Winterschlaf

  • Hi,


    ich konnte in der Suche nichts passendes finden und hoffe es ist Ok, wenn ich ein neues Thema eröffne.


    Ich bin ja jetzt seit diesem Jahr auch stolzer TTler und hatte eine tolle erste Saison (Das Wetter hätte ja auch kaum besser sein können).

    Jetzt kommt der Winter doch langsam immer Näher und mein kleiner Flitzer darf sich in die Winterpause begeben.

    Einen schönen Tiefgaragenstellplatz habe ich gefunden und mache mir jetzt Gedanken woran ich alles beim Überwintern denken muss und hoffe hier auf ein paar passende Tipps.


    Vorher nochmal Außen und Innen saubermachen ist klar, nach feuchten Stellen etc. suchen - Ok.

    Ich werde mir noch eine Haube suchen und drüber machen und die Fenster einen kleinen Spalt weit offen lassen.


    Batterie abklemmen? Oder führt das evtl. zu Problemen?


    Bin über jeden Tipp sehr dankbar :)

  • Hallo S.Oliver,
    mir wurde empfohlen die Batterie nicht abzuklemmen, sondern ein Batterieerhaltungsgerät anzuschließen. Geräte der Fa. C-TEK schneiden immer ganz ordentlich in den Tests ab. Bei Abklemmen der Batterie können evtl. manche Steuergeräte Probleme machen. Die brauchen offensichtlich ein wenig Strom.

    Ansonsten noch ca. 4 bar Luft in die Reifen füllen machen, damit Du im Frühjahr keinen Standplatten hast. Evtl. den TT auch mal kurz von der Stelle bewegen.

    Gruß

    Sven

  • Schau mal da:


    https://www.adac.de/infotestra…f-fuers-auto/default.aspx

    Da ist alles nochmal erklärt.


    Wg. Batterie ausbauen - bei meinem 8N Roadster handhabe ich das so, weil ich keine Steckdose in der Garage habe und nur das Radio wieder mit Code in Betrieb genommen werden muss. Es gab bisher keinerlei Beanstandungen im Frühjahr. Ich nutze ein Ladegerät mit Erhaltungsfunktion.

    Bei neueren Modellen mit evtl. empfindlicheren Steuergeräten würde ich mindestens die Betriebsanleitung einsehen und wenn da nichts steht, vorsorglich den Audi Service fragen.

    Zum Schutz der Karosserie und des Stoffdachs verwende ich die Abdeckung, mit der Neufahrzeuge geschützt sind. Passend mit Audi Ringen 😀


    BesTTe Grüße

    Gerhard

    BesTTe Grüße

    Gerhard


    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

  • Vielen Dank für die Tipps :)

    In der gemieteten Garage ist leider kein Stromanschluss verfügbar. Das hatte ich vorher nicht im Blick.
    Ich werde die Batterie vorher auf jeden Fall nochmal eine Nacht aufladen und mir dann zwischendurch ein Ladegerät leihen, womit ich nochmal nachladen kann über Akku.


    So ne Stoffabdeckung für Neufahrzeuge hätte was :)

  • Bei meine RoadsTTer mach ich immer den Verdeck ein Spalt auf so den Verdeck ist nicht die ganze Winter unter Spannung. Ich hatte ein Jahr nach ich das Auto von Garage ausgefahren und die Verdeck ganz ausgefahren hatte ist der Heckscheibe geplatzt! Die Freundlichen in AZ hatte gesagt es war möglich ein Spannung drin gekommen ist und bei auf machen hat es ausgelöst, aber die wissen nicht ganz genau weil es so selten ist. Auch ein teuerer Spaß, 3.000 € für ein neues Verdeck mit einbau, die Heckscheiber kann nicht ersetzt werden!!!


    Bei mir kommt ein paar Decken auf das Auto und oben drauf ein Autopyjama.


    Wie Svenner2 geschrieben hatte, hab ich auch ein Ladegerät von der Firma C-TEK Model MXS 3.8, ein super Ladegerät.


    Ben

  • Moin,


    der Tank braucht nicht gefüllt zu werden; Rost ist nur bei wirklichen Oldtimern ein Thema. Die Tanks unserer 8N sind dagegen aus Kunststoff, so dass man nicht volltanken muss. Ich würde eher einen halbvollen oder noch weniger gefüllten Tank bevorzugen.


    Was mache ich noch:


    - Gummidichtungen pflegen mit Glyzerin, gerade an Türen und Dach

    - Wagenwäsche, innen und außen

    - Ölwechsel vor dem Winter, damit der alte Schmodder rauskommt

    - Batterie an ein Erhaltungsladegerät Klemmen oder aber abklemmen. Denk daran, dass die Batterie sich bei modernen Fahrzeugen nach und nach schneller entlädt. Länger als vier bis max. fünf Monate hält meine Batterie so etwas nicht aus. Deshalb das Erhaltungsladegerät oder aber Batterie abklemmen.

    - Luftdruck der Reifen erhöhen um Standplatten vorzubeugen oder gleich Standräder montieren. Alternativ gibt es auch vorgeformte Platten, auf die man das Auto stellt. Die sind aber teuer.

    - Nicht das Auto aufbocken.

    - Das Verdeck geschlossen halten; es schadet über fünf - sieben Monate nichts.


    VG

    Bilder von meinem Dicken ...


    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)


    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Hallo DirkR,

    vielen dank, das hilft mir wirklich weiter :) Das mit dem geschlossenen Verdeck hätte mich jetzt so auch gewundert. Ölwechsel habe ich erst im Juni gemacht. Ich hab seit dem vielleicht 3.000km gemacht ich glaube das lohnt sich jetzt nicht extra.


    Das mit dem Glycerin und Reifenaufpumpen werde ich noch machen. Vollgetankt hatte ich jetzt schon, da war ich mir auch nicht sicher ob das jetzt nötig ist oder nicht. Ich hab nen Roadster 1.8 8N BJ 2003, zur Materialbeschaffenheit des Tanks hatte ich aber noch nix gefunden.


    Die Handbremse werde ich noch lösen und nur Gang einlegen, ich habs mir irgendwie angewöhnt immer die Handbremse anzuziehen.


    Bissl Sorge macht mir immernoch die Batterie. Ich hab halt jetzt nen Stellplatz in ner größeren Garage und da keinen Stromanschluss. Ich muss mir dann irgendwo nen Kasten leihen mit dem ich so mal zwischendurch etwas laden kann und der mich kein Vermögen kostet, falls der Kasten geklaut wird.


    VIelen lieben Dank nochmal in die Runde für die guten Tipps und die Mühen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo S.Oliver,


    die einfachere Alternative (zumind. noch beim 8N) ist, die Batterie einfach abzuklemmen, oder herauszunehmen und zu Hause ans Erhaltungsgerät zu hängen.

    Beachten: Im Frühjahr erstmal nur Zündung an, bis sich die DK auf die Default Werte gestellt hat, kann auch ein paar KM dauern bis sie dann neu angelernt ist. Aber nichts wildes.

    BesTTe Grüße

    André


    Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 8P 2,0 TDI Sportback, Audi A4 B8 2,7 TDI


    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

  • hallo AutomobilisTT


    gelten diese Regeln auch für einen Oldtimer genauer gesagt

    Porsche 911 Cabrio Bj 86 ????:)

    Auto kommt in eine Garage mit Batterie -Pilot.

    Reifendruck auch 4 bar????

    Tank ist voll ,ist Kunststofftank 85L!!!!!!!!:evil:

    sollte man wenn man das Auto in eine Hülle einpackt die Fenster nicht einen

    Spalt öffnen, habe ich mal irgendwo gelesen.;)



  • Laie antwortet aus Erfahrung: beim Batterieausbau (8N) die Schrauben "festhalten" die landen sonst in der Wanne und sind sozusagen

    verschwunden.

    ich fahre, wenn möglich den Motor vorher noch "heiß"

    Reifendruck 4 bar - hat sich bewährt

    falls die Wintergarage Betonboden hat: Fußmatten oder Kartons unter die Räder

    dann hab ich die Autos in der Vergangenheit nicht mehr bewegt.


    Für Werner TT: ja - auch der 911er bekommt 4 bar (meiner jedenfalls)

    das Cabrio bekommt "Luft" wenn es in einer trockenen Garage steht

    Beim Oldtimer weiß ich es nicht mit dem Verdeck - meiner jedenfalls kommt

    geschlossen in die Wintergarage. - Erfahrungswert 8 Jahre

    Heiderose

    Heiderose
    OA-H-1106

  • Definitiv Ende Gelände für diese Saison ;(


    Jetzt habe ich meinen Blauen in den nicht so ganz passenden Schlafanzug des jüngeren Bruders 8J eingepackt.

    Er mag aber das 4-Ringe-Design :)

    Die Zeit vergeht irgendwie doch sehr schnell und so ist ganz bald wieder der 31.03.2019!


    Gute Überwinterung allen Winterschläfern und Vorfreude auf die Saison 2019!


    BesTTe Grüße

    Gerhard

    BesTTe Grüße

    Gerhard


    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

    • Offizieller Beitrag

    Ich freu mich immer auf Ausfahrten im Schnee mit einem offenen Roadster

    😬😬😬

    TTS Roadster 8J BJ 2008

    TTRS plus Roadster 8J BJ 2013

    Mostly, I'm tired of people being ugly to each other. I'm tired of all the pain I feel and hear in the world every day. There's too much of it.
    It's like pieces of glass in my head all the time. The Green Mile, von John Coffey


  • Hallo S.Oliver,
    mir wurde empfohlen die Batterie nicht abzuklemmen, sondern ein Batterieerhaltungsgerät anzuschließen. Geräte der Fa. C-TEK schneiden immer ganz ordentlich in den Tests ab. Bei Abklemmen der Batterie können evtl. manche Steuergeräte Probleme machen. Die brauchen offensichtlich ein wenig Strom.

    Ansonsten noch ca. 4 bar Luft in die Reifen füllen machen, damit Du im Frühjahr keinen Standplatten hast. Evtl. den TT auch mal kurz von der Stelle bewegen.

    Gruß

    Sven

    Ich habe ein C-TEK Gerät und bin sehr zufrieden mit es. Ich war gestern bei meine Audi Händler und gesehen das Audi haben jetzt ihr eigene Gerät und es ist nur mein C-TEK gerät das ist umetikettiert, sonst genau gleich aber mit € 89 ca € 20 teuere als meine von ATÜ.


    Brn

  • Nur noch 4 Monate zum Erwecken, kann es kaum erwarten!

    Fühlt sich immer so an als wenn man Dornröschen wachküssen darf!

    Geht mir ähnlich...hatte aus privaten Gründen fast 2 Jahre keinen TT. Hab die Zeit mit einem RS3 überbrückt...war auch nicht sooo schlecht...aber halt kein TT😉. Hab mir dann Anfang Oktober endlich wieder einen TT RS Roadster zulegen können. 3 wunderschöne Wochen erlebt....und jetzt die Winterpause😱. hab leichte Entzugserscheinungen😅😂

    Gruß aus dem Schwarzwald


    Beppo
    TT RS Roadster 8S

    Einmal editiert, zuletzt von Beppo ()

  • Hi,

    gestern hab ich den kleinen dann aus dem Winterschlaf geweckt.
    Ich hatte zwischendurch mal die Batterie mit dem CTek aufgeladen, leider konnte ich das Gerät aber über den Winter nicht die ganze Zeit angeschlossen lassen.

    Als ich am WE das CTEK angeschlossen hab meinte das laut Meldung: Da ist keine Batterie.
    Habe dann gestern überbrückt und der Wagen ist angesprungen. 2 Stunden laufen lassen und ein paar KM gefahren, soweit so gut.
    Zentralverriegelung reagiert nicht mehr, Tankdeckel und Kofferaum lassen sich auch durch die Knöpfe in der Mittelkonsole nicht öffnen.
    Verdeck, Fensterheber, Windschott, Radio geht alles. Radio musste ich den Safecode eingeben.
    Beim Tür öffnen gehen die Scheiben leider nicht wie gewohnt ein stück runter sondern bleiben oben. Wenn ich das verdeck öffne gehen sie aber die 2 cm runter.
    Nach der Fahrt gestern wieder ans CTEK angeschlossen, jetzt lädt die Batterie wieder. Ich hoffe das mit der elektronik renkt sich wieder ein, aber ich hab da ein mulmiges gefühl.

  • Nach der Fahrt gestern wieder ans CTEK angeschlossen, jetzt lädt die Batterie wieder. Ich hoffe das mit der elektronik renkt sich wieder ein, aber ich hab da ein mulmiges gefühl.

    Hallo, S.Oliver,

    sowas ist blöd. Vermutlich liegt‘s daran, dass die Batterie noch nicht die volle Kapazität hatte.

    Bei mir war‘s easy: Batterie (ausgebaut) seit Januar dauerhaft am Ladegerät mit Erhaltungsfunktion. Letzte Woche eingebaut. Motor sprang sofort an, lief rund. Gestern dann der Test mit kurzer Ausfahrt. Alles funktioniert wie es soll, keine Überraschungen. Nur Radio entsperrt.

    Und schon ist das Gute-Laune-Feeling wieder da. Sogar der Himmel passte zu meinem Blauen! Was will man mehr?!

    BesTTe Grüße

    Gerhard


    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren