Beiträge von Herwin

    Guten Morgen zusammen,

    Ich fahre seit 2003 einen TTR BJ 2000 und kenne viele der Probleme des Autos, die in diesen Foren beschrieben werden. So hat sich auch bei meinem Auto der Zahnriemen des Windschott in seine Bestandteile aufgelöst. Bisher habe ich alle Teile über meinen Schwager (Besitzer einer freien Autowerkstatt) bekommen, für das Windschott ist nun Ende Gelände.

    Aufgrund der Beschreibung der gebrochenen Spindeln als Ursache für den Zahnriemendefekt habe ich die Spindel der Beifahrerseite ausgebaut und untersucht. Die Spindel besteht aus einer Edelstahlachse mit 10 mm Durchmesser und einem aufgespritzten Kunststoff-Trapezgewinde (3-Gänge, Steigung 12 mm). Dieses Kunststoffgewinde hat einen Riss längs zur Achse. Am unteren Ende hat sich nun ein Teil des Gewindes leicht verdreht und damit hat das Gewinde an dieser Stelle einen Versatz. Meine Vermutung ist, dass hier die Mutter auf Anschlag geht und der Motor erst durch den höheren Strom vom Steuergerät abgeschaltet wird (so wie es in diesem Thread schon früher beschrieben ist). Die höhere Belastung führt nun zum Verdrehen des unteren Gewindes.

    Der Zahnriemen war sicher auch schon porös und hat sich dann durch die blockierte Spindel vollends aufgelöst. Die Ursache des Schadens ist jedoch das gebrochene Trapezgewinde und die Blockade der Mutter.

    Ich habe das Gewinde ausgemessen und versuche nun, einen entsprechenden Spindelrohling aus Aluminium zu bekommen. Ziel ist, die bestehende Kunststoffmutter weiter verwenden zu können. Einige Mitglieder haben geschrieben, dass sie sich entsprechende Spindeln bereits besorgt haben. Gibt es hier eine Quelle, wo man diese bekommen kann?

    Grüße aus dem TT bei endlich warmen Wetter,

    Herwin

    PS. Den Zahnriemen gibt es in den USA für ca. 60€ mit Zoll und Lieferung. Bei ebay nur die Teilenummer eingeben.