Beiträge von MalTTe

    Moin Kalle,

    ich hab da auch mal so ein Antriebswellenthema gehabt: (siehe SommerevenTT 2022).

    Letztendlich habe ich aufgrund der bekannten Original-Ersatzteilverfügbarkeiten fabrikneue Antriebswellen vom Hersteller RIDEX bei Autodoc bestellt und verbaut. Abgesehen davon, dass es die einzigen marktverfügbaren fabrikneuen Antriebswellen waren, machten sie keinen schlechten Eindruck.

    Spezialfall bei meinem Blauen: BAM-Motor und technische Umstellung bei Audi im Produktionszeitraum meines TT, so dass ich alle möglichen Antriebswellenvarianten für mein Fahrzeug bestellt und was nicht passte zurückgesendet habe.

    Hilfreich bei der Suche nach TT-Ersatzteilen ist der Ersatzteilkatalog von 7Zap: https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+tt+tts+coupe+roadster/att/

    hier hast Du auch die Möglichkeit (leider inzwischen gegen Gebühr) Dir die Audi Ersatzteilnummern - und in welchen Konzernschwesterfabrikaten das Ersatzteil noch so verbaut wurde - anzeigen zu lassen.

    Manchmal kommt man nur über Spanien oder Deutschland nach Ungarn...

    BesTTe Grüße

    MalTTe

    Un e janz, härzlisch Dankeschön för dinge Berischt🤣😆👍

    … in ein paar Jahren, wenn die letzten unverbastelten 8N ins H-Kennzeichen gerutscht sind, werden wir uns am Lagerfeuer aus Altreifen wärmen und uns am Duft von verbranntem Premiumspritt laben. Ganz plötzlich erinnert dann ein keckes *TT*TT*TT* an einen havarierten blauen 8NRoadsTTer, einen silbernen TTouran und wie Letzterer in wilder Jagd eine kleine Rotte 4fach beringter Boliden durch die Anhöhen der Eiffel treibt…

    ... da ist auf jeden Fall genügend Stoff für ne Sitcom-Staffel drin oder? ;)

    VG Olli

    Kopfkino aus, Drehbuch steht!

    Soundtrack findet ihr hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielleicht sollte ich mal langsam den mit Bremsenreiniger durchtränkten Lappen wegwerfen und Lüften… ;)

    … da isser wieder!

    Ich formuliere diesen Post mal als kurzen Abschlussbericht:

    Ich hab ihn wieder, die Werkstatt hat mir meinen Blauen mit den neuen Antriebswellen, frischer Achsvermessung und einem Gutschein über die Höhe meiner Trailerauslagen übergeben.

    Der erste Eindruck ist positiv, auch wenn der Schmodder, der mir in Wiesbaden die defekten Achsmanschetten signalisierte, immer noch die Felgen ziert…

    Ob er untenrum wirklich sauber gemacht wurde wird sich beim nächsten Ölwechsel zeigen, aber das was ohne Bühne und Demontage der Unterbodenverkleidung zu sehen ist, war ok.

    Mein Fazit:

    Die Werkstatt stand für ihre Arbeit gerade und ist mit meiner Reklamation lösungsorientiert umgegangen.

    In Jubelstürme breche ich jetzt nicht aus, aber ich bin mir wohl bewusst, dass es auch sehr viel übler hätte ausgehen können.

    BesTTe Grüße aus der AnstalTT und vielen Dank für Eure Anteilnahme.


    Mal*TT*TT*TT*e

    Moin liebe EnTThusiasten,

    der Blaue wurde zwischenzeitlich zur Werkstatt getrailert und mit von mir besorgten neuen Antriebswellen (Ridex - war das einzig fabrikneu verfügbare Material am Markt) zur weiteren Bearbeitung abgegeben.

    1. Zwischenfazit:

    Wir haben uns darauf geeinigt, dass die Werkstatt anstelle von 4 neuen Achsmanschetten die 2 neuen Antriebswellen verbaut und mir den Kaufpreis erstattet (ist wirtschaftlicher und kostengünstiger als 4 neue Achsmanschetten und mindestens ein Tripodengelenk und das Risiko, dass die anderen Gelenke ggf. kurzfristig auch versagen). Die Kosten für den Mietanhänger bekomme ich ebenfalls erstattet.

    Ich kann meinen Blauen zum Wochenende abholen, mal sehen, ob es Überraschungen gibt...

    ... to be continued ...

    Wie lange bist Du schon mit den defekten Manschetten rumgefahren?

    Wenn Dir der Meister in der Werkstatt gesagt hätte, Deine Wellen sind kaputt, Du brauchst zwei neue, hättest Du hier auch rumgemault, dass irgendein Eckenschrauber Dir 4 Manschetten für schmales Geld drauf gemacht hätte

    Ich sage jedem Kunden mit defekten Manschetten, dass möglicherweise das Gelenk durch Fettaus- und vor allem Wassereintritt vorgeschädigt ist und, sollte eine längere Fahrt anstehe, besser das Gelenk gewechselt werden.

    Aber nicht immer die billigste Variante wählen und hinterher über die Werkstatt schimpfen.

    Moin Meister Jo und vielen Dank für Dein Feedback.

    Die Frage ist nicht wie lange ich mit den defekten Manschetten herumgefahren bin, sondern wie es sein kann, dass alle 4 Achsmanschetten, die von einer Meisterwerkstatt erst Ende Juni22 ersetzt wurden, nach nichtmal 900km allesamt wieder am Sprotzeln sind und fröhlich ihr Fett verlieren, weil die Spannschellen nicht mehr da ist, wo sie sein sollten.

    Ob die Tripodengelenke oder der Längenausgleich schon vorher und wenn in welcher Art vorgeschädigt waren spielt hierbei keine Rolle. Das die Antriebswelle jetzt Schaden genommen hat ist deutlich zu hören.

    Was kaputt ist wird ersetzt, da bin ich kompromisslos.

    Wenn es darum geht dass beauftragte und bezahlte Arbeit mangelhaft ausgeführt wurde und vermeidbare Folgeschäden nach sich zieht, bin ich genau so kompromisslos und lege den Finger in die Wunde.

    Hätte sich nur eine Schelle gelöst, dann ist es halt Pech, aber wenn sich alle Achsmanschetten von ihrem Sitz lösen, dann scheint die Ursache in der Ausführung zu liegen und nicht in einem Vorschaden.

    Du erkennst hoffentlich, dass es mir nicht um billig billig oder quick and dirty geht, sondern mir mein Blauer am Herzen liegt.

    Und wenn ich irgendeinem seine Arbeit erklären muss oder als versierter Laie zeigen kann, wo wann welche Fehler wie gemacht wurden, dann ist das nicht lustig sondern immer mehr die traurige Realität.

    Wenn ich eine Arbeit beauftrage und bezahle, dann erwarte ich die zugesagte Leistung. Nicht mehr und aber auch keinen Jota weniger. Wenn während der Ausführung weitere notwendige Arbeiten erkennbar werden, dann erwarte und fordere ich eine Meldung mit Lösungsvorschlag. Erfolgt dies nicht, muss ich davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist.

    Interessant wird es immer dann, wenn der Dienstleister glaubt er sei schlauer als der Kunde und dann feststellen muss, es andersherum ist.

    Jetzt stellt sich natürlich die Frage, warum ich, wenn ich hier schon suggeriere, dass ich besser weiß und kann als der gelernte KFZetti, nicht selber mache.

    Antwort: Leider fehlen mir dazu der Platz (eine Einzelgarage reicht nicht) und die Zeit (mein Hobby bezahlt leider nicht meine Rechnungen).

    Wäre es nicht schön, Meister Jo, wenn man versteht, warum der Kunde auf die Werkstatt schimpft und sich nicht wundert und ärgert, dass er schimpft.

    Vielen Dank nochmal für Dein Feedback und beste Grüße

    MalTTe

    Hurra, der Blaue ist wieder da!

    Heute bekam ich beim Abholen meiner Tochter von der Schule einen Anruf mit anonymer Nummer, die Dame am anderen Ende gab sich als ADAC-Mitarbeiterin zu erkennen und wollte gerne wissen, wohin mein Blauer denn nun geliefert werden soll.

    Die - wohlgemerkt vom ADAC selbst - avisierte Ausweich-Werkstatt kann auch nicht angefahren werden, weil dort ebenfalls eine Baustelle das Abladen verhindert. Sie hätte gerade den Trucker in der Warteschleife und würde mich durchstellen, damit ich dem Trucker sagen kann, wohin mit dem Blauen.

    Umstehende Eltern fingen an meinen starren Blick und mein anhaltendendes Kopfschütteln mit einem Schlaganfall zu verwechseln...

    Doch dann kam der Trucker an die Strippe. Was für ein geiler und lösungsorientierter Typ, Schmitti ich feiere Dich!

    Schmitti stand mit seinem Bock in Stillhorn auf dem Rastplatz (ich mag gar nicht dran denken, dass ein Trailer voll mit Autos das Wochenende mutterseelenallein ohne Zugmaschine auf einem Rastplatz steht und wie einfach es wäre mit minimaler krimineller Energie da eine x-beliebige Zugmaschine vorzuspannen und gen ebay zu verschwinden...) und wollte die Autos endlich loswerden.

    Wie sich herausstellte, war mein Blauer der Erste der runter musste und auch der Einzige für Hamburg. Alle anderen Havaristen mussten weiter Richtung Bad Segeberg (wo es bei den Karl-May-Spielen keine Indianer mehr gibt, weil die jetzt anders heißen müssen...) oder nach Lübeck oder oder oder und damit quasi ohne viel Umweg genau bei mir zuhause vorbei.

    Gesagt, getan, Schmitti hat sein Navi programmiert und meldete sich nach 45 Minuten, dass er in 10 Minuten da ist.

    Ganz pragmatisch mit Warnblinker an, hat er den Blauen dann auf die Hauptstraße abgerollt und in meine Obhut übergeben.

    Der nachfolgende Feierabendverkehr konnte elegant über den Abbieger vorbeiziehen.

    Endlich arbeiten mit Profis, Schmitti ich feiere Dich!


    Jetzt steht der Blaue erstmal in der Garage und wartet darauf bei der Werkstatt, die den ganzen Schlammassel verbockt hat, vorstellig zu werden.

    Für den Transport nehme ich mir dann besser einen Anhänger, das Poltern und Knirschen von vorne links klingt beim Fahren ziemlich übel...

    Mal sehen wie das dann am Ende ausgeht..

    BesTTe Grüße und noch ein Hoch auf SchmiTTi!

    MalTTe

    PS: Ich werde zu gegebener Zeit berichten wie sich die Werkstatt angestellt hat oder ob sie dauerhaft Hitzefrei machen, weil die Bude abgefackelt ist...

    Moin liebe EnTThusiasten!

    nach ausgiebiger Suche konnte ich keine Kameras in meinem Umfeld finden und es hat sich auch kein Spaßvogel von "Verstehen sie Spaß" aus der Deckung getraut!

    Mein Blauer hat sein Ziel noch nicht erreicht, aber ich konnte heute nach einigen Telefonaten herausfinden welche Spedition ihn huckepack hat.

    Auch wenn die freundliche Elisabeth mir aus Datenschutzgründen keine Auskunft geben darf, konnte ich durch die subversive Anwendung von Telepsychologie der Lissi die sachdienlichen Infos entlocken. Wie sich herausstellte, hat die Zugmaschine des Autotransporters einen Kupplungsschaden auf dem Weg zur Ausweich-Werkstatt erlitten und wird/wurde in eine Fachwerkstatt geschleppt (Ich hoffe mal, dass die Spedition nicht auch beim ADAC Mitglied ist...). Sofern die notwendigen Ersatzteile aufzutreiben sind (!!!), rechnet die Spedition mit einer Auslieferung der transportierten Fahrzeuge ab Mittwoch.

    Interessant ist die Tatsache, dass ich diese Information vor dem ADAC hatte...

    Bleibt also abzuwarten, ob mein Blauer dann am Mittwoch wirklich ankommt oder ob bereits marodierende Horden mit gleich dem ganzen Anhänger samt den Autos drauf schon auf dem Weg gen Osten sind...

    Meine erste Recherche bei einschlägig bekannten Kleinanzeigen-Formaten ergab noch keine Treffer, weder für einen blauen TT 8N9, noch für spezifische Baugruppen..

    Bis zum 3. Oktober hätte ich schon gern (m)eine Wiedervereinigung mit dem Blauen. Ansonsten stelle ich mich mal auf gut 40 Jahre Wartezeit ein, dann wird es vielleicht auch was mit dem H-Kennzeichen.

    BesTTe Grüße aus der AnstalTT

    MalTTe

    😆😆😆 MalTTe, da sind wir ja, zu deinem Leid, doch froh…..

    Wir hatte schon Sorge, du könntest schwach werden und auf TTouran umsteigen😆😆😆😆

    Liebe Grüße aus Sinzig

    Jörg und ChrisTTine

    Tja liebe EnTThusiasten,

    wer weiß ob es nicht doch bald ein TTouran wird.

    Heute hat sich der ADAC bei mir gemeldet, um mir mitzuteilen, dass mein Blauer leider nicht bei der Zielwerkstatt abgeliefert werden konnte, da eine Baustelle dies verhinderte. Alternativ wurde ein anderer ADAC-Servicepartner in 5km Entfernung avisiert. Da ist er aber nach bis jetzt 5 Stunden (noch) nicht angekommen, bzw. überhaupt dort angekündigt.

    Nach mehreren Telefonaten mit der Werkstatt, wo er ursprünglich hin sollte, dem ADAC (bisher 4 Call-Center-AgentInnen verschlissen) sowie der möglichen Alternativen Werkstatt, kommen alle zu dem selben Ergebnis der Habeck´schen Gleichung:

    Der TT ist nicht verschwunden, es weiß nur keiner wo er ist!

    Sicher ist aber, dass, FALLS er das alternative Lieferziel erreicht, dass dort Einstellgebühren für Fremdfahrzeuge i.H.v. 27,50/Tag fällig werden, weil die den ja eigentlich nicht haben wollen, der ADAC, aus der Verantwortung ist, sobald jemand das Fahrzeug entgegen genommen und dafür unterschrieben hat und das die Werkstatt, wo er eigentlich hin sollte, für die Regulierung der defekten Antriebswellen nicht aufkommt, weil ich ja nichts reklamieren kann, was nicht da ist, weil niemand weiß wo es ist, es aber trotzdem nicht verschwunden ist, weil das ja eigentlich nicht sein kann.

    Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich fast drüber lachen *tt* *tt* *tt*

    Moin ihr Lieben!

    auch von meiner Seite einen herzlichen Dank an Alle und besonders an das Orga-Team für den top Job.

    Es lief alles wie geschmiert, manchmal auch etwas zu geschmiert...

    ... mit dem Ergebnis neue Spritspartechniken auszuprobieren..

    ... was aber nicht bedeutet Trübsal zu blasen, sondern das Feld von hinten aufzurollen...

    ... zu meiner Freude und Erstaunen (und vermutlich seinem Leid), wurde der TTouran an die/den Grenzen seiner Leistungsfähigkeit (1,5l, 150 Benziner-Pferde) und der Physik bewegt. Wir haben uns die Butter nicht vom Brot nehmen lassen. Der brummige Sound der TT-Abgasanlagen wurde durch das fiese Jaulen des Motors in hohen Drehzahlen und dem Quietschen der Pneus im Grenzbereich tatkräftig untermalt. Schade, dass ihr die Disko im Armaturenbrett nicht sehen konntet.

    Die Gruppe 4 hatte jedenfalls ihren Spaß bei der Ralley und mit dem TTouran...

    Vielen Dank für die schöne Zeit und BesTTe Grüße

    Euer MalTTe


    PS: In den voraussichtlich 4-6 Wochen Wartezeit, bis der Blaue per Sammeltransport wieder bei mir ist, werde ich mich mal nach neuen Antriebswellen umschauen und mir überlegen, wie ich die Werkstatt doch davon überzeugen kann, dass 4 neue Achsmanschetten länger als 11 Wochen und 881km halten sollten...