Audi TT-Owners-Club e.V. SommerevenTT Taunus 2022

  • Hurra, der Blaue ist wieder da!

    Mensch MalTTe, Alter, ich brech zusammen.

    Ich darf mal einen berühmten, ehemaligen,deutschen Fußballspieler zitieren:

    Jo, is do heut scho Weihnachten?

    Also, für dich denke ich, es ist Weihnachten und vorgezogene Wiedervereinigung 😆👍😉

    Ganz liebe Grüße aus Sinzig

    Jörg und ChrisTTine

  • mir überlegen, wie ich die Werkstatt doch davon überzeugen kann, dass 4 neue Achsmanschetten länger als 11 Wochen und 881km halten sollten...

    Wie lange bist Du schon mit den defekten Manschetten rumgefahren?

    Wenn Dir der Meister in der Werkstatt gesagt hätte, Deine Wellen sind kaputt, Du brauchst zwei neue, hättest Du hier auch rumgemault, dass irgendein Eckenschrauber Dir 4 Manschetten für schmales Geld drauf gemacht hätte

    Ich sage jedem Kunden mit defekten Manschetten, dass möglicherweise das Gelenk durch Fettaus- und vor allem Wassereintritt vorgeschädigt ist und, sollte eine längere Fahrt anstehe, besser das Gelenk gewechselt werden.

    Aber nicht immer die billigste Variante wählen und hinterher über die Werkstatt schimpfen.

  • Wie lange bist Du schon mit den defekten Manschetten rumgefahren?

    Wenn Dir der Meister in der Werkstatt gesagt hätte, Deine Wellen sind kaputt, Du brauchst zwei neue, hättest Du hier auch rumgemault, dass irgendein Eckenschrauber Dir 4 Manschetten für schmales Geld drauf gemacht hätte

    Ich sage jedem Kunden mit defekten Manschetten, dass möglicherweise das Gelenk durch Fettaus- und vor allem Wassereintritt vorgeschädigt ist und, sollte eine längere Fahrt anstehe, besser das Gelenk gewechselt werden.

    Aber nicht immer die billigste Variante wählen und hinterher über die Werkstatt schimpfen.

    Moin Meister Jo und vielen Dank für Dein Feedback.

    Die Frage ist nicht wie lange ich mit den defekten Manschetten herumgefahren bin, sondern wie es sein kann, dass alle 4 Achsmanschetten, die von einer Meisterwerkstatt erst Ende Juni22 ersetzt wurden, nach nichtmal 900km allesamt wieder am Sprotzeln sind und fröhlich ihr Fett verlieren, weil die Spannschellen nicht mehr da ist, wo sie sein sollten.

    Ob die Tripodengelenke oder der Längenausgleich schon vorher und wenn in welcher Art vorgeschädigt waren spielt hierbei keine Rolle. Das die Antriebswelle jetzt Schaden genommen hat ist deutlich zu hören.

    Was kaputt ist wird ersetzt, da bin ich kompromisslos.

    Wenn es darum geht dass beauftragte und bezahlte Arbeit mangelhaft ausgeführt wurde und vermeidbare Folgeschäden nach sich zieht, bin ich genau so kompromisslos und lege den Finger in die Wunde.

    Hätte sich nur eine Schelle gelöst, dann ist es halt Pech, aber wenn sich alle Achsmanschetten von ihrem Sitz lösen, dann scheint die Ursache in der Ausführung zu liegen und nicht in einem Vorschaden.

    Du erkennst hoffentlich, dass es mir nicht um billig billig oder quick and dirty geht, sondern mir mein Blauer am Herzen liegt.

    Und wenn ich irgendeinem seine Arbeit erklären muss oder als versierter Laie zeigen kann, wo wann welche Fehler wie gemacht wurden, dann ist das nicht lustig sondern immer mehr die traurige Realität.

    Wenn ich eine Arbeit beauftrage und bezahle, dann erwarte ich die zugesagte Leistung. Nicht mehr und aber auch keinen Jota weniger. Wenn während der Ausführung weitere notwendige Arbeiten erkennbar werden, dann erwarte und fordere ich eine Meldung mit Lösungsvorschlag. Erfolgt dies nicht, muss ich davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist.

    Interessant wird es immer dann, wenn der Dienstleister glaubt er sei schlauer als der Kunde und dann feststellen muss, es andersherum ist.

    Jetzt stellt sich natürlich die Frage, warum ich, wenn ich hier schon suggeriere, dass ich besser weiß und kann als der gelernte KFZetti, nicht selber mache.

    Antwort: Leider fehlen mir dazu der Platz (eine Einzelgarage reicht nicht) und die Zeit (mein Hobby bezahlt leider nicht meine Rechnungen).

    Wäre es nicht schön, Meister Jo, wenn man versteht, warum der Kunde auf die Werkstatt schimpft und sich nicht wundert und ärgert, dass er schimpft.

    Vielen Dank nochmal für Dein Feedback und beste Grüße

    MalTTe

    Einmal editiert, zuletzt von MalTTe (24. September 2022 um 22:38)

  • Da muss ich dir absolut recht geben. Vielleicht sollte man mal nachschauen, ob dort universal Manschetten verbaut wurden. Die passen halt beim TT nicht, da sie innen keinen „Halte-Ring“(mir fällt gerade das Wort dafür nicht ein) haben. Die universal flutschend einfach wieder runter.

    LG

    TTanja

  • ... da ist auf jeden Fall genügend Stoff für ne Sitcom-Staffel drin oder? ;)

    VG Olli

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Audi TT 8N Roadster 1.8T - 179 PS - Bj 12/2001 - steppengras-perleffekt (oder einfacher: "green team") 8)

  • MalTTe

    Wenn sich das so zugetragen hat, bin ich natürlich auch komplett auf Deiner Seite. Das darf nicht passieren.

    Entweder falsches Material oder falsche Ausführung (falsches Werkzeug für die richtige Klemmschelle?)

    Da gibts nur eins: Zwei neue Wellen und mindestens eine Wagenwäsche für den entstandenen Ärger und Umstand

  • Moin liebe EnTThusiasten,

    der Blaue wurde zwischenzeitlich zur Werkstatt getrailert und mit von mir besorgten neuen Antriebswellen (Ridex - war das einzig fabrikneu verfügbare Material am Markt) zur weiteren Bearbeitung abgegeben.

    1. Zwischenfazit:

    Wir haben uns darauf geeinigt, dass die Werkstatt anstelle von 4 neuen Achsmanschetten die 2 neuen Antriebswellen verbaut und mir den Kaufpreis erstattet (ist wirtschaftlicher und kostengünstiger als 4 neue Achsmanschetten und mindestens ein Tripodengelenk und das Risiko, dass die anderen Gelenke ggf. kurzfristig auch versagen). Die Kosten für den Mietanhänger bekomme ich ebenfalls erstattet.

    Ich kann meinen Blauen zum Wochenende abholen, mal sehen, ob es Überraschungen gibt...

    ... to be continued ...

  • … da isser wieder!

    Ich formuliere diesen Post mal als kurzen Abschlussbericht:

    Ich hab ihn wieder, die Werkstatt hat mir meinen Blauen mit den neuen Antriebswellen, frischer Achsvermessung und einem Gutschein über die Höhe meiner Trailerauslagen übergeben.

    Der erste Eindruck ist positiv, auch wenn der Schmodder, der mir in Wiesbaden die defekten Achsmanschetten signalisierte, immer noch die Felgen ziert…

    Ob er untenrum wirklich sauber gemacht wurde wird sich beim nächsten Ölwechsel zeigen, aber das was ohne Bühne und Demontage der Unterbodenverkleidung zu sehen ist, war ok.

    Mein Fazit:

    Die Werkstatt stand für ihre Arbeit gerade und ist mit meiner Reklamation lösungsorientiert umgegangen.

    In Jubelstürme breche ich jetzt nicht aus, aber ich bin mir wohl bewusst, dass es auch sehr viel übler hätte ausgehen können.

    BesTTe Grüße aus der AnstalTT und vielen Dank für Eure Anteilnahme.


    Mal*TT*TT*TT*e

  • Da ja bald dä 11.11. üss, kann isch nur sage:

    För oos lev Malte, singer jelungene Darbietung, un singem Blaue un dä Werkstatt, e dreifoch

    Malte - TTeeee

    Der Blaue - TTeeee

    Malte, der Blaue, die Wekstatt -

    TTeee TTeee TTeeeeeee…..

    ……Klatschmarsch un Ausmarsch, rätätätätääää

    Ihr seht also🤣😆🤣:

    Et üss, wie et üss

    Et kütt, wie et kütt….aber

    Et hätt noch immer jood jejange😉😉


    Wir wünschen dir wieder gute Fahrt

    Un e janz, härzlisch Dankeschön för dinge Berischt🤣😆👍

    Liebe Grüße aus Sinzig

    Jörg und ChrisTTine

  • Un e janz, härzlisch Dankeschön för dinge Berischt🤣😆👍

    … in ein paar Jahren, wenn die letzten unverbastelten 8N ins H-Kennzeichen gerutscht sind, werden wir uns am Lagerfeuer aus Altreifen wärmen und uns am Duft von verbranntem Premiumspritt laben. Ganz plötzlich erinnert dann ein keckes *TT*TT*TT* an einen havarierten blauen 8NRoadsTTer, einen silbernen TTouran und wie Letzterer in wilder Jagd eine kleine Rotte 4fach beringter Boliden durch die Anhöhen der Eiffel treibt…

    ... da ist auf jeden Fall genügend Stoff für ne Sitcom-Staffel drin oder? ;)

    VG Olli

    Kopfkino aus, Drehbuch steht!

    Soundtrack findet ihr hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielleicht sollte ich mal langsam den mit Bremsenreiniger durchtränkten Lappen wegwerfen und Lüften… ;)

    • Offizieller Beitrag

    Eiffel??? Dieser Turm steht woanders, im TAUNUS gibt es nur den GROSSEN Feldberg. 😎

    BesTTe Grüße

    André


    Audi 80 B2 1,6 GLE, Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 Sportback 8P 2,0 TDI, Audi A4 B8 2,7 TDI

    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

    2018 A4 B9 CYRB: Argusbraun, Leder Cognac, Audi Exclusive

    • Offizieller Beitrag

    AndreTT der "Feldberg" liegt im Schwarzwald, bei uns im Taunus gibt es den "Großen Feldberg" ;)

    Natürlich. Sorry für diese Ungenauigkeit 😜

    BesTTe Grüße

    André


    Audi 80 B2 1,6 GLE, Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 Sportback 8P 2,0 TDI, Audi A4 B8 2,7 TDI

    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

    2018 A4 B9 CYRB: Argusbraun, Leder Cognac, Audi Exclusive

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema Fotos. Wir haben auf unserem Space eine grosse Anzahl an wirklich tollen Bildern liegen. Überlegen aber schon seit Wochen, wie wir diese allen DSGVO Konform zugänglich machen können

    Ich werde am WE einmal hingehen und eine Ausawahl zusammenstellen, die wir hier im Forum posten werden.

    Hoffe das ist ok so.

    BesTTe Grüße

    André


    Audi 80 B2 1,6 GLE, Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 Sportback 8P 2,0 TDI, Audi A4 B8 2,7 TDI

    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

    2018 A4 B9 CYRB: Argusbraun, Leder Cognac, Audi Exclusive

    • Offizieller Beitrag

    Hier nun die erste Charge unserer Impressionen vom Sommerevent. Viel Spass.

    Sollte sich jemand nicht gut getroffen fühle, bitten wir um kurze Rückmeldung.

    Tag1: Busfahrt nach Biebrich / Schifffahrt nach Rüdesheim / Weinprobe / Niederwald Denkmal

    BesTTe Grüße

    André


    Audi 80 B2 1,6 GLE, Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 Sportback 8P 2,0 TDI, Audi A4 B8 2,7 TDI

    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

    2018 A4 B9 CYRB: Argusbraun, Leder Cognac, Audi Exclusive