Sitzblende gerissen

  • Hallo liebe TT-Gemeinde,

    ich hätte einmal eine Frage an Euch, bei meinem TTR (8S) ist die Sitzblende gerissen, warum kann ich leider nicht sagen, da ist nie irgendetwas "angeeckt" oder "gegengeschlagen".

    Deswegen habe ich auch bereits meinen Audi-Partner kontaktiert, aber er sieht da keine Chance, dieses auf 5-Jahres-Garanite abzuwickeln.

    Habt ihr dieses schon einmal erlebt und habt ihr vielleicht einen Tipp zur Instandsetzung für mich ?

    Herzliche Grüße und besten Dank

    Heiko

  • Hallo Heiko,

    leider eine 8S Krankheit, die aber auf Garantie und wahrscheinlich auch Kulanz gemacht wird. Ich habe am Fahrersitz (außen) nun die 3. Blende drinnen. Wie auch immer die ersten beiden getauscht wurden, ist nun bei der 3. der Sitz komplett zerlegt worden und hält seitdem (ich hoffe es bleibt). Also auf zum Freundlichen…

    Grüße

    Dirk

    Dirk

    TT-Freunde NRW

    Audi TT 8S Roadster edel01

  • Hallo Heiko,

    ist wie vor erwähnt ein Standardfehler beim 8S. Ich würde das auf Kulanz/ Garantie probieren. Denn eine Blende kostet satte ca. 110€. Sehr viel für das dünne Plastik. Zudem geht bei der Demontage mit hoher Wahrscheinlichkeit auch noch die andere Seite kaputt, auch Audi schreibt das so im Reparaturleitfaden. Die Sitzrückwand lässt sich nur mit hoher Gewalt abziehen, dabei brechen die Rasten in den Haltelaschen ab. Mit Lösewerkzeugen kommt man fast nicht dazwischen. Für die Kulanz/Garantie würde ich mich per mail direkt an den Service von Audi wenden, nicht an den Händler. Dabei ist Nachdruck erforderlich. Wenn die nicht zahlen wollen, was durchaus sein kann, würde ich das so lassen, da sehr teuer zu reparieren. Außerdem kommt das mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder.

    Grüße,

    Lars

    TT8n 3.2 quattro, Turbo GT30

    TT8s S, HG Motorsport Ansaugung

  • Das sich die Sitzblenden lösen bzw. reißen ist ein bekanntes Problem. Da sollte es sogar eine TPI dazu geben. Vielleicht hat jemand hier im Forum die Nummer zur Hand?

    Ich würde auf eine kostenneutrale Reparatur bestehen, gerade wenn noch Werksgarantie vorhanden ist.

    Wie LarsZ schon geschrieben hat, hast du direkt bei der Audi Kundenbetreuung vermutlich die besten Chancen.

    Hatte mal ein ähnliches Qualitätsthema bei meinem A1 damals, da ging das direkt über Audi ratz fatz :)

    Drücke die Daumen!

    Viele Grüße,
    Flo

    ---------------------------------------------------------------------------

    TTRS 8S Coupe, DAZA, PreFacelift, NoOPF :twisted: , 400 PS, Quattro, Arablau

    TT 8S Coupe, Competition, 230 PS , Quattro, Arablau

  • Ich habe von Audi nun einen Kostenvoranschlag bekommen, rund 380 EUR. Übernommen wurde der Schaden nicht, da angeblich mein Baujahr 12/2018 nicht mehr betroffen ist. Nun soll ich an Ingolstadt einen Kulanzantrag senden. Keine Ahnung, wie ich das schreiben soll …

    Herzliche Grüße Heiko

  • Da muss ich Torsten widersprechen. Nach meiner Erfahrung haben direkte Kulanzanträge immer höhere Aussicht auf Erfolg. Du musst einfach schreiben, dass es bei einem Premium Fahrzeug solche Schäden nicht geben kann und unzumutbar sind und Du von Audi extrem enttäuscht wärst, wenn dieser Mangel nicht kostenfrei behoben wird.

    TT8n 3.2 quattro, Turbo GT30

    TT8s S, HG Motorsport Ansaugung

  • Da stimme ich LarsZ zu, einfach mal direkt postalisch an Audi in Ingolstadt wenden. (ggfs. direkt an den Vorstand)

    Bei meinem A1 damals konnte ich gar nicht so schnell schauen, gabs einen von Ingolstadt aus organisierten Termin bei einem Freundlichen hier vor Ort, bei dem alle meine Problemchen 100% erledigt wurden.

    Gerade wenn noch Werksgarantie vorhanden ist, sollte da was gehen.

    Ich drück die Daumen!!

    Schöne Feiertage :)

    Viele Grüße,
    Flo

    ---------------------------------------------------------------------------

    TTRS 8S Coupe, DAZA, PreFacelift, NoOPF :twisted: , 400 PS, Quattro, Arablau

    TT 8S Coupe, Competition, 230 PS , Quattro, Arablau