Blaupunkt Essen eingebaut

  • Auf Empfehlung von Forumsmitglied Carsten Audi TT habe ich mir ebenfalls das Blaupunkt Essen für 149 € günstig "geschossen".

    Klare Kaufempfehlung:

    sehr guter Klang mit ausgewogenen Höhen und Tiefen, einfache Bedienung, und wie ich finde passt es sich sehr harmonisch an die übrige Optik in der Mittelkonsole an.

    Der Einbau war übrigens sehr simpel. Die Iso-Anschlüsse passen auf Anhieb; Einbautiefe passt auch; Klappe geht ebenfalls noch zu.

    Hier ein Foto im eingebauten Zustand:

  • Hallo Thomas,

    Cool, freut mich. :)

    Gruß

    Carsten Schäfer

  • Hallo zusammen,

    ich gehe davon aus, dass dieses Radio nicht mit der Bose-Anlage kompatibel ist, richtig?

    Pascal

    Da könnte ich abhelfen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/radi…983718-223-6559

    Das Teil macht aus den Lautsprecherausgängen eines "normalen" Radios das Eingangssignal für die Bose Anlage und stellt die 12 V für die Fernspeisung der Antenne bereit. Hat bei mir 1a funktioniert, musste nur dem Originalradio weichen. Der Eingangsstecker muss auf das neue Radio angepasst werden. Falls es hier einer braucht, 15 € incl. Versand.

    VG Maik

    8N Roadster FWD 180PS BJ.2000

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich auch inspirieren lassen und das Blaupunkt Essen bestellt und eingebaut. Alles sehr hübsch - Aussehen, Klang, Bedienbarkeit .... endlich Lautstärke regeln ohne Herzinfarkt, Displayanzeige tatsächlich entziffern :) ...

    Also alles so wie es sein soll. Und mit ganz modernen Features; mein Handy lockt sich direkt ein und telefonieren per Knopfdruck .... mmmmh, wie g**l ist das denn.

    also, ich kann das Ding wirklich empfehlen :)

    Gute Fahrt!

    Ralf

    Verkauft! - Audi TT Roadster, FWD, 180PS, Bj.2001, 165.000km - Verkauft!

    Verkauft! - W124 Coupe, 132PS, Bj.1990, 350.000km - Verkauft!

    Mal schauen, was noch so kommt :) ..... es kam ein GKL! 8o

  • Guten Abend, ich habe eine Frage an die User, die das Blaupunkt Essen eingebaut haben. Musstet ihr an den seitlichen Blenden oben und unten etwas abschneiden, damit das Radio tief genug in den Radioschacht reinpasst (damit die Blende wieder schliesst)?

    Beste Grüße

    Jeng

    Nein, das passt alles perfekt, Blende schließt einwandfrei., und man muß auch nichts schnibbeln.. Das und die stimmige Optik waren dann auch die Hauptgründe für mich dieses Radio zu kaufen.

  • Danke. Ich habe noch eine Frage. Nutzt du DAB+? Wie hast du die Antenne angeschlossen? Mir einem Splitter (activ oder passiv) oder mit einer neuen Klebeantenne?

    Gruß

    Jeng

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jeng,

    ich war einige Zeit mit geklebter DAB+-Scheibenantenne unterwegs mit meinem 8J. Das war ganz OK. Ich musste einmal die Scheibe tauschen, dann war auch die Scheibenantenne hinüber. Optimal ist so eine Antenne beim TT nicht, weil die Scheiben recht flach sind.

    Dann hatte ich eine Frequenzweiche mit der Heckscheibenantenne, die war ganz OK im Großraum München, aber über Land war meist kein Empfang. Der Empfang war schlechter als bei der Scheibenantenne.

    2020 habe ich mir mit einem neuen Radio mit besserem Empfang auch eine Dachantenne geleistet. Seitdem bin ich mit DAB+ flächendeckend unterwegs. Mit dafür gebauter Antenne ist der Empfang am besten.

    Fazit: Die Scheibenantenne war zwar nicht schön, der Empfang ist OK, auch weil mittlerweile die Sendeleistung erhöht wurde.

  • Danke für deine Antwort. Ich habe vergessen zu schreiben, daß ich einen Roadster fahre und somit eine Stabantenne am Heck habe ;) Mein TT hat die einfache Antenne, ohne Verstärker (davon gehe ich aus), verbaut. Auch eine FSE Vorbereitung war werkseitig nicht verbaut.

    Antennenverstaerker Audi TT/TTS Coupe/Roadster (ATT) 2006 jahr Audi EUROPA 35010

    Mir würde die Lösung mit einem Splitter reichen. Wenn ich schon ein Radio habe mit DAB+, möchte ich diese Funktion ohne großen Aufwand auch nutzen (obwohl ich mehr zum Musik Streaming tendiere).

  • Danke für deine Antwort. Ich habe vergessen zu schreiben, daß ich einen Roadster fahre und somit eine Stabantenne am Heck habe ;) Mein TT hat die einfache Antenne, ohne Verstärker (davon gehe ich aus), verbaut. Auch eine FSE Vorbereitung war werkseitig nicht verbaut.

    https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+tt…78/0/035-35010/

    Mir würde die Lösung mit einem Splitter reichen. Wenn ich schon ein Radio habe mit DAB+, möchte ich diese Funktion ohne großen Aufwand auch nutzen (obwohl ich mehr zum Musik Streaming tendiere).

    alle 8n Antennen haben einen Antennenverstärker, dafür ist ja die Phantomspeisung

  • Hallo,

    ich bin Stefan und habe mir vor nicht langer Zeit einen Audi TT Coupe gekauft und hätte jetzt gerne ein stilvolleres Radio zum Auto.

    Dabei bin ich auf den Post hier mit dem Blaupunkt Essen gestoßen. Ich hätte jedoch gerne eine rote Beleuchtung wie bei den originalen Radios. Leider sind nur beim Madrid, Valencia oder Barcelona die Tasten rot und das Display weiß. Das Skagen bzw. Stockholm mit Multicolor sind mir eigentlich zu teurer. DAB und CD sind für mich kein Muss, da ich eher der Streaming Typ bin. Mir wäre nur die Freisprechfunktion wichtig und ich möchte nicht so viel Geld ausgeben.

    Nun habe ich auf Amazon eine Rezension gesehen bei der jemand sein Madrid anscheinend auf ein rotes Display umgerüstet hat. Hat wer von euch schon sowas einmal gemacht und weiß wer, wie man da am Besten vorgeht oder wer das machen könnte?

    https://m.media-amazon.com/images/I/71384unmUxL.jpg

  • alle 8n Antennen haben einen Antennenverstärker, dafür ist ja die Phantomspeisung

    Danke für die Erklärung. Wenn das neue Radio jetzt über einen SMB-Anschluss mit 12 Volt Phantomspeisung für aktive Antennen verfügt, muss ich dann trotzdem einen Antennen-Splitter mit integrierter Phantomspeisung verwenden ?

  • Bezüglich dem roten Display scheint der Umbau ganz einfach zu sein. In der Amazon Rezension von autriche2006 steht der Hinweis zur Seite für die Umbauanleitung (Blog Audi-TT8N auf blogspot). Werde mir dann das Madrid 200 BT kaufen.

    Jeng76 du brauchst für das Radio dann einen passiven Splitter. Soweit ich das aus dem YouTube-Video von Dietz verstanden habe geht es bei den Splittern um die Auftrennung der unterschiedlichen Frequenzbereiche für DAB und FM, weil es sich um zwei eigenständige Radios in einem Gerät handelt Audiotechnik Dietz - Ihr Spezialist für Autoradiozubehör!