Hot oder Schrott? Audi TT 8n kaufen

  • Moin TTOC-Mitglieder,

    ich habe jetzt einen TT ins Auge gefasst. Siehe: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi…ent=app_android

    Den werde ich mir morgen mal anschauen (kaufen noch nicht, nur anschauen) ;)

    Was sagt ihr dazu? Macht für mich einen guten Eindruck, ATM hat laut Verkäufer 140.000km jetzt gelaufen.

    Alles mit Rechnungen belegbar (mal sehen wie das in der Realität aussieht).

    Was sagt ihr dazu?

    Brauche keinen Allgemeinen Tipps zum Autokauf, mich würde aber interessieren ob auf den Bildern etwas "verdächtiges"

    zu sehen ist :lol:

    Viele Grüße,

    Piere

  • Die Front schaut schon ein wenig ramponiert aus (Kratzer) und hat kein originales Lüftungsgitter mehr. Auch die Spoilerlippe ist nicht original. Laut Anzeige sollte er Xenon haben, aber dazu fehlt die Scheinwerferreinigungsanlage (Klappen in der Stoßstange).

    Die Unterholmverkleidung weist auch auf der linken Seite hinten eine Delle auf und rechts hinten am Kotflügel rostet er. Vermutlich rostet auch die Unterholmverkleidung.

    Den Sitzen sieht man ihre 270.000km an. Und das Lenkrad wurde auch neu bezogen (auf Quattro Sport Style).

    Es gibt einen Blog, wo man einen Ankaufstest findet und der Blogersteller über seine Erfahrungen mit so einem alten TT berichtet:

    (Link gelöscht)

    Für mich wäre dies leider eher Schrott zu dem Preis. Darüber hinaus steht eine Rückrufaktion 69AE an.

    Einmal editiert, zuletzt von manniB (4. August 2020 um 21:24)

  • Danke manniB für die Infos, besonders das mit dem Airbag, das war mir nicht bekannt.

    Für mich wäre dies eher Schrott zu dem Preis. Darüber hinaus steht eine Rückrufaktion 69AE an

    Ich werde mir den TT trotzdem mal anschauen, paar Fotos machen und dann mich hier nochmal melden (wenn der TT in Frage kommt) :/

  • Hallo, Piere,

    lt. Anzeige 240 PS. Wo kommen die her? Leistungssteigerung? Welcher Motor ist eingebaut?
    Aber zu den genannten Mängeln: 21 Jahre und 270.000 km hinterlassen nun mal Spuren.
    Bon chance!

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

    • Offizieller Beitrag

    Puh, den solltest Du wirklich genauestens unter die Lupe nehmen....

    Was für eine Downpipe?

    200 Zeller Kat?

    HJS?

    Eingetragen?

    Austauschmotor und nochmal Turbo neu? Warum?

    Wo ist der Service gemacht?

    Bremsen freigegeben? Nur Beläge und Scheiben oder komplette Anlage? Wenn Anlage -> Eingetragen?

    AGA Typ? Eintragungsfrei? Eingetragen? In Zusammenhang mit der DP muss eigentlich alles zusammenhängend eingetragen werden.

    Rechnungen genau ansehen.

    TÜV sollte er auf jeden Fall haben, auch ohne Aufpreis.

    Leistungssteigerung kommt woher?

    Scheint original ja ein Front 180PS APP zu sein. Bin mir nicht sicher ob die schon Euro 4 hatten

    Was für ein ATM ist drin?

    Insgesamt wäre mir das Auto a) zu teuer und b) zu viel Fragezeichen.

    Für 4 oder 5.000 Euro gibt es bessere Fahrzeuge.

    Schau mal unter Technik 8N hier im Forum, da findest Du noch einige Hinweise / Checklisten zum TT Kauf.

    Dennoch viel Erfolg.

    BesTTe Grüße

    André


    Audi 80 B2 1,6 GLE, Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 Sportback 8P 2,0 TDI, Audi A4 B8 2,7 TDI

    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

    2018 A4 B9 CYRB: Argusbraun, Leder Cognac, Audi Exclusive

  • Ich denke, du hast schon genügend Hinweise bekommen.

    Für 4 oder 5.000 Euro gibt es bessere Fahrzeuge.

    Das ist für mich der entscheidensten Punkt:

    für das was das Fahrzeug darstellt, ist es zu teuer..


    Welcher Motor ist eingebaut?

    Das wäre der erste Punkt. Zudem ist nur der Motor getauscht, nicht aber das Getriebe, welche jetzt fast 270tkm gelaufen hat. Dies ist im Serientrimm für ein MQ250 schon viel, mit Tuning aber definitiv auf der "bald zu tauschen"-Liste.

    Scheint original ja ein Front 180PS APP zu sein. Bin mir nicht sicher ob die schon Euro 4 hatten

    Nach Bildern und Beschreibung spricht alles für einen 1.8T FWD. Also ist ist Basis 180PS. Januar 1999 ist dann nichtmals ein APP, sondern sein Vorgänger der AJQ.

    APP und AJQ waren noch EURO2, der AJQ EURO2-D2, der APP EURO2-D4..

    Ein Tuning dieser Basis auf 240PS geht nicht ohne geänderte Düsen und Turbo, auch wenn man das Motormordende Volllastabmagern applizieren würde.

    Wenn der Tuner aber auf ein solches Ziel hinarbeitet, wird er auch versuchen das Maximum an Drehmoment zu applizieren, was geht. Damit ist die Standzeit des Getriebes noch gefährdeter, als eh schon bei dieser Laufleistung.

    Bremsen freigegeben? Nur Beläge und Scheiben oder komplette Anlage?

    Die Bilder zeigen lackierte Serien-Sättel an der VA mit Brembo Aufschrift.

    Also sind die Brembo-Bremsen nur das AT-Material, nicht aber Performance-Hardware. Liest sich aber gut :D


    Darüber hinaus steht eine Rückrufaktion 69AE an.

    Die ist nunmal das unproblematischte an diesen Fahrzeug...

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Es gibt einen Blog, wo man einen Ankaufstest findet und der Blogersteller über seine Erfahrungen mit so einem alten TT berichtet:

    https://audi-tt8n3.jimdofree.com/audi-tt8n3-cou…auf-checkliste/

    Da du manniB diesen Block regelmässig verlinks, möchte ich gern darauf Hinweisen, das der technische Tiefgang ehr eingeschränkt ist und die Darstellungen z.T. mehr persönliches Empfinden oder "Glauben", als technische Grundlagen haben.

    Wir haben hier im Forum schon zweifach Bekanntschaft mit dem Blockbetreiber machen dürfen. Beide Bekanntschaften habe kein freundschaftliches Ende genommen und der Ton ist wieder angenehmer geworden, seitdem er nicht mehr unter uns weilt..

    Vergleichbare Informationen zum TT findest du hier oder in anderen TT-Foren in belastbarer Form.

    .. performance based on engineering :ugeek:

    • Offizieller Beitrag

    Richtig Jochen: AJQ

    Da hatte ich mich verguckt. Sorry.

    BesTTe Grüße

    André


    Audi 80 B2 1,6 GLE, Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 Sportback 8P 2,0 TDI, Audi A4 B8 2,7 TDI

    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

    2018 A4 B9 CYRB: Argusbraun, Leder Cognac, Audi Exclusive

    • Offizieller Beitrag

    Da du manniB diesen Block regelmässig verlinks, möchte ich gern darauf Hinweisen, das der technische Tiefgang ehr eingeschränkt ist und die Darstellungen z.T. mehr persönliches Empfinden oder "Glauben", als technische Grundlagen haben.

    Wir haben hier im Forum schon zweifach Bekanntschaft mit dem Blockbetreiber machen dürfen. Beide Bekanntschaften habe kein freundschaftliches Ende genommen und der Ton ist wieder angenehmer geworden, seitdem er nicht mehr unter uns weilt..

    Vergleichbare Informationen zum TT findest du hier oder in anderen TT-Foren in belastbarer Form.

    Exakt. Und aus diesem Grund möchten wir auch nicht, dass zu diesem Forum verlinkt wird.

    Vielen Dank für's Verständnis

    BesTTe Grüße

    André


    Audi 80 B2 1,6 GLE, Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 Sportback 8P 2,0 TDI, Audi A4 B8 2,7 TDI

    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

    2018 A4 B9 CYRB: Argusbraun, Leder Cognac, Audi Exclusive

  • Jochen_145 - bezüglich dem Blog, mag das deine persönliche Meinung sein und das der Blogbetreiber nicht unbedingt ein Freund dieses Forums ist lässt er schon erkennen und daher vielleicht auch deine Abneigung.

    Was ich aber in Abrede stellen möchte ist dass es nur um persönliches Empfinden oder Glauben geht denn das was er geschrieben hat hat er auch mit entsprechenden Links belegt und daher dürfte es nicht nur ums vermuten gehen.

    Und was den technischen Tiefgang angeht so glaube ich auch nicht dass er Richtung Tuning oder wie du es nennst Applizierung tendiert sondern eher Alltagsprobleme aufzeigt und vrsucht die entsprechenden Lösungen zu finden.

    Was vorher hier abgelaufen ist kann und will ich nicht beurteilen da ich noch nicht so lange hier bin und man im Forum auch nichts findet.

    aber nun zum eigentlichen Thema. Piere wie war die heutige Besichtigung. Es wäre schon interessant zu erfahren wie du den TT erlebt hast und wie wei5 wir richtig oder falsch lagen.

    Einmal editiert, zuletzt von manniB (5. August 2020 um 23:14)

  • Was ich aber in Abrede stellen möchte ist dass es nur um persönliches Empfinden oder Glauben geht denn das was er geschrieben hat hat er auch mit entsprechenden Links belegt und daher dürfte es nicht nur ums vermuten gehen

    Du kannst alle deine Aussagen mit passenden Links, die du im Internet findest, stützen. Egal wie falsch deine Aussage ist.

    Aussreichend viele seiner Aussagen deckten sind nicht mit der Entwicklungspraxis der Hersteller oder dem Wissen und der Erfahrung langjähriger TT-Besitzer.

    Gut, dass muss man auch nicht zwingend wissen. Wenn man dann aber darauf hingwiesen wird, sollte man diese Infos dankend aufnehmen und nicht starr auf seinem (falschen) Wissenstand beharren und zudem noch die Wissenden anmachen.

    Was vorher hier abgelaufen ist kann und will ich nicht beurteilen da ich noch nicht so lange hier bin und man im Forum auch nichts findet.

    Exakt, und das was du nachlesen könntest hat der Ex-User explizit löschen lassen.
    Mehr gebraucht man nicht zu wissen, oder ?

    Halte dich bitte an Andre´s Hinweis, denn wir müssen nicht mehrfach versuchen fehlerhafte Aussagen aus dem Block/seine früheren Ausführungen hier im Forum richtig zu stellen.

    Danke

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Zitat

    Gut, dass muss man auch nicht zwingend wissen. Wenn man dann aber darauf hingwiesen wird, sollte man diese Infos dankend aufnehmen und nicht starr auf seinem (falschen) Wissenstand beharren und zudem noch die Wissenden anmachen.

    erstens habe ich keinen angemacht und die Unterstellung verbiete ich mir und woher soll ich wissen wer von euch beiden nun wissend ist?

    bei deiner Art zu kommunizieren kann ich mir schon gut vorstellen dass der Ton dann nicht so freundlich war - bei mir kommt er gerade auch so gut an.

  • erstens habe ich keinen angemacht und die Unterstellung verbiete ich mir und woher soll ich wissen wer von euch beiden nun wissend ist?

    Bitte einmal GENAU lesen:

    da steht SEINER und nicht DEINER Aussagen ;) Damit ist der Bezug doch wohl eindeutig herstellt.

    Kleiner, aber entscheidender Unterschieht !

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Hier geht es ja ordentlich zur Sache...

    Ich bin leider nicht dazu gekommen den Wagen zu besichtigen, da der Verkäufer kurzfristig abgesagt hat. Ich

    werde das also nach meinem Urlaub nächste Woche wieder in Angriff nehmen!

    Und Danke nochmal für die Tipps, auf vieles wäre ich definitiv nicht selber gekommen!
    Wenn ich den nächsten Interessanten finde, werde ich mich nochmal melden.

  • Jochen_145

    Zitat

    Halte dich bitte an Andre´s Hinweis, denn wir müssen nicht mehrfach versuchen fehlerhafte Aussagen aus dem Block/seine früheren Ausführungen hier im Forum richtig zu stellen.

    habe mir nun den besagten Blog (und nicht Block) mal genauer durchgesehen und es würde mich schon interessieren wo dort fehlerhafte Aussagen sind? Wäre aus meiner Sicht interessant was dort alles falsch ist. Als Nichtprofi ist das etwas schwierig herauszufinden. Vielleicht kannst du dies erläutern.

    • Offizieller Beitrag

    Haltet euch bitte an das Thema des Threadopeners. Ich denke es ist ihm ggü. nicht fair, sich hier in abwegigen Diskussionen zu verlieren. Danke.

    BesTTe Grüße

    André


    Audi 80 B2 1,6 GLE, Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 Sportback 8P 2,0 TDI, Audi A4 B8 2,7 TDI

    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

    2018 A4 B9 CYRB: Argusbraun, Leder Cognac, Audi Exclusive

  • Jochen_145

    habe mir nun den besagten Blog (und nicht Block) mal genauer durchgesehen und es würde mich schon interessieren wo dort fehlerhafte Aussagen sind? Wäre aus meiner Sicht interessant was dort alles falsch ist. Als Nichtprofi ist das etwas schwierig herauszufinden. Vielleicht kannst du dies erläutern.

    Mein Wunsch an alle Beteiligten: Lasst es gut sein.

    Kalter Kaffee schmeckt auch nicht besser, wenn man ihn aufwärmt.

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

  • Hallo Piere, kleiner Tipp für die Innenausstattung: Versuche einen TT zu finden, der Sitze

    mit Alcantara/Leder hat und kein Vollleder.

    Vorteil bei Alcantara als Sitzfläche/Rückenteil ist, das Alcantara nicht so altert

    wie Leder, sprich die Sitze sehen nicht so verranzt aus wie alte Audi Vollledersitze.

    Weiterer Vorteil, im Sommer heizt sich der Sitz nicht so auf und im Winter wird er nicht so kalt.

    Grüße aus der Vorderpfalz :)


    Jörg

    8s 45 TFSI Roadster Quattro

    8n Coupe 1.8T Front

  • Vorteil bei Alcantara als Sitzfläche/Rückenteil ist, das Alcantara nicht so altert

    wie Leder, sprich die Sitze sehen nicht so verranzt aus wie alte Audi Vollledersitze.

    Weiterer Vorteil, im Sommer heizt sich der Sitz nicht so auf und im Winter wird er nicht so kalt.

    Das kann ich bestätigen. Bin auch ein Freund von Alcantara-Bezügen.

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren