Öl Verbrauch 8J

  • hätte mal eine Frage. Meine Frau hat sich einen TT 8J Baujahr 2014 gekauft. Nun hab ich im Facebook gelesen das dieser 211 ps Motor Probleme mit den Kolbenringen hat. Also viel Öl verbraucht. Hat da jemand Erfahrungen

  • Die Problemmotoren mit dem hohen Ölverbrauch wurden in den Jahren 2008 bis 2011 verbaut.

    Gruß

    Wolfgang

    Ganz genau. Hatte mich vor meinem Kauf auch Informiert und war da auf die Problematik mit dem Ölverbrauch durch die "defekten" Ölabstreifringe gestoßen. Dieses Problem ist aber nur beim 8J VFL (200 PS / 2008-2011) bekannt, bzw. sollte beim FL (211 PS / 2011-2014) behoben worden sein.

    Lieben Gruß, Sven - Der HobbyfoTTograf

    TTR 8j - 03/'14 - 2.0TFSI - DSG - quattro - Scubablau - 2x s-line - Xenon - MR + H&R - 19" BBS - E-Sitze - Leder/Alcantara schwarz - MuFu Lenkrad + Schaltwippen - MMI - Navi Plus - Bose - S-Taste

  • Ganz genau. Hatte mich vor meinem Kauf auch Informiert und war da auf die Problematik mit dem Ölverbrauch durch die "defekten" Ölabstreifringe gestoßen. Dieses Problem ist aber nur beim 8J VFL (200 PS / 2008-2011) bekannt, bzw. sollte beim FL (211 PS / 2011-2014) behoben worden sein.

    Nicht ganz korrekt. Bis Sommer 2011 waren die EA888 noch davon betroffen. Meiner war einer davon (Bj 04.2011).

    See ya

    Jürgen

    2000er 8N Coupe 225 PS - 2005er 8N Roadster 179 PS - 2004er 8N Roadster 250 PS - 2011er 8J Roadster 211 PS

    • Offizieller Beitrag

    Und bis 2017 leider auch. Nur halten die verbesserten 30-40k km mehr

    Siehe Bild.

    Bis 2008 // bis 2011 // ab 2017

    • Offizieller Beitrag

    also können wir unsere ganzen TT s in die Tonne treten 😅

    Die Wahrscheinlichkeit bei einem tt ab 2011 ist wesentlich geringer, als bei einem davor gebauten.

    Bei unserem A4 trat das bei 180.000 km auf. Und der ist Baujahr 2008. Somit keine Panik.

    Öfter ölwechsel, bei 130.000 mal ne bedi Reinigung und der hält 👍

    TTS Roadster 8J BJ 2008

    TTRS plus Roadster 8J BJ 2013

    Mostly, I'm tired of people being ugly to each other. I'm tired of all the pain I feel and hear in the world every day. There's too much of it.
    It's like pieces of glass in my head all the time. The Green Mile, von John Coffey

  • Und bis 2017 leider auch. Nur halten die verbesserten 30-40k km mehr

    Siehe Bild.

    Bis 2008 // bis 2011 // ab 2017

    Dann habe ich jetzt wieder 90000 km Ruhe. Danach muss mir der TTOC wieder bei der Kulanz helfen 😎

    See ya Jürgen

    2000er 8N Coupe 225 PS - 2005er 8N Roadster 179 PS - 2004er 8N Roadster 250 PS - 2011er 8J Roadster 211 PS

  • Ganz genau. Hatte mich vor meinem Kauf auch Informiert und war da auf die Problematik mit dem Ölverbrauch durch die "defekten" Ölabstreifringe gestoßen. Dieses Problem ist aber nur beim 8J VFL (200 PS / 2008-2011) bekannt, bzw. sollte beim FL (211 PS / 2011-2014) behoben worden sein.

    Das stimmt so nicht ganz, weil die meisten VFL 8J 2,0TFSI mit 200PS und 272PS NICHT betroffen sind (da auf Basis des recht problemfreien EA113 aufgebaut) und die ersten FL-Modelle sehr wohl betroffen sind.

    Die zu dünnen Ölabstreifringe betreffen den Grundmotor EA888 bis Ende 2011.

    Diese EA888 Motore wurden im 8J als 1,8 TFSI verbaut und als 2,0 TFSI mit 200PS (nur quattro beim VFL, sehr geringe Stückzahl) und als 211PS im Facelift.

    Gruß Holger

    2018er TT 8S Roadster 2,0 TFSI quattro Competition, Arablau, APR Stage1 (300+PS/500Nm)

    LeidenschafTTlicher Liebhaber, TT-Fahrer, HobbyfoTTograf und liebevoll LuTTscher genannt

  • Das stimmt so nicht ganz, weil die meisten VFL 8J 2,0TFSI mit 200PS und 272PS NICHT betroffen sind (da auf Basis des recht problemfreien EA113 aufgebaut) und die ersten FL-Modelle sehr wohl betroffen sind.

    Die zu dünnen Ölabstreifringe betreffen den Grundmotor EA888 bis Ende 2011.

    Diese EA888 Motore wurden im 8J als 1,8 TFSI verbaut und als 2,0 TFSI mit 200PS (nur quattro beim VFL, sehr geringe Stückzahl) und als 211PS im Facelift.

    Ok. Vielen Dank für die Ausführliche Info.

    Habe am Donnerstag auch einen Termin für einen Ölwechsel :thumbup: Kommt Longlife III rein.

    Lieben Gruß, Sven - Der HobbyfoTTograf

    TTR 8j - 03/'14 - 2.0TFSI - DSG - quattro - Scubablau - 2x s-line - Xenon - MR + H&R - 19" BBS - E-Sitze - Leder/Alcantara schwarz - MuFu Lenkrad + Schaltwippen - MMI - Navi Plus - Bose - S-Taste

  • wollte das addinal super Licht 05/40 grad im eBay kaufen. musste da meine autodaten eingeben und dann kam die Meldung das das Öl nicht zu meinen TT 8S und TT 8J passt.

  • wollte das addinal super Licht 05/40 grad im eBay kaufen. musste da meine autodaten eingeben und dann kam die Meldung das das Öl nicht zu meinen TT 8S und TT 8J passt.

    Auf die ebay Listen darfst du nicht hören, dort sind nur die Fahrzeuge drin, die der Verkäufer einträgt.

    Schau lieber im Netz bzw auf die Freigaben.

  • Du musst einfach in Deinem Handbuch schauen, welche VW-Norm für Deinen gewünschten Serviceintervall (LL oder Fest) vorgeschrieben ist. Und erfüllt dieses Öl diese Norm, dann darf es auch verwendet werden.

    (Addinol Superlight 0540 hat VW 50200 und 50500)

    Addinol Oilfinder

    Ein persönliches Thema was MICH betrifft:

    Ich fahre seit zig Jahren verschiedene Fahrzeuge mit Chiptuning und LL- Intervall mit der "Plörre" 5W30 von Castrol.

    Es gab nie irgendwelche Probleme.

    Ich habe meinen 8J (211PS) aufgrund der vielen Internetberichte von vermeintlichen Ölprofis auf 5W40 Festintervall umgestellt (Addinol Superlight 0540), und genau in diesem Moment begann beim Motorstart (warm) die Kette zu Rasseln. Der Meister war der Meinung, daß der Kettenspanner durch die nicht perfekt abgestimmte Viskosität zu langsam ausfährt.

    Das brachte mich ins Grübeln: Alle Teile des VW-Konzern werden mit dem 5W30 betrieben, getestet und dafür entwickelt.

    Jetzt komme ich und schütte was Anderes rein, weil "Hans Müller" schreibt, 5W30 ist eine Plörre. Habe ich richtig gehandelt?

    Ich für mich habe beschlossen: Nein!

    Ich werde aus eigener Überzeugung nie wieder von dem abweichen, was der Hersteller mir vorgibt/empfiehlt. Außerdem gibt es beim Service weder Diskussionen noch Verwirrung.

    Ich habe immer mein Lieblingsbeispiel zum Thema 5W30-Plörre:

    Der R8 ist ein langhubiger Motor mit sehr hohem Drehvermögen. Eine denkbar ungünstige Konstellation, weil die Kolben dadurch eine unglaublich hohe mittlere Kolbengeschwindigkeit erreichen, die über einem kurzhubigen Sportmotorrad liegen.

    Der Motor ist eng ins Heck rein gestopft und hat es somit kuschelig warm.

    Fahrzeuge wie ein R8 werden gerne mal genommen, um dem Publikum zu zeigen, wie er abgeht, also auch kalt "gejagd".

    Und genau diese ganzen Schwierigkeiten meistert die 5W30-Plörre anstandslos, und im falle meines Chefs sogar noch 4 Jahre ohne Service.

    Da frage ich mich, ob die Plörre nicht auch meinem TFSI ausreicht, der immer schön warm gefahren wird, und mit maximal 110 Grad Öltemperatur ca. 35 Grad unter dem liegt, was ich bei den TTOC-Tourifahrten in Terenten mit dem R8 erreicht habe...

    Gruß Holger

    2018er TT 8S Roadster 2,0 TFSI quattro Competition, Arablau, APR Stage1 (300+PS/500Nm)

    LeidenschafTTlicher Liebhaber, TT-Fahrer, HobbyfoTTograf und liebevoll LuTTscher genannt

    Einmal editiert, zuletzt von TT-R (8. Mai 2019 um 07:52)

    • Offizieller Beitrag

    Was sagte mein Audi KFZ Meister in einer freien Werkstatt meines Vertrauens..

    nimm das 5W 30 LL und mach einfach alle 15.000 einen Wechsel.

    Reicht.

    Ausnahme ich fahre nur 5000 km im Jahr ^^ - aber wir fahren mit dem TT allein mindenstens 20.000 / Jahr

    TTS Roadster 8J BJ 2008

    TTRS plus Roadster 8J BJ 2013

    Mostly, I'm tired of people being ugly to each other. I'm tired of all the pain I feel and hear in the world every day. There's too much of it.
    It's like pieces of glass in my head all the time. The Green Mile, von John Coffey