Hallo liebe Freunde,
bin der Kalle aus München und seit wenigen Wochen stolzer Besitzer eines Audi TT Coupé 1.8T (8N).
Habe was Neues gesucht und Audi gar nicht so auf dem Schirm gehabt und irgendwie Richtung Golf unterwegs aber in dem von mir angestrebten Preissegment bis 7000 EUR und ein paar Zerquetschte war nichts zu finden, was mich jetzt spontan begeistern liess. Farben ziemlich langweilig, mag weder wirklich schwarz noch weiss, schon gar nicht silber und dann kommen noch die nervigen Händler, die nur gewerblich verkaufen wollen. Irgendwie hatte ich schon keine Lust mehr, da habe ich auf mobile dieses Schmuckstück gesehen, noch im Preisrahmen und sonst hat alles wunderbar geklappt.
Die Felgen sind im Allgemeinen ganz gut im Zustand - bis auf Fahrerseite hinten. Naja was soll ich sagen, ein Mädel hat den TT vorher gefahren wobei das auf der Fahrerseite eher ungewöhnlich ist. Ansonsten ist er tiefergelegt, hat Spurverbreiterung und die Wendland Motorentechnik hat dem Motor ein wenig auf die Sprünge geholfen und das Leistungsbudget von 110kW auf 149kW angepasst. Das Einzige, was nicht angepasst wurde, ist die werksseitige Soundausstattung. Ein grober Fauxpas und meine nächste Baustelle. Das Chorus II geht mit den verbauten Boxen gar nicht und passt auch nicht zum Rest des Fahrzeugs.
Technischer Zustand gut für 2004er Baujahr und erfreulicherweise auch erst 128.000 km auf der Uhr. Kleine Macken hat er momentan. Hinten rechts ist die Gummidichtung vom Scheinwerfer defekt, da läuft bei Regen Wasser rein. Ist kein Kondenswasser sondern richtiges Wasser. Gummidichtung ist da aber auch von aussen sichtbar kaputt, gequetscht oder eingeschnitten. Das Display im Armaturenbrett glänzt mit ausgefallenen bzw. ausgefransenen Buchstaben oder Symbolen. Eine Griffkappe der Belüftung ist abgebrochen. Aber das Gegenstück ist noch da. Vielleicht klebe ich es oder besorge das mal neu.
Und bei der letzten und ersten Autobahnfahrt ist mal das Bremsenwarnlicht angegangen. Bin mir nicht sicher, ob das alleine Verschleissanzeige ist. Blinkt einige Sekunden lang wenn man losfährt. Während der Fahrt nicht mehr und hat auch normal reagiert mit den Bremsen. Bei der Rückfahrt aus Ulm dann nochmal das Gleiche allerdings nur zwischendrin am Anfang der Fahrt 1 oder 2 mal kurzes Geblinke. Ja - ich nehme das schon ernst aber ich habe auch schon ein Gefühl dafür, ob was geht oder nicht. Insofern habe ich auch nur einmal zwischendrin auf freier Bahn die Höchstgeschwindigkeit mit 230 angetestet - möglicherweise ist noch mehr drin, wollte ich aber nicht mit Gewalt ausprobieren. Seit dem ist aber im Stadtverkehr komischerweise wieder Ruhe, kein Blinken der Bremsanlage mehr. Sicherheitshalber werde ich als Erstes mal die Bremsflüssigkeit wechseln lassen diese Woche, ist sagen wir mal zu ca. 1/3 gefüllt, was vielleicht ein bischen wenig sein könnte. Aber die Mechaniker können dann auch gleich mal nach den Belegen schauen. Glaube aber nicht, dass die runter sind.
Liegt übrigens gut auch in langgezogenen Kurven, also über das Fahrwerk und Leistung kann ich mich wirklich nicht beschweren. Verbrauch auf der Strecke München-Ulm-München (330km) etwa so 26-28 Liter geschätzt, also rund 8l/100km. Passt eigentlich auch bei etwa 180-190 Reisegeschwindigkeit sofern es die Schilder erlauben.
Das war es eigentlich auch schon, bischen was wisst Ihr nun über mich und ich werde vielleicht mal mit der einen oder anderen technischen Detailfrage auf Euch zukommen.
See you demnächst mal irgendwo.
Kalle