• Hi

    Als Neuling in der Runde wollte ich mich gerne vorstellen

    Ich bin 54 Jahre und wohne in der Nähe von Aachen.

    Bis jetzt habe ich noch keinen TT, bin aber dabei dies zu ändern.

    Bis jetzt fahre ich bündbem einem langweiligen Alltagsauto noch einen MX5 sowie einen alten Fiat 500

    Wegen des Designs kommt für mich nur die erste Baureihe in Frage.

    Hier ist allerdings der ja nachträglich angebrachte bzw in die Serie eingebrachte Spoiler optisch störend.

    Ich habe mich etwas eingelesen und weiß das das ESP und der Spoiler wegen der Fahrstabilität angebracht wurden

    Ich habe bei mobile.de einen Wagen gefunden der ESP aber keinen Spoiler hat. Auch wegen Lackierung und Sitzen würde mir der Wagen schon sehr gefallen.

    Ich bitte aber euch als Profis um die Einschätzung ob dies sinnvoll ist

    Ich will keine Rennen oder ähnliches fahren. Andererseits will ich aber auch keine großen Risiken eingehen.

    Danke im Voraus

    Jürgen aka Hasimir-1

  • Hallo Jürgen,

    erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum des Audi TTOC. Welches Baujahr hat denn der gefundene 8N? Wenn ESP und normalerweise auch der Spoiler nachgerüstet sind, scheiden sich die Geister aufgrund der Betriebszulassung, da ja beides in Kombination nachgerüstet wurde. Wenn die von Haus aus dabei waren allerdings auch. Die Betriebszulassung gilt auch hierbei nicht mehr. Es gibt auch irgendwo hier im Forum eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Damit könntest Du den Spoiler "austragen" lassen, falls nicht schon geschehen.

    Gruß

    Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von TT48 (Torsten) (2. September 2019 um 13:20)

    • Offizieller Beitrag

    Poste doch mal den link zu dem Fahrzeug

    TTS Roadster 8J BJ 2008

    TTRS plus Roadster 8J BJ 2013

    Mostly, I'm tired of people being ugly to each other. I'm tired of all the pain I feel and hear in the world every day. There's too much of it.
    It's like pieces of glass in my head all the time. The Green Mile, von John Coffey

  • Hallo, Jürgen,

    der 8N mit 'ohne Spoiler' ist unbedenklich.

    Es gibt dazu hier im Forum auch div. Beiträge. Schau' mal nach.

    Viel Erfolg bei der Suche - und wenn du die ursprüngliche Ausführung bekommen kannst und der Wagen ist sonst ok: mach es!

    Checklisten für den Kauf gibt es auch hier.

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

  • hallo Jürgen,

    herzlich willkommen in der 8N Truppe,

    unsere Gruppe hat verdammt regen zulauf, ( der 8N muss ja irgendwas besonderes haben )

    wünsch dir viel Glück bei der suche,

    hoffe das wir uns bei der nächsten Tour treffen,

    gruss aus Düren

    Norbert

    Audi TT 8N - Roadster / S-Line - der letze aus der Serie

    Audi TT 8N - Coupe

    Einmal editiert, zuletzt von NorberTT (3. September 2019 um 20:14)

  • Grüezi und willkommen Jürgen

    Gratulation zu deiner Kaufabsicht - der 8N findet immer mehr Liebhaber!

    Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche.

    Grüsse us dr SchwiiTTz - Dani

    TT roadster quattro / nimbusgrau / mokassinleder / 19" sportec

  • Hallo

    Vielen Dank für Euer freundliches Willkommen

    Ich hoffe das das so funktioniert (Bin leider kein Computerguru)

    Dann würde mich Eure Einschätzung interessieren

    Ich weiß aus Erfahrung beim MX5 das das aus der Ferne schwierig ist aber Ihr Profis seht garantiert mehr als ich.

    Habe mir die Checklisten und Kaufberatungen aus den Foren kopiert und auch die Kaufberatung aus der aktuellen OldtimerMarkt.

    Die sind eigentlich immer ziemlich fundiert

    Ohne Spoiler finde ich wirklich schöner


    Gruß

    Jürgen

    https://m.mobile.de/fahrzeuge/deta…&utm_medium=ios

    Audi TT Coupe 1.8 T *S-LINE*XENON*124TKM*LIEBHABERF*

    Erstzulassung: 03/2000

    Kilometer: 124.000 km

    Kraftstoffart: Benzin

    Preis: 4.950 €

    Einmal editiert, zuletzt von Hasimir-1 (3. September 2019 um 20:04)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Da sind schon ein paar Schrammen am Auto und den Felgen.

    Mit der Lederpflege haben es die Vorbesitzer auch nicht so ernst genommen. Vor allem das Lenkrad ist wohl durch Ringe verkratzt. Das ist aber lösbar.

    Ist das schon eingepreist und OK?

    Technisch kann man nichts sagen, außer dass die Leerlaufdrehzahl etwas zu hoch ist. Fis hat auf den ersten Blick keine Pixelfehler.

    Aber "weitere Airbags" musst Du Dir unbedingt zeigen lassen. Das wäre der erste 8N mit mehr als 4. :)

    Und lass Dir die Aufpreisliste von 2000 zeigen, wo das drauf ist:

    • Radio DAB
    • Sportfahrwerk
    • Sportpaket
    • Sportsitze
    • Elektr. Heckklappe

    Mit der Heckklappe sind sicher selbst öffnende und schließende gemeint. Kein TT hat das, da wird nur elektrisch entriegelt.

    Man könnte jetzt sagen, das ist sogar witzig. Als gewerblicher Anbieter sollte der aber wissen, was er anklicken kann.

    Ich würde den nicht kaufen ohne den bei einer neutralen Werkstatt auf der Bühne gehabt zu haben. Das mit dem Schnäppchen ist nämlich schnell vorbei, wenn der Motor von unten aussieht wie der Fahrersitz von oben. :-/

  • Willkommen im Forum Jürgen

    Audi TT Coupe 1.8 T *S-LINE*XENON*124TKM*LIEBHABERF*

    Erstzulassung: 03/2000

    Ein EZ 3/2000 ist IMA zu neu, dass dieser original ohne Spoiler auf die Welt kam. Solange wird der nicht gestanden haben, das er ein nachgerüstetes ESP aber keinen nachgerüsteten Spoiler hat.

    Damit wurde er nachträglich wieder entfernt.

    Und dieser Möglichkeit bitte bei jeden (!) interessanten TT im Hinterkopf behalten:

    Wenn das Fahrzeug top ist und der Preis stimmt, kannst du jederzeit den Spoiler wieder entfernen lassen und so vielleicht ein besseres Auto zu einen besseren Preis bekommen.

    Für dich Fahrsicherheit (sowie man das schwänzelne Heck nicht mag) ist der Fahrwerksumbau eh der wichtigste Teil, dann das ESP und zuletzt der Spoiler.

    Ohne diese drei Dinge war der TT aber dennoch homologiert und diese Homologation wurde ihm auch nicht entzogen.

    Entsprechend kann man den TT technisch zurückrüsten und sollte es auch ein- bzw. ausgetragen bekommen

    Gruss

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Vielen Dank Euch allen

    Aber über das Auto braucht man nicht mehr nachdenken

    Habe heute den Händler angerufen

    1. Reparierter Blechschaden entweder stossstange oder Kotflügel. Wusste der gute Mann nicht so genau

    2. keinerlei Nachweise über Wartungsarbeiten- kein Heft vorhanden.

    Ich weiß das ich für 5-6000 nicht wahnsinnig viel erwarten kann, aber sowenig muss es ja auch nicht sein weil das Angebot ja nicht so knapp ist

    Gruß

    Jürgen

  • Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

    https://m.mobile.de/fahrzeuge/deta…&utm_medium=ios

    Audi TT Coupe 1.8T quattro/Projektzwo/Xenon

    Erstzulassung: 10/1999

    Kilometer: 92.600 km

    Kraftstoffart: Benzin

    Preis: 6.500 €

    Hi

    Sorry, brauche noch etwas Beratung bzw Eure Einschätzung was ihr von dem Wagen haltet.

    Mir ist dieser Wagen ins Auge gefallen. Meine Frau und ich finden die blaue Innenausstattung so toll. ( Davon machen wir es aber nicht abhängig.)

    Neben der abgescheuerten Sitzwange fällt mir die fehlende Nabenabdeckung an einem Rad auf. Es gibt ja im Netz unzählige Angebote für die Dinger. Passen die oder kriegt man die möglicherweise noch bei Audi?. Wochen Durchmesser muss ich hier suchen?

    Es Wird keinerlei Angabe zu Wartung und Scheckheft gemacht. Das werde ich aber noch vor einer Besichtigung klären.


    Danke

    Jürgen

  • guten Morgen,

    würde sagen da stimmt was nicht,

    Km großes Fragezeichen,

    Spoiler anbau vorne ????

    Seitenleiste an den Türen ????

    und sonst noch so einiges

    für das Bj. zu teuer

    schau mal im Raum Aachen, da steht einer mit Automatik,

    gleiche Km und 5 Jahre jünger, gleicher Preis den du bestimmt noch runter kriegst

    schau dir den mal an

    Schaue gerne mal mit

    gruss aus Düren

    Norbert

    Audi TT 8N - Roadster / S-Line - der letze aus der Serie

    Audi TT 8N - Coupe

  • Hallo, Jürgen,

    Projektzwo ist der Spoilersatz an Front und den Schwellern. Muss man mögen und ist eben nicht mehr Original. Auf jeden Fall gehört eine ABE dazu.

    Die Nabenkappe sollte noch zu bekommen sein. Hier eine Info dazu:

    https://www.original-felgen.com/8n0601025az17.html

    km: bei nur 2 Besitzern und Hinweis auf Scheckhaft gepflegt sollte das zu überprüfen sein.

    Die blaue Ausstattung ist m.E. auch besonders.

    + Winterreifen (Alter, Profil, Felgen...?)

    S-line Ausstattung? Nach dem Lenkrad ja.

    Preis: nun ja, das Schmuckstück wird 20 Jahre und ist auf dem Weg zum Youngtimer. Da wäre aber die Originalität wichtig, wobei ‚zeitgenössische‘ Veränderungen wohl im Hinblick auf H-Kennzeichen akzeptiert würden.

    Kauf nur mit HU/AU 2 Jahre

    NorberTT: den 224er gibt’s nur mit 6-Gang.

    https://www.audi.de/dam/nemo/custo…_18tquattro.pdf

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

    2 Mal editiert, zuletzt von Blauer53 (6. September 2019 um 10:28)

    • Offizieller Beitrag

    Nice Projekt Zwo.

    Hab ich an unserem A3.

    Selten, teuer und gibt auch kein Problem mit H Kennzeichen.

    TTS Roadster 8J BJ 2008

    TTRS plus Roadster 8J BJ 2013

    Mostly, I'm tired of people being ugly to each other. I'm tired of all the pain I feel and hear in the world every day. There's too much of it.
    It's like pieces of glass in my head all the time. The Green Mile, von John Coffey

  • Hi

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Ich muss mal planen ob und wann ich mir den ansehe

    @ NorberTT: den Wagen in Aachen habe ich mir angesehen

    Überall Kratzer und kleine Dellen, Roststelle am Radlauf, Motorraum wie ein schwarzes Loch. Das ist nix. Aber Danke für den Hinweis

    Generell tendiere ich aber dazu das ich noch etwas spare und mir ein deutlich besseres Fahrzeug suche.

    Die günstigen Autos sind nicht das wo ich mich gerne drin sehen würde

    Schönes Wochenende und nochmals vielen Dank

    Gruß

    Jürgen

    PS: ich revanchiere mich gerne wenn mal jemand Fragen oder Hilfe bei Fiat 500(alt) braucht

    Nachtrag:

    Inserat wurde heute Abend rausgenommen

    Einmal editiert, zuletzt von Hasimir-1 (6. September 2019 um 20:59)