungs-und Preisklasse völlig unverständlich was Audi sich dabei denkt.