Rückleuchten links/rechts

  • Hi zusammen,


    mein TT kommt aus Japan, also einem Land mit Linksverkehr. Daher sind die Rückleuchten andersherum belegt, d. h. nach dem erfolgten Umrüsten auf deutsche Rückleuchten leuchtet aktuell die Nebelschlussleuchte weiss und der Rückfahrscheinwerfer rot. Das findet der TÜV bestimmt nicht so richtig gut. Kann mir jemand sagen, wie man das am schlauesten anpasst oder ändert?


    Danke für eine Info ;)


    Arndt

    • Offizieller Beitrag

    hm, darfst Du die Leuchten nicht so lassen wie sie sind?

    Ich mein die Nebelschlussleuchten sind bei vielen Autos beidseitig, also wenn da einer rechts die Leuchte hat, ist keingroßes Thema...?

    Servus,


    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool:

  • hm, darfst Du die Leuchten nicht so lassen wie sie sind?

    Ich mein die Nebelschlussleuchten sind bei vielen Autos beidseitig, also wenn da einer rechts die Leuchte hat, ist keingroßes Thema...?

    Leider ist das so nicht korrekt.


    Gem. StVZO § 53d Nebelschlussleuchten (3) heißt es:

    "Ist nur eine Nebelschlussleuchte angebracht, so muss sie in der Mitte oder links davon angeordnet sein."


    Grüße

    Jochen

  • Gehe mal davon aus, dass beide Rückleuchten zu ersetzen sind und dann müssten vermutlich auch die beiden Leitungen ausgekreuzt werden.

    Es kommt ja auch noch das Problem der beiden Frontscheinwerfer hinzu, da ja dort auch die Reflektoren verkehrt sind. In Summe wahrscheinlich eine Investition von rund 900,- bis 1000,- EUR bei Neuteilen (Halogen). Wenn es sich um Xenon-Scheinwerfer handelt wird es deutlich teurer.

  • Hi zusammen, die Scheinwerfer sind schon auf die deutsche Technik umgerüstet, die Rückleuchten auch, sie sind gegen deutsche getauscht, einfach weil die japanischen kein Prüfzeichen haben. Also ist nun für den TÜV alles korrekt, bis auf dass in beiden Rückleuchten nun jeweils falsch herum Rückfahrt-Licht und Nebelschlussleuchte leuchten. Meine Frage ist, ob man etwas schlaueres machen kann, als ein Kabel von Leuchte zu Leuchte zu ziehen.

    Danke und Grüße :)

    Arndt

  • @wolguTT - dein Beitrag hilft aber leider auch nicht weiter. Besser, als hier im Forum die Sittenpolizei zu spielen wäre Lösungsvorschläge zu bringen und dein Hinweis mit eBay hat sich auch nicht auf seine Frage bezogen. Und wenn du richtig gelesen hättest dann war bei mir schon ein Lösungsansatz versteckt der aber dem TO leider nicht zusagt.


    Oktanaut - vielleicht einmal in einer Audi-Werkstätte fragen die haben vielleicht Erfahrungen mit Umrüstungen bzw. könnten auch besser im ETKA nachsehen und vielleicht was vorschlagen bzw. haben eine bessere Idee als das Kabelziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von manniB ()

  • Meine Frage ist, ob man etwas schlaueres machen kann, als ein Kabel von Leuchte zu Leuchte zu ziehen.

    Nichts, was keinen grossen Aufwand macht:


    Die Zentralleitungssätze unterscheiden sich bei den Japanischen Modellen:


    Die grau/weisse Leitung der Nebelschlussleuchte (Pin 6 am Scheinwerferstecker) des Japanischen Modells, wird bei europäischen Linkslenkern auf den linken Rückscheinwerfer geleitet.


    Beim europäischen Linkslenker ist anstatt der grau/weissen NSL-Leitung die schwarz/blaue Leitung des Rückfahrscheinwerfers am Pin 6 des rechten Rückfahrscheinwerfers.


    Also kurz:

    die Kabelbäume sind unterschiedlich, damit die Quellen und die Steckerbelegungen der Quellen gleich bleiben können.


    Also ist der einfachste Weg, die zusätzliche Kreutzverbindung für die beiden Lampen zu legen.

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Hallo,


    ich mache ja schon seit vielen Jahren in Importen. Ich habe jetzt nicht herauslesen können ob Du zuerst mit dem zuständigen Prüfer gesprochen hast oder wild drauf los geschraubt.

    Da das Thema aber nun auch schon erledigt ist ein allgemeiner Rat bei solchen Geschichten und um soviel original Substanz zu erhalten wie möglich:


    Sucht euch definitiv eine Prüfstelle mit Erfahrung in Punkto Importfahrzeugen. Im Optimalfall auch aus entsprechenden Regionen (Nord Amerika/Südamerika/Asien).

    Bei mangelnder eigener Expertise aber komischem Bauchgefühl, im Zweifel eine FA die sich darauf spezialisiert hat kontaktieren.


    VG

  • Hey Jochen. Genau wie du es beschrieben hast war es, die Anpassung war in 20 Minuten erledigt. Nun leuchtet er wie er soll. Das war eine super Info, vielen Dank. Grüße aus Münster, Arndt

  • Oktanaut - wie ist es dir nun gelungen - dein Zitat "etwas schlaueres machen kann, als ein Kabel von Leuchte zu Leuchte zu ziehen" - die beiden Lampen (Rückfahrlicht und Nebelschlussleuchte) auszukreuzen ohne dass dabei zwei Drähte gezogen werden mussten?

    Einmal editiert, zuletzt von manniB ()