Servus aus MUC

  • Hallo liebe Freunde,

    bin der Kalle aus München und seit wenigen Wochen stolzer Besitzer eines Audi TT Coupé 1.8T (8N).

    Habe was Neues gesucht und Audi gar nicht so auf dem Schirm gehabt und irgendwie Richtung Golf unterwegs aber in dem von mir angestrebten Preissegment bis 7000 EUR und ein paar Zerquetschte war nichts zu finden, was mich jetzt spontan begeistern liess. Farben ziemlich langweilig, mag weder wirklich schwarz noch weiss, schon gar nicht silber und dann kommen noch die nervigen Händler, die nur gewerblich verkaufen wollen. Irgendwie hatte ich schon keine Lust mehr, da habe ich auf mobile dieses Schmuckstück gesehen, noch im Preisrahmen und sonst hat alles wunderbar geklappt.

    Die Felgen sind im Allgemeinen ganz gut im Zustand - bis auf Fahrerseite hinten. Naja was soll ich sagen, ein Mädel hat den TT vorher gefahren wobei das auf der Fahrerseite eher ungewöhnlich ist. Ansonsten ist er tiefergelegt, hat Spurverbreiterung und die Wendland Motorentechnik hat dem Motor ein wenig auf die Sprünge geholfen und das Leistungsbudget von 110kW auf 149kW angepasst. :) Das Einzige, was nicht angepasst wurde, ist die werksseitige Soundausstattung. Ein grober Fauxpas und meine nächste Baustelle. Das Chorus II geht mit den verbauten Boxen gar nicht und passt auch nicht zum Rest des Fahrzeugs. 8|

    Technischer Zustand gut für 2004er Baujahr und erfreulicherweise auch erst 128.000 km auf der Uhr. Kleine Macken hat er momentan. Hinten rechts ist die Gummidichtung vom Scheinwerfer defekt, da läuft bei Regen Wasser rein. Ist kein Kondenswasser sondern richtiges Wasser. Gummidichtung ist da aber auch von aussen sichtbar kaputt, gequetscht oder eingeschnitten. Das Display im Armaturenbrett glänzt mit ausgefallenen bzw. ausgefransenen Buchstaben oder Symbolen. Eine Griffkappe der Belüftung ist abgebrochen. Aber das Gegenstück ist noch da. Vielleicht klebe ich es oder besorge das mal neu.

    Und bei der letzten und ersten Autobahnfahrt ist mal das Bremsenwarnlicht angegangen. Bin mir nicht sicher, ob das alleine Verschleissanzeige ist. Blinkt einige Sekunden lang wenn man losfährt. Während der Fahrt nicht mehr und hat auch normal reagiert mit den Bremsen. Bei der Rückfahrt aus Ulm dann nochmal das Gleiche allerdings nur zwischendrin am Anfang der Fahrt 1 oder 2 mal kurzes Geblinke. Ja - ich nehme das schon ernst aber ich habe auch schon ein Gefühl dafür, ob was geht oder nicht. Insofern habe ich auch nur einmal zwischendrin auf freier Bahn die Höchstgeschwindigkeit mit 230 angetestet - möglicherweise ist noch mehr drin, wollte ich aber nicht mit Gewalt ausprobieren. Seit dem ist aber im Stadtverkehr komischerweise wieder Ruhe, kein Blinken der Bremsanlage mehr. Sicherheitshalber werde ich als Erstes mal die Bremsflüssigkeit wechseln lassen diese Woche, ist sagen wir mal zu ca. 1/3 gefüllt, was vielleicht ein bischen wenig sein könnte. Aber die Mechaniker können dann auch gleich mal nach den Belegen schauen. Glaube aber nicht, dass die runter sind.

    Liegt übrigens gut auch in langgezogenen Kurven, also über das Fahrwerk und Leistung kann ich mich wirklich nicht beschweren. Verbrauch auf der Strecke München-Ulm-München (330km) etwa so 26-28 Liter geschätzt, also rund 8l/100km. Passt eigentlich auch bei etwa 180-190 Reisegeschwindigkeit sofern es die Schilder erlauben.

    Das war es eigentlich auch schon, bischen was wisst Ihr nun über mich und ich werde vielleicht mal mit der einen oder anderen technischen Detailfrage auf Euch zukommen.

    See you demnächst mal irgendwo. 8)

    Kalle

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen bei uns, Kalle.

    ein altes Auto ist immer ein wenig Baustelle...viel Erfolg beim Verbessern und Aufhübschen.

    Und ja, am Sound zu verbessern ist ein gute Idee. Das ist das einzige was ich bei meinem 8J TTS gemacht habe.

    Servus,

    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool:

  • Grüße vom "großen" Brüderchen....

    AllzeiTT Gute Fahrt

    Christian

    "Glücklich ist wer vergißt, was nicht mehr zu ändern ist"

    TT 8N Coupé 1.8T Schalter lichtsilber

    TT 8N Roadster 1.8T quattro Schalter rabenschwarz

    TT 8N Coupé 3.2 quattro 6-Gang Automatik "DSG" dolomitgrau

    TT 8S Roadster 45TFSI quattro 7-Gang Automatik "S tronic" daytonagrau


  • Hallo, Kalle,

    willkommen hier im Forum und bei den Audi TT 8N Liebhabern.

    Mit den zusätzlichen Wendland-Pferdchen (+50 bei 150 Ausgang ist schon ein ordentlicher Zuwachs) floTT unterwegs sein, macht sicher auch Spaß. Wünsche dir, dass der/die Vorbesitzer die Leistungsspritze nicht zu oft zu Lasten der Dauer-Haltbarkeit genutzt haben.

    Bei den "Baustellen" gutes und erfolgreiches Erledigen und stets gute Fahrt!

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

  • Hallo Kalle,

    schön das du hierher gefunden hast. Im Forum gibt es einiges zu entdecken.

    Ich empfehle die Technikabteilung zum 8N.

    Wie ich sehe ist hier heute Familientreffen angesagt?! ;)

    Hier ist dann wohl der kleine Bruder (150PS)


    Grüße

    1.8T 150 PS Dolomitgrau :thumbup:

  • Ja, die Farbe hat mich auch sofort angesprochen. Und natürlich die Gesamtoptik. Heute Bremsflüssigkeit gewechselt und quasi gleichzeitig neu aufgefüllt. Bremsbelege sind etwas runter aber im Moment tun sie's noch laut Mechaniker. Ich hoffe, dass der Fehler nun weg ist. Werde das Fahrzeug am Wochenende mal ein bischen bewegen. :)