Handyhalterung für 8S - welche nutzt ihr?

  • Hallo zusammen, ich bin immer noch auf der Suche nach einer Handyhalterung für meinen 8S.

    Ich habe schon in der Bucht & Co. geschaut, aber noch nichts passendes gefunden.

    Ich suche etwas zum klemmen und ohne Magneten. Was nutzt ihr denn so in eurem TT?

    Audi TT Coupe 45 TFSI [EZ 09/2023], Quattro, 245 PS, S-Line, Gletscherweiß
    Audi Q4 Sportback 50 e-tron [EZ 07/2022], Quattro, 299 PS, S-Line, Gletscherweiß
    Ford Fiesta 1.25 [EZ 07/2011], 60 PS, ST-Line, Pantherschwarz (Schlechtwetterauto)

  • Verstehe ich nicht. Wofür brauchst Du in dem TT eine Handyhalterung?

    Reicht Dir CarPlay oder AndroidAuto nicht?

    AllzeiTT Gute Fahrt

    Christian

    "Glücklich ist wer vergißt, was nicht mehr zu ändern ist"

    TT 8N Coupé 1.8T Schalter lichtsilber

    TT 8N Roadster 1.8T quattro Schalter rabenschwarz

    TT 8N Coupé 3.2 quattro 6-Gang Automatik "DSG" dolomitgrau

    TT 8S Roadster 45TFSI quattro 7-Gang Automatik "S tronic" daytonagrau


  • Verstehe ich nicht. Wofür brauchst Du in dem TT eine Handyhalterung?

    Reicht Dir CarPlay oder AndroidAuto nicht?

    Hallo, nein reicht tatsächlich nicht. :)

    Audi TT Coupe 45 TFSI [EZ 09/2023], Quattro, 245 PS, S-Line, Gletscherweiß
    Audi Q4 Sportback 50 e-tron [EZ 07/2022], Quattro, 299 PS, S-Line, Gletscherweiß
    Ford Fiesta 1.25 [EZ 07/2011], 60 PS, ST-Line, Pantherschwarz (Schlechtwetterauto)

  • Habe mal eine Handyhalterung mit Saugnapf verwendet, die ich dann auf dem Schiebefach in der Mittelkonsole platziert habe. Vorteil ist, wenn man verkabelt, ist man nahe am USB-Port, es ist nicht so aufdringlich im Blickfeld, kann aber dennoch recht gut eingesehen werden, ohne dass man komplett den Blick von der Straße nehmen muss. Nachteil: Steht der unteren Tastenreihe in der Mittelkonsole im Weg.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:

  • Würde ich auch empfehlen!

    AllzeiTT Gute Fahrt

    Christian

    "Glücklich ist wer vergißt, was nicht mehr zu ändern ist"

    TT 8N Coupé 1.8T Schalter lichtsilber

    TT 8N Roadster 1.8T quattro Schalter rabenschwarz

    TT 8N Coupé 3.2 quattro 6-Gang Automatik "DSG" dolomitgrau

    TT 8S Roadster 45TFSI quattro 7-Gang Automatik "S tronic" daytonagrau


  • Moin,

    für Touren nutze ich Kurviger und da brauche ich eine Handyhalterung. Ich nutze auch eine Klemmhalterung zwischen den Lüftungsdüsen, allerdings hält ein Magnet, das Handy. Die Aufnahme ist stabil und einfach zu benutzen.

    Ist auch in beiden Fahrzeugen installiert, der 8N kennt kein AndroidAuto. ;)

    VG

  • oder die brodit halterung. einfacher zum montieren.

    neTTe grüsse aus dem enzkreis.

    Hallo,

    Ich habe die, von Andreas verlinkte Halterung, in meinem 8S verbaut, stört auch nicht bei Manuell-Stellung des Schaltknaufs und bin damit sehr zufrieden. Du musst natürlich dann noch den Handy-spezifischen Halter zusätzlich dazu bestellen. Bei mir ist alles sehr stabil (auch ohne die Klebepads). Ich weiß auch von einigen hier (z.B. bei PeTTer live gesehen) die ebenfalls die erwähnte Vorrichtung an der Mittelkonsole verwenden. Vorteilhaft, da nur kurzes Ladekabel benötigt.

    Liebe Grüße aus Sinzig

    Jörg und ChrisTTine

  • Calimoto lauft mittlerweile auch in CarPlay.

    Nun kann das iPhone in der Tasche bleiben, da ich zudem noch ein Wifi-Dongle von Carplay2Air verbaut habe…

    AllzeiTT Gute Fahrt

    Christian

    "Glücklich ist wer vergißt, was nicht mehr zu ändern ist"

    TT 8N Coupé 1.8T Schalter lichtsilber

    TT 8N Roadster 1.8T quattro Schalter rabenschwarz

    TT 8N Coupé 3.2 quattro 6-Gang Automatik "DSG" dolomitgrau

    TT 8S Roadster 45TFSI quattro 7-Gang Automatik "S tronic" daytonagrau


  • Hi!

    Hab die Halterung von Brodit, die selbe die Andreas verlinkt hat, allerdings hab ich die ein bisschen doof angebracht, sodass es beim Schalter etwas stört :,) Ansonsten ist die echt top!

    Liebe Grüße,

    Lisa


    TT Roadster / 2016 / Stage 1 - 320PS / VFL / Nanograu Metallic / OPF

  • Die Brodit Klemme plus Kugelkopf mit zusätzlicher geeigneter Chinesen-Klemmhalterung ist die einzige Kombination, die bei mir ein großes und schweres S22 Ultra mit umgeklappter Lederhülle auch bei Serpentinenfahrt halten kann.
    Ja, wer Schalter hat oder beim DSG mit Links - Rechts manuell schaltet, da ist das problematisch. Aber es gibt ja Schaltwippen und dafür sogar Verlängerungen.

    2000 - 2004: TT Roadster 8N: 180 PS Front / Schwarz / Verdeck Schwarz / Authentic Mokassin

    2013 - 2019: TT Roadster 8J: 160 PS Front / Dakotagrau / Verdeck Grau / Madrasbraun

    2019 - 2023: TT Roadster 8S: 245 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt/ Verdeck Grau / Mokassin / TT 20 years - 298/999

    2023 - Heute: TTRS Roadster 8S: 400 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt / Verdeck Schwarz / Ozeanblau / Navy-Edition 1/1

    http://www.faszination-tt.de -> Bilder erster TT Events 

  • Schön und gut, aber nicht ungefährlich: nach unten in den Beifahrerfußraum zu sehen und damit den Blick auf das Verkehrsgeschehen zu verlieren.

    Dieser Montagepunkt hat mich schon beim 8N genervt.

    Die Montage im Bereich der Lüftung ist da sicherlich vorzugswürdig, aber jeder wie er will...

    AllzeiTT Gute Fahrt

    Christian

    "Glücklich ist wer vergißt, was nicht mehr zu ändern ist"

    TT 8N Coupé 1.8T Schalter lichtsilber

    TT 8N Roadster 1.8T quattro Schalter rabenschwarz

    TT 8N Coupé 3.2 quattro 6-Gang Automatik "DSG" dolomitgrau

    TT 8S Roadster 45TFSI quattro 7-Gang Automatik "S tronic" daytonagrau


  • habe das sp conect auf die alte Halterung montiert,vorteil

    kann es überall nutzen Motorrad,Fahrrad und Auto

    Hi, wie meinst du das? Auf die alte Halterung? Ich nutze überall (Fahrrad, Auto, Motorrad) SP-Connect aber für den TT hab ich noch keine Lösung gefunden ...:/

  • es ist wirklich schwierig. Leider hat wohl kein Ingenieur bedacht, dass man ein Handy gern nutzen würde. Und dass diese auch groß und schwer sein könnten. Ich hab ein S23Ultra und das geht auch blöderweise nicht in die Ladeschublade.

    Tja und Android Auto wird in einer jämmerlichen miserablen Darstellung im Display angezeigt.

    Das ist natürlich meckern auf hohem NIveau. Ich kann auf`s Handy UNGERN zur NOT verzichten.

  • Ich habe mir den Halter von RS-Concept geholt. Funktioniert wie das Teil von ClearMount. Das Teil wird ebenfalls hinter die zwei linken Lüftungsdüsen geklemmt und kann rückstandsfrei wieder entfernt werden. Dabei handelt es sich um ein 3D-Druckpart aus hochwertigem Carbonfaserfilament. Darauf ist eine Metallkugel verschraubt. Ein Magnethalter kann auf dieser Kugel in verschiedenen Richtungen frei positioniert werden. Dieser Magnethalter hält dann auf mitgelieferten Metallplättchen, welche auf das Handy oder Handycover geklebt werden kann.

    Leider ist der Magnethalter nicht groß genug für Magsafe an Apple-Handys. Auch fehlt für die direkte Lösung etwas an Höhe und man kommt mit den Lüftungsdüsen etwas in Konflikt. Da ich aber auf Magsafe setzen möchte, habe ich mir bei Amazon eine selbstklebende Magsafe Wandhalterung bestellt. Das runde 3M-Klebepad auf der Rückseite der Wandhalterung passt perfekt auf den Magnethalter von RS-Concept. Diese 5 mm Aufbau helfen auch um den Abstand mit zu den Lüftungsdüsen zu erhöhen um etwas mehr Bewegungsfreiheit zu bekommen.

    Exit: Hier noch ein paar Fotos, wie es bei mir mit einem iPhone 15pro Max aussieht.


    Das ist jetzt für mich die beste Lösung. Die Position und Entfernung zum Fahrer ist perfekt.

    P.S.: Zum Routen verwende ich TomTomGo auf dem Handy und über Apple-CarPlay und dem Wireless Adapter von MSXTTLY auf das MMI-Fahrerdisplay gebracht. Für TomTomGo kann man Perfekt über TomTom-Routenplaner jeden Webbrowser auf dem PC aufwendige Routen planen bzw. auch Routen als GPX von Kurviger.de und Calimoto übernehmen. Wobei der TomTom-Routenplaner inzwischen ebenfalls mit dem Profil „Spannend“ kurvigere und hügligere Strecken bevorzugen kann, wobei man den Grad der Kurvigkeit sowie der Hügeligkeit wählen kann. Aktuell für mich die Ideale und mit 20,-€ / Jahr deutlich günstiger als Kurviger oder Calimoto. Dabei schließt TomTomGo auch das Verkehrsaufkommen (RTTI) mit ein und zeigt auch Gefahrenstellen (einschl. Bl…er) mit an.

    Jetzt könnte man fragen: Reicht es nicht, wenn das Handy in der Hosentasche steckt, da man ja so oder so, aufs MMI-Display drahtlos per Apple-CarPlay oder Android Auto überträgt? Das Problem, will man mit dem Handy Routen fahren, ist der GPS-Empfang (und nicht nur der) in der Hosentasche schon stark eingeschränkt. Bisher lag das Handy bei solchen Anwendungsfällen daher immer auf dem Armaturenbrett. Auch ein Grund, warum ich lieber auf eine höher sitzende Lösung als nach einer an der Mittelkonsole gesucht habe. In aufrechter Position ist das Handy an diesen Lüfteröffnungen bestens Empfangsbereit! Iceal wäre, wenn das Handy an dieser Position dann auch noch drahtlos Aufladen würde. Die Idee läßt mich da nicht los, aber das wird dann eine Lösung mit Bohren (was für mich gar nicht geht) oder mit frei hängenden Anschlussleitungen. Letzteres geht, zumindest für den Notfall, dank Spiralkabel im direkt darunter liegenden Ablagefach mit USB-Schnittstellen.

    Grüße aus dem Süd-WesTTen

    Bernhard

    2014-2023 Audi TT Roadster (8J) 3,2 quattro

    2023-Heute Audi TT Roadster (8S), TFSI45 quattro (Bronze Selection)

    5 Mal editiert, zuletzt von Bernhard K. (11. Mai 2024 um 21:20)