Roadster im Winter - Waschanlage ja oder nein

• Wie macht Ihr das im Winter, wenn der Roadster das ganze Jahr gefahren wird. Das Salz muss runter und da bietet sich ja normalerweise die Waschanlage mit Unterbodenwäsche an. Jetzt habe ich den Wagen bisher immer von Hand gewaschen aber da ich zum ersten mal meinen Roadster im Winter fahre wäre ich auf eure Meinung gespannt.

Wie macht Ihr das?

Gibt es etwas bei Nutzung der Waschanlage zu beachten?

Meiner ist zwar komplett foliert aber dies sollte laut Folierer kein Problem sein.

Natürlich kann ich auch im Winter den Wagen in der Waschbox von Hand reinigen aber Unterboden ist dann leider nicht möglich.

Gruß Dirk

AUDI TT Roadster (8J9) 3.2 V6 quattro (06/2007) 8)

• Huhu!

Ja waschen im Winter ist immer doof, vorallem per Hand ists ja dann eiskalt🙈 Ein-/zweimal Waschanlage geht schon, am besten fragst du aber (wenns nicht eh schon irgendwo steht) bei einer nach ob die auch Cabrio-freundlich ist :)

Liebe Grüße,

Lisa

TT Roadster / 2016 / Stage 1 - 320PS / VFL / Nanograu Metallic / OPF

• Hallo Dirk,

ich würde bei der Waschanlage darauf achten, dass diese auch ein Programm für Cabriolets/Roadster/Speedster usw. anbietet. Weiter wasche ich den Wagen nur, wenn die Temperaturen im Plusbereich liegen und eine Trocknung im Anschluss möglich ist.

Wer auf Handwäsche wert legt und die Waschstraße meidet, sollte seinen Wagen bei einem der professionellen Services abgeben. Der Service ist natürlich etwas teurer, als wenn ich den Wagen selbst wasche.

Ansonsten sollte es sich, wie auch bei geschlossenen Fahrzeugen, von selbst verstehen, den Unterbodenschutz, incl. Motorraum, regelmäßig zu überprüfen und auszubessern bzw. zu erneuern.

• Ich waschen seit Jahren in der Waschanlage...Wichtig ist da ein Program ohne Zusätze wie Wachs oder ähnliches zu nehmen auch wenn einem 100% versichert wird das es kein Problem für das Verdeck ist

• Danke für eure Infos.

Ich finde leider keine Waschanlage in ganz Mainz die ein Cabrio Programm anbietet (echt witzig).

Das mit dem "ohne Wachs" ist auch irgendwie seltsam. Wenn ich mit einem anderen Wagen (ohne Wax Programm) durch die Waschstraße bin ist trotzdem beim Wischen ein Wachsfilm auf der Frontscheibe. Warum auch immer.

Gruß Dirk

AUDI TT Roadster (8J9) 3.2 V6 quattro (06/2007) 8)

• Einfach das Standardprogramm nehmen, leider gibt es dabei auch keine Unterbodenwäsche.. und bei den sogenannten Cabriowäsche sind oft auch Zusätze drin ,wo der Hersteller sagt es wäre nicht schädlich für ein Verdeck aber doch ist da Wax drin.. glaube bei MR Wasch geht unterbodenwäsche und ohne Wax

• Hallo Quattro,

zunächst fahre ich in die Waschbox zur Felgenreinigung incl. Radkästen und zur Schaum Vorreinigung / Klarspülung mit der Hochdrucklanze.

Danach fahre ich durch die Waschanlage unter Auswahl des einfachen Waschprogramms.

Danach erfolg die Abtrocknung z.B. die Einstiegsleisten / Türinnenseiten usw.

In der warmen Jahreszeit arbeite ich noch mit einem Sprühwax auf den Lackflächen, nach.

Einmal im Jahr reinige ich zusätzlich mein Stoffverdeck gründlich mit einem Verdeckreiniger und versiegel es nach der Trocknung wieder.

Nach der Winterzeit wähle ich ein Waschprogramm mit Unterbodenwäsche.

Bei Minusgrade bis 2 Grad plus, wasche ich mein Auto nicht mehr.

Gruß Jürgen

• Bei uns gibt es sogar eine Waschbox die Unterbodenwäsche anbietet. Da geht mein Roadster vor dem Einwintern immer drüber.

Grüße aus dem Süd-WesTTen

Bernhard
    Euer Guide für Geniesser-TTouren

2014-2023 Audi TT Roadster (8J) 3,2 quattro

2023-Heute Audi TT Roadster (8S), TFSI45 quattro (Bronze Selection)

• Welche ist das bei/in NT?

Nicht direkt in Nürtingen, der ehemalige Clean-Park (heute Waschkraft) in Deizisau neben der Shell-Tankstelle an der B10.

Nicht in allen Boxen nur in denen, wo ein breites Gitter quer im Boden der Box ersichtlich ist. Einfach 2 Chips in die Programmauswahl. Schnell ins Auto (kurze Wartezeit) und dann langsam, mehrfach über den Strahl aus dem Gitter hin- und herfahren.

Grüße aus dem Süd-WesTTen

Bernhard
    Euer Guide für Geniesser-TTouren

2014-2023 Audi TT Roadster (8J) 3,2 quattro

2023-Heute Audi TT Roadster (8S), TFSI45 quattro (Bronze Selection)

• Nicht direkt in Nürtingen, der ehemalige Clean-Park (heute Waschkraft) in Deizisau neben der Shell-Tankstelle an der B10.

Nicht in allen Boxen nur in denen, wo ein breites Gitter quer im Boden der Box ersichtlich ist. Einfach 2 Chips in die Programmauswahl. Schnell ins Auto (kurze Wartezeit) und dann langsam, mehrfach über den Strahl aus dem Gitter hin- und herfahren.

Danke 👍

Da werde ich mal vorbeischauen 😉

TT Roadster ▪️ MTM ▪️ brillantschwarz ▪️ RS4 ▪️ nardograu