Vorstellung und suche nach einem Sport Quattro 8n

  • Guten Morgen,

    komme aus Österreich in der Nähe von Salzburg und bin auf der Suche nach einem 8N Sport Quattro für meine Tochter auch auf dieses Forum bzw. diese Plattform gestoßen. Aufgrund des Alters dieser Fahrzeuge gibt es selbstverständlich große Unterschiede in der Laufleistung und den Preis.
    Wie verhält sich das bei diesen Fahrzeugen bzw. dem 1.8 Liter Motor/Allrad/Getriebe. Ist es sinnvoller einen gewarteten, durchreparierten mit km Leistungen im 6stelligen Bereich zu kaufen oder sollte man doch eher einen unter 100.000 km ins Auge fassen. Selbstverständlich auch in Bezug auf Preisstabilität, den Kaufpreis und dennoch auch den Investitionen in der Zukunft.

    Hätte gerne ein paar Meinungen dazu um diese Entscheidung für mich treffen zu können.

    Liebe Grüße aus Österreich Franz

  • Hallo, Franz,

    bei eBay Kleinanzeigen hatte ich dieses Exemplar gemerkt:

    Audi TT quattro sport / einer von 1.168 gebauten
    2005 Audi TT quattro Sport Ansprechpartner: Alexander Reimann - toller und seltener TT in einer...,Audi TT quattro sport / einer von 1.168 gebauten in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Zu den Kaufkriterien, Hilfen und ‚Fallen‘ beim Erwerb eines Gebrauchtwagens sind hier im Forum bereits etliche Beiträge zu finden. Grundsätzlich sollten die auch für einen sport quattro gelten.

    Allerdings gibt es einen gravierenden Unterschied: bei 1168 gebauten Exemplaren schwindet die Chance auf ein gutes und ‚günstiges‘ Auto jährlich, monatlich, wöchentlich …

    Gutes finden! Und vielleicht lässt du uns bei Gelegenheit mal teilhaben an der Entwicklung.

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

  • Guten Morgen Gerhard,

    ja den hatte ich auch bereits gesehen und mit 82.000km, falls auch sauber belegbar (Scheckheft, Rechnungen, Untersuchungsberichten) ein interessantes Fahrzeug. Eigentlich ein gutes Beispiel da ich einen Quattro Sport mit 173.000km mit allen Unterlagen, immer alles sofort repariert unter Einhaltung aller Serviceintervalle / Serviceeinträge um etwa EUR 17.500,-- wüsste. Und jetzt stellt sich für mich halt die Frage 82000km um wahrscheinlich 22Tausend oder 170000km um knappe 18Tausend.

    Liebe Grüße Franz

  • Hallo, Franz, ja, die Qual der Wahl.

    Belegbare Fakten, Bauchgefühl? Ich glaube, da musst du alleine durch.

    Habe gerade mal bei Ebay Kleinanzeigen gesucht und bin erstaunt, dass dort einige Fahrzeuge angeboten werden. Das erhöht m.E. die ‚Qual‘. Den silbernen aus Steintor für 25T finde ich interessant. Aber wie gesagt …

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

  • Die QS ist super. Aber warum eine QS fur jedem tag? Die QS preise sind hoch durch die kleine anzahlen (nur rund 300 LHD rund 900 sind im UK) und darum mehr für die Sammler. Vor allem bei Kilometerständen unter 125.000. Ubrigens sind viele QS mit comfort sitze, 9-Speichen-Felgen und LHD von Japan. Wie die beiden schwarzen Beispiele oben.

    Und eine QS mit confort sitze und 9-speice ist fur mich keine QS. So warum keine gute 225 PS? Viel (wenn nicht die Hälfte) billiger. Und eine schöne Alternative für den täglichen Gebrauch.

  • Sehe es ähnlich wie FASt dass in einen QS die Sportsitze reingehören wie bei dem Angebot Audi Lim. Sondermodell TT Coupe Quattro Sport #441 als Sportwagen/Coupé in Aschaffenburg (mobile.de). Bei den QS mit den anderen Felge wurde vermutlich schon Kapital aus dem Räderverkauf geschlagen.

    Irre ist eigentlich der Unterschied was 110.000km und 2 Vorbesitzer mehr ausmachen Audi TT Coupé in Rot gebraucht in BOXTEL für € 49 950,- (autoscout24.at). Da kriegt man ja fast einen V6 noch dazu.

    Aber ich hätte auch gerne so einen Papi der mir einen QS kauft - franzMay gibt es die Chance auf Adoption?

    Einmal editiert, zuletzt von manniB (9. Dezember 2022 um 16:10)

  • Moin,

    man muss wissen, dass der QS eigentlich mit Recaro Poles und den QS-Rädernde (8x18 vorne, 8,5x18 hinten) ausgeliefert wurde. Man konnte die Poles damals auch abbestellen. Gerade die Japan-Exporte hatten häufig bis immer Seriensitze statt der Poles. Und eben häufig auch S-Lines statt der QS-Räder.

    Für mich gehören zum QS normalerweise auch die Poles und die „korrekten“ Felgen, so wie FASt es schrieb. Die Gewichtsersparnis - ein wesentliches Merkmal des QS - kam nunmal gerade auch durch die Sitze.

    Preise von über 30T€ für einen QS, selbst wenn er unter 100 TKM hat, halte ich für Mondpreise.

    VG

    Bilder von meinem Dicken ...

    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)

    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Guten Morgen

    vielen Dank für eure Rückmeldungen. Also wenn QS dann in jedem Fall mit den Poles, denke gerade die machen es aus. Der in Boxtel macht wirklich einen neuwertigen Eindruck, allerdings um den Preis bekommt man schon die Porsche 964er, also für mich überhaupt kein Thema.
    Einzig der in Aschaffenburg scheint ein interessantes Auto zu sein, wobei auch da der Preis für mehr als 170.000km weit über das Ziel schießt, denn ein Sammlerauto wird das nicht mehr und somit darf er meiner Meinung nach max. EUR 15.000,-- kosten.

    Da wärs doch besser diesen zu nehmen, Dach schwarz folieren und hab zwar nur einen Fronttriebler mit 52.000km Laufleistung um EUR 10.000,--

    LG Franz


  • Ein 08/15 TT8N3 und ein QS sind schon zwei Paar Schuhe und man sollte sich im Klaren sein was man eigentlich will. Und es bestimmt immer Angebot und Nachfrage den Preis und nicht das persönliche Empfinden. Wer einen QS oder einen 3.2l handgeschaltet haben will muss deutlich tiefer in die Geldbörse greifen.

    Einmal editiert, zuletzt von manniB (15. Dezember 2022 um 06:51)