Diskussion - Antriebswellen Windschott Audi TT 8N Roadster 8N7862991

  • Nimm doch den von Claus !

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  • Gerade ein neues Angebot bei eBay KA gesehen

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

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    BesTTe Grüße

    Gerhard

    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

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    Ist das sicher der Original-Riemen? Ich bin vielleicht gerade zu detektivisch unterwegs, aber der VW-Konzern trennt die Teilenummern eigentlich nirgendwo mit Bindestrich, sondern immer mit Punkt oder Leerzeichen (also "8N7.862.997" bzw. "8N7 862 997"). Auf dem Etikett, das auf dem Foto zu sehen ist, sieht man außerdem noch irgendeine Kennzeichnung mit einem "registered"-Trademark. Davor scheint irgendwas zu stehen wie "Innovation by Flextex" oder irgendwie sowas. Auch das kenne ich von Original-Teilen nicht, dass dort ein Lieferantenname mit "registered"-Zeichen aufgedruckt ist.

    Vielleicht bin ich etwas pingelig und überkritisch, aber berechtigt skeptisch. Der Verkäufer kennzeichnet es auch nicht als Original-Ersatzteil, sondern nur als "Original verpackt".

  • Guten Morgen zusammen,

    Ich fahre seit 2003 einen TTR BJ 2000 und kenne viele der Probleme des Autos, die in diesen Foren beschrieben werden. So hat sich auch bei meinem Auto der Zahnriemen des Windschott in seine Bestandteile aufgelöst. Bisher habe ich alle Teile über meinen Schwager (Besitzer einer freien Autowerkstatt) bekommen, für das Windschott ist nun Ende Gelände.

    Aufgrund der Beschreibung der gebrochenen Spindeln als Ursache für den Zahnriemendefekt habe ich die Spindel der Beifahrerseite ausgebaut und untersucht. Die Spindel besteht aus einer Edelstahlachse mit 10 mm Durchmesser und einem aufgespritzten Kunststoff-Trapezgewinde (3-Gänge, Steigung 12 mm). Dieses Kunststoffgewinde hat einen Riss längs zur Achse. Am unteren Ende hat sich nun ein Teil des Gewindes leicht verdreht und damit hat das Gewinde an dieser Stelle einen Versatz. Meine Vermutung ist, dass hier die Mutter auf Anschlag geht und der Motor erst durch den höheren Strom vom Steuergerät abgeschaltet wird (so wie es in diesem Thread schon früher beschrieben ist). Die höhere Belastung führt nun zum Verdrehen des unteren Gewindes.

    Der Zahnriemen war sicher auch schon porös und hat sich dann durch die blockierte Spindel vollends aufgelöst. Die Ursache des Schadens ist jedoch das gebrochene Trapezgewinde und die Blockade der Mutter.

    Ich habe das Gewinde ausgemessen und versuche nun, einen entsprechenden Spindelrohling aus Aluminium zu bekommen. Ziel ist, die bestehende Kunststoffmutter weiter verwenden zu können. Einige Mitglieder haben geschrieben, dass sie sich entsprechende Spindeln bereits besorgt haben. Gibt es hier eine Quelle, wo man diese bekommen kann?

    Grüße aus dem TT bei endlich warmen Wetter,

    Herwin

    PS. Den Zahnriemen gibt es in den USA für ca. 60€ mit Zoll und Lieferung. Bei ebay nur die Teilenummer eingeben.

    TTR 8N 165KW BJ 2000

  • Nun habe ich die Reste vom Riemen spontan durchgeschnitten und gemessen. Meine Hypothese lautet demnach, dass es sich um einen Zahnriemen mit Profil T5, Breite 10mm, Länge 2085mm handelt (Angaben ohne Gewähr!).

    Als PU-Meterware mit Stahl ließe sich ein solcher Riemen für etwa 35 EUR inkl. Versand aus Deutschland bestellen. Hat jemand vielleicht ähnliche Messwerte, die meine Hypothese stützen? Falls sich kein Widerspruch findet, würde ich einen Selbstversuch wagen wollen.

    Hallo zusammen,

    ich habe den Riemen letzte Woche erhalten und heute endlich verbaut.

    Zum Glück waren die Antriebsspindeln noch in Ordnung und die Gewinde gängig, von daher war es mit dem Ausbohren der Nieten und Aufsetzen des Riemens getan und die ganze Aktion war in etwa 25 Minuten erledigt.

    Der Zahnriemen wirkte auf mich zwar erst scheinbar zu kurz, allerdings habe ich ihn trotzdem montiert bekommen. Es läuft auch alles so wie es soll.

    In Summe habe ich jetzt 35.70 EUR für den oben beschriebenen Riemen bezahlt und er wurde binnen 2 Tagen aus Deutschland geliefert

    Ich habe ihn bei einem Anbieter gekauft, den ich per Suchbegriff "Zahnriemen nach Maß" gefunden hatte.

  • sorry Leute, ich habe mich vermessen:

    Als ich den Rahmen zusammengenietet habe, hat sich der Abstand der Spindeln verringert:

    Ich bestelle mir jetzt einen Riemen 2085 X 12 T5

    Ja, 12 mm Breite, da 16mm zu wenig Spiel auf der Riemenscheibe zuläßt, und 12 meiner Meinung nach besser ist als original 10mm :sleeping:

    Ich berichte wieder

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Jo (20. Juni 2021 um 21:51) aus folgendem Grund: es ist schon spät

  • Hi Leute,

    ich habe auch noch eine Windschott-Frage... auch wenn nur sehr indirekt zu den Antriebswellen, aber ich will nicht unendlich viele neue Threads aufmachen. :)

    Kann mir jemand von Euch sagen, welche Teilenummer das unten markierte Teil hat? Ich meine die komplette Verkleidung um das Windschott herum, unter die auch die Persenning geklemmt wird. Die hat bei mir etwas "Patina" angesetzt...

    Ich bin allerdings zu ungeschickt, ETKA da richtig zu lesen. M.E. kommen zwei Teilenummern infrage, die es auch bei Audi Tradition gibt:

    - 8N7.862.989 Verkleidung --> https://shops.audi.com/de_DE/web/trad…7862989--6ps-14

    - 8N7.862.979 Blende --> https://shops.audi.com/de_DE/web/trad…7862979--6ps-14

    Oder ist es keines der Teile und ich bin auf der falschen Bildtafel unterwegs? Oder gehört zum Bereich um das Windschott herum mehr als nur ein Teil (Position 14 ist "Blende - kein Ersatzteil")?

    DANKE für Hilfe und viele Grüße
    Kai

  • Moin Kai,

    bei meinem TT hatte sich diese Leiste gelöst. Ich musste dann das Teil als Ganzes bestellen (8N7862989 6PS über Audi Tradition).

    8N 3.2 RoadsTTer

    Einmal editiert, zuletzt von PascalSV (7. Juli 2021 um 12:50)

  • Moin Kai,

    bei meinem TT hatte sich diese Leiste gelöst. Ich musste dann das Teil als Ganzes bestellen (8N7862989 6PS über Audi Tradition).

    Cool, das ist natürlich interessant.

    Ist da die komplette Einheit bei mit der Schiene wo die Klammern rüber geschoben werden?

    Preis ist natürlich für „neuwertig“ auch sportlich !

  • Ich hatte diese Nachricht hier an der Pinnwand, ich beantworte sie der Übersichtlichkeit wegen hier im Thread:

    Hallo PaTT,

    Vor der Überlegung stand ich auch.

    Ich habe zuerst erfolglos versucht den Riemen über die Köpfe zu hebeln.

    Bei der Hebelei habe ich dann versehentlich die obere Führung der Spindeln aus der Metallleiste ausgeclipst. Dadurch ließ sich der Riemen dann montieren und ich konnte die Spindelführungen wieder einclipsen.

    Aufgebohrt habe ich also nur die vier Nieten, die den Metallrahmen halten. An den Spindeln selbst nichts.

    Ich hoffe, Du kannst mit der Erklärung was anfangen, falls nicht, kann ich gerne nochmal Bilder machen.

    Viele Grüße

    Bernhard

  • Ich biete die Spindeln wie auf dem Bild zu sehen für € 87,- incl DHL Versand und Paypal Bezahlung für 2 Stück an.

    Bei Interesse einfach ne PN

    Mal sehen, wie ich das in den Kleinanzeigenbereich bekomme

    Gruß Johannes