Moin aus Oldenburg! (8N Roadster)

  • Moin zusammen,


    ich heiße Bernhard, bin 34 Jahre alt und komme aus Oldenburg. Ich habe mir letztes Jahr spontan einen TT Roadster Bj 1999 gekauft, nachdem bereits ein TT im kleineren Maßstab 20 Jahre lang meinen Schreibtisch geschmückt hatte.

    Leider war der Kauf tatsächlich etwas zu spontan, so dass ich die berüchtigte Katze im Sack erwischt habe. Hinterher ist man eben immer klüger.

    Angefangen vom nach einer Woche defekten ZV-Steuergerät bis hin zu den obligatorisch kaputten Microschaltern in der Tür ist eigentlich jede Woche was neu defektes dabei und der gute steht mehr rum, als dass er fährt. :)


    Bislang verschaffe ich mir noch ein bißchen einen Überblick über bestehende Themen und lese fleißig, hoffe aber dass ich mich demnächst mit ein paar weiteren noch aufkommenden Fragen an die Community hier wenden darf. Vielleicht ist ja sogar jemand aus dem Raum Oldenburg hier im Forum anwesend?


    Zum Schluss noch ein paar Angaben noch zum Auto: Es ist ein 1.8t AJQ, mit 150tkm Laufleistung und der Lackfarbe Nimbusgrau. Fotos reiche ich nach.


    Viele Grüße

    Bernhard

  • Moin Bernhard,


    herzlich willkommen bei uns. Du findest hier sicherlich Tipps für Deine "unfreiwilligen" Aufgaben. ;)


    Vielleicht sehen wir uns ja mal bei einer Tour im Norden.


    Gruß aus dem Land Brandenburg

    Thorsten


    btw: Welches Oldenburg?

    Aussie

    Thorsten, Land Brandenburg

    NordlichTTer seit 2004 im TTOC

    Audi TT 8S in Tangorot

  • Hallo, Bernhard,

    willkommen hier im Forum („da wird Sie geholfen“) und bei der TT 8N Bande.
    Nun, das Modell kann vielleicht vom Schreibtisch fallen, beim 21jährigen Original auf dem Weg zum Youngtimer kann deutlich mehr auf der Strecke bleiben. Wünsche dir, dass die Störungen überschaubar bleiben.
    Gute Fahrt mit deinem Nimbusgrauen!

    BesTTe Grüße

    Gerhard


    Audi TT Roadster 8N 2006 - Last Edition - Sprintblau Perleffekt - RS-TT 53 (4-10) - for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback e-tron 8V - 2016 - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren :)

  • Vielen Dank an alle für die herzliche Aufnahme hier!


    Ich hoffe, dass ich zeitnah die größten Mängel (oder DefekTTe ;)) abstellen und dann diesen Sommer mit dem TT genießen kann.

    Es ist schon einfach ein wirklich schönes Auto, das es auch verdient, gut erhalten und gepflegt zu werden.

    Für mich ist es eben das erste "moderne" Projekt, bislang war ich eher mit mit meinem Golf 2 und mit älteren Motorrädern am werkeln. Da ist der TT schon ein etwas anderer Schnack. Aber man wächst bekanntlich mit seinen Aufgaben!


    [...]

    btw: Welches Oldenburg?

    Ich komme aus Oldenburg (Oldb) in Niedersachsen. In der Ecke Brandenburg bzw. Mecklenburg-Vorpommern bin ich gerne unterwegs, dann allerdings mit dem Golf, damit das Kajak auf dem Dach mit kann :)

    Aber das ist bestimmt auch mit dem TT mal eine Ausfahrt wert!



    [...]

    Nun, das Modell kann vielleicht vom Schreibtisch fallen, beim 21jährigen Original auf dem Weg zum Youngtimer kann deutlich mehr auf der Strecke bleiben. Wünsche dir, dass die Störungen überschaubar bleiben.
    Gute Fahrt mit deinem Nimbusgrauen!

    Genau das ist dem Modell sogar tatsächlich schon passiert, wenn also jemand eine Motorhaube in 1:18 und Farbe LZ5W rumliegen hat, immer her damit! :D

    Und hätte ich im Maßstab 1:1 mal auch das Coupé gekauft, dann würde das Dach ähnlich gut funktionieren wie jetzt.

  • Willkommen im Forum.

    Der 8N Bereich sollte schon einiges an Informationen für dich bereit halten.

    Falls die Suche nicht zielführend ist, stell eine deine Fragen


    Für mich ist es eben das erste "moderne" Projekt, bislang war ich eher mit mit meinem Golf 2 und mit älteren Motorrädern am werkeln.


    IMA ist die wichtigste "Änderung" im Vergleich zu den dir bekannten Projekten, dass du dich "zwingend" um eine Diagnose-Software kümmern solltest, damit du Fehlerspeicher auslesen und löschen kannst.

    Wenn du dich zudem etwas in das Erstellen von Logdateien in Rahmen von Logfahrten einarbeitest, du diese bei Problemen postest, kann dir sicher einfacher aus der Ferne geholfen werden, wenn Probleme anstehen.


    Bei einem so alten Fahrzeug würde eine frühe Version von VCDS ( VAG-com) schon reichen.

    Diese findet man mit etwas Glück als free-Download im Internet


    Gruss Jochen

  • Zitat

    Ich komme aus Oldenburg (Oldb) in Niedersachsen. In der Ecke Brandenburg bzw. Mecklenburg-Vorpommern bin ich gerne unterwegs, dann allerdings mit dem Golf, damit das Kajak auf dem Dach mit kann :)

    Aber das ist bestimmt auch mit dem TT mal eine Ausfahrt wert!

    Tipp: Wochenendausfahrt Brandenburger Land Tour vom 04.06.2021 bis 06.06.2021

    ;)

    Aussie

    Thorsten, Land Brandenburg

    NordlichTTer seit 2004 im TTOC

    Audi TT 8S in Tangorot

  • Beitrag von AndiTT ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Falsche Stelle ().
  • Moin Bernhard,


    ein herzliches Willkommen hier bei uns und viel Spaß.

    BesTTe Grüße André


    Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 8P 2,0 TDI Sportback, Audi A4 B8 2,7 TDI


    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, Bilstein, BBS Motorsport, Handgerissen!


    Walter R. aus R. sagt: „Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern“