Wie lange bist Du schon mit den defekten Manschetten rumgefahren?
Wenn Dir der Meister in der Werkstatt gesagt hätte, Deine Wellen sind kaputt, Du brauchst zwei neue, hättest Du hier auch rumgemault, dass irgendein Eckenschrauber Dir 4 Manschetten für schmales Geld drauf gemacht hätte
Ich sage jedem Kunden mit defekten Manschetten, dass möglicherweise das Gelenk durch Fettaus- und vor allem Wassereintritt vorgeschädigt ist und, sollte eine längere Fahrt anstehe, besser das Gelenk gewechselt werden.
Aber nicht immer die billigste Variante wählen und hinterher über die Werkstatt schimpfen.
Moin Meister Jo und vielen Dank für Dein Feedback.
Die Frage ist nicht wie lange ich mit den defekten Manschetten herumgefahren bin, sondern wie es sein kann, dass alle 4 Achsmanschetten, die von einer Meisterwerkstatt erst Ende Juni22 ersetzt wurden, nach nichtmal 900km allesamt wieder am Sprotzeln sind und fröhlich ihr Fett verlieren, weil die Spannschellen nicht mehr da ist, wo sie sein sollten.
Ob die Tripodengelenke oder der Längenausgleich schon vorher und wenn in welcher Art vorgeschädigt waren spielt hierbei keine Rolle. Das die Antriebswelle jetzt Schaden genommen hat ist deutlich zu hören.
Was kaputt ist wird ersetzt, da bin ich kompromisslos.
Wenn es darum geht dass beauftragte und bezahlte Arbeit mangelhaft ausgeführt wurde und vermeidbare Folgeschäden nach sich zieht, bin ich genau so kompromisslos und lege den Finger in die Wunde.
Hätte sich nur eine Schelle gelöst, dann ist es halt Pech, aber wenn sich alle Achsmanschetten von ihrem Sitz lösen, dann scheint die Ursache in der Ausführung zu liegen und nicht in einem Vorschaden.
Du erkennst hoffentlich, dass es mir nicht um billig billig oder quick and dirty geht, sondern mir mein Blauer am Herzen liegt.
Und wenn ich irgendeinem seine Arbeit erklären muss oder als versierter Laie zeigen kann, wo wann welche Fehler wie gemacht wurden, dann ist das nicht lustig sondern immer mehr die traurige Realität.
Wenn ich eine Arbeit beauftrage und bezahle, dann erwarte ich die zugesagte Leistung. Nicht mehr und aber auch keinen Jota weniger. Wenn während der Ausführung weitere notwendige Arbeiten erkennbar werden, dann erwarte und fordere ich eine Meldung mit Lösungsvorschlag. Erfolgt dies nicht, muss ich davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist.
Interessant wird es immer dann, wenn der Dienstleister glaubt er sei schlauer als der Kunde und dann feststellen muss, es andersherum ist.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, warum ich, wenn ich hier schon suggeriere, dass ich besser weiß und kann als der gelernte KFZetti, nicht selber mache.
Antwort: Leider fehlen mir dazu der Platz (eine Einzelgarage reicht nicht) und die Zeit (mein Hobby bezahlt leider nicht meine Rechnungen).
Wäre es nicht schön, Meister Jo, wenn man versteht, warum der Kunde auf die Werkstatt schimpft und sich nicht wundert und ärgert, dass er schimpft.
Vielen Dank nochmal für Dein Feedback und beste Grüße
MalTTe