Icke´s Teilrestauration Thread TT 8N

  • Servus Freunde,

    ich bin Christian, alias Icke, bin 34 Jahre alt und ich möchte mich hier im Forum vorstellen. Ich bin schon etwas länger heimlicher Mitleser und war früher im TTFAQ Forum schon dabei. Ich komme aus BW, nähe Heilbronn und habe meine eigene kleine Garage, in dem ich schon so manch kleine Projekte gemacht habe. Vor kurzem hatte ich noch einen S4 B5 Bj.2000 von einem Freund stehen, bei dem wir das Getriebe gewechselt und dabei viele Teile am Motor restauriert und ersetzt haben.

    Aber da dieser nun fröhlich wieder fährt, widme ich mich meinem neuen Projekt.

    Meinen TT 8N 1.8T APP FWD mit gechippten 200PS, KW V1 Fahrwerk, Eisenmann Doppelrohr Edelstahlendtopf mit Quattrooptik. Aktuell sind, wie auf dem 3ten Foto zu sehen, Ronal R50 Aero Turbo Felgen in 18" montiert und die Cupralippe ist dort auch schon zu sehen.

    Leider wurde er 4 Jahre nicht mehr genutzt und teils stand er auch draußen, weshalb ich ihn nun teilrestauriere um ihn wieder Fahrtauglich zu bekommen. Bei dieser Mission will ich euch mitnehmen und das hier ein wenig dokumentieren.

    Mein Plan ist zuerst die Vorder- und Hinterachse samt Bremse zu revidieren. Diese werden von mir entrostet und neu mit Chassilack bestrichen. Den Motor werde ich teilzerlegen, entrosten und ein wenig aufarbeiten. Der Zahn- und Keilriemen wird von mir gewechselt. Ich werde bis auf die Radlager, so gut wie alle Lager am Auto ersetzen. Die Radlager wurde bereits früher von mir gewechselt. Bei den Bremsen bleibe ich erstmal original mit gelochten Brembo Bremsscheiben. Beim Motor werde ich TFSI Zündspulen verbauen, Zahn- und Keilriemen sowie Wasserpumpe etc. erneuern und den Rost bekämpfen, der besonders im Motorraum gewütet hat. Das werdet ihr im nachfolgenden Bericht dann erkennen.

    Zum aktuellen Zeitpunkt habe ich schon mit dem Projekt angefangen, werde euch aber nach und nach mi meinem Fortschritt updaten. Zu guter Letzt. Der Ausgangszustand. ACHTUNG <X Nicht für schwache Nerven xD

    Ich hoffe ihr habt viel Spaß mit mir :P

    Audi A3 8L 1.6L (Übergangsauto) BJ.99

    Audi A4 B5 1.8T ANB Avant Quattro Bj.2000

    Audi TT 8N 1.8T APP FWD Bj.2000

  • Ich liebe Fortsetzungsromane!

    AllzeiTT Gute Fahrt

    Christian

    "Glücklich ist wer vergißt, was nicht mehr zu ändern ist"

    TT 8N Coupé 1.8T Schalter lichtsilber

    TT 8N Roadster 1.8T quattro Schalter rabenschwarz

    TT 8N Coupé 3.2 quattro 6-Gang Automatik "DSG" dolomitgrau

    TT 8S Roadster 45TFSI quattro 7-Gang Automatik "S tronic" daytonagrau


  • Hallo Christian,

    Respekt! Dein TT sieht wieder top aus. Der Ausgangszustand war ja ziemlich jämmerlich.

    Deine Arbeit wird jetzt mit mit Freude am Fahrzeug und schönen Ausfahrten - vielleicht auch

    mit dem TTOC - belohnt.

    Viele Grüße aus dem Vogtland!

    Mel

  • Danke Leute,

    ich bemühe mich den Wagen wieder in Schuss zu bekommen. Die VA habe ich fertig und wird von mir am WE eingebaut. Dann kommt die HA dran. Fotos kommen.

    Hier mal die VA nach dem Ausbau

    V.S. komplett entrostet und aufgearbeitet (Verschraubpunkte wurden von mir im nachhinein entlackt)

    Audi A3 8L 1.6L (Übergangsauto) BJ.99

    Audi A4 B5 1.8T ANB Avant Quattro Bj.2000

    Audi TT 8N 1.8T APP FWD Bj.2000

    Einmal editiert, zuletzt von Icke87 (20. Mai 2022 um 09:10)

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Auf die Ergebnisse an der HA bin ich gespannt.

    Meiner hat auch Rost an der Hinterachse und den hinteren Fahrwerksteilen.

    Ggf. kannst du mir ja ein paar Tipps geben wie ich den Rost wieder los werde und wie teuer/Aufwand es bei deinem Wagen war.

    Viel Spaß mit deinem TT

    1.8T 150 PS Dolomitgrau :thumbup:

  • Servus Leute,

    am Wochenende habe ich erfolgreich die VA wieder einbauen können. Ein schönes Gefühl diesen Zustand zu verbauen :P Dummerweise hatte ich den Stabi falsch herum verbaut, so das ich die Arbeit 2 mal machen musste, mein Glück war, dass ich das vor dem Drehmoment gemerkt habe. Ich bin strickt nach Reperaturanleitung von Audi gegangen und konnte somit schnell alles genau montieren. Gerade beim Einbau des Lenkgetriebes muss man auf Position und Maße achten.

    Danach habe ich noch die Bremse provisorisch montiert, um den Wagen wieder abbocken zu können. Damit kann ich nun die HA anfangen.

    Sehr gute Arbeit.

    Ich habe im nächsten Winter ähnliches vor. Muss die Lenkung mit raus oder bekomme ich den VA Rahmen auch allein raus?

    VG

    Maik

    @Maik: Das Lenkgetriebe ist von unten an der Achse montiert und kann vor dem ablassen tatsächlich abgeschraubt werden, aber! es hängt dann nur noch an der Lenksäule und an der Servoleitung, bzw. Achsschenkel. Das sollte vorher also gut aufgefangen werden.

    Nächstes WE gehts weiter, ich werde berichten. Auch dort scheint so manch Baustelle vorhanden zu sein, gerade der Eisenmannendtopf ist schlampig verbaut und bedarf einiger Reparaturen.

    Lg Christian

    Audi A3 8L 1.6L (Übergangsauto) BJ.99

    Audi A4 B5 1.8T ANB Avant Quattro Bj.2000

    Audi TT 8N 1.8T APP FWD Bj.2000

  • Hallo, Christian,

    Hut ab vor deinem Engagement, das Audi TT Coupé 8N wieder fit zu machen. Nach den ersten Eindrücken wird der hinterher vermutlich mindestens Neuzustand erreichen.

    Schön, dass du uns an der Entwicklung teilhaben lässt.

    Gutes Gelingen für dein Projekt und für deinen Fortsetzungsroman "happy end"!

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

  • Hallo Leute,

    es ging am WE wieder weiter, ich habe die HA und die AGA ab Kat demontiert. Hier mal ein paar Bilder zur Anschauung. Der Rost macht mir ganz schön zu schaffen, gerade die Karosserie hat einige Falzen und Punkte die gemacht werden müssen.


    Mit der HA- Aufnahme hader ich noch, eigentlich sollte ich diese abmontieren, der Zustand ist nicht sehr schön, allerdings weiß ich dass der Vorbesitzer die HA extra eingemessen und ausgerichtet hatte, man sieht das schön an dem Rostrand am Holm, wenn ich diese nun abmontiere, muss ich das Prozedere nochmal machen lassen. Auch die Bremsleitung sieht heikel aus, bei eine der Leitungen hatte ich damals schon Problem beim montieren der Stahlflexleitungen. Da werde ich nochmal gut drüber schlafen müssen.

    Was mir aufgefallen ist, dass die Schweißpunkte der Karosse rosten. Das fiel mir schon vorne auf und zieht sich komplett durch, sogar in den Radkästen hinter den Radläufen.

    Ich werde die Roststellen größtenteils freilegen und behandeln. Dann sollte erstmal ruhe sein. Ich hab auf jeden fall deutlich mehr Arbeit mit der AGA als gedacht. Der Mittelschalldämpfer wird von mir getauscht, der Eisenmannendtopf ist eh zum Glück aus Edelstahl, aber die Verrohrung dazwischen hat mit der Zeit extrem gelitten und es wurde Stahl- an Edelstahlrohr geschweißt, da werde ich Teilstücke ersetzen müssen.

    Die HA wird von mir so gut es geht entrostet und auch wieder lackiert, ich benutze dafür übrigens den Chassislack Brantho Korrux 3in1. Vorher behandle ich das entrostete Metall mit Epoxy-Rostumwandler. Als kleine Aufwertung werde ich von Epytec die 1° Sturzkorrekturplatten verbauen um eine bessere Kurvenlage zu ermöglichen, diese werden zwischen Achse und Radnabe verbaut. Ich bin gespannt wie es aussieht und sich fährt.

    Es bleibt Spannend :P Gruß Christian

    Audi A3 8L 1.6L (Übergangsauto) BJ.99

    Audi A4 B5 1.8T ANB Avant Quattro Bj.2000

    Audi TT 8N 1.8T APP FWD Bj.2000

  • ;) AUA das sieht nach richtig viel Manpower aus.

    Jede Menge zu tun.

    Musste zum Glück nur vorne an der Spitze vom Seitenschweller die Ecke schweißen lassen dann war Tüv neu bis 5/24.

    Aber soviel beim Audi erstaunt mich echt.(naja wer weiss wenn ich meinen zerlegen würde ^^ )

    aber da war am Audi Cabrio BJ 92 weniger. Mit Rost am Audi haben Wir ja glück Gott sei dank.

    viel Erfolg wünsch ich Dir.

    TT8N Roadster APX und S4 B7Avant

  • Vielen Dank für die Bilder!

    Meine HA hat den Rost vorallem am großen Längsträger und dann an den Fahrwerksfedern etwas hoch. Sogar die Dämpfer haben bereits etwas abgekommen.

    Ich spiele mit dem Gedanken eine Achse aus einem Schlachter zu nehmen und diese dann möglichst gut gegen Rost abzusichern.

    Der Auspuff wird dann auch etwa ab höhe Mittelschalldämpfer neu kommen, da dieser zwar noch nicht wie hier gezeigt, sich aber definitiv in seinem letzten Lebensabschnitt befindet ...

    Diese Saison werde ich aber erstmal noch nichts machen/machen lassen. -> Planungsphase ;)

    Die Karosse ist aber bis dato zum Glück frei von allen übeln.


    Nochmals vielen Dank und viele Grüße

    1.8T 150 PS Dolomitgrau :thumbup:

  • Das sieht bei mir genauso aus! Die Roststellen an den Schweißpunkten, diversen Ecken und Falzen sind sehr unschön. Unbedingt die Radhausschalen entfernen, insbesondere vorn lauert der VAG-Komposter! Rostumwandler und Brantho Korrux sowie eine Konservierung mit Fluid Film, das wird bei mir ohne Winterbetrieb für die nächsten 20 Jahre halten....

    Letzten Winter habe ich den Unterboden und die Hohlräume gemacht, im Nächsten ist die VA+HA dran. So hält sich der Frust in Grenzen.

    Viel Spaß, halte durch, es lohnt sich!

    VG

    Maik

    8N Roadster FWD 180PS BJ.2000

  • Vielen Dank für euren Beistand :P Ich bin sogar am überlegen die Seitenschweller ab zu nehmen, auch weil der Beifahrerschweller eine Delle hat. Der Rost ist wirklich sehr ünschön.

    @Maik: Wenn du eh eine Achse vom Schlachter nimmst, könntest du diese gleich zum Sandstrahlen und Pulvern bringen. Ich hätte das zwar auch sehr gern gemacht, hab dafür aber nicht die finanziellen Mittel. ich möchte das Auto in 2 Monaten wieder auf der Straße haben.

    Audi A3 8L 1.6L (Übergangsauto) BJ.99

    Audi A4 B5 1.8T ANB Avant Quattro Bj.2000

    Audi TT 8N 1.8T APP FWD Bj.2000