Beiträge von aeppelken

    20" sind natürlich auch schon eine Ansage, wenn es um den Komfort geht. Bin mal ein TTS mit 20" und Sportfahrwerk & Magnetic Ride auf "Comfort" gefahren. War gefühlt mindestens so hart wie 18" auf mein TT mit Sportfahrwerk und ohne Magnetic Ride. 18" passen aber vielleicht optisch nicht so gut zu den großen Heckspoiler ;) .

    Dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen TT!

    Habe mal eine Handyhalterung mit Saugnapf verwendet, die ich dann auf dem Schiebefach in der Mittelkonsole platziert habe. Vorteil ist, wenn man verkabelt, ist man nahe am USB-Port, es ist nicht so aufdringlich im Blickfeld, kann aber dennoch recht gut eingesehen werden, ohne dass man komplett den Blick von der Straße nehmen muss. Nachteil: Steht der unteren Tastenreihe in der Mittelkonsole im Weg.

    Am Anfang wars schwierig...nach dem Parken musstest Du dich immer durch einen Menschentraube wühlen und danach die Scheiben reinigen...

    Die Menschentrauben dürften heute nicht mehr das Problem sein - wenn man aber die aktuelle Entwicklung der Automodelle sieht, kann sich dass sicherlich auch wieder ändern :).

    Jedenfalls herzlich willkommen und Viel Spaß bei der Suche nach den passenden TT!

    meiner ist aus 2016, die letzten Ziffern sind 18173. Kann es möglich sein, das Audi erst nach der Modellpflege bei jedem MJ von vorne zu zählen angefangen hat?

    In 2015/2016 wurden ja auch noch wesentlich höhere Stückzahlen des TT produziert (über 35.000/26.000 Stück). Je nachdem wie lange nach dem Modelljahreswechsel ausgeliefert wurde, kann es durchaus die fortlaufende Nummer des Modelljahres sein.

    Als ich meinen bestellt habe, war der unverbindliche Liefertermin zuerst Oktober 2023. Dann ging es aber viel schneller, so dass ich diesen schon ab Ende Juni abholen könnte. Habe ich dann Mitte Juli erledigt und war auch nicht böse drum - ist nun mal auch die bessere Jahreszeit um den TT einzufahren.

    War in Neckarsulm auch ganz schön, da parallel die Ausstellung zu 150 Jahre NSU und 40 Jahre quattro GmbH lief. Und ja, ich wäre dann bei Zähler-Nr. 7470. Da wird sicherlich noch jemand mehr bieten können ;).

    Es wäre zumindest möglich, von P auf N zu wechseln ohne den Motor anzulassen:

    - Zündung einschalten ohne auf die Bremse zu treten

    - Jetzt auf die Bremse treten um von P auf N zu wechseln

    - Bremse loslassen und danach Zündung aus

    Mache ich schon mal, wenn ich das Fahrzeug in der Garage ein kurzes Stück rangieren muss. Kostet natürlich etwas Batterieleistung, stelle dabei auch unnötige Verbraucher (Klimaanlage) aus um dies zu minimieren.

    kleben wollte ich Jeremy auf keinen Fall. Ich habe eine hintere Pfote zwischen Rücksitz und Ablage geklemmt. Und das hält gut! Bis jetzt hat Jeremy noch keine Kurvenfahrt aus der Fassung gebracht - da ist meine Frau als Beifahrerin schon wesentlich anfälliger... ;)

    Hallo,

    gerne möchte ich mich hier im Forum vorstellen. Ich komme aus Westfalen in der Nähe zum Niederrhein/Niederlande und hatte schon seit Kindheitstage einen Audi-Tick. Das lag vor allem daran, das mein Vater bereits diese Marke gefahren ist. Zuerst den F103, dann den C1, danach den B2 als Typ 81 und dann 2 x Typ 89.

    Letzteres Fahrzeug habe ich dann übernommen und musste diesen (seinerzeit 19 Jahre alt bei knapp 300.000 km Laufleistung) gegen ein familientauglicheres Modell (Kofferraum!) in Rente schicken. Das war dann mein erster, selbstgekaufter Audi - ein A4 B7 Avant, den ich aufgrund der Dieselprämie nach 12 Jahren gegen einen A4 B9 Avant Benziner eingetauscht habe. Beide Fahrzeuge jeweils immer in der Basismotorisierung.

    Nun habe ich mir dieses Jahr meinen Kindheitstraum von einem sportlichen Audi Coupé quattro erfüllt. Ich hatte eigentlich vor, damit noch etwas zu warten, aber der TT war für mich die letzte (und auch finanzierbare!) Option, die Audi noch zu bieten hatte. Bei der Ausstattung galt für mich: Nur das nötige an Komfort und Sportlichkeit. Selbst auf die „Dach-Pinne“ habe ich verzichtet - wirkt in der Optik für mich störend. Die Farbe - bei meinen bisherigen Audis immer grau wegen pflegeleicht - sollte jetzt mal etwas bunter aber dennoch dezent bleiben. Und hier ist meine Wahl auf das Navarrablau gefallen. Ist scheinbar auch beim TT eher selten, denn in meiner Umgebung habe ich bisher nur weiße, schwarze, silberne, graue, rote, gelbe und turboblaue TT 8S gesehen.

    Nun, was soll ich sagen? Das Fahrzeug macht echt Laune! Wie es nach vorne schiebt, wie es durch die Kurve geht. Und es kann auch ruhig und gemütlich, wenn man will. Für mich ist die Kombination aus Sportfahrwerk und 18“ Räder ein guter Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Restkomfort in Bezug auf mein Alter und die Straßenzustände im hiesigen Lande. Als Zweitfahrzeug bewege ich es nur dann, wenn Zeit und Wetter es zulassen. Und so habe ich etwas, auf dass ich mich immer wieder freue.

    Im Übrigen heißt der TT „Jim“ und er hat einen festen Begleiter, das Schaf „Jeremy“, welches auf der Hutablage seinen festen Platz gefunden hat - ihr seht es im Avatar. Er ist quasi das Schaf im Wolfspelz :).

    Ich freue mich hier auf einen netten Austausch!

    Viele Grüße,

    Martin