• Hallo zusammen,

    mir wurde ein 8N Coupé mit dem VR6-Motor angeboten, Laufleistung ca. 120 tkm., Bj. 06.

    Ist es ratsam, die Kette(n) wechseln zu lassen? Rasseln und dgl. liegt nicht vor, die Steuerzeiten in den MWB's sind OK.

    Wenn ja, mit wieviel Euronen muß ich da rechnen? Und die Ölpumpe wenn dann auch gleich mit raus, oder?

    Danke für Eure Hilfe.

    Viele Grüße
    Andreas

    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

    TT 8N Coupé Quattro 132 kW, Lichtsilber, Bj. 2000

    TT 8J Roadster S-Line 147 kW, Avussilber, Bj. 2008

    demnächst: TTRS Coupé 8S (momentan auf Suche) 8)

  • Über die Steuerketten bein 3,2 ist ja schon einiges geschrieben worden. Wenn kein Rasseln vorhanden ist und die MWB´s auch grünes Licht geben, wieso dann wechseln? Ein Wechsel kostet vernünftig gemacht 3000 Euro aufwärts, der Motor muss fast komplett ausgebaut werden. Da lohnt sich dann eigentlich gleich eine komplette Motor- Revision. Wenn man häufig genug Öl wechselt und den Motor auf keinen Fall im "longlife" (der Name ist dann eigentlich ein Witz) Intervall lässt können die Steuerketten auch mal bis zu 300.000 km halten.

    TT8n 3.2 quattro, Turbo GT30

    TT8s S, HG Motorsport Ansaugung

  • Moin,

    Lars hat es schon richtig getroffen. Wenn nichts rasselt oder metallisch schabt, dann sehe ich keinen Grund für einen Wechsel. Eigentlich soll die Kette „wartungsfrei“ sein (was sie nicht ist), aber das bedeutet auch, dass ein prophylaktischer Wechsel auch nicht notwendig ist.

    Was heißt denn Kettenwerte in Ordnung? Wie sehen die denn aus?

    Wenn Du sicher gehen willst - die MWB streuen sehr stark und eigentlich sagen die nur etwas durch eine Zeitreihe aus - dann lass eine Sichtprüfung machen: Lufi-Kasten raus und die beiden Sensoren rausschrauben. Aber die Interpretation, was man da genau sieht, bekommen nur die allerwenigsten Werkstätten hin.

    Meine Tipps: Wenn es keine Auffälligkeiten gibt, wie Du schon schreibst, spricht die Kette nicht gegen einen Kauf. Nach dem Kauf würde ich aber:

    1. Ölwechsel

    2. Umstellung von Longlife auf Festintervall

    3. vor dem Ölwechsel oder später einmal eine Spülung mit Lambda-Produkten.

    Das steht aber auch alles im „Kettenbericht“, den Du im A3-Quattro-Forum erhalten kannst.

    Die Steuerkettenthematik sollte man nicht „so wild“ sehen.

    VG

    Bilder von meinem Dicken ...

    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)

    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

    • Offizieller Beitrag

    Im Prinzip ist alles gesagt.

    Wenn die MWB i.O. d. heisst Werte deutlich unter +-7° und beide Werte differieren nicht groß, und es ist an den neuralgischen Stellen, wie linkes Radhaus und, linke Motorseite nichts zu hören, besteht kein Grund das große Besteck auszupacken.

    Und was das Ur-Problem der gebrochenen Sachs-Ketten angeht, bist Du ja längst aus den BJ raus.

    BesTTe Grüße

    André


    Audi 80 B2 1,6 GLE, Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 Sportback 8P 2,0 TDI, Audi A4 B8 2,7 TDI

    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

    2018 A4 B9 CYRB: Argusbraun, Leder Cognac, Audi Exclusive

  • Grundsätzlich gebe ich meinen Vorredern Recht!

    Eine gelängte Steuerkette äussert sich leider nicht nur über ein Rasseln!

    Nach Kaltfahrt im Stadtbereich ruckelt der Motor, Leistung fehlt!

    Eigene Erfahrung Audi A3, 3.2!

    Wenn die Steuerzeiten OK sind, ein Serviceheft vorliegt und keine Long Life Inspektion eingetragen sind:

    O.K.

  • Hallo zusammen,

    ich muss noch mal das Thema aufmachen. Wo genau befindet sich die Kette, d.h. wo genau hört man es Rasseln wenn man vor dem Motor steht?

    Danke und Gruß

    Nico

  • @NicoTT82 wenn Du davor stehst: rechts

    Audi TT Roadster 8J, 3,2l VR6 DSG, Fahrwerk STX, 20" OZ Superturismo Evoluzione, Clarion NX-501E, RS Wabengrill, BN-Pipes Anlage, Friedrich MS Fächerkrümmer, Maxtondesign Frontsplitter

  • Wenn es im Radkasten laut rauscht, ist dass verdächtig. Das mit dem Hören ist aber natürlich so eine Sache. Ich habe meine Maschine komplett revidieren lassen auf 0km. Ein leichtes Rauschen ist trotzdem vorhanden.

    TT8n 3.2 quattro, Turbo GT30

    TT8s S, HG Motorsport Ansaugung

  • Wenn gar nix mehr rauscht ist er tot. :)

    Ich denke auch so lange die Werte +- 4-5 nicht überschreiten, auch nicht zu weit untereinander differieren und keine Lampe brennt, sollte man die Kirche im Dorf lassen und sich an dem Teil erfreuen. Alles andere kostet nur Nerven.

    Also, viel Freude mit euren 3,2 ern!!!!

    Dirk

  • Wenn gar nix mehr rauscht ist er tot. :)

    Ich denke auch so lange die Werte +- 4-5 nicht überschreiten, auch nicht zu weit untereinander differieren und keine Lampe brennt, sollte man die Kirche im Dorf lassen und sich an dem Teil erfreuen. Alles andere kostet nur Nerven.

    Also, viel Freude mit euren 3,2 ern!!!!

    Dirk

    Das ist mal ne gute Aussage, ich denke wir machen uns zu verrückt und hören manchmal ein rasseln wo gar keins ist.