Temperatur Probleme 8N BVR

  • Hallo,

    Ich bräuchte mal wieder Tipps wie ich mit einem Problem umgehen kann was ich jetzt seit einigen Tagen habe.

    Mein 8N (1.8T BVR) „Überhitzt“ nämlich in letzter zeit bei einem sehr bestimmten Szenario und zwar wenn ich eine sehr kurze strecke fahre, für ein paar Minuten halte und dann wieder losfahre.

    Gestern ist es wieder aufgetreten, nach nichtmal 3km fahrt piept mich das Kombi Instrument wegen Überhitzung an und die Kühlwasser anzeige ist gut Im roten Bereich ich habe dann auch mal in der Klimaanlage unter code 49 nachgeschaut dort war die anzeige bei exakt 121 grad und hat sich auch kein bisschen verändert, ich weiß man sollte dann nicht weiterfahren habe es trotzdem gemacht weil ich mittlerweile von einem Elektronischen problem ausgehe nach ca 8km fahrt ist dann die anzeige plötzlich wieder auf 96 grad und alles ist in Ordnung…

    Ich habe im Herbst letzten Jahres das Thermostat getauscht da die Temperatur nie über 75 gekommen ist danach war auch erstmal alles in Ordnung I‘m Januar hatte ich eine ähnliche Situation, da bin ich von der Wasserpumpe ausgegangen auch weil der Zahnriemen schon 6 Jahre alt war, habe dann auch Zahnriemen und Wasserpumpe Tauschen lassen und jetzt tritt plötzlich dieser Fehler auf.

    Hatte jemand hier schonmal etwas ähnliches? Ich habe jetzt auch mal einen neuen Kühlwassertemperatursensor besorgt da er ja nich allzu teuer und leicht zu tauschen ist. Oder könnte es auch am Kombiinstrument liegen?

  • Du hast kalte Lötstellen im Kombi-Instrument, das müsste überholt werden,,wen du die Temperatur über MWB 4,3 im Motorsteuergerät ausliest ,wirst du sehen das sie in Ordnung ist

    Das könnte hinkommen, habe auch sporadisch immer mal wieder linien die im FIS ausfallen… dann werde ich wohl meinen besuch bei einem entsprechenden Experten vor verlegen müssen.. danke für die Antwort

  • Ach Robertchen, ehrlich gesagt ist es mir egal ob die Pins zum Motorsteuergerät vergoldet oder gelb angemalt sind. Wichtig ist das im Motorsteuergerät in Verbindung mit dem Original G62 der genaue Wert abzulesen ist.

  • @BullTT68 wieso Robertchen?

    Ich heiße Stefan. Das war nur eine normale Frage, da du in zwei Threads explizit darauf hingewiesen hast und mein Ersatzteil, was zuhause rumliegt, eben keine solchen Farbunterschiede aufweist.

    Wenn du ein Problem mit dem "Robertchen" hast, dann schreib ihm dies und lass mich bitte mit deinen Rückmeldungen in Ruhe, wenn du leider auf eine normale Frage keine normale Antwort geben kannst.

  • Um das ganze noch abzuschließen, damit Robertchen auch weiterhin in seinem Block über mich und Andreas Ginter herziehen kann. Weil da kann man ja nicht kommentieren. Also auch die Stecker sind vergoldet oder vielleicht besser gesagt Gelb angemalt. Achja auch gibt es aus dem Zubehör einen G62 von Vemo mit gelben Pins. Die grünen / ovalen G62 haben mir augenscheinlich alle 4 Pins vergoldet. Meine persönliche Erfahrung hat gezeigt das tatsächlich nur die Original G62 von Audi egal ob Eckig oder Oval , einen sehr genauen Wert anzeigen. Ich Vergleiche dazu immer MWB 4,3 im Motorsteuergerät mit Klimacode 49, die beiden Werte sollten nahezu gleich sein. Bei Hella und FEBI besonders bei FEBI stelle ich sehr hohe Abweichungen bis zu 9 Grad fest. So nun kann Robertchen wieder in seinem Block über mich herziehen. Andreas guck ruhig mal bei ihm rein, er hat gleich heute Morgen wieder los gelegt. So für mich ist das Thema auch durch

  • Ich finde das nicht so schlimm, man darf ja immer Kritik äußern und es ist immer wichtig nicht unter die Gürtellinie zu gehen.

    Ihr habt beide ein brutales Wissen und Können, aber auch der Berufschullehrer aus Österreich hat ein brutales Wissen, und eine sehr professionelle Vorgehensweise um an verschiedene Sachen ran zu treten!

    Ich lese seine Berichte gerne und ich hab schon das ein oder andere feststellen müssen, dass ich anders repräsentiert hätte.

    Also keiner ist Unfehlbar und keiner hat die Weisheit mit Löffeln gefressen, so um so mehr sich beteiligen umso besser wird es oder umso besser wird jeder!

    Ach ja und meine Oma (Gott hab sie selig) hat immer gesagt:

    " Wenn keiner mehr über dich redet, bist du tot"