Alpentour 2021 19.06. - 24.06.


  • Hallo liebe TT Freunde,

    das Jahr 2020 ist für uns alle nicht optimal gelaufen durch die Covid-19 Kriese.

    Ich plane nun so langsam mal die Alpentour 2021 und hier vor ein paar Veränderungen in die Tour zu bringen.

    Ich plane mit 3 Gruppen von 6 bis 7 TTs je Gruppe und 3 unterschiedlichen Touren so das jede Gruppe eine andere Tour fährt.

    Treffpunkt währe das gemeinsame Event Hotel Franzenshöhe https://www.franzenshoehe.com/ das sehr schön an der Anfahrt zum Stelvio In 2200 m Höhe mit Blick auf den Ortler mit seinen ca.3900 m Höhe liegt.

    Aber lest selbst und lasst mich bitte wissen wie Euch meine Planung gefällt und ob ich die Planung umsetzen kann um die 20 Zimmer zu buchen.

    Denn ich würde sonst die Planung zeitnah abschließen und das Hotel buchen


    Es sind alles alpin anspruchsvolle Touren auf schmalen und unübersichtlichen Strassen das gebe ich zu bedenken .


    Lg



    Alpentour 2021


    Wir werden unsere Tour starten und die Anreise schon zu einer Pässe Tour machen.

    Das Hahntennjoch mit 1894 m ist dabei die erste Herausforderung auf dem Wege zum Event Hotel. Weiter führt uns der Weg über den Reschen Pass auf 1455 m . Nach einer Pause am Reschensee geht es dann weiter nach Santa Maria im Münstertal von wo aus wir auf den Umbralpass mit 2503 m gelangen werden. Von der Passhöhe geht es umgehend weiter auf den 2758 m hohen Stelvio. Nach einer Pause nehmen wir nun die Abfahrt des Stelvio um in unser Event Hotel , das von der Passhöhe gut zu sehen ist , zu gelangen. Das Ziel der Anreise ist das auf 2200 m Höhe gelegene Berghotel Franzenshöhe.

    In den folgenden 3 Tagen werden wir von hier aus unsere Touren in die Umgebung starten.

    Es gibt 3 verschiedene Touren die sich durch die Länge und die Anzahl der Pässe unterscheiden . Somit hat jede Gruppe einen ruhigeren Tag um auch die Umgebung zu genießen.

    24.07.2020
    Hier sende ich Euch einmal die aktuelle und ungefähre Kostenstruktur .

    Auffahrt Kaunertal 25 € + Lift auf den Aussichtspunkt. ( bei schönem Wetter )

    Die Übernachtungskosten werden sich von 75 € bis 90€ je Übernachtung / Person , incl Frühstück und Halbpension nach aktuellem Stand belaufen.


    1. Tour Auffahrt auf den Stelvio 2758n von dort weiter in Richtung Bormio um auf den 2621 m hohen Gavia Pass zu gelangen. Von dort geht es weiter Incodine um in die Auffahrt des 1852 m hohen und recht anspruchsvollen Passo Mortirolo einzusteigen. Nach gelungener Überquerung führt uns der Weg weiter in Richtung Schweiz. Hier fahren wir in die Auffahrt des 2330 m hohen Bernina Passes um dann rechst abzubiegen und auf den 2315 m hohen Forcola di Livigno zu gelangen . In Livigno angekommen haben wir die Möglichkeit zollfrei zu tanken . Nach einer Paus geht es dann weiter in Richtung des Passo Eira 2208 m und anschließend über den 2291 m hohen Passo Fascagno . Der weitere Weg führt uns dann zurück nach Bormio von wo aus wir über den Stelvio 2758 m zu unserem Event Hotel gelangen. Die Länge der Tour beträgt ca. 255 km und wird sehr Abwechslungsreich sowie fordern sein.
    2. Tour Auffahrt auf den 2758 m hohen Stelvio und weiter über den Umbralpass mit 2503 m in Richtung Santa Maria im Münstertal . Unser Weg führt uns jetzt in die Schweiz. Wir erklimmen als Erstes den 2149 hohen Ofenpass um dann weiter durch schöne Landschaften den 2315 hohen Albula Pass zu erreichen. Nach der Überquerung fahren wir nun weiter in Richtung des 2284 m hohen Julierpass. Nach erreichen von Sangt Moritz führt uns der Weg über den 2330 m hohen Bernina Pass in Richtung Livigno um günstig zu tanken. Die weitere Strecke ist in Abhängigkeit der Zeit wie am Vortag zurück zum Hotel oder in Richtung Ogenpass und dann über den Umbralpass und Stelvio zurück zum Event Hotel . Die Streckenlänge beträgt ca. 295 km .
    3. Diese Tour ist dann als Entspannungstour zu betrachten. Wir starten wieder am Event Hotel und dann führt uns der Weg vom Stelvio in Richtung Prad am Stelvio . Dort werden wir den Weg in Richtung Meran weiterfahren um an den Zulftrittsee zu gelangen. Nach einer ausgiebigen Rast geht es weiter nach Meran um dort das mediterrane Klima und die leichte Lebensart zu genießen. Anschließend führt der Weg vorbei am Bauernladen zurück ins Hotel . Diese Tour ist ca. 180 km lang.
    4. Am Abreisetag verlassen wir unser Hotel in Richtung Meran um vorbei am Dorf Tirol zum Timmelsjoch auf 2509 m zugegangen . Der weitere Weg führt und dann über Sölden wieder nach Imst.

  • Hallo Dietrich,


    hätte auch große Lust, dabei zu sein.


    VG Olli

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Audi TT 8N Roadster 1.8T - 179 PS - Bj 12/2001 - steppengras-perleffekt (oder einfacher: "green team") 8)

    • Offizieller Beitrag

    Wir sowieso

    TTS Roadster 8J BJ 2008

    TTRS plus Roadster 8J BJ 2013

    Mostly, I'm tired of people being ugly to each other. I'm tired of all the pain I feel and hear in the world every day. There's too much of it.
    It's like pieces of glass in my head all the time. The Green Mile, von John Coffey


  • Klingt sehr gut. Da bin ich gern dabei.

    LG Ralf

    Lieber vier Ringe am Auto als einen am Finger

    2017 A5 F5 CYRB Quattro Cabriolet, Tangorot, Exterior S-Line, und Sportpaket, B&O, DSG

    2016 TT 8S DAZA Coupe Daytonagrau, B&O, 40 years 5 cyl. Edition powered by APR

    2006 TT 8N BVR Coupe, Sprintblau, Exterior S-Line, Tiptronic, Bose, BBS

    2005 TT 8N AUM Roadster Tiefgün, Exterior S-Line, Mokkasin, KW1

    2004 TT 8N APP Quattro Roadster, Avussilber, Exterior S-Line, und Sportpaket, Bose, KW1

    2015 TT 8S CHHC Quattro Coupe, Nanograu, S-line, B&O, DSG

  • mein TT und Fahrer möchten auch mal auf die Pässe

    falls es passt, wär ich gerne dabei

    gruss Norbert

    Audi TT 8N - Roadster / S-Line - der letze aus der Serie

    Audi TT 8N - Coupe

  • Hallo, Dietrich,

    eine solche Tour reizt mich auch. Hast du eine ungefähre Terminvorstellung? Oder habe ich den Hinweis dazu übersehen?

    BesTTe Grüße

    Gerhard


    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

    2 Mal editiert, zuletzt von Blauer53 ()

    • Offizieller Beitrag

    Na klar, dabei.

    Einer muss ja die Arbeit machen. :P


    EDIT: Dabei handelt es sich natürlich um eine reine Interessensbekundung.

    BesTTe Grüße

    André


    Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 8P 2,0 TDI Sportback, Audi A4 B8 2,7 TDI


    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

  • Dietrich

    Hat den Titel des Themas von „Alpentour 2021“ zu „Alpentour 2021 Mitte bis Ende Juni“ geändert.
  • also Termin ist im Zeitraum Mitte bis Ende Juni

    Also, dann möchte ich gerne mit dabei sein.

    BesTTe Grüße

    Gerhard


    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

  • Servus,


    ich hätt auch Interesse :)

    Viele Grüße,
    Flo

    ---------------------------------------------------------------------------

    TTRS 8S Coupe, DAZA, PreFacelift, NoOPF :twisted: , 400 PS, Quattro, Arablau

    TT 8S Coupe, Competition, 230 PS , Quattro, Arablau

  • Hallo liebe TT Gemeinde,

    es freut mich das die Vorstellung der Alpentour für 2021 in so kurzer Zeit so viel Zuspruch und Interesse findet.

    Ich möchte Euch heute ein paar Informationen zu den Touren geben.
    Denn nach meiner Meinung sollten all die TT Freunde , die noch keine oder kaum Alpenpässe erklimmen haben , etwas mehr Informationen erhalten um die Gegebenheiten besser einschätzen zu können.

    Die 2 Passtouren erfordern den ganzen Tag. Wir werden Zeit haben um an exponierten Stellen anzuhalten und die Umgebung genießen.

    Ich plane die Touren an Wochentagen und vor den Ferien zu fahren um möglichst wenig Verkehr auf den Strecken zu haben. Des Weiteren werden auch die Pausen zum Essen usw. recht unkonventionell geplant sein . Dieses macht in sofern Sinn das wir nur 2 Zeitpunkte am Tag haben Start und Ziel.

    Die einzelnen Touren verlangen von jedem Fahrer uneingeschränkte Aufmerksamkeit denn wir bewegen uns auf Straßen die teilweise kaum breiter als ein TT sind und alles mit Gegenverkehr und 2 Rad Fahrern jeder Art.

    Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

    Lg

    Dietrich

  • Ich hätte auch Interesse, Lennart hat mir den Mund wässrig gemacht
    ;)

    AllzeiTT Gute Fahrt

    Christian


    "Glücklich ist wer vergißt, was nicht mehr zu ändern ist"


    TT 8N Coupé 1.8T Schalter lichtsilber

    TT 8N Roadster 1.8T quattro Schalter rabenschwarz

    TT 8N Coupé 3.2 quattro 6-Gang Automatik "DSG" dolomitgrau

    TT 8S Roadster 45TFSI quattro 7-Gang Automatik "S tronic" daytonagrau