Birthplace TTour Györ 2023

  • Angemeldet und überwiesen 😌 ich freue mich sehr auf die gemeinsame TTour🥳


    Ganz ❤️-lichen Dank an alle die an der Organisation beteiligt sind🍀 Ihr habt ein sehr schönes Programm auf die Beine gestellt 🤗

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Birthplace TTour Freunde,


    heute haben alle bisher angemeldeten Nicht-Mitglieder die Bestätigung der Teilnahme erhalten.

    Wie bereits in der Anmeldebestätigung dargestellt, bitten wir die Nicht-Mitglieder den Eventbeitrag nun zeitnah zu überweisen, falls dies noch nicht geschehen ist.


    Die Anmeldefrist läuft nur noch bis zum Sonntag, den 30. April 2023.


    Wer also noch überlegt, ob er/sie die Chance zur Teilnahme nutzen möchte (warum eigentlich überlegen :/ ;) ) - es sind aktuell noch Plätze frei, jedoch die Anmeldezeit wird knapp.


    Hier findet ihr alle Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung:


    Anmeldung Birthplace TTour 2023


    Wir freuen uns auf eure Teilnahme!


    Mit besTTen Grüßen vom Vorstand


    André Hölzgen

    Lars Zaretzke

    Martina Breitenbach

    Dr. Michael Klein

    Thorsten Schultz



    • Offizieller Beitrag

    Liebe TT Freunde,


    das Ende der Anmeldefrist zu unserer Birthplace TTour ist nah:


    Nur noch heute und morgen Sonntag den 30. April 2023 ist eine Anmeldung möglich. Dies ist also der "last call" für alle Spätentschlossene, um noch bei unserem Besuch dabei sein zu können.


    Wir freuen uns auf eure Anmeldung unter Birthplace TTour 2023


    Mit besTTen Grüßen vom Vorstand


    André Hölzgen

    Lars Zaretzke

    Martina Breitenbach

    Dr. Michael Klein

    Thorsten Schultz



    • Offizieller Beitrag

    Liebe Birthplace TTour Freunde,


    hier einige Hinweise zur Anreise nach Györ:


    Wer nicht "über Land" fahren möchte und die Autobahnen in Ungarn bzw. auf dem Weg dorthin nutzen möchte, muss sich Gedanken über die Mautgebühren machen. Hier eine kleine Zusammenstellung:


    Österreich:

    Alle Autobahnen und Schnellstraßen sind mautpflichtig. Vignetten gibt es für 10 Tage; 2 Monate oder 1 Jahr. Es gibt sie als Klebevignette und als digitale Vignette. Besonderheit: Bei der digitalen Vignette besteht für private Konsumenten ein gesetzliches Rücktrittsrecht was dazu führt, dass die Vignette frühestens 18 Tage nach Kaufdatum gültig werden kann. Für gewerbliche Konsumenten besteht dieses Rücktrittsrecht nicht.

    Alle Infos findet ihr unter www.asfinag.at.


    Tschechien:

    Ein Großteil der Autobahnen und Schnellstraßen ist mautpflichtig. Vignetten gibt es für 10 Tage; 30 Tage oder 1 Jahr. Es gibt ausschließlich digitale Vignetten, die Klebevariante wurde abgeschafft. Besonderheit: Bei Zahlung per Banküberweisung darf die Gültigkeit frühestens nach 5 Tagen beginnen. Außerdem muss bei Banküberweisungen der tagesaktuelle Umrechnungskurs Tschechische Kronen / Euro verwendet werden, da es sonst zu Rückbuchungen kommen kann.

    Alle Infos findet ihr unter edalnice.cz.


    Slowakei:

    Auch hier ist ein Großteil der Autobahnen und Schnellstraßen mautpflichtig. Hier liegt die Gültigkeit der Vignetten bei 10 Tagen; 30 Tagen oder 365 Tagen. Auch hier gibt es ausschließlich digitale Vignetten.

    Alle Infos unter eznamka.sk.


    Ungarn:

    Auch hier gilt eine Mautpflicht auf vielen Autobahn- und Schnellstraßenabschnitten. Bei der Gültigkeit könnt ihr wäheln zwischen 10 Tagen; 1 Monat oder 1 Jahr. Die Vignette gibt es nur als digitale Variante.

    Alle Infos findet ihr hier: ematrica.nemzetiutdij.hu.


    Die Websites für den Vignettenerwerb sind immer in deutsch und es sind verschiedene Zahlungsmöglichkeiten (mindestens Visa / Mastercard) vorhanden.

    Viele Informationen gibt es ebenfalls beim ADAC.



    Mit besTTen Grüßen vom Vorstand


    André Hölzgen

    Lars Zaretzke

    Martina Breitenbach

    Dr. Michael Klein

    Thorsten Schultz

  • Guten Morgen ☀️


    Erstmal danke für die Info😘

    Wer hat denn Erfahrung mit den „Digital-Vignetten“? Und wie geht das überhaupt?

    Vorteil wäre ja schon mal, dass man sich die Windschutzscheibe nicht beklebt😉?


    Liebe Grüße aus Sinzig

    Jörg und ChrisTTine

  • Moin Jörg,


    du meldest Dich über die entsprechende Seite an, "buchst" Deinen gewünschten Zeitraum und überweist die Kohle. Du erhält zwar eine Quittung, die du aber normalerweise nicht einmal mitführen musst (zumindest in AT). Da ich aber immer skeptisch bin, habe ich diese immer im Handschuhfach.

    Wenn ein Fahrzeug ohne Vignette gescannt wird, wird automatisch erst der Abgleich im System gemacht, bevor die Anzeige rausgeht.


    Keep it simple - also zumindest im Ausland 8)

    Dirk

    TT-Freunde NRW

    Audi TT 8S Roadster edel01

  • Hallo und guten Morgen,

    Digital-Vignetten und Video-Maut wenden wir für Italien seit Jahren an. Online buchen und darauf achten, dass das vordere Kennzeichen gut lesbar ist ;)

    Liebe Grüße

    Tom

    2018 TTRS 8S Coupé, 1of1, DAZA, PreFacelift, NoOPF, saturngelb, ASP 20", Audi Exclusive, Vollleder, SCC 15/20, KW V3, H&R, Ceramics, APR upgrades

  • Ich habe jetzt gedacht, dass wäre „spektakulärer“🤷🏻‍♂️. Also man muss da jetzt auch nichts aufs Händy laden oder so?

    Ja woher wissen die denn, dass ich bezahlt hab?

    Achso💩, das Nummernschild… jetzt verstehe ich das auch, was TomH meint…?

    Danke euch erstmal, dann werd ich das wohl digital machen. Habt ihr einen präferierten Shop, wo alles mit klappt?


    Liebe Grüße aus Sinzig

    Jörg und ChrisTTine

  • EDIT: Genau die Shops, die André oben angegeben hat. :)


    Hier jeweils die offiziellen Onlineshops. Es wird empfohlen, die Dinger nirgends anders zu kaufen.


    Österreich:

    10-Tages-Vignette Pkw 2023


    Ungarn:

    https://ematrica.nemzetiutdij.hu/de/e-vignetten-kauf/fahrzeugdaten-e-vignetten-kauf


    In Österreich Kennzeichen mit Leerzeichen nach dem Landkreis. In Ungarn hab ich das Kennzeichen komplett ohne Trennzeichen angeben müssen.

    Viele Grüße,
    Flo

    ---------------------------------------------------------------------------

    TTRS 8S Coupe, DAZA, PreFacelift, NoOPF :twisted: , 400 PS, Quattro, Arablau

    TT 8S Coupe, Competition, 230 PS , Quattro, Arablau

    Einmal editiert, zuletzt von FloTT91 ()

  • Ich habe meine bisher immer über die offiziellen Stellen gekauft - weil dann in jedem Fall safe. Das sind die Links von André.

    Habe mich aber auch nicht weiter kundig gemacht, wer sie noch anbietet. Es gibt leider auch hier sicherlich mehrere schwarze Schafe, die Dir was etwas billiger anbieten und Du dich dann auf Post freuen darfst.

    Einzig der ADAC würde mir noch als sichere Quelle einfallen, sofern der auch die Onlineversion verkauft.


    Also kurz 8): Am besten direkt über oben genannte Links gehen


    Grüße

    Dirk

    Dirk

    TT-Freunde NRW

    Audi TT 8S Roadster edel01

  • Hallo allerseits, da ja sicherlich auch Interesse besteht, wo wir unsere Schätzchen nach der langen Anreise wieder per Handwäsche hübsch machen können, hier nun gleich eine kleine Auswahl an scheinbar (kann Aktualität nicht gewährleisten) vorhandenen SB-Wash-Boxen nahe beim Eto-Park-Hotel.
    Vermutlich mögen einige Forint Münzen nehmen (200 Forint?), vielleicht auch Scheine? Ein 5 oder 10 Euro Schein parat zu haben, um bei einem Einheimischen in geeignete Münzen zu tauschen, ist vielleicht keine schlechte Idee.

    Zum Thema Geldabheben (ich meine aus Erfahrung, wir brauchen da kaum Bargeld ausser eben vielleicht Münzen für die SB-Washbox) meinte ein ungarischer Arbeitskollege: "Man kann nahezu überall mit VISA zahlen. Dann immer EUR als Währung angeben, um aus den ATMs Forint zum guten Kurs zu ziehen. Am besten OTP Bankautomaten, keine Gebühr bei DKB Visa Karten".

    2000 - 2004: TT Roadster 8N: 180 PS Front / Schwarz / Verdeck Schwarz / Authentic Mokassin

    2013 - 2019: TT Roadster 8J: 160 PS Front / Dakotagrau / Verdeck Grau / Madrasbraun

    2019 - 2023: TT Roadster 8S: 245 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt/ Verdeck Grau / Mokassin / TT 20 years - 298/999

    2023 - Heute: TTRS Roadster 8S: 400 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt / Verdeck Schwarz / Ozeanblau / Navy-Edition 1/1

    www.faszination-tt.de -> Bilder erster TT Events

  • Wash Star autómosó, Győr, Pápai út 1, 9024 Ungarn (Google 4,4, scheint recht vertrauenswürdig)
    Google Street view:


    Fahrt Hotel <-> Wash box

    Bilder

    2000 - 2004: TT Roadster 8N: 180 PS Front / Schwarz / Verdeck Schwarz / Authentic Mokassin

    2013 - 2019: TT Roadster 8J: 160 PS Front / Dakotagrau / Verdeck Grau / Madrasbraun

    2019 - 2023: TT Roadster 8S: 245 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt/ Verdeck Grau / Mokassin / TT 20 years - 298/999

    2023 - Heute: TTRS Roadster 8S: 400 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt / Verdeck Schwarz / Ozeanblau / Navy-Edition 1/1

    www.faszination-tt.de -> Bilder erster TT Events

    Einmal editiert, zuletzt von PeTTer ()

  • Hallo allerseits, da ja sicherlich auch Interesse besteht, wo wir unsere Schätzchen nach der langen Anreise wieder per Handwäsche hübsch machen können, hier nun gleich eine kleine Auswahl an scheinbar (kann Aktualität nicht gewährleisten) vorhandenen SB-Wash-Boxen nahe beim Eto-Park-Hotel.
    Vermutlich mögen einige Forint Münzen nehmen (200 Forint?), vielleicht auch Scheine? Ein 5 oder 10 Euro Schein parat zu haben, um bei einem Einheimischen in geeignete Münzen zu tauschen, ist vielleicht keine schlechte Idee.

    Zum Thema Geldabheben (ich meine aus Erfahrung, wir brauchen da kaum Bargeld ausser eben vielleicht Münzen für die SB-Washbox) meinte ein ungarischer Arbeitskollege: "Man kann nahezu überall mit VISA zahlen. Dann immer EUR als Währung angeben, um aus den ATMs Forint zum guten Kurs zu ziehen. Am besten OTP Bankautomaten, keine Gebühr bei DKB Visa Karten".

    2018 TTRS 8S Coupé, 1of1, DAZA, PreFacelift, NoOPF, saturngelb, ASP 20", Audi Exclusive, Vollleder, SCC 15/20, KW V3, H&R, Ceramics, APR upgrades