Neu hier mit TT Projekt Umbau

  • Moin, ich bin hier ganz neu im Forum und wollte mich gerne kurz vorstellen.


    Mein Name ist Andre werde aber von allen Didi genannt :D schraube gerne in meiner Garage bissl an Autos rum und habe nun endlich wieder einen TT 8N.


    Planung ist nun diesen erstmal auf 950 KG Abzuspecken und danach auf ca 800 PS zu trimmen, klingt erstmal utopisch aber ist machbar.


    ich würde das Projekt hier gerne etwas Dokumentieren evtl. bringt es dem einen oder anderen etwas.


    Wir haben vor einem halben jahr bereits einen jaguar F-type 6 Zylinder mit 550 PS fertig gestellt und freuen uns nun sehr auf das neue Projekt.


    Es ist ein 1.8t von 2001 mit Quattro Antrieb. Wir kommen aus Hessen und haben hier eine kleine Private Werkstatt.


    Joar soviel erstmal dazu :D

  • Auch ja, alles was raus kann kommt raus, sitze wiegen nurnoch je 11 KG mit schienen statt 28 wie bisher. Magnesium Räder sparen uns ebenfalls nochmal 11KG Pro Rad, alle Lautsprecher, Radio und die hälfte der Elektronik ist raus. Batterie ist eine 3 KG Lithium Batterie statt der 28KG Bleibatterie, das summiert sich :D am Ende müssen wir noch alla Phillip Kaess die schrauben tauschen :$

  • Moin Didi,


    sehr interessantes Projekt. Bin mal gespannt, wie es sich entwickelt und wünsche Dir viel Erfolg.


    VG

    Bilder von meinem Dicken ...


    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)


    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Auch ja, alles was raus kann kommt raus, sitze wiegen nurnoch je 11 KG mit schienen statt 28 wie bisher. Magnesium Räder sparen uns ebenfalls nochmal 11KG Pro Rad, alle Lautsprecher, Radio und die hälfte der Elektronik ist raus. Batterie ist eine 3 KG Lithium Batterie statt der 28KG Bleibatterie, das summiert sich :D am Ende müssen wir noch alla Phillip Kaess die schrauben tauschen :$

    Klingt sehr gut, und falls Du Unterstützung bei den Schrauben brauchst ;)


    Was welcher Ecke von Hessen kommt Ihr eigentlich?

  • Grüezi und willkommen Didi


    cooles und sehr interessantes Projekt hast du dir da vorgenommen. Viel Erfolg und ich bin gespannt auf die Dokumentation.


    Vor einiger Zeit hat sich Ralph (Forumsmitglied aus der Schweiz) einem TT 8N Bimoto angenommen.

    Leider ist er seit geraumer Zeit hier nicht mehr aktiv.


    Grüsse us dr SchwiiTTz - Dani

    TT roadster quattro / nimbusgrau / mokassinleder / 19" sportec

  • Klingt sehr gut, und falls Du Unterstützung bei den Schrauben brauchst ;)


    Was welcher Ecke von Hessen kommt Ihr eigentlich?

    Hey Kommen aus Darmstadt also eher richtung Südhessen ;)


    Vielen Dank für die netten Worte, ich werde heute abend mal ein threat eröffnen mit...was bereits geschah :D

  • Herzlich willkommen hier,

    dass ist schon ein sehr krasses und irres Projekt, aber sicherlich mit sehr viel Aufwand machbar. Denke mal z.B. mit tdi Block, auf 2,1 Ltr.gebohrt und umgebaut, entsprechendem Lader wie z.B. GTX35 oder in der Art geht das.

    Wir haben hier letztens einen Golf 5 gehabt, der in der Liga war.

    Viel Erfolg und ich bin auf deinen Bericht gespannt.

    LG

    Dirk

  • Hey Dirk, vielen Dank, habe dazu bereits einen kleinen Threat geöffnet, dort werde ich immer mal was reinpacken.


    Die Bilder gibt es leider Separat in einem Album, da ich hier max 1 mb hochladen kann hrhrhr

  • Ich bin mal gespannt, wieviel von den Wünschen diese Projekt wirklich Realiät wird ..


    Ideen haben, kann man viele. Leider kann man die Physik nicht überlisten und wird an ihren Grenzen begrenzt

    .. performance based on engineering :ugeek:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Didi,


    mir fallen zwei Bereiche ein, die sind halt nicht billig und nicht ohne Nebenwirkungen:

    • Scheiben aus Polykarbonat
    • Karosserieteile aus Carbon. Die Motorhaube wäre recht einfach zu tauschen, aber wenn die schon aus Alu ist, bringt das nicht viel. Weiß es gar nicht woraus die im Original ist, muss am WE mal den Magnet-Test machen.

    Servus,


    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool: