Neuer TT 8J Fahrer aus Berlin-Brandenburg

  • Hallo Leute,

    hier eine kleine Vorstellung meinerseits. Mein Name ist Tobias, bin Ende 30 und habe mir vor ca. 4 Wochen einen TT 8J gegönnt. Da ich noch eine Menge über das Auto lernen muss, habe ich mich hier angemeldet und hoffe, dass meine Fragezeichen hier direkt und indirekt beantwortet werden können. Ich wohne und arbeite in Brandenburg, nahe der östlichen Grenze zu Berlin. Als Gefährt habe ich mir einen schönen 8J 3,2 Quattro gegönnt. Helles Leder und Alcantaralenkrad. :) Als erste Aktion hat der Wagen H&R Federn, sowie schwarze Rückscheiben bekommen. Das muss einfach sein. Das Thema Felgen ist immer sehr kompliziert bei mir, aber das ist als nächstes fällig. 19er sollen es werden. Hier 2 Bilder:

    Ich freue mich auf einen netten Austausch hier.

    Gruß,

    Tobias

    Audi TT 8J Coupé 3,2 quattro

  • Hallo Tobias,

    herzlich willkommen bei uns. Nach langer Zeit mal wieder jemand aus meinem schönen Bundesland.

    Vielleicht sehen wir uns ja mal bei einer Tour im Norden.

    Gruß aus dem Land Brandenburg

    Thorsten

  • So werte TT Freunde. Bei meinem Schmuckstück hat sich ein wenig getan. Ich werde lustigerweise einfach mal ein vorher-nachher Vergleich machen. Dazu nehme ich das Bild aus dem Anfangspost.

    Vorher:

    nachher:

    Mir ist bewusst, dass diese Rückleuchten nicht so vielen gefallen. Das ist auch völlig ok. Ich persönlich finde, dass diese dem Auto (vielleicht wegen der Farbe?) sehr gut stehen. Gerade die dunkle Version sieht schon schick aus. Und dank der ECE-Homologation in Europa sind solche Dinge jetzt völlig legal (Mit E-Prüfzeichen). :)

    Ansonsten hat er noch ein paar schöne Schlappen bekommen in der Farbe „Gunmetal“. Das ist quasi eine Art Grau. Ich dachte mir, schwarz oder Silber hat jeder, also wagte ich den Versuch. Und was soll ich sagen? Es sieht einfach genial aus! Das war ein absoluter Volltreffer. Dazu habe ich mir brandneue Goodyear Eagle F1 Reifen gegönnt. Nach etwas längerer Recherche sollen das sehr gute Reifen sein.

    Bisher bin ich so sehr zufreiden mit dem Auto, dass ich einfach immer Spaß habe, wenn ich einsteige. Dieser Motorsound ist zum niederknien. :love:

    An eine Sache traue ich mich noch nicht ran. Ich habe schöne schwarze hochglanz Audiringe für hinten...und das schon ein paar Monate. Aber ich traue mich nicht ran. ;(

    So, das war erstmal ein kleines Update von mir und ich würde mich über ehrliche Meinungen von euch freuen. Als Besitzer kann man sowas ja nicht objektiv sehen, daher schreibt mir mal bitte, wie euch die Rückleuchten und/oder die Felgen gefallen (bitte knallhart ehrlich). :saint:

    Bis dahin…

    Audi TT 8J Coupé 3,2 quattro

    Einmal editiert, zuletzt von Sub (2. Juni 2022 um 13:27)

  • Hallo Tobias,

    Also, ich komme nicht aus Brandenburg, sondern aus‘m Rheinland und fahre selbst einen 8s Competition (siehe Profil).

    Aber deshalb kann man ja trotzdem Visuelles und Ästhetisches beurteilen 😉…wenn‘s gewünscht wird 😉

    Also zu deinen Rückleuchten, die gefallen mir persönlich sehr gut, sie wirken moderner und durch den höheren „Dunkelanteil“ passt das sehr schön zu der Lackfarbe und verleiht dem Heck ein sanfteres Erscheinungsbild.

    Zu den Felgen, hmmmm, also Farbe geht ok. Die Ausführung der Speichen und deren geometrische Anordnung wäre mir jedoch etwas „zu grob“. Ich brauche es da etwas „klassischer-filigraner“……bin aber auch schon 20 Jahre älter 😉😆🤣

    Letztendlich aber tatsächlich Geschmacksache, aber schon ein schöner „Pimp my Ride-Anfang“.

    Liebe Grüße aus Sinzig

    Jörg und ChrisTTine

  • Hallo Sub,

    schöne Farbe, mein Roadster ist auch dunkel. Die Räder gefallen mir, es fehlt mir aber an Kontrast zu Rest des Autos. Die Auspuffenden sollten dann aber auch matt sein, da stört der Chrom. Ich habe bei mir konsequent das putzen der Blenden weggelassen, sind jetzt nach 6 Jahren auch schwarz matt. Zudem scheint der Heckspoiler Mechanismus defekt zu sein, typischer Anfängerfehler (Ironie Modus aus). Rundum alles gut, etwas mehr Kontrast und die originalen Heckleuchten, dann passt das. Ist das ein 211 PS ?

    See ya

    2000er 8N Coupe 225 PS - 2005er 8N Roadster 179 PS - 2004er 8N Roadster 250 PS - 2011er 8J Roadster 211 PS

  • Joerg&ChrisTTine

    Hallo nach Sinzig. Vielen Dank für deine Meinung. Und vor allem die rücksichtsvolle und konstruktive Kritik. :mrgreen: Jaja..Felgen ist so ein großes Thema…ich habe auch fast ein Jahr gebraucht, bis ich „meine“ gefunden hatte. Ewig stand auch noch nicht fest, ob ich noch folieren lasse…und das beeinflusst ja auch die Felgenauswahl. Klaro, ist alles Geschmackssache. Und ja, die sind relativ dünn und man sieht viel Bremsscheibe. Ich mag das allerdings und beim Fahren sieht das auch besser aus. 8) An sich bin ich sogar ein großer Freund von 5 Stern Felgen. Aber ich konnte mir da nicht so richtig eine gute Felge davon auf dem TT vorstellen.

    Also nochmal…vielen Dank für deine Sichtweise….finde ich immer toll auch andere Meinungen zu hören. :thumbup:

    Hey TTR

    Nee ich habe einen VR6 mit 250 PS. Auch vielen Dank für deine Gedanken. :) Du…ich habe die Endrohre übrigens noch nie geputzt…leider bleiben die so. Aber eine andere Auspuffanlage ist eh in Planung.

    Ansonsten ja, der Kontrast durch die Felgen fehlt. Das war auch beim Kauf meine Befürchtung. Zum Glück gefällt mir das super. Das ist irgendwie so ein „dreckiger“ Look, welchen ich sehr selten sehe. Aber auf jeden Fall gibt es auch bestimmt genug, denen das nicht gefällt.

    Zum Thema Leuchten…die bleiben erstmal. 8o Ich war mir auch vor dem Kauf nicht sicher, aber in Wirklichkeit gefallen die mir ein ganz großes Stück besser als die originalen. Ich würde sogar originale nutzen, wenn es sie, wie hier, in schwarz gäbe. denn die Leuchtcharakteristik der originalen Leuchten ist einfach Spitze. Aber die gibts leider nicht in Schwarz. Also müssen jetzt die LEDs her. :mrgreen:

    Und ja…böser Heckspoilermechanismus! 8) Steinigt mich, aber das TT Heck gefällt mir ohne Spoiler garnicht. Das Problem ist, dass mir der TTRS Spoieler, welchen man ja nachrüsten könnte, auch nicht gefällt. Aftermarket con CSR und Co. sollen super schlechte Qualität sein. Also bleibt der originale dran. Aber ausgefahren. :P

    Auch dir herzlichen Dank für deine Gedanken und die Mühe, das aufzuschreiben. :thumbup:

    Audi TT 8J Coupé 3,2 quattro

  • Vielen Dank Jürgen. Ja…dieser Motor ist etwas Besonderes und mit viel Emotionen verbunden bei mir. Ich hatte mal ein Fahrzeug mit einem LS2 V8 mit 6 Litern Hubraum..dieser war nicht ansatzweise so emotional wie der VR6. Aber ich bin da auch wirklich ein Autofreak mit Herzblut. Die meisten sehen das deutlich entspannter. :mrgreen:

    Audi TT 8J Coupé 3,2 quattro

  • Für meinen Geschmack gehen die Leuchten beim 8J in Ordnung.

    Ich hab soetwas auch schon für meinen 8N gesehen, aber da passt das meiner Meinung nach übehaupt nicht.

    Fühlt sich für mich an wie ein Ford T-Model mit Xenon Brennern...

  • Ich finde die Felgen super, besonders den Farbton - ist mal was anderes und sie passen sehr gut zum TT.

    Die Audiringe hinten sind nur aufgeklebt. Mit Zahnseide und etwas Geduld gehen die ganz gut ab. Danach den Lack poliern und entfetten, dann erst die neuen Ringe aufkleben. Vorher ein Tesakrepp als Hilfslinie dann wird es auch gerade und mittig...

    VG Maik

    8N Roadster FWD 180PS BJ.2000

  • Vielen Dank lueckge

    Das stimmt. Bei meiner Suche bin ich ja auch auf die 8N Rückleuchten gestoßen. Die gefallen mir auch nicht. Ich hatte ja, wie gesagt, auch bei mir Befürchtungen…aber ich bin jetzt echt glücklich damit. Das wertet das Heck in meinen Augen sehr stark auf. :)

    maik3

    Klasse…danke dir für deine Zeilen! Toll, dass auch dir die Felgen gefallen. In echt sehen die übrigens noch besser aus . ;) Aber auch wenn diese nicht allen gefallen, ist es doch schön. Wäre ja schlimm, wenn alle das gleiche hätten. Und wirklich…diese Felgenfarbe sieht man wirklich kaum. Und ich bemerke auch die Blicke auf die Felgen, wenn an der Ampel Jemand neben mir steht.8o Die sind vom Seitenprofil auch wirklich ein Blickfang.

    Ja…ich weiß schon ganz genau, wie der Wechsel der Ringe funktioniert. Habe mich eingelesen und diverse Videos angeschaut. Erstmal habe ich etwas Schiss, dass die Entfernung des alten Klebers eine lange und schweißtreibene Arbeit wird…und dann habe ich gelesen, dass der Kleber auf den neuen Ringen mit Hitze aktiviert werden sollte. Daher nutzen viele auch einen Heißluftfön. So einen habe ich leider nicht. Ich habe mich auch schonmal umgeschaut und diese Dinger gibts nur für einen schmalen Taler, wenn sie an der Steckdose betrieben werden. Und auch diese Möglichkeit habe ich nicht. Akkuföne sind mir deutlich zu teuer, um diese nur einmal zu benutzen. Hach mensch…ich trau mich da einfach nicht ran. Und jeden Tag lachen mich die neuen Ringe an. ;(

    Audi TT 8J Coupé 3,2 quattro