Beiträge von phanTTom

    hm, darfst Du die Leuchten nicht so lassen wie sie sind?

    Ich mein die Nebelschlussleuchten sind bei vielen Autos beidseitig, also wenn da einer rechts die Leuchte hat, ist keingroßes Thema...?

    Leider ist das so nicht korrekt.

    Gem. StVZO § 53d Nebelschlussleuchten (3) heißt es:

    "Ist nur eine Nebelschlussleuchte angebracht, so muss sie in der Mitte oder links davon angeordnet sein."

    Grüße

    Jochen

    Hallo,

    das Thema ist zwar schon etwas älter, aber aus aktuellem Anlaß möchte ich etwas zu Material und Kosten von Lackschutzfolierungen sagen. Mein 8N wurde diesen Sommer von einer Anhängerkupplung an der Frontschürze beschädigt. Nach Erneuerung des beschädigten Karosserieteils habe ich mich wieder für eine Folierung entschieden. Erstens, weil meine Erfahrungen topp sind. Und zweitens, weil natürlich die gegenerische Versicherung dafür aufkam...

    Nun zum Material. Ich habe eine SunTek Steinschlagschutzfolie aufbringen lassen. Die Folie hat eine Stärke von über 200 µ und ist damit dicker als eine Lackschicht. Sie vergilbt nicht und ist selbstheilend, d.h., leichte Schrammen können durch Hitzeinwirkung beseitigt werden. Preislich liegt man nur für die Frontschürze bei 350 € (plus MwSt.). Material und Verarbeitung sind aber auch wesentlich aufwendiger als bei rein kosmetischen Folien, etwa zur Farbveränderung. Die Optik lässt aber auch keine Wünsche übrig. Sieht vom Glanzgrad selbst nach Jahren noch aus wie der Lack eines frisch vom Band kommenden Autos.

    Beste Grüße!

    Hallo,

    bei mir liegen

    • zwei neue Xenonscheinwerfer
    • eine neue Parabolfelge
    • neuer Fahrersitzbezug
    • Schalthebel (Türzuziehgriffe, Bremshebel und Kniepads in Leder sind schon getauscht und sollten ewig halten)
    • Lichtschalter, Blinkerrelais 2x, Sitzheizungsschalter
    • Fussmatten

    Ganz wichtig für den Neuerhalt des Innenraums finde ich eine Sonnenblende hinter der Windschutzscheibe. Starkes UV-Licht ist auf Dauer tödlich und deshalb verwende ich die Sonnenblende von März bis Oktober. Und möglichst immer schön mit der Fahrzeugschnute Richtung Sonne parken.

    Schöne Grüße!